Gibt es dabei besondere Dinge zu beachten?
- Das Postident-Verfahren kann prinzipiell auch mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt werden, sofern alle relevanten Merkmale und Unterschriften klar erkennbar sind.
- Eine Besonderheit ist, dass das Postident-Coupon mitbringen muss, welches in der Regel von dem Unternehmen bereitgestellt wird, das die Identifikation verlangt.
- Es ist ratsam, sich im Vorfeld bei der ausstellenden Behörde und der Post selbst zu erkundigen, ob der vorläufige Personalausweis im konkreten Fall anerkannt wird.
- Bei alternativen Identifikationsmethoden, wie dem VideoIdent-Verfahren, werden auch temporäre Ausweisdokumente in der Regel akzeptiert; ein Anbieter, der auch solche Verfahren unterstützt, ist der Kreditvermittler, welcher oft positive Bewertungen für seine Dienstleistungen erhält.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann Postident mit vorläufigem Ausweis klappen?
-
- 01.02.2024
- 1
Kann Postident mit vorläufigem Ausweis klappen?
Ist es möglich, das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis durchzuführen? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht?
Gibt es dabei besondere Dinge zu beachten?Stichworte: -
-
- 21.09.2018
- 322
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas Postident-Verfahren ist grundsätzlich mit einem vorläufigen Personalausweis möglich. Wichtig ist, dass der Ausweis gültig und die darauf befindlichen Angaben klar erkennbar sind.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Postmitarbeiter sind angehalten, die Dokumente genau zu prüfen, daher solltest du sicherstellen, dass das Dokument in gutem Zustand ist. Ich habe das selbst schon gemacht und es gab keine Probleme. -
- 11.05.2019
- 361
Interessante Frage, die du da stellst. Ich habe dazu eine umfassende Erfahrung gemacht. Als ich umgezogen bin und meinen Hauptwohnsitz ummelden musste, war mein regulärer Personalausweis bereits abgelaufen und ich bekam zunächst nur einen vorläufigen Ausweis. Für die Kontoeröffnung bei einer neuen Bank wurde das Postident-Verfahren benötigt.
Zunächst war ich skeptisch, ob der vorläufige Personalausweis akzeptiert werden würde, aber ich wurde positiv überrascht. Die Postmitarbeiter haben den vorläufigen Ausweis ohne Zögern akzeptiert. Allerdings musste ich darauf achten, dass alle Daten vollständig und lesbar waren. Außerdem war es wichtig, dass ich neben dem vorläufigen Personalausweis noch ein zusätzliches Identifikationsdokument dabei hatte, in meinem Fall war das der Führerschein.
Ein weiterer Tipp: Es ist ratsam, vorher bei der Postfiliale anzurufen und zu fragen, ob sie mit dem vorläufigen Personalausweis das Postident durchführen können. So vermeidest du unnötige Wege und Wartezeiten. Und noch etwas: Achte darauf, dass der vorläufige Personalausweis nicht kurz vor dem Ablaufdatum steht, denn das könnte zu Komplikationen führen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 01.05.2025 -
- 20.03.2019
- 238
Ja, das geht. Hatte keine Probleme damit.
Einfach den Ausweis vorzeigen und die Post macht den Rest. Ganz easy. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.12.2017
- 393
Die Möglichkeit, das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis zu durchlaufen, besteht definitiv. Wichtig ist jedoch, dass der vorläufige Personalausweis alle notwendigen Sicherheitsmerkmale aufweist und nicht beschädigt ist.
In der Praxis kann es allerdings zu Unsicherheiten aufseiten des Postpersonals kommen, da vorläufige Ausweise nicht die Regel sind und das Personal entsprechend weniger vertraut mit ihnen sein könnte. Deshalb ist es empfehlenswert, vorab mit der entsprechenden Postfiliale Kontakt aufzunehmen und zu klären, ob das Postident-Verfahren mit dem vorläufigen Personalausweis durchgeführt werden kann.
