Vielen Dank für eure Hilfe!
- Aktuelle Lebenshaltungskostenlisten sind meist auf spezialisierte Finanzwebseiten, bei Verbraucherzentralen oder Wirtschaftsforen zu finden, die Durchschnittswerte für Mietkosten, Lebensmittel, Versicherungen, Freizeit und Verkehrsmittel bieten.
- Zu den wichtigsten Posten im Budget gehören Wohnkosten (Miete oder Hypothek), Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung), Lebensmittel, Mobilität (öffentlicher Nahverkehr oder Auto), Versicherungen, Telefon/Internet, Kleidung und Freizeitgestaltung.
- Tips zum Sparen sind: Nutzung von Vergleichsportalen zum Finden günstigerer Anbieter für Strom oder Versicherungen, Einkaufslisten für den gezielten Lebensmitteleinkauf, Abonnement-Kosten regelmäßig überprüfen und unnötige Dienste kündigen.
- Bei der Suche nach effizienten Möglichkeiten, das Budget zu managen, haben manche Nutzer auch die Zusammenarbeit mit Kreditvermittlungsplattformen als nützlich empfunden, da hier beispielsweise Umschuldungen zu besseren Konditionen möglich sein können, und teilweise auch Angebote ohne Schufa-Abfrage verfügbar sind.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie senke ich effektiv meine Lebenshaltungskosten?
-
- 30.01.2024
- 1
Wie senke ich effektiv meine Lebenshaltungskosten?
Kennt jemand eine aktuelle Lebenshaltungskosten Liste, die mir helfen kann, mein Budget besser zu planen? Mich würde interessieren, welche Posten ich unbedingt einkalkulieren sollte und welche Tipps ihr zum Sparen habt.
Vielen Dank für eure Hilfe!Stichworte: -
-
- 29.01.2020
- 285
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltHey, also eine pauschale Liste für Lebenshaltungskosten ist schwierig, weil das echt von deinem individuellen Lebensstil abhängt. Aber ich kann dir sagen, was bei mir so die größten Posten sind: Miete, Lebensmittel, Versicherungen, Internet/Handy, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto (je nachdem, was du nutzt), und dann noch ein bisschen was für Freizeitaktivitäten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zum Sparen: Ich checke regelmäßig meine Abos und kündige alles, was ich nicht brauche. Beim Einkaufen halte ich Ausschau nach Angeboten und kaufe oft Eigenmarken statt Markenprodukte. Strom sparen ist auch ein Thema, also LEDs statt normaler Glühbirnen und Geräte nicht auf Standby lassen.
Was mir auch hilft, ist ein Haushaltsbuch zu führen, um zu sehen, wo mein Geld eigentlich hingeht. Und ich setze mir ein Sparziel für jeden Monat, das motiviert zusätzlich. Hoffe, das hilft dir weiter! -
- 17.01.2018
- 143
Für eine detaillierte Liste würde ich dir empfehlen, mal einen Blick auf die Webseite des Statistischen Bundesamtes zu werfen. Die haben oft aktuelle Daten zu den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland.
Was das Sparen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viel bringt, wenn man Essen selbst kocht statt Fertigprodukte zu kaufen oder essen zu gehen. Außerdem lohnt es sich, bei größeren Anschaffungen Preise zu vergleichen und nicht impulsiv zu kaufen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.02.2025 -
- 15.02.2019
- 210
Die Lebenshaltungskosten variieren stark je nach Region. In Großstädten wie München oder Hamburg sind die Mieten zum Beispiel deutlich höher als in ländlichen Gebieten.
Ich würde dir raten, spezifisch für deine Stadt oder Region zu recherchieren. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 18.11.2018
- 131
Interessanterweise ist das Thema Lebenshaltungskosten ein komplexes Feld, das durch verschiedene Faktoren wie Wohnort, persönliche Bedürfnisse und Lebensstil beeinflusst wird. Ein allgemeingültiges Modell für alle gibt es daher nicht.
Wichtig ist, dass du zunächst deine fixen Kosten wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Lebensmittel und Mobilität berücksichtigst. Diese Posten bilden das Fundament deines Budgets. Anschließend solltest du variable Kosten wie Freizeitgestaltung, Hobbys und unvorhergesehene Ausgaben einplanen.
Um dein Budget effektiv zu gestalten, empfehle ich dir, eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen. Dies kann durch traditionelle Methoden wie ein Haushaltsbuch oder durch moderne Apps zur Budgetverwaltung erfolgen.
Bezüglich des Sparens: Eine Methode ist das sogenannte Zero-Based Budgeting, bei dem jeder Euro einem Zweck zugeordnet wird, sodass am Ende des Monats theoretisch kein Geld übrig bleibt, weil alles entweder ausgegeben oder gespart wurde. Dies fördert ein bewusstes Ausgabeverhalten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.08.2018
- 159
Um dein Budget zu planen, solltest du wirklich alle regelmäßigen Ausgaben berücksichtigen. Dazu gehören nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Miete, Strom und Lebensmittel, sondern auch jährliche oder halbjährliche Zahlungen, die man leicht vergisst, wie Versicherungsbeiträge oder GEZ-Gebühren.
Ein weiterer Tipp zum Sparen ist es, deine Fixkosten zu minimieren. Vielleicht kannst du deine Wohnung gegen eine günstigere tauschen oder auf ein Auto verzichten, wenn du in der Stadt lebst. Auch beim Einkaufen kannst du sparen, indem du auf Sonderangebote achtest und saisonale Produkte kaufst.
Eine gute Idee ist es auch, Rücklagen für Notfälle zu bilden. Das gibt dir finanzielle Sicherheit und verhindert, dass du für unerwartete Ausgaben Schulden machen musst. Und vergiss nicht, auch etwas Geld für Freizeit und Hobbys einzuplanen, denn Sparen sollte nicht bedeuten, dass du auf alles verzichten musst, was dir Freude macht.- 07.01.2018
- 406
Hi! Ich benutze eine App, die mir hilft, meine Ausgaben zu kategorisieren und zu tracken. Das hat mir die Augen geöffnet, wie viel ich für bestimmte Dinge ausgebe.
Einige Posten, die oft übersehen werden, sind zum Beispiel Geschenke, medizinische Ausgaben oder auch Haushaltsartikel. Es ist auch sinnvoll, ein Budget für unerwartete Ausgaben zu haben.
Zum Sparen: Ich habe mir angewöhnt, regelmäßig meine Finanzen zu überprüfen und zu schauen, wo ich eventuell zu viel ausgebe. Manchmal hilft es auch, sich selbst Limits zu setzen, wie viel man pro Woche für bestimmte Dinge ausgeben darf.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Anna_88,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.02.2019
- 298
Guten Tag, eine präzise Aufstellung der Lebenshaltungskosten ist essentiell für eine fundierte Budgetplanung. Die Hauptposten, die zu berücksichtigen sind, umfassen Wohnkosten, Nahrungsmittel, Bekleidung, Gesundheitspflege, Verkehr, Bildung und Freizeit.
Es ist ratsam, auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben sowie Sparziele für zukünftige Investitionen oder Wünsche zu berücksichtigen. Eine detaillierte Liste der durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland kann über das Statistische Bundesamt oder Verbraucherzentralen eingesehen werden.
Zum Thema Sparen: Energiekosten lassen sich durch den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter reduzieren. Des Weiteren kann das Nutzen von Vergleichsportalen für Versicherungen und andere regelmäßige Ausgaben Einsparpotenziale aufdecken.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.11.2023
- 75
Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es extrem wichtig ist, deine monatlichen Ausgaben genau zu kennen, bevor du einen Kredit aufnimmst.
Zu den wichtigsten Posten gehören deine Wohnkosten, Lebensmittel, Versicherungen, Mobilität und natürlich auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben.
Mein Tipp zum Sparen ist, dass du versuchst, deine Fixkosten so gering wie möglich zu halten und bei den variablen Kosten wie Essen gehen oder Shopping bewusst Entscheidungen zu treffen.- 17.12.2017
- 393
Wenn du dein Budget planen möchtest, ist es wichtig, alle deine regelmäßigen Ausgaben zu berücksichtigen. Dazu gehören neben der Miete oder den Kosten für die Finanzierung deines Wohnraums auch die Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung.
Lebensmittel sind ein weiterer großer Posten. Hier kannst du sparen, indem du auf Angebote achtest, saisonal einkaufst und vielleicht auch mal einen Blick in die Discounter wirfst.
Versicherungen sind ebenfalls ein wichtiger Punkt. Oft kann man durch einen Wechsel oder die Anpassung des Versicherungsschutzes Geld sparen.
Nicht zu vergessen sind Kosten für Mobilität, sei es das Auto oder der öffentliche Nahverkehr, sowie Internet und Handy. Auch hier lohnt sich ein regelmäßiger Preisvergleich.
Ein Haushaltsbuch oder eine App zur Budgetplanung kann dir helfen, den Überblick zu behalten und zu sehen, wo du eventuell noch sparen kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 23.05.2018
- 364
Als jemand, der sich intensiv mit Finanzen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass die Planung des persönlichen Budgets eine der Grundlagen für finanzielle Stabilität ist. Eine Lebenshaltungskosten Liste zu erstellen, ist ein hervorragender erster Schritt.
Zu den essenziellen Posten zählen Wohnkosten, Nahrungsmittel, Kleidung, Gesundheitsvorsorge, Bildung, Transport, Kommunikation und Freizeitaktivitäten.
Zum Thema Sparen: Überprüfe regelmäßig deine Abonnements und Mitgliedschaften und frage dich, ob du sie wirklich benötigst. Vergleiche Preise und nutze Rabatte beim Einkaufen.
Ein weiterer Tipp ist, deine Energiekosten zu senken, indem du zum Beispiel energieeffiziente Geräte verwendest und bewusster mit Ressourcen umgehst. Zudem kann das Setzen von Sparzielen motivierend wirken und dir helfen, deine Ausgaben zu kontrollieren.- 08.12.2017
- 247
Ich arbeite im Bereich Kreditvermittlung und sehe oft, dass Leute ihre Ausgaben nicht richtig planen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Miete und Lebensmittel vergessen viele Leute, auch Posten wie Versicherungen, Abos und Freizeitaktivitäten einzuplanen.
Ein Tipp zum Sparen ist, deine Fixkosten zu überprüfen und zu sehen, wo du vielleicht wechseln oder kündigen kannst, um Geld zu sparen.- 04.04.2019
- 374
Als Coach für persönliche Entwicklung empfehle ich, die Budgetplanung als Chance zur Selbstreflexion zu nutzen. Die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen kann zu einem besseren Verständnis der eigenen Werte und Prioritäten führen.
Die wichtigsten Posten, die du in deinem Budget berücksichtigen solltest, sind Wohnen, Ernährung, Mobilität, Versicherungen, Gesundheit und Freizeit.
Ein Spartipp ist es, in Qualität statt Quantität zu investieren. Langfristig kann dies zu Einsparungen führen, da hochwertige Produkte oft langlebiger sind. Zudem empfehle ich, regelmäßig deine Ausgaben zu überprüfen und zu hinterfragen, ob sie wirklich notwendig sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.04.2018
- 331
Check mal die App BudgetBuddy, die hat mir super geholfen, meine Ausgaben zu tracken und zu planen.- 09.01.2018
- 259
Aus Marketingsicht ist es interessant zu sehen, wie Budgetplanung das Konsumverhalten beeinflussen kann. Indem du deine Ausgaben kategorisierst und ein Budget für jede Kategorie festlegst, kannst du bewusster einkaufen und Impulskäufe vermeiden.
Denke auch an jährliche Ausgaben wie Versicherungen oder Steuern, die oft übersehen werden.- 22.10.2018
- 189
Vergiss nicht, ein kleines Budget für Notfälle einzuplanen. Das hat mir schon mehr als einmal den Hals gerettet!ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 14.11.2018
- 142
Budgetplanung ist wie ein Kompass für deine Finanzen. Vergiss nicht, auch Rücklagen für unerwartete Ausgaben wie Autoreparaturen oder Arztrechnungen einzuplanen.
Ein guter Spartipp ist es, für größere Anschaffungen zu sparen, statt sie auf Kredit zu kaufen.- 21.09.2018
- 322
Es ist wichtig, ein realistisches Bild deiner monatlichen Ausgaben zu haben. Viele Menschen unterschätzen, wie viel sie für Lebensmittel, Freizeit und Hobbys ausgeben.
Um zu sparen, solltest du dir klare Ziele setzen und zum Beispiel einen festen Betrag pro Monat auf ein Sparkonto überweisen.
Außerdem ist es hilfreich, einmal im Jahr alle deine Ausgaben zu überprüfen und zu schauen, wo du eventuell Abos oder Verträge kündigen kannst, die du nicht mehr benötigst.- 13.06.2018
- 238
Ein wichtiger Aspekt bei der Budgetplanung ist die Berücksichtigung von saisonalen Schwankungen. Zum Beispiel können Heizkosten im Winter deutlich höher sein.
Zum Sparen: Achte auf regelmäßige Ausgaben, die sich vielleicht reduzieren lassen, wie zum Beispiel dein Handyvertrag.- 10.05.2019
- 274
Also, ich hab mir das Ganze mal so angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es echt darauf ankommt, wo du wohnst und wie dein Lifestyle aussieht. Aber was ich dir sagen kann: Vergiss nicht die kleinen Dinge, die sich summieren, wie der Kaffee to go jeden Morgen oder das Essen in der Mittagspause.
Zum Sparen: Ich hab mir angewöhnt, jeden Monat eine bestimmte Summe direkt auf mein Sparkonto zu überweisen, sobald mein Gehalt da ist. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, das Geld auszugeben. Und ich gucke immer, dass ich meine Versicherungen und so weiter jedes Jahr checke, ob ich da nicht was günstigeres finden kann.
Ach ja, und mach dir nen Plan für unerwartete Ausgaben. Das kann von Autoreparaturen bis zum neuen Kühlschrank alles sein. Besser, du hast was auf der hohen Kante, als dass du dann in Panik gerätst.- 08.09.2018
- 353
Nicht zu vergessen: Gesundheitskosten. Auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen, ist es besser, vorsorglich ein Budget dafür zu haben.- 11.06.2018
- 381
Als Musikerin weiß ich, dass Kreativität auch beim Sparen gefragt ist. Ich kaufe zum Beispiel gebrauchte Instrumente oder tausche mit Kollegen.
Beim Budgetieren nicht zu vergessen sind Ausgaben für Weiterbildung oder kulturelle Events.- 23.09.2018
- 342
Das Thema Lebenshaltungskosten ist ein facettenreiches Feld, das individuell betrachtet werden muss. Eine generelle Liste kann nur einen Anhaltspunkt bieten, da regionale Unterschiede und persönliche Präferenzen die Kosten stark beeinflussen.
Zu den grundlegenden Posten gehören Wohnkosten, Ernährung, Mobilität, Versicherungen, Gesundheitsvorsorge, Bildung und Freizeit. Es ist empfehlenswert, auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben zu bilden.
Zum Sparen: Überprüfe regelmäßig deine Verträge und Abonnements, nutze Rabattaktionen und Coupons, und erwäge den Kauf von Gebrauchtwaren statt Neuwaren. Zudem kann der bewusste Verzicht auf Konsumgüter, die nicht unbedingt notwendig sind, zu einer Reduzierung der Ausgaben führen.- 08.12.2017
- 293
Spartipp: Kaufe in Bulk und nutze Cashback-Apps! Das kann auf Dauer echt was ausmachen.- 06.09.2018
- 146
Denk auch an deine mentale Gesundheit. Ein kleines Budget für Yoga oder Meditation kann Wunder wirken!- 30.05.2018
- 383
Bei der Budgetplanung solltest du auch bedenken, dass es wichtig ist, dir selbst etwas Gutes zu tun. Also plane auch ein wenig Geld für Dinge ein, die dir Freude bereiten.
Zum Sparen: Ich habe festgestellt, dass es hilft, Bargeld zu verwenden statt der Karte. So hat man ein besseres Gefühl dafür, wie viel man ausgibt.- 10.10.2019
- 118
Als Wissenschaftsjournalist möchte ich darauf hinweisen, dass eine gute Budgetplanung auch eine Frage der richtigen Tools ist. Es gibt viele Apps und Softwarelösungen, die dir dabei helfen können, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu überwachen.
Was das Sparen angeht, so ist es oft eine Frage des langfristigen Denkens. Investiere in nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, die zwar anfangs teurer sein können, aber auf lange Sicht Kosten sparen.- 13.11.2019
- 151
Kurzer Tipp: Schau dir mal die Lebenshaltungskosten-Indexe von verschiedenen Städten an. Da bekommst du einen guten Überblick, was in deiner Region teuer ist und wo du sparen kannst.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo