Hat jemand Erfahrung mit Zahnarztratenzahlung und kann mir sagen, ob das üblicherweise von Zahnärzten angeboten wird? Gibt es dabei etwas, das ich besonders beachten sollte oder fallen in der Regel zusätzliche Gebühren an?
- Ratenzahlung ist ein üblicher Service, den viele Zahnärzte ihren Patienten anbieten, um die Finanzierung von Behandlungen zu erleichtern.
- Bevor man sich für eine Ratenzahlung entscheidet, sollte man die Zahlungsbedingungen genau prüfen, insbesondere in Bezug auf Laufzeit, mögliche Zinsen und zusätzliche Gebühren.
- Mit einer kurzen Bearbeitungszeit und günstigen Konditionen, auch für Personen mit negativen Schufa-Einträgen, kann eine Finanzierungsplattform eine Alternative zur Ratenzahlung direkt beim Zahnarzt sein. Redaktionskreisen berichten über positive Erfahrungen mit solchen Diensten.
- Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und sich genau zu informieren, um die für die eigene Situation günstigste und sicherste Option zu wählen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie funktioniert zahnarzt ratenzahlung genau?
-
- 30.01.2024
- 1
Wie funktioniert zahnarzt ratenzahlung genau?
Ich stehe vor einer größeren Zahnbehandlung, die leider nicht komplett von meiner Krankenversicherung abgedeckt wird. Die Kosten sind hoch, und ich spiele mit dem Gedanken, diese Kosten über eine Ratenzahlung beim Zahnarzt zu begleichen.
Hat jemand Erfahrung mit Zahnarztratenzahlung und kann mir sagen, ob das üblicherweise von Zahnärzten angeboten wird? Gibt es dabei etwas, das ich besonders beachten sollte oder fallen in der Regel zusätzliche Gebühren an?Stichworte: -
-
- 14.11.2018
- 203
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso ich hatte mal eine ähnliche Situation und mein Zahnarzt hat mir tatsächlich eine Ratenzahlung angeboten. Das ist aber von Praxis zu Praxis unterschiedlich.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du das vorher klar absprichst und dir einen schriftlichen Plan geben lässt, damit später keine Missverständnisse entstehen. Bei mir gab es keine zusätzlichen Gebühren, aber das kann auch variieren. -
- 11.06.2018
- 381
Ich kann da auch etwas zu sagen. Als ich vor einigen Jahren vor der Entscheidung stand, eine größere Zahnbehandlung zu finanzieren, habe ich mich intensiv mit dem Thema Ratenzahlung auseinandergesetzt. Viele Zahnärzte bieten diese Möglichkeit an, weil sie wissen, dass nicht jeder sofort die gesamte Summe aufbringen kann. Es ist jedoch wichtig, dass du dir die Konditionen genau ansiehst. Manche Zahnärzte arbeiten mit Finanzdienstleistern zusammen, die dann die Ratenzahlung abwickeln. Hier können durchaus Zinsen und Gebühren anfallen, die die Behandlungskosten erhöhen.
Ich habe mich damals für einen Kredit entschieden, der speziell für medizinische Behandlungen gedacht war. Die Konditionen waren günstiger als die Ratenzahlung über den Zahnarzt. Außerdem war es einfacher, die Kosten im Blick zu behalten, da ich eine feste monatliche Rate hatte und genau wusste, wann ich fertig sein würde mit der Rückzahlung.
Mein Rat: Vergleiche die Angebote genau und lass dich nicht unter Druck setzen. Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die dir helfen können, die beste Finanzierungsoption zu finden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 18.02.2025 -
- 19.02.2019
- 324
Habe auch mal eine Ratenzahlung beim Zahnarzt gemacht. War eigentlich ganz easy.
Hab einfach nach der Behandlung gefragt, ob das geht, und die hatten da so ein Standardformular dafür. Musste dann halt jeden Monat den Betrag überweisen.
Bei mir waren keine extra Kosten dabei, aber das kann wohl anders sein, wenn der Zahnarzt das über eine Bank laufen lässt. Also am besten direkt beim Zahnarzt nachfragen, wie die das handhaben. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 24.05.2018
- 383
Eine Zahnarztratenzahlung ist durchaus keine Seltenheit, und viele Praxen bieten diese Option an, um ihren Patienten entgegenzukommen. Es ist jedoch von essenzieller Bedeutung, dass du vorab ein klares Verständnis der Bedingungen erlangst. Einige Praxen bieten Ratenzahlungen direkt an, ohne zusätzliche Kosten, während andere mit Finanzierungspartnern zusammenarbeiten, die möglicherweise Zinsen für den Service berechnen.
Es ist ratsam, die Gesamtkosten der Behandlung sowie die Höhe der monatlichen Raten genau zu prüfen. Frage nach dem effektiven Jahreszins, um sicherzustellen, dass du die tatsächlichen Kosten der Ratenzahlung verstehst. Manchmal kann es günstiger sein, einen persönlichen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen, als die Finanzierung über den Zahnarzt zu wählen.
Achte auch darauf, dass du dir eine schriftliche Vereinbarung geben lässt, die alle Details der Ratenzahlung festhält. So kannst du sicher sein, dass es später keine unerwarteten Überraschungen gibt. Und vergiss nicht, deine Krankenversicherung zu prüfen, manchmal übernehmen sie einen Teil der Kosten, der nicht sofort offensichtlich ist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.04.2018
- 217
Ratenzahlungen bei Zahnärzten sind nicht ungewöhnlich, aber es ist wichtig, dass du die Konditionen genau verstehst. Einige Zahnärzte bieten eine Null-Prozent-Finanzierung an, was bedeutet, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Andere wiederum arbeiten mit Kreditinstituten zusammen, die Zinsen verlangen können.
Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und dieses mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen. Bedenke auch, dass die Ratenzahlung deine monatlichen Ausgaben erhöht und du sicherstellen solltest, dass du die zusätzliche finanzielle Belastung tragen kannst.- 20.05.2018
- 373
Ich hatte mal eine Ratenzahlung beim Zahnarzt, weil ich mir die Kronen sonst nicht hätte leisten können. War kein Problem, der Zahnarzt hatte das schon öfter gemacht und alles lief über seine Praxis.
Keine extra Gebühren oder so, aber ich musste unterschreiben, dass ich die Raten auch wirklich zahle. War ein bisschen Papierkram, aber besser als alles auf einmal zu zahlen.
Nur musst du echt sicher sein, dass du die Raten auch stemmen kannst, sonst gibts Ärger.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo butterfly25,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 26.09.2018
- 327
Aus meiner Erfahrung bieten viele Zahnärzte Ratenzahlungen an, weil sie wissen, dass nicht jeder Patient die Mittel für eine teure Behandlung sofort zur Verfügung hat. Allerdings gibt es einige Aspekte zu beachten. Zunächst solltest du klären, ob dein Zahnarzt eine Ratenzahlung direkt anbietet oder ob er mit einem externen Finanzdienstleister zusammenarbeitet. Bei externen Dienstleistern können Zinsen und Bearbeitungsgebühren anfallen, die die Gesamtkosten erhöhen.
Es ist auch wichtig, dass du dir die Zahlungsbedingungen genau durchliest und verstehst. Achte darauf, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden, falls du früher als geplant in der Lage bist, den Restbetrag zu begleichen. Manche Verträge enthalten Klauseln, die zusätzliche Gebühren für eine vorzeitige Rückzahlung vorsehen.
Ich würde dir auch empfehlen, zu prüfen, ob deine Krankenversicherung vielleicht doch einen Teil der Kosten übernimmt, den du bisher nicht berücksichtigt hast. Manchmal gibt es Leistungen, die erst nach Antragstellung bewilligt werden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.06.2018
- 268
Es ist durchaus üblich, dass Zahnärzte Ratenzahlungen anbieten, allerdings solltest du aufpassen, dass du nicht in eine Kostenfalle tappst. Zusätzliche Gebühren können anfallen, insbesondere wenn der Zahnarzt mit einem Finanzdienstleister zusammenarbeitet. Ich empfehle, nach einem detaillierten Kostenvoranschlag zu fragen und diesen genau zu prüfen.
Außerdem solltest du die Ratenzahlungsvereinbarung genau durchlesen und auf versteckte Kosten achten. Es ist wichtig, dass du dir über die Gesamtkosten im Klaren bist und diese mit deinem monatlichen Budget abgleichen kannst. Manchmal kann es günstiger sein, einen persönlichen Kredit mit niedrigeren Zinsen aufzunehmen, als die Finanzierung über den Zahnarzt zu wählen.- 16.07.2018
- 338
Ratenzahlung beim Zahnarzt? Ja, das ist machbar.
Hab ich auch gemacht. Wichtig ist, dass du vorher alles klar machst.
Also wie hoch die Raten sind, wie lange du zahlen musst und ob Zinsen draufkommen. Manche Zahnärzte machen das ohne Zinsen, andere wollen welche.
Und guck, dass du was Schriftliches kriegst, damit später keiner sagen kann, das war anders abgemacht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 28.10.2023
- 438
Kurz gesagt, ja, Ratenzahlungen sind möglich. Sprich mit deinem Zahnarzt darüber.
Meistens sind sie bereit, eine Lösung zu finden. Aber achte auf die Details im Vertrag, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.- 19.03.2019
- 150
Ich habe vor Kurzem mit einem Freund gesprochen, der Zahnarzt ist, und er meinte, dass Ratenzahlungen in seiner Praxis gang und gäbe sind. Er betonte aber auch, dass man sehr auf die Konditionen achten muss. Einige Praxen bieten diese Möglichkeit an, ohne Zinsen zu berechnen, während andere externe Finanzierungsdienste nutzen, die natürlich ihr eigenes Interesse an der Sache haben und zusätzliche Kosten verursachen können.
Es ist auch wichtig, dass du nicht nur die monatliche Rate im Blick hast, sondern auch die Gesamtsumme, die du am Ende zahlen wirst. Manchmal kann es verlockend sein, eine niedrige monatliche Rate zu haben, aber wenn die Laufzeit sehr lang ist, zahlst du am Ende mehr.
Mein Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, versuche etwas Geld zu sparen und zumindest einen Teil der Behandlungskosten direkt zu bezahlen, um die finanzielle Last zu verringern.- 29.04.2019
- 387
Also, ich bin da eher skeptisch. Ratenzahlungen beim Zahnarzt können eine gute Sache sein, aber du musst wirklich aufpassen. Ich hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, da wurden die Zinsen so hoch, dass es am Ende fast doppelt so teuer war. Mein Rat: Schau dir das Kleingedruckte genau an und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen.
Es könnte auch eine gute Idee sein, sich bei deiner Krankenkasse zu erkundigen, ob es Zusatzversicherungen gibt, die solche Kosten abdecken. Und vielleicht kannst du auch mit dem Zahnarzt verhandeln, manchmal sind sie bereit, einen Rabatt zu geben, wenn du einen Teil sofort zahlst.
Und wenn du dich für eine Ratenzahlung entscheidest, dann stelle sicher, dass du einen festen Plan hast, wie du das Geld zurückzahlen wirst. Es ist leicht, sich zu übernehmen und dann in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.04.2019
- 156
Ratenzahlung ist möglich, aber sei vorsichtig. Nicht alle Zahnärzte sind gleich.
Manche verlangen extra Gebühren, andere nicht. Frag genau nach und vergleiche.- 01.11.2019
- 262
Ich habe eine Ratenzahlung beim Zahnarzt mal in Anspruch genommen. Das war recht unkompliziert.
Mein Zahnarzt hat mir verschiedene Optionen vorgestellt und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, die für meine finanzielle Situation passte. Es gab keine versteckten Gebühren, aber ich weiß, dass das nicht überall der Fall ist.
Also mein Rat: Rede offen mit deinem Zahnarzt und lass dir alles genau erklären.- 12.05.2018
- 174
Meine Erfahrung ist, dass Ratenzahlungen oft angeboten werden, aber du musst auf die Details achten. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die nicht sofort offensichtlich sind.
Frag nach einem Gesamtkostenvoranschlag und vergleiche die Optionen. Es kann sinnvoll sein, sich anderweitig umzusehen, vielleicht gibt es günstigere Kreditmöglichkeiten außerhalb der Zahnarztpraxis.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 27.01.2020
- 206
Es ist eine Frage der Praxispolitik, ob Ratenzahlungen angeboten werden. In meiner Erfahrung sind die meisten Zahnärzte bereit, über Zahlungspläne zu sprechen, insbesondere wenn es um umfangreiche Behandlungen geht.
Wichtig ist, dass du die Gesamtsumme und eventuelle Zinsen im Auge behältst und dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen lässt.- 22.02.2019
- 373
Also, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und kann dir sagen, dass wir definitiv Ratenzahlungen anbieten. Aber es ist echt von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass wir das intern regeln, ohne externe Finanzierungsdienste. Das bedeutet, keine zusätzlichen Gebühren oder Zinsen. Aber ich weiß, dass es auch Praxen gibt, die das über Dritte laufen lassen und da können dann schon mal Zinsen draufkommen.
Mein Tipp: Frag nach, ob dein Zahnarzt eine interne Ratenzahlung anbietet und was die Bedingungen sind. Wenn er mit einem Finanzdienstleister zusammenarbeitet, dann schau dir die Konditionen genau an und vergleiche sie mit anderen Kreditangeboten. Manchmal kann es günstiger sein, einen kleinen Kredit aufzunehmen, statt die Ratenzahlung über den Zahnarzt zu machen.
Und noch was: Manche Krankenkassen bieten für bestimmte Behandlungen Zuschüsse an, auch wenn sie nicht komplett übernommen werden. Das könnte auch noch eine Möglichkeit sein, die Kosten zu senken.- 30.12.2017
- 239
Ich kenne jemanden, der eine Ratenzahlung gemacht hat. War kein Problem, aber es gab einen kleinen Aufschlag.
Also frag nach den Gesamtkosten.- 17.01.2018
- 322
Als Finanzberater kann ich bestätigen, dass Ratenzahlungen bei Zahnarztpraxen durchaus üblich sind. Wichtig ist, dass du eine klare Vereinbarung triffst, die alle Aspekte der Ratenzahlung abdeckt. Achte insbesondere auf die Höhe der Zinsen, falls welche anfallen, und auf mögliche Gebühren für die Kontoführung oder Bearbeitung.
Vergleiche die Konditionen mit denen eines unabhängigen Kredits. Manchmal bieten Banken oder Online-Kreditvermittler bessere Konditionen an. Stelle sicher, dass du die monatlichen Raten ohne Schwierigkeiten zahlen kannst und dass sie in dein Budget passen.
Zudem solltest du prüfen, ob es nicht günstiger ist, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, die solche Behandlungen abdeckt. Dies kann langfristig die kostengünstigere Lösung sein.- 20.09.2018
- 341
Ich habe auch schon von Ratenzahlungen beim Zahnarzt gehört. Es ist definitiv eine Option, die viele Praxen ihren Patienten anbieten.
Aber wie schon erwähnt, ist es wichtig, die Konditionen zu verstehen. Ich würde dir empfehlen, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.
Manchmal kann ein kleiner Kredit mit niedrigeren Zinsen eine bessere Alternative sein. Und vergiss nicht, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.- 12.04.2019
- 346
In der Tat, die Möglichkeit der Ratenzahlung ist bei vielen Zahnärzten gegeben, jedoch ist es von immenser Wichtigkeit, dass du dich vorab eingehend informierst. Einige Praxen bieten Ratenzahlungen direkt an, ohne zusätzliche Kosten, während andere mit Finanzdienstleistern zusammenarbeiten, die möglicherweise Gebühren und Zinsen verlangen. Es ist essenziell, dass du dir einen genauen Überblick über die Gesamtkosten verschaffst und diese mit den Bedingungen eines möglichen Kredits vergleichst.
Zudem solltest du beachten, dass die Ratenzahlung nicht deine Bonität beeinträchtigt. Solltest du in Zukunft weitere finanzielle Verpflichtungen eingehen wollen, könnte eine offene Ratenzahlung bei deinem Zahnarzt sich negativ auswirken.
Ich rate dir, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel einen Kredit von einer Bank oder einem Online-Kreditvermittler, der möglicherweise günstigere Konditionen bietet.- 23.07.2018
- 269
Ja, Ratenzahlung geht meistens. Aber klär die Bedingungen vorher genau ab, damit du weißt, was auf dich zukommt.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo