Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man bei der Bank das Maximum für sich herausholen kann?
-
-
- Banken prüfen Kreditwürdigkeit durch Einkommensnachweise, Sicherheiten und SCHUFA-Auskunft.
- Maximal möglicher Kreditbetrag ist individuell und abhängig von Bonität und Einkommensverhältnissen.
- Tipps für höheren Kreditrahmen: Vollständige Unterlagen bereitstellen, vorhandene Sicherheiten anbieten und überzeugende Finanzplanung präsentieren.
- Bei Bedarf kompetente Vergleichsdienste wie den bekannten Anbieter Smava nutzen, der günstige Konditionen und Unterstützung anbietet.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie viel Geld bekomme ich von der Bank?
-
- 31.01.2024
- 1
Wie viel Geld bekomme ich von der Bank?
Ich frage mich, wie viel Geld ich von meiner Bank bekommen kann, wenn ich zum Beispiel einen Kredit aufnehmen möchte oder einen Dispositionsrahmen einrichten will. Gibt es allgemeine Richtlinien, wie Banken das entscheiden, oder hängt das stark von meiner persönlichen finanziellen Situation ab?
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man bei der Bank das Maximum für sich herausholen kann?Stichworte: -
-
- 08.09.2018
- 353
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Höhe des Kredits oder Dispositionsrahmens, den du von deiner Bank erhalten kannst, hängt in der Tat stark von deiner persönlichen finanziellen Situation ab. Banken bewerten das Risiko eines Kredits auf Basis deines Einkommens, deiner Ausgaben, bestehender Schulden und deiner Kreditwürdigkeit, die oft durch deine Schufa-Bewertung ausgedrückt wird.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Um das Maximum herauszuholen, ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation gut darstellen kannst. Dazu gehört, dass du einen Überblick über deine regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben hast und eventuell vorhandenes Vermögen aufzeigst.
Auch ein stabiles Beschäftigungsverhältnis und ein Wohnsitz in Deutschland sind vorteilhaft. -
- 13.06.2018
- 238
Ergänzend zu PhoenixRose möchte ich hinzufügen, dass die Bank auch die Höhe deines verfügbaren Einkommens berücksichtigt, also das, was nach Abzug aller fixen Kosten übrig bleibt. Eine weitere wichtige Rolle spielt dein Schufa-Score, der Auskunft über deine bisherige Zahlungsmoral gibt.
Um den besten Kreditrahmen zu erhalten, solltest du auf eine positive Schufa-Auskunft achten. Falls du bereits Kredite hast, kann eine Umschuldung sinnvoll sein, um bessere Konditionen zu erreichen.
Es ist auch ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Manchmal kann eine persönliche Beratung bei der Bank hilfreich sein, um individuelle Möglichkeiten auszuloten. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.09.2024 -
- 06.04.2019
- 156
Check auch mal Online-Kreditvergleiche. Die zeigen dir direkt, welche Banken was anbieten und zu welchen Konditionen.
Manchmal sind Online-Angebote besser als in der Filiale. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im September
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 29.05.2019
- 289
Tatsächlich, Online-Vergleichsportale können sehr aufschlussreich sein. Achte aber darauf, dass du nicht nur auf den Zinssatz schaust, sondern auch auf andere Gebühren.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.09.2018
- 364
Es ist auch wichtig, realistisch zu bleiben. Überlege dir genau, wie viel Geld du wirklich brauchst und was du dir leisten kannst zurückzuzahlen.
Ein höherer Kredit bedeutet nicht nur mehr finanziellen Spielraum, sondern auch eine größere Verantwortung und höhere Rückzahlungsbeträge. Nicht zu vergessen, dass bei einem Dispositionsrahmen die Zinsen oft sehr hoch sind.- 13.09.2018
- 182
Und vergiss nicht, über die Laufzeit des Kredits zu verhandeln. Eine längere Laufzeit kann deine monatliche Belastung verringern, bedeutet aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.
Es ist ein Balanceakt zwischen monatlich tragbaren Raten und der Gesamtbelastung durch Zinsen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo bergfan57,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.05.2019
- 219
Wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch über mögliche Sondertilgungen nachdenken. Manche Banken bieten Kredite an, bei denen du jährlich einen bestimmten Prozentsatz der Kreditsumme ohne zusätzliche Kosten zurückzahlen kannst.
Das kann sinnvoll sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller tilgen möchtest.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.02.2019
- 163
Ihr habt schon viele gute Punkte angesprochen. Was ich noch hinzufügen würde, ist, dass man seine eigene Bonität und Kreditwürdigkeit verbessern kann, bevor man zur Bank geht.
Dazu gehört, bestehende Kredite pünktlich zu bedienen und darauf zu achten, keine neuen Schulden zu machen. Außerdem kann es helfen, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen.
Falls du einen Kredit für eine konkrete Anschaffung brauchst, kann es auch sinnvoll sein, einen zweckgebundenen Kredit aufzunehmen, da diese oft günstigere Zinsen haben. Und zu guter Letzt: Verhandeln ist alles!