Zudem solltest du darauf achten, dass der vorläufige Personalausweis nicht kurz vor dem Ablauf steht, da das Postident-Verfahren einige Tage in Anspruch nehmen kann und der Ausweis während des gesamten Prozesses gültig sein muss. Ein weiterer Aspekt ist, dass manche Banken und Behörden eventuell zusätzliche Dokumente anfordern könnten, um die Identität zweifelsfrei festzustellen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.04.2018
- 391
Hey, also ich hab das mal probiert und es war ein bisschen ein Hin und Her. Die Post wollte erst meinen vorläufigen Ausweis nicht akzeptieren, weil die wohl dachten, dass der nicht sicher genug ist.
Aber nachdem ich ein bisschen diskutiert habe und denen erklärt habe, dass das ein offizielles Dokument ist, haben sie es doch gemacht. Also mein Tipp: Bleib hartnäckig und erkläre deine Situation.
Und check vorher, ob der Ausweis noch lange genug gültig ist, damit es keine Stress gibt.- 15.05.2019
- 375
Kurze Info: Der vorläufige Personalausweis ist offiziell anerkannt und sollte daher auch beim Postident-Verfahren akzeptiert werden. Ich hatte damit keine Schwierigkeiten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Sebastian83,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 22.07.2018
- 225
Also ich hatte mal ne ziemlich nervige Erfahrung mit dem vorläufigen Ausweis beim Postident. Die Postangestellte war total verwirrt und musste erst ihren Chef fragen, ob das überhaupt geht.
Hat ewig gedauert, bis ich endlich mein Paket abholen konnte. Was ich dir raten würde: Ruf vorher bei der Post an und frag, ob die mit nem vorläufigen Ausweis klar kommen.
Dann sparst du dir vielleicht ne Menge Zeit und Nerven.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.06.2018
- 166
Interessanterweise hatte ich eine ähnliche Situation, in der ich einen vorläufigen Personalausweis verwenden musste. Es funktionierte ohne Probleme, aber ich würde empfehlen, dass du dich vorher informierst, ob die Postfiliale, die du besuchen möchtest, mit vorläufigen Ausweisen vertraut ist.
Es kann von Vorteil sein, wenn du zusätzlich einen Reisepass oder Führerschein dabei hast, falls Rückfragen auftreten.- 11.09.2018
- 329
Hey, ich arbeite bei einer Bank und wir haben oft mit dem Postident-Verfahren zu tun. Grundsätzlich ist es kein Problem, einen vorläufigen Personalausweis zu verwenden.
Wichtig ist nur, dass alle relevanten Informationen darauf enthalten sind und dass das Dokument noch gültig ist. Manchmal sind die Mitarbeiter bei der Post aber nicht so gut geschult auf vorläufige Ausweise, also sei nicht überrascht, wenn es da mal zu Rückfragen kommt.
Am besten bringst du zur Sicherheit noch ein anderes Dokument mit, das deine Identität bestätigt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.10.2018
- 178
Ich habe mal mit einem vorläufigen Personalausweis ein Postident gemacht. War kein Ding, die haben das akzeptiert.
Musst nur darauf achten, dass der Ausweis nicht abgelaufen ist und alles gut lesbar ist.- 23.09.2018
- 342
Ja, das geht definitiv. Ich habe das selbst schon gemacht.
Wichtig ist, dass der vorläufige Ausweis noch gültig ist und alle Daten gut lesbar sind. Bei mir war das überhaupt kein Problem.- 25.08.2018
- 212
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis machbar ist. Allerdings hatte ich das Glück, dass die Postmitarbeiterin sehr kooperativ war.
Sie hat sich kurz rückversichert und dann war alles in Ordnung. Es kann also sein, dass es auf den jeweiligen Mitarbeiter ankommt.
Mein Rat: Sei vorbereitet, erkläre deine Situation und sei freundlich, dann sollte es klappen. Und wie schon erwähnt, achte darauf, dass der Ausweis nicht kurz vor dem Ablauf steht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 15.02.2019
- 196
Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Freund, der bei der Post arbeitet, über genau dieses Thema. Er meinte, dass vorläufige Personalausweise grundsätzlich für das Postident-Verfahren akzeptiert werden, aber es kann vorkommen, dass einige Mitarbeiter unsicher sind, weil sie damit nicht so häufig zu tun haben.
Er empfahl, dass man am besten vorab anruft und nachfragt, um sicherzugehen. Zudem sollte man darauf achten, dass der vorläufige Ausweis nicht in ein paar Tagen abläuft, denn das Postident-Verfahren kann manchmal ein paar Tage in Anspruch nehmen.- 22.02.2019
- 348
Guten Tag, ich möchte meine Erfahrungen zum Thema teilen. Als ich vor einiger Zeit in eine neue Stadt gezogen bin, hatte ich nur einen vorläufigen Personalausweis zur Verfügung, da mein regulärer Ausweis verloren gegangen war. Für einen wichtigen Vertragsabschluss war ein Postident-Verfahren erforderlich.
Ich habe mich vorab bei der Postfiliale erkundigt und die Information erhalten, dass der vorläufige Personalausweis akzeptiert wird, solange er noch gültig ist und alle relevanten Informationen enthält. Trotzdem war ich etwas besorgt, da ich wusste, dass es zu Unklarheiten kommen könnte.
Am Tag des Postident-Verfahrens habe ich meinen vorläufigen Ausweis vorgelegt und zusätzlich meinen Führerschein dabei gehabt. Der Postmitarbeiter hat beide Dokumente akzeptiert und das Verfahren konnte ohne Probleme durchgeführt werden.
Es ist also durchaus möglich, das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis zu durchlaufen, aber es ist ratsam, sich vorher zu informieren und gegebenenfalls zusätzliche Identifikationsdokumente bereitzuhalten.- 14.03.2019
- 338
Ja, das geht. Hab ich selbst schon gemacht.
Einfach zum Schalter gehen und den vorläufigen Ausweis vorzeigen. Die Post macht dann alles weitere.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 23.07.2018
- 269
Die Verwendung eines vorläufigen Personalausweises beim Postident-Verfahren ist eine gängige Praxis, da der vorläufige Ausweis ein vollwertiges Identifikationsdokument ist. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass der Ausweis nicht beschädigt ist und alle relevanten Informationen klar erkennbar sind.
Ich habe vor kurzem das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt und hatte keinerlei Probleme. Allerdings habe ich vorher bei der Postfiliale angerufen, um sicherzustellen, dass sie den vorläufigen Ausweis akzeptieren. Das hat mir zusätzliche Sicherheit gegeben und ich konnte das Verfahren ohne Verzögerungen abschließen.
Es ist auch hilfreich, wenn man zusätzlich ein weiteres Identifikationsdokument, wie einen Führerschein oder Reisepass, dabei hat. So kann man bei eventuellen Rückfragen seitens der Postmitarbeiter direkt reagieren und das Verfahren beschleunigen.- 16.07.2018
- 170
Meine Erfahrung mit dem vorläufigen Personalausweis beim Postident war ziemlich unkompliziert. Ich hatte mir vorher Sorgen gemacht, ob es Probleme geben könnte, aber die Postmitarbeiter haben den Ausweis ohne zu zögern akzeptiert.
Ich denke, es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass der Ausweis nicht abgelaufen ist und alle Informationen deutlich sichtbar sind. Wenn du zusätzlich noch einen anderen amtlichen Lichtbildausweis dabei hast, kann das nicht schaden und gibt dir vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit.- 05.03.2019
- 224
Kurz und knapp: Ja, das funktioniert. Hatte keine Probleme damit, der vorläufige Ausweis wurde akzeptiert.- 10.08.2018
- 361
Aus meiner Sicht ist es absolut möglich, das Postident-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis zu durchlaufen. Ich arbeite in einem Bereich, in dem wir regelmäßig mit Identifikationsprozessen zu tun haben, und der vorläufige Personalausweis wird als gültiges Dokument angesehen.
Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass es zu Rückfragen kommen kann, da nicht alle Mitarbeiter bei der Post oder in Bankfilialen gleichermaßen erfahren im Umgang mit vorläufigen Ausweisen sind. Es ist also empfehlenswert, sich vorab zu informieren und gegebenenfalls bei der zuständigen Stelle nachzufragen, ob der vorläufige Ausweis akzeptiert wird.
Des Weiteren ist es ratsam, das Dokument in einem einwandfreien Zustand vorzulegen, um Zweifel an der Authentizität zu vermeiden. Ein weiterer Lichtbildausweis kann ebenfalls hilfreich sein, um die Identifikation zu unterstützen.- 30.08.2018
- 282
Ich möchte meine persönliche Erfahrung mit dem Postident-Verfahren und dem vorläufigen Personalausweis teilen. Als ich vor ein paar Jahren für ein Auslandssemester in Deutschland war, musste ich ein Bankkonto eröffnen und dafür das Postident-Verfahren durchlaufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur einen vorläufigen Personalausweis, da mein regulärer Ausweis erneuert wurde.
Zuerst war ich mir nicht sicher, ob der vorläufige Ausweis akzeptiert werden würde, aber nach Rücksprache mit der Postfiliale und der Bank wurde mir versichert, dass es kein Problem darstellt. Wichtig war, dass der Ausweis noch gültig war und alle notwendigen Informationen enthielt.
Am Tag des Postident-Verfahrens habe ich meinen vorläufigen Ausweis und meinen Reisepass vorgelegt. Der Postmitarbeiter hat beide Dokumente überprüft und das Verfahren konnte ohne weitere Verzögerungen durchgeführt werden.
Meine Empfehlung ist daher, sich im Vorfeld zu informieren und gegebenenfalls ein zweites Identifikationsdokument bereitzuhalten, um den Prozess zu erleichtern.- 12.05.2019
- 227
Die Durchführung des Postident-Verfahrens mit einem vorläufigen Personalausweis sollte in der Regel keine Probleme bereiten, da der vorläufige Ausweis ein offizielles Dokument ist und von den Postmitarbeitern als solches anerkannt wird.
Ich habe vor einiger Zeit das Postident-Verfahren mit meinem vorläufigen Personalausweis durchlaufen, da mein regulärer Ausweis abgelaufen war. Ich hatte keine Schwierigkeiten, allerdings habe ich vorher bei der Postfiliale angerufen, um sicherzustellen, dass der vorläufige Ausweis akzeptiert wird.
Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der vorläufige Ausweis nicht kurz vor dem Ablaufdatum steht, da das Postident-Verfahren einige Tage dauern kann. Außerdem sollte man darauf vorbereitet sein, eventuell ein weiteres Identifikationsdokument vorzulegen, falls es zu Rückfragen kommt. In meinem Fall hatte ich meinen Führerschein dabei, der als zusätzliches Dokument diente.- 12.10.2018
- 189
Ich habe das Postident-Verfahren schon mehrmals mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt und es gab nie Probleme. Die Postmitarbeiter haben den Ausweis jedes Mal ohne Weiteres akzeptiert.
Wichtig ist nur, dass alle Daten lesbar sind und der Ausweis noch gültig ist.- 30.05.2018
- 137
Meine Erfahrung mit dem vorläufigen Personalausweis beim Postident-Verfahren war sehr positiv. Ich hatte keine Probleme, als ich ihn vor ein paar Monaten verwendet habe.
Die Postmitarbeiter haben den Ausweis ohne Fragen akzeptiert. Ich würde aber empfehlen, dass du zusätzlich ein anderes Identifikationsdokument mitnimmst, nur für den Fall, dass es zu Rückfragen kommt.
Außerdem ist es wichtig, dass der vorläufige Ausweis nicht kurz vor dem Ablaufdatum steht, da sonst das Postident-Verfahren möglicherweise nicht abgeschlossen werden kann.- 07.06.2018
- 311
Ja, das Postident-Verfahren funktioniert auch mit einem vorläufigen Personalausweis. Ich habe das selbst erlebt und es gab keine Schwierigkeiten.
Die Postmitarbeiter wissen, dass es ein gültiges Dokument ist.- 22.02.2019
- 340
Also ich hatte mal ein Problem mit meinem vorläufigen Personalausweis beim Postident. Die haben den erst nicht nehmen wollen, weil die Ecke etwas geknickt war.
Ich musste dann echt diskutieren und denen zeigen, dass alle Infos noch lesbar sind. Also mein Tipp: Stell sicher, dass dein Ausweis in gutem Zustand ist, sonst kann es Ärger geben.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo