Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie werden Sie Ihre Schulden schnell loswerden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie werden Sie Ihre Schulden schnell loswerden?
  • Budgetplanung: Erstellen Sie einen genauen Haushaltsplan, um Einnahmen und Ausgaben zu überblicken und möglichst Einsparungen zu identifizieren.
  • Schulden umschulden: Prüfen Sie, ob eine Umschuldung zu einem Kredit mit niedrigeren Zinsen möglich ist, um die Monatsraten zu reduzieren und schneller schuldenfrei zu werden.
  • Kreditkonsolidierung: Bei mehreren kleinen Krediten kann es sinnvoll sein, sich an einen seriösen Kreditvermittler zu wenden, der dabei hilft, diese in einem Gesamtkredit zusammenzufassendies kann die Übersicht verbessern und eventuell die Zinslast senken.
  • Nebeneinkünfte erhöhen: Überlegen Sie, ob zusätzliche Einkommensquellen geschaffen werden können, sei es durch einen Nebenjob, Verkauf nicht benötigter Gegenstände oder sonstige Dienstleistungen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich meine Schulden schnell loswerden, auch ohne Lotteriegewinn oder Erbschaft? Ich bin Mitte 30 und muss gestehen, dass ich über die Jahre hinweg ziemlich nachlässig mit meinem Geld umgegangen bin.

Jetzt sitze ich auf einem Berg von Kreditkarten- und Konsumkrediten, die mir den Schlaf rauben. Ich habe einen festen Job, aber mein Einkommen reicht gerade so für die monatlichen Mindestzahlungen – von sparen kann keine Rede sein.

Hat jemand Tipps, wie ich diese finanzielle Last schneller abtragen kann? Welche Strategien gibt es, um außerhalb einer Insolvenz schuldenfrei zu werden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, erstmal tief durchatmen. Schulden sind kein Weltuntergang, auch wenns grad übel aussieht.

Der erste Schritt ist, einen genauen Überblick über deine Finanzen zu bekommen. List alle Schulden mit Zinsen und Mindestzahlungen auf.

Dann check dein Budget. Wo kannst du sparen?

Jeden Euro, den du nicht ausgibst, kannst du in die Schulden stecken. Hast du vielleicht Sachen, die du verkaufen kannst?

Jeder Cent hilft. Und dann schau, ob du die Zinsen drücken kannst.

Umschuldung oder Zinsverhandlungen können helfen. Es ist ein Marathon, kein Sprint, aber du schaffst das!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen um deine finanzielle Situation machst. Ein guter Ansatzpunkt könnte sein, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu analysieren, wo Einsparpotenziale liegen.

Erstelle ein detailliertes Budget und identifiziere unnötige Ausgaben. Überprüfe auch, ob du bei deinen monatlichen Fixkosten, wie Versicherungen oder Abonnements, sparen kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Schneeballmethode, bei der du die kleinste Schuld zuerst abbezahlst und dann den Betrag, den du dafür ausgegeben hast, auf die nächstgrößere Schuld anwendest. Dies kann psychologisch motivierend wirken und dir dabei helfen, deine Schulden Schritt für Schritt zu reduzieren.

Zusätzlich könntest du nach Möglichkeiten suchen, dein Einkommen zu erhöhen, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder den Verkauf von nicht benötigten Gegenständen. Wenn du dich überfordert fühlst, könnte auch eine Schuldnerberatung eine wertvolle Unterstützung bieten.

Sie können dir helfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen und mit Gläubigern zu verhandeln.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey Daniel78, ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist. Aber lass mich dir sagen, es gibt immer einen Ausweg. Was du brauchst, ist ein Plan, der so robust ist wie ein Panzer. Zuerst, wie bereits erwähnt, musst du eine klare Vorstellung von deinen Finanzen haben. Aber hier ist der Clou: Du musst anfangen, deine Gläubiger strategisch zu bezahlen. Das bedeutet, dass du dich auf die Schulden mit den höchsten Zinsen konzentrierst, während du bei den anderen nur die Mindestzahlungen leistest. Diese Taktik nennt sich die Lawinenmethode und kann dir langfristig viel Geld sparen.

Als nächstes, denk über eine Umschuldung nach. Wenn du gute Kreditangebote findest, könntest du deine teuren Schulden umschulden und somit weniger Zinsen zahlen.

Und jetzt, mein Freund, kommt der entscheidende Teil: Du musst deine Einnahmen steigern. Ob das ein zweiter Job ist, freiberufliche Arbeit oder was auch immer du tun kannst – mehr Geld bedeutet mehr Feuerkraft gegen deine Schulden.

Zu guter Letzt, überleg dir, ob du Dinge hast, die du nicht brauchst. Verkauf sie! Jeder Euro zählt.

Es wird nicht über Nacht passieren, aber mit Disziplin und Entschlossenheit wirst du diese Schlacht gewinnen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das klingt wirklich nach einer stressigen Situation, Daniel78. Hast du schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht?

Die bieten oft kostenlose Hilfe an und können dir dabei helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Schulden in den Griff zu bekommen. Sie können auch mit deinen Gläubigern verhandeln, um vielleicht bessere Konditionen für dich rauszuholen.

Es ist wichtig, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, um deine Schulden nachhaltig zu reduzieren.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich weiß, das ist jetzt nicht das, was du hören willst, aber manchmal ist ein zweiter Job die einzige Möglichkeit, um schneller aus den Schulden rauszukommen. Ich hab das selbst durchgemacht.

Hab am Wochenende in einer Bar gejobbt, um meine Schulden schneller abzubezahlen. Klar, das ist hart, aber es hat geholfen.

Und schau mal, ob du bei deinen Ausgaben noch was kürzen kannst. Jeder Euro, den du nicht ausgibst, ist ein Euro, den du in deine Schulden stecken kannst.

Es ist wichtig, dass du einen klaren Plan hast, Daniel78. Hast du dir schon einmal deine Ausgaben genau angeschaut?

Manchmal geben wir Geld für Dinge aus, die wir eigentlich nicht brauchen. Versuche, deine Ausgaben zu reduzieren, indem du beispielsweise auf Markenprodukte verzichtest oder öffentliche Verkehrsmittel statt des eigenen Autos nutzt.

Jede kleine Einsparung kann helfen, deine Schulden schneller zu tilgen. Außerdem könntest du versuchen, deine Kreditkarten umzuschulden oder nach einem günstigeren Kredit zu suchen, um die Zinslast zu verringern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Daniel78,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Oh, Daniel78, das klingt nach einer Zwickmühle, aber Kopf hoch! Es gibt immer einen Weg aus der Schuldenfalle. Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass man sich auf die Schulden mit den höchsten Zinsen konzentrieren sollte, um insgesamt weniger zu zahlen. Das ist die sogenannte Lawinenmethode. Und dann gibt es noch die Schneeballmethode, bei der man die kleinste Schuld zuerst abbezahlt, um ein Erfolgserlebnis zu haben und sich dann der nächsten Schuld zuwendet.

Was auch immer du tust, versuche, deine monatlichen Ausgaben zu senken. Vielleicht kannst du ja auf das eine oder andere verzichten oder günstigere Alternativen finden. Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Vielleicht gibt es ja etwas, das du gut kannst und womit du nebenbei Geld verdienen kannst.

Und vergiss nicht, offen mit deinen Gläubigern zu sprechen. Manchmal sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, der für beide Seiten funktioniert. Das Wichtigste ist, dass du aktiv wirst und nicht den Kopf in den Sand steckst. Du kannst das!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Daniel78, kennst du P2P-Kredite? Das sind Kredite von privat an privat.

Manchmal sind die Zinsen da niedriger als bei Banken. Aber sei vorsichtig und recherchiere gut, bevor du dich darauf einlässt.

Es gibt viele Plattformen, aber nicht alle sind seriös. Und lies immer das Kleingedruckte!

Daniel78, es klingt, als wärst du in einer schwierigen Lage. Aber du hast schon den ersten Schritt gemacht, indem du dir Hilfe suchst.

Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Manchmal kann ein neuer Kredit mit besseren Konditionen helfen, die monatliche Belastung zu senken.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hey Daniel78, es gibt auch die Möglichkeit, deine Schulden zu konsolidieren. Das bedeutet, dass du alle deine Schulden in einen Kredit zusammenfasst, oft zu einem niedrigeren Zinssatz.

Das kann die Sache übersichtlicher und manchmal auch billiger machen.

Daniel78, das klingt hart. Aber du bist nicht allein.

Ich würde dir raten, alle deine monatlichen Abos und Mitgliedschaften zu überprüfen. Manchmal zahlen wir für Dinge, die wir gar nicht nutzen.

Und schau mal, ob du bei deinen Versicherungen sparen kannst. Oft zahlen wir mehr, als wir müssen.

Jede kleine Ersparnis hilft dir, deine Schulden schneller abzubezahlen.

Daniel78, ich verstehe deine Sorge. Als erstes solltest du versuchen, deine Kreditkarten nicht weiter zu benutzen, um keine neuen Schulden zu machen.

Dann könntest du mit deinen Gläubigern sprechen, um einen realistischen Zahlungsplan auszuhandeln. Oft sind sie bereit, einen niedrigeren Zinssatz zu akzeptieren, wenn sie sehen, dass du deine Schulden aktiv angehst.

Und überlege dir, ob du nicht eine kleinere Wohnung oder ein günstigeres Auto nutzen könntest, um Kosten zu sparen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Guten Tag Daniel78, deine Situation klingt herausfordernd, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, sie zu bewältigen. Es ist wichtig, dass du eine genaue Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben machst.

Das gibt dir einen Überblick und hilft dir, Prioritäten zu setzen. Vielleicht gibt es auch staatliche Unterstützungsprogramme, für die du qualifiziert bist.

Zudem solltest du deine Gläubiger kontaktieren und deine Situation erklären. Oft sind sie bereit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, die besser zu deinem Budget passt.

Eine weitere Option könnte die Konsolidierung deiner Schulden sein. Dabei nimmst du einen neuen Kredit auf, um alle bestehenden Schulden abzulösen.

Dies kann zu niedrigeren Zinsen und einer überschaubaren monatlichen Rate führen. Allerdings ist es wichtig, dass du dich gründlich informierst und Angebote vergleichst, um sicherzustellen, dass du nicht am Ende mehr bezahlst.

Schließlich könntest du auch zusätzliche Einkommensquellen erschließen, sei es durch einen Nebenjob oder den Verkauf von Dingen, die du nicht mehr benötigst.

Lieber Daniel78, ich fühle mit dir. Schulden können wirklich belastend sein. Aber du hast schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem du nach Lösungen suchst. Es gibt mehrere Strategien, die du anwenden kannst, um deine Schulden zu bewältigen. Zunächst einmal solltest du eine Liste aller Schulden erstellen und diese nach Zinssatz sortieren. Beginne damit, die Schulden mit dem höchsten Zinssatz zu tilgen, während du bei den anderen Schulden nur die Mindestbeträge zahlst. Dies wird dir helfen, die Gesamtsumme der zu zahlenden Zinsen zu minimieren.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Erstellung eines detaillierten Budgets. Schreibe auf, wofür du dein Geld ausgibst, und suche nach Bereichen, in denen du Kosten senken kannst. Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst, oder du kannst günstigere Alternativen für alltägliche Ausgaben finden.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Nebenjob zu suchen, um dein Einkommen zu erhöhen. Auch wenn es nur ein paar Stunden pro Woche sind, kann das zusätzliche Geld einen großen Unterschied machen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du das alles nicht alleine bewältigen kannst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Schuldnerberatung kann dir dabei helfen, einen Plan zu entwickeln und möglicherweise mit deinen Gläubigern zu verhandeln, um bessere Zahlungsbedingungen zu erreichen.

Hallo Daniel78, es ist gut, dass du dir Hilfe suchst. Schulden können überwältigend sein, aber es gibt Wege, sie zu bewältigen. Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die sogenannte Umschuldung. Das bedeutet, dass du einen neuen Kredit aufnimmst, der niedrigere Zinsen hat als deine aktuellen Schulden. Mit diesem neuen Kredit zahlst du dann deine alten Schulden ab. Das kann dir helfen, jeden Monat Geld zu sparen, das du dann nutzen kannst, um deine Schulden schneller abzubezahlen.

Es ist auch wichtig, dass du deine Ausgaben genau im Blick behältst. Oft gibt es kleine Dinge, bei denen wir Geld ausgeben, ohne es zu merken. Versuche, deine Ausgaben zu reduzieren, indem du beispielsweise weniger auswärts isst oder auf teure Hobbys verzichtest.

Und schließlich, überlege dir, ob du nicht einen Nebenjob annehmen kannst, um dein Einkommen zu erhöhen. Jeder zusätzliche Euro kann dir helfen, deine Schulden schneller loszuwerden.
                                • Moderator

Daniel78, es klingt, als ob du in einer schwierigen finanziellen Lage bist. Ein wichtiger Schritt könnte sein, deine Ausgaben zu reduzieren.

Schau dir an, wo du Geld sparen kannst, vielleicht bei den Lebensmitteln, indem du auf Angebote achtest und weniger Fleisch kaufst, oder bei den Energiekosten, indem du weniger heizt und Strom sparst. Eine weitere Möglichkeit ist, deine Schulden umzuschulden.

Wenn du einen Kredit mit niedrigeren Zinsen bekommst, kannst du die Kosten deiner Schulden reduzieren. Es könnte auch hilfreich sein, mit einer Schuldnerberatungsstelle zu sprechen.

Sie können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Schulden zu managen und möglicherweise mit deinen Gläubigern zu verhandeln.

Daniel78, hast du schon mal daran gedacht, deine Kreditkarten zu kündigen? Das verhindert, dass du neue Schulden machst und zwingt dich, nur das Geld auszugeben, das du wirklich hast.

Hey Daniel78, ich weiß, es ist hart, aber du könntest auch überlegen, ein paar Überstunden zu machen oder einen Nebenjob zu suchen. Manchmal gibt es auch gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung für Menschen in deiner Situation anbieten.

Und denk dran, kleine Schritte führen auch zum Ziel. Selbst wenn du nur ein bisschen mehr als die Mindestzahlung leisten kannst, hilft das schon, die Schulden schneller zu reduzieren.

Daniel78, ich fühle mit dir. Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation.

Was mir geholfen hat, war, alle meine Ausgaben aufzuschreiben und dann zu sehen, wo ich wirklich sparen kann. Vielleicht gibt es ja auch Sachen, die du nicht mehr brauchst und verkaufen kannst.

Jedes bisschen hilft. Und überleg dir vielleicht, ob du deine Schulden umschulden kannst, um weniger Zinsen zu zahlen.

Daniel78, es ist wichtig, dass du einen Plan erstellst. Versuche, deine Ausgaben zu minimieren und zusätzliche Einkommensquellen zu finden.

Auch das Konsolidieren deiner Schulden könnte hilfreich sein.

Hey Daniel78, mach dir einen Plan und halte dich dran. Vielleicht kannst du ja auch Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst.

Daniel78, schau mal nach, ob du vielleicht Anspruch auf staatliche Unterstützung hast. Manchmal gibt es Hilfen, von denen man gar nichts weiß.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X