Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Videoident vorläufiger Personalausweis – geht das?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Videoident vorläufiger Personalausweis – geht das?
  • Möglichkeit der Nutzung: Das VideoIdent-Verfahren kann grundsätzlich mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt werden, sofern das ausstellende Dokument die notwendigen Sicherheitsmerkmale und Informationen zur Identifikation enthält.
  • Anbieterabhängig: Die Akzeptanz eines vorläufigen Personalausweises ist von dem jeweiligen Anbieter des VideoIdent-Verfahrens abhängig. Es empfiehlt sich, dies direkt beim entsprechenden Dienstleister anzufragen.
  • Erfahrungsbericht: Bei zielgerichteter Kreditvermittlung, wie sie ein bekannter Kreditvermittler anbietet, werden Kundendaten mit verschiedenen Bankangeboten verglichen, wodurch der Prozess der Identifikation und Kreditaufnahme optimiert wird.
  • Flexibilität und Komfort: Durch die Nutzung digitaler Verfahren wie VideoIdent können Kreditanträge vollständig papierfrei gestellt und schneller bearbeitet werden, was gerade bei vorläufigen Ausweisdokumenten Zeit sparen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe eine dringende Frage bezüglich des VideoIdent-Verfahrens mit einem vorläufigen Personalausweis. Ist es möglich, das VideoIdent-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis erfolgreich zu durchlaufen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Normalerweise sind vorläufige Personalausweise bei VideoIdent-Verfahren akzeptiert, weil sie offizielle Dokumente sind.

Aber ich würde dir empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen, weil manche Banken da ihre eigenen Regeln haben. Wenn du Glück hast, ist deine Bank kulant und lässt das durchgehen.

Es kann aber auch sein, dass sie strikt sind und den Hauptausweis verlangen. Am besten klärst du das vorher, um nicht in der VideoIdent-Warteschleife zu enden, ohne dass es am Ende funktioniert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Du hast recht, die Akzeptanz kann variieren. Es ist essenziell, vorab mit der Bank zu kommunizieren.

Ein vorläufiger Personalausweis sollte theoretisch ausreichen, da er ein amtliches Dokument ist. Trotzdem, im Zweifelsfall lieber doppelt absichern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Tatsächlich ist der vorläufige Personalausweis ein vollwertiges Identifikationsmittel. Allerdings ist er optisch anders gestaltet als der normale Personalausweis, was bei manchen VideoIdent-Verfahren zu Problemen führen kann.

Ich würde vorschlagen, dass du vorher bei der Bank anrufst und dich erkundigst, ob sie den vorläufigen Ausweis akzeptieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich bin bei einer Online-Bank und musste auch das VideoIdent-Verfahren durchlaufen. Mit meinem vorläufigen Personalausweis gab es keine Probleme.

Die Mitarbeiter sind geschult und wissen, dass der vorläufige Ausweis genauso gültig ist. Wichtig ist nur, dass alle notwendigen Informationen sichtbar sind und die Qualität des Videos gut genug ist, damit sie alles erkennen können.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, bei meiner Bank wurde der vorläufige Personalausweis nicht akzeptiert. Sie bestanden auf den Hauptausweis oder einen Reisepass.

Es scheint wirklich stark von der Bank abzuhängen. Daher ist es wohl am sichersten, sich vorher genau zu informieren.

Hat jemand Erfahrung mit spezifischen Banken, die den vorläufigen Personalausweis akzeptieren?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fleetfoot,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ja, bei der ING-DiBa hat es mit meinem vorläufigen Ausweis problemlos geklappt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Der vorläufige Personalausweis enthält alle notwendigen Sicherheitsmerkmale und Identifikationsdaten, die auch im regulären Personalausweis vorhanden sind. Das VideoIdent-Verfahren selbst ist ein standardisierter Prozess, der auf die Identifikation von Personen ausgelegt ist, unabhängig von der Form ihres Ausweisdokuments.

Es gibt jedoch immer ein Restrisiko, dass individuelle Mitarbeiter der Bank oder des Dienstleisters, der das VideoIdent-Verfahren durchführt, nicht ausreichend geschult sind oder dass interne Richtlinien der Banken die Akzeptanz einschränken. Daher ist es von größter Wichtigkeit, im Vorfeld mit der Bank zu klären, ob der vorläufige Personalausweis als Legitimationsdokument anerkannt wird.

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, zusätzlich zum vorläufigen Personalausweis einen weiteren Identitätsnachweis bereitzuhalten, wie beispielsweise einen Führerschein, um die Identifikation zu unterstützen.

Es ist definitiv bankabhängig. Einige Banken, wie die DKB und N26, sind bekannt dafür, dass sie modernere Verfahren nutzen und daher auch vorläufige Personalausweise akzeptieren.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe vor kurzem bei der Commerzbank ein Konto eröffnet und das VideoIdent-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis durchgeführt. Es gab keinerlei Probleme.

Der Mitarbeiter hat nur kurz nachgefragt, ob der Ausweis vorläufig ist, aber nachdem ich das bestätigt habe, ging alles seinen Gang.

Bei mir war es ein wenig komplizierter. Ich wollte bei der Santander Bank ein Konto eröffnen und hatte nur meinen vorläufigen Personalausweis.

Zuerst hieß es, das wäre kein Problem, aber dann wurde das VideoIdent doch abgelehnt. Ich musste dann auf mein PostIdent ausweichen, was natürlich länger gedauert hat.

Also, es kann wirklich knifflig sein.

Das VideoIdent-Verfahren ist grundsätzlich mit einem vorläufigen Personalausweis möglich, da dieser ein amtliches Ausweisdokument darstellt. Allerdings haben einige Banken interne Richtlinien, die den vorläufigen Personalausweis ausschließen können.

Die Gründe dafür können vielfältig sein, wie zum Beispiel eine höhere Betrugsrate mit vorläufigen Dokumenten oder einfach nur eine veraltete Vorgehensweise. Es ist daher unerlässlich, dass du vor dem VideoIdent-Verfahren mit deiner Bank in Kontakt trittst und dir die Akzeptanz des vorläufigen Personalausweises bestätigen lässt.

Sollte deine Bank den vorläufigen Ausweis nicht akzeptieren, könntest du auch erwägen, eine andere Bank mit moderneren Verfahren zu wählen. Es gibt genügend Banken, die VideoIdent mit einem vorläufigen Personalausweis problemlos durchführen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Akzeptanz eines vorläufigen Personalausweises beim VideoIdent-Verfahren stark von der jeweiligen Bank und deren Risikomanagement abhängt. Während einige Banken den vorläufigen Personalausweis ohne Weiteres akzeptieren, sehen andere darin ein höheres Risiko und verlangen daher den regulären Personalausweis oder einen Reisepass.

Das liegt daran, dass der vorläufige Personalausweis in der Regel handschriftlich ausgefüllt wird und nicht über die gleichen Sicherheitsmerkmale wie der reguläre Ausweis verfügt. Aus diesem Grund ist es für Banken schwieriger, die Echtheit des Dokuments zweifelsfrei zu verifizieren.

Deshalb mein Rat: Informiere dich im Vorfeld bei deiner Bank über die genauen Anforderungen und halte gegebenenfalls alternative Identifikationsdokumente bereit. Sollte deine Bank den vorläufigen Personalausweis nicht akzeptieren, kannst du dich auch an Kreditvermittler wie Smava oder Verivox wenden, die oft mit mehreren Banken zusammenarbeiten und möglicherweise eine Lösung für dein Problem finden.

Also, ich bin da ganz locker rangegangen. Ich hatte nur meinen vorläufigen Ausweis und wollte unbedingt ein Online-Konto eröffnen.

Hab einfach das VideoIdent-Verfahren gestartet und nicht mal was gesagt, dass der Ausweis nur vorläufig ist. Der Mitarbeiter hat nichts gesagt und alles lief durch.

Ich denke, manchmal machen wir uns zu viele Gedanken. Klar, es kann sein, dass es bei manchen Banken nicht klappt, aber dann probierst du es halt bei der nächsten.

Es gibt so viele Banken da draußen, eine wird schon mitspielen. Und wenn du es eilig hast, dann ruf nicht erst an und warte auf Antworten, sondern starte einfach das VideoIdent und schau, was passiert.

Kurz gesagt, es kommt auf die Bank an. Vorher nachfragen spart Zeit und Nerven.
                                • Moderator

Ich habe es bei der Sparkasse mit dem vorläufigen Ausweis probiert und es hat ohne Probleme funktioniert. Die haben das VideoIdent-Verfahren ziemlich schnell durchgezogen.

Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit dem Mitarbeiter.

Bei mir hat die Comdirect den vorläufigen Ausweis nicht akzeptiert. Musste dann auf den Reisepass umschwenken.

Kann man nicht einfach den Führerschein als zusätzliches Dokument vorzeigen? Oder zählt der beim VideoIdent-Verfahren nicht als vollwertiger Identitätsnachweis?

Nein, der Führerschein wird normalerweise nicht als alleiniges Identifikationsdokument anerkannt, weil er nicht alle notwendigen Informationen enthält. Aber als Zusatz zu einem vorläufigen Personalausweis kann er sicherlich hilfreich sein.

Also, ich arbeite bei einer Bank und kann dir sagen, dass wir beim VideoIdent-Verfahren sehr genau hinschauen. Ein vorläufiger Personalausweis ist zwar ein offizielles Dokument, aber er hat nicht die gleichen Sicherheitsfeatures wie der normale Personalausweis.

Wir akzeptieren ihn, aber nur in Verbindung mit einem zweiten Dokument, wie zum Beispiel einem Führerschein. Wenn du also einen vorläufigen Ausweis hast, bereite dich darauf vor, dass du möglicherweise noch ein zweites Dokument vorzeigen musst.

Gibt