Auch wenn es so aussieht, als ob die Konditionen feststehen, gibt es oft Spielraum – vor allem, wenn du ein gutes Angebot einer anderen Bank als Verhandlungsbasis hast.- 18.11.2018
- 276
Ich möchte noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen: Die Pfändungsfreigrenzen. Wenn du bereits finanzielle Verpflichtungen hast, solltest du wissen, dass es einen Betrag gibt, der unpfändbar ist.
Das bedeutet, dass dieser Teil deines Einkommens nicht für die Tilgung von Schulden herangezogen werden kann. Das schützt dein Existenzminimum.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 29.08.2018
- 361
Genau, die Pfändungsfreigrenzen sind ein wichtiger Aspekt. Außerdem solltest du beachten, dass einige Banken sogenannte Kredite ohne Schufa anbieten.
Diese sind aber oft mit Vorsicht zu genießen, da sie meistens von Kreditvermittlern kommen, die hohe Zinsen verlangen und teilweise unseriös sind. Wenn du eine negative Schufa hast, versuche lieber, deine Bonität zu verbessern, statt auf solche Angebote zurückzugreifen.- 12.05.2018
- 174
Ich hab mal gelesen, dass es auch auf die Höhe des Kredits ankommt. Kleinere Kredite sind oft einfacher zu bekommen als große Beträge.
Also, wenn du nicht so viel brauchst, ist das vielleicht einfacher. Und schau, dass du keine Vorkosten zahlen musst, das ist oft ein schlechtes Zeichen.- 18.07.2018
- 227
Das ist richtig, berkokokv. Kleinere Kredite, sogenannte Mikrokredite oder Minikredite, haben oft weniger strenge Anforderungen.
Aber Vorsicht, die Zinsen können relativ hoch sein. Was die Vorkosten angeht, so ist es in Deutschland tatsächlich gesetzlich verboten, für die Vermittlung eines Kredits Gebühren zu verlangen, bevor dieser ausgezahlt wurde.
Wenn dir also Vorkosten berechnet werden, ist das ein klares Warnsignal.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 29.10.2023
- 265
Achtet auch auf die Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet kleinere Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.
Kurze Laufzeiten sind teurer pro Monat, aber günstiger auf lange Sicht.- 14.04.2018
- 391
Und nicht zu vergessen, manche Banken bieten auch eine Restschuldversicherung an. Das kann sinnvoll sein, aber es verteuert den Kredit zusätzlich.
Also gut überlegen!- 08.05.2018
- 267
Eine Restschuldversicherung kann in der Tat sinnvoll sein, insbesondere wenn du dir Sorgen um unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit machst. Aber wie Shaked sagte, sie erhöht die Gesamtkosten des Kredits.
Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, was die Versicherung abdeckt und was nicht. Manchmal ist es besser, das Geld, das du für die Versicherung ausgeben würdest, stattdessen zur Seite zu legen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 21.03.2019
- 195
Man sollte auch die Möglichkeit von Sondertilgungen prüfen. Das kann helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinsen zu sparen.- 08.05.2019
- 393
Sondertilgungen sind ein guter Punkt. Wenn du einen Kredit aufnimmst, schau, ob du die Möglichkeit hast, vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Das gibt dir Flexibilität und kann dir helfen, Zinsen zu sparen. Aber sei dir bewusst, dass manche Banken dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.
Das ist eine Gebühr, die einige Banken erheben, wenn du einen Kredit vorzeitig zurückzahlst.- 02.02.2019
- 281
Was auch immer du tust, nimm dir Zeit, um Angebote zu vergleichen. Es gibt viele Kreditrechner online, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu verstehen.
Und denke daran, dass die Zinsen nur ein Teil der Geschichte sind. Es gibt auch andere Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die sich auf die Gesamtkosten auswirken.- 03.09.2016
- 328
Nicht vergessen, man kann auch verhandeln! Die Konditionen sind nicht in Stein gemeißelt.- 03.10.2018
- 233
Das stimmt, Verhandlungsgeschick kann sehr nützlich sein. Wenn du gute Argumente hast, wie ein stabiles Einkommen, wenig Schulden oder eine lange Kundengeschichte bei der Bank, kannst du versuchen, bessere Konditionen zu bekommen.
Aber sei realistisch und bereite dich gut vor. Es ist auch hilfreich, wenn du ein Gegenangebot von einer anderen Bank hast.
Das zeigt, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und ernst genommen werden solltest.- 11.06.2018
- 381
Also, ich sags mal so: Bevor du zur Bank marschierst und nach Geld fragst, mach dir einen Plan. Wie viel brauchst du wirklich?
Was kannst du jeden Monat zurückzahlen, ohne dass du am Hungertuch nagen musst? Schau dir deine Finanzen genau an und sei ehrlich zu dir selbst.
Wenn du dann ein klares Bild hast, vergleich die Angebote. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Gebühren.
Und wenn du dann immer noch unsicher bist, frag einen Freund, der sich damit auskennt, oder geh zu einer Verbraucherberatung. Die können dir helfen, das Kleingedruckte zu verstehen.
Und noch was: Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn die Bank dir ein Angebot macht und sagt, das gilt nur heute, dann geh weg.
Gute Angebote sind nicht so flüchtig.- 19.09.2018
- 207
Ich würde auch empfehlen, sich über die Bank selbst zu informieren. Wie ist ihr Ruf?
Gibt es Erfahrungsberichte von anderen Kunden? Eine Bank mit einem guten Kundenservice kann im Falle von Fragen oder Problemen sehr wertvoll sein.- 24.04.2019
- 342
Also, ich hab da mal ne Story gehört, da wollte einer einen Kredit aufnehmen und hat sich voll ins Zeug gelegt. Hat alle seine Unterlagen zusammengekratzt, Einkommensnachweise, Kontoauszüge, alles.
Dann ist er zur Bank und hat denen das alles präsentiert. Und was denkst du, was passiert ist?
Die haben ihm den Kredit verweigert, weil er zu viele andere Kredite hatte. Der arme Kerl war total am Boden zerstört.
Aber dann hat er sich nicht unterkriegen lassen, nein. Er hat sich hingesetzt und alle seine Finanzen neu organisiert.
Hat kleinere Schulden abbezahlt, seinen Dispo gekündigt und ist nochmal zur Bank. Und siehe da, diesmal haben sie ihm den Kredit gegeben.
Was ich damit sagen will: Gib nicht auf, wenns beim ersten Mal nicht klappt. Manchmal brauchts einen zweiten Anlauf.
Und noch was: Schau dir die Kreditbedingungen genau an. Manchmal sind da Fallen versteckt, wie hohe Gebühren für frühe Rückzahlung oder so.
Also, Augen auf!- 12.04.2019
- 346
Was auch immer passiert, unterschreibe nichts, was du nicht verstanden hast. Wenn du Zweifel hast, frag nach.
Es ist dein gutes Recht, alles genau erklärt zu bekommen. Und wenn die Bank dir das nicht geben kann oder will, dann ist das vielleicht nicht der richtige Ort für dich, um einen Kredit aufzunehmen.
Es gibt genug andere Banken und Kreditinstitute da draußen.- 31.10.2019
- 378
Hey Leute, ich hab da mal was erlebt. Ich war jung und brauchte Kohle, richtig dringend.
Hab überall nach einem Kredit gesucht, aber meine Schufa war nicht die beste. Dann bin ich auf so ein Angebot für einen Kredit ohne Schufa gestoßen.
Hörte sich super an, keine Schufa-Prüfung, schnelle Auszahlung, alles easy. Aber ich sag euch, das war der größte Fehler meines Lebens.
Die Zinsen waren astronomisch und die wollten auch noch Vorkosten. Ich war so verzweifelt, dass ich fast darauf eingegangen wäre.
Zum Glück hab ich dann nochmal mit einem Kumpel gesprochen, der sich auskennt. Der hat mir die Augen geöffnet.
Hab dann einen Plan gemacht, wie ich meine Finanzen besser in den Griff kriege und hab es geschafft, einen normalen Kredit zu bekommen. War nicht einfach, aber am Ende hat es geklappt.
Also passt auf bei diesen Angeboten ohne Schufa, die können euch in noch größere Schwierigkeiten bringen. Und wenn ihr in der Klemme steckt, sucht euch Hilfe, bevor ihr was unterschreibt.- 21.09.2018
- 179
Ich kann nur bestätigen, was Dragon sagt. Diese Kredite ohne Schufa sind meistens nicht die beste Idee.
Besser ist es, die eigene Bonität zu verbessern.- 19.02.2019
- 324
Ihr habt alle wichtige Punkte angesprochen, aber ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen: Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, überlegt euch, ob ihr wirklich den gesamten Betrag auf einmal braucht. Manchmal ist es schlauer, nur den Betrag aufzunehmen, den ihr unmittelbar benötigt, und dann zu sehen, ob ihr später mehr braucht.
Das hält die Zinslast niedriger. Und noch etwas: Wenn ihr euch für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, weil ihr keine andere Wahl habt, dann lest das Kleingedruckte dreimal durch.
Manchmal sind da Klauseln drin, die euch später das Leben schwer machen können. Und denkt daran, dass ein Kredit immer eine langfristige Verpflichtung ist.
Überlegt euch gut, ob ihr die monatlichen Raten auch dann noch bezahlen könnt, wenn sich eure finanzielle Situation ändert.- 04.05.2018
- 350
Richtig, das ist ein wichtiger Punkt, pozycjeswe. Ein Kredit ist keine kurzfristige Lösung, sondern etwas, das langfristige Auswirkungen auf eure Finanzen hat.
Ihr solltet auch überlegen, ob es alternative Finanzierungsquellen gibt, wie zum Beispiel einen P2P-Kredit (Peer-to-Peer), bei dem ihr Geld von Privatpersonen leiht. Diese können manchmal flexibler sein als Bankkredite, aber auch hier ist Vorsicht geboten und ein gründlicher Vergleich der Konditionen notwendig.- 14.02.2019
- 372
Manchmal hilft es auch, mit der Bank über eine Kreditlinie zu sprechen, anstatt einen festen Kredit aufzunehmen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo