Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo kann man den dsl bank kredit status abfragen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo kann man den dsl bank kredit status abfragen?
  • Zugang zum Online-Banking: Bei Bestehen eines Online-Zugangs können Informationen zum Kreditstatus direkt im Online-Banking Bereich der DSL Bank eingesehen werden.
  • Kundenservice kontaktieren: Es kann hilfreich sein, außerhalb der Stoßzeiten anzurufen oder eine E-Mail mit dem Anliegen an den Kundenservice der DSL Bank zu richten.
  • Beauftragung eines Kreditvermittlers: In manchen Fällen kann die Beauftragung eines externen Kreditvermittlers sinnvoll sein, um Unterstützung bei der Statusabfrage zu erhalten. Unsere Redaktion hat hierbei gute Erfahrungen mit der Plattform gemacht, die aufgrund ihrer kurzen Bearbeitungszeit und der vollständig digitalen Abwicklung Kredite vereinfacht.
  • Alternativanbieter für Kreditanfragen: Für zukünftige Kreditanfragen kann es nützlich sein, Dienstleister wie besagte Plattform oder andere etablierte Kreditvermittler in Erwägung zu ziehen, die möglicherweise einen transparenteren Prozess und eine schnellere Kommunikation bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der DSL Bank aufgenommen und möchte nun den aktuellen Status meiner Kreditanfrage einsehen. Bisher habe ich bei der DSL Bank online noch keine Informationen dazu gefunden, wie ich den Status abfragen kann, und telefonische Nachfragen haben zu langen Wartezeiten geführt, ohne dass ich eine Auskunft erhalten habe.

Gibt es eine spezielle Vorgehensweise oder einen Online-Service, wo man seinen dsl bank kredit status abfragen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer anderen Bank. Was ich dir empfehlen kann: Schau doch mal, ob die DSL Bank eine App anbietet.

Viele Banken haben heutzutage eine eigene App, in der du dich einloggen und alle Details zu deinen Konten und Krediten einsehen kannst. Wenn das nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle schriftlich per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website nachfragen.

Das hat den Vorteil, dass du etwas Schriftliches in der Hand hast und die Bank auch in der Pflicht ist, dir zu antworten. Und wenn das alles nichts hilft, würde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden, die können dir bestimmt weiterhelfen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon im Online-Banking nachgeschaut? Manchmal ist der Kreditstatus dort versteckt unter dem Menüpunkt Finanzübersicht oder Meine Produkte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich bin ja kein Experte, aber ich würde mal sagen, dass du da nicht der Einzige bist, der mit solchen Banken seine liebe Mühe hat. Die sind manchmal wie ein verschlossenes Buch, wo man den Schlüssel erst finden muss.

Aber weißt du was? Ich habe mal gehört, dass manche Banken einen speziellen Bereich für Kreditkunden haben, wo man sich mit seinen Kreditvertragsdaten einloggen kann.

Vielleicht hat die DSL Bank so eine Seite, und du hast sie nur noch nicht entdeckt. Oder du schaust mal, ob auf deinem Kreditvertrag eine direkte Durchwahl für den Kreditservice steht.

Da kommst du vielleicht schneller durch als über die allgemeine Hotline.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Wichtig ist, dass du deine Kreditvertragsnummer bereithältst, wenn du bei der Bank anrufst. So können sie schneller auf deine Daten zugreifen.

Und falls du eine E-Mail schreibst, hänge am besten gleich alle relevanten Dokumente an.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe letztens gelesen, dass einige Banken ihre Prozesse umgestellt haben und jetzt alles digitalisieren. Vielleicht ist das bei der DSL Bank auch so und dein Kreditstatus ist irgendwo online einsehbar, aber halt nicht offensichtlich.

Hast du schon mal in den FAQ auf deren Website geschaut? Da finden sich manchmal nützliche Infos, die sonst nirgends stehen.

Und wenn du online gar nichts findest, würde ich es mal mit einem Brief versuchen. Der gute alte Postweg ist manchmal immer noch der beste, um etwas Offizielles zu erreichen.

Hey, ich arbeite in der Finanzbranche und kann dir sagen, dass es nicht unüblich ist, dass die Statusabfrage von Krediten nicht direkt online verfügbar ist. Die DSL Bank könnte allerdings ein internes System haben, das nur für Mitarbeiter zugänglich ist.

Mein Tipp: Schreib denen eine klare und bestimmte E-Mail, dass du eine Statusabfrage deines Kredits wünschst und bitte um eine zeitnahe Rückmeldung. Banken haben oft einen rechtlichen Rahmen, in dem sie antworten müssen, und wenn du das in deiner E-Mail erwähnst, könnte das die Sache beschleunigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schokomaus,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Online-Bank. Was mir geholfen hat, war, die sozialen Medien zu nutzen.

Viele Banken reagieren schneller auf Twitter oder Facebook, weil sie nicht wollen, dass öffentlich sichtbare Beschwerden unbeantwortet bleiben. Versuchs doch mal auf diesem Weg, vielleicht bekommst du so schneller eine Antwort auf deine Anfrage zum Kreditstatus.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon versucht, die Bank über ihre Social-Media-Kanäle zu kontaktieren? Manchmal ist das effektiver.

Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass die Transparenz bei Krediten ein großes Thema ist und dass Banken eigentlich dazu verpflichtet sind, ihren Kunden Zugang zu ihren Kreditinformationen zu geben. Wenn die DSL Bank da nicht mitzieht, könnten die ja gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen.

Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen recherchieren, welche Rechte du als Kreditnehmer hast und wie die Bank diese umsetzen muss. Vielleicht findest du ja eine gesetzliche Grundlage, die du in deiner Kommunikation mit der Bank verwenden kannst, um deinen Kreditstatus einzufordern.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt ärgerlich, dass die DSL Bank da so wenig Infos rausgibt. Ich würde auch mal die Verbraucherzentrale kontaktieren.

Was mir mal geholfen hat: Ich habe direkt nach der zuständigen Abteilung für Kredite gefragt und nach dem zuständigen Sachbearbeiter. Wenn du den Namen hast, kannst du direkt nach dieser Person fragen und um Rückruf bitten.

Das hat bei mir damals Wunder gewirkt.

In meiner Erfahrung als langjähriger Bankkunde ist es so, dass Banken oft sehr zurückhaltend sind, wenn es um die Online-Veröffentlichung von Kreditdetails geht. Datenschutz und die Sorge vor Missbrauch spielen da eine große Rolle.

Es könnte aber auch sein, dass die DSL Bank gerade technische Probleme hat oder das Online-System umstellt. Ich würde dir raten, in deiner nächsten Kommunikation mit der Bank nachzufragen, ob es technische Probleme gibt und wann diese behoben sein werden.

Falls das nicht zum Erfolg führt, könntest du dich an eine höhere Instanz wenden, zum Beispiel an den Ombudsmann für Banken. Der kann in solchen Fällen vermitteln und hat oft mehr Erfolg als der normale Bankkunde.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hast du schon mal überprüft, ob es bei der DSL Bank ein Kundenportal gibt, wo du dich einloggen und deinen Kreditstatus einsehen kannst? Manchmal ist das nicht direkt auf der Hauptseite zu finden.

Ich würde dir empfehlen, deine Anfrage schriftlich zu stellen und um eine schriftliche Bestätigung zu bitten. So hast du etwas in der Hand, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt.

Und wenn du schon länger wartest, erwähne das in deiner Anfrage. Manchmal hilft es, den Druck ein wenig zu erhöhen, indem man aufzeigt, dass man bereits Geduld bewiesen hat und nun eine zeitnahe Klärung erwartet.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat es letztendlich über die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank gelöst.

Die bieten nämlich ein kostenloses Schlichtungsverfahren an, wenn man mit seiner Bank nicht weiterkommt. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.
                                • Moderator

Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass die interne Kommunikation oft ein Problem ist. Die eine Abteilung weiß nicht, was die andere tut, und der Kunde sitzt dazwischen.

Was ich dir raten würde: Versuche es mal mit einem Brief an den Vorstand der DSL Bank. Oft werden solche Briefe ernster genommen und schneller bearbeitet, weil sie direkt an die Führungsebene gerichtet sind.

Beschreibe dein Anliegen klar und sachlich und bitte um eine Lösung des Problems. Vergiss nicht, deine Kontaktdaten und Kreditvertragsnummer anzugeben, damit sie dich zuordnen können.

Wenn du schon alles versucht hast und keine Antwort bekommst, könntest du überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten. Ich bin kein Anwalt, aber es gibt gesetzliche Fristen, innerhalb derer eine Bank auf Anfragen reagieren muss.

Ein Rechtsanwalt könnte dir da sicherlich weiterhelfen und auch Druck auf die Bank ausüben. Natürlich ist das immer mit Kosten verbunden, aber manchmal ist es der einzige Weg, um zu seinem Recht zu kommen.

Und noch ein Tipp: Dokumentiere alle deine Versuche, mit der Bank in Kontakt zu treten, damit du später nachweisen kannst, dass du aktiv geworden bist.

Ich würde auf jeden Fall auch mal bei der Hotline anrufen und nicht lockerlassen. Besteh darauf, mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden, wenn die normalen Mitarbeiter dir nicht weiterhelfen können.

Manchmal hilft es auch, einfach mal persönlich in einer Filiale vorbeizuschauen, wenn das möglich ist. Direkt vor Ort kann man oft schneller etwas erreichen als am Telefon oder per E-Mail.

Ich habe mal gelesen, dass es spezielle Verbraucherkredite gibt, die eine transparente Auskunft über den Kreditstatus vorschreiben. Schau mal in deinen Kreditvertrag, ob da was drinsteht.

Und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest du auch dort mal nachfragen, ob sie die Kosten für eine rechtliche Beratung übernehmen würden.

Check mal, ob es bei der DSL Bank ein Beschwerdemanagement gibt. Dort könntest du dein Anliegen vortragen.

Schon mal überlegt, die Bank zu wechseln? Klingt nach schlechtem Service.

Es ist wichtig, dass du alle deine Kommunikationsversuche und die Antworten der Bank dokumentierst. Falls du eine Beschwerde einreichen oder rechtliche Schritte einleiten möchtest, ist es hilfreich, wenn du einen Nachweis über den gesamten Schriftverkehr hast.

Vielleicht gibt es ja ein Kundenforum oder eine Community-Seite der DSL Bank, wo du nachfragen kannst. Manchmal helfen auch andere Kunden weiter.

In solchen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden. Diese haben oft Erfahrung mit solchen Fällen und können dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen solltest.

Außerdem haben sie manchmal Kontakte zu den Banken und können so vielleicht schneller eine Lösung herbeiführen.

Wenn du schon länger Kunde bei der DSL Bank bist, erwähne das in deiner Kommunikation. Kundenbindung ist für Banken wichtig, und sie möchten langjährige Kunden ungern verlieren.

Das könnte ein zusätzlicher Anreiz für sie sein, dir zu helfen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal auch einfach an einem Missverständnis liegen kann. Vielleicht ist deine Anfrage nicht richtig zugeordnet worden.

Ein persönliches Gespräch kann da oft Klarheit schaffen.

Versuch doch mal, eine offizielle Beschwerde bei der Bankenaufsicht zu machen. Die Bafin zum Beispiel nimmt solche Beschwerden ernst und prüft die Angelegenheit.

Das kann zwar etwas dauern, aber es zeigt der Bank, dass du es ernst meinst.

Als letztes Mittel bleibt dir noch die öffentliche Meinung. Eine sachliche Darstellung deines Falls in den sozialen Medien oder auf Bewertungsportalen kann manchmal Wunder wirken.

Banken legen Wert auf ihr Image und möchten negative Publicity vermeiden. Aber Achtung: Bleib immer bei der Wahrheit und formuliere deine Beiträge sorgfältig, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Es könnte auch sein, dass die DSL Bank ein spezielles Kundenbetreuungsteam für Kreditangelegenheiten hat. Versuche herauszufinden, ob es so ein Team gibt und wie du es erreichen kannst.

Manchmal sind diese Teams besser informiert und können spezifischer auf deine Fragen eingehen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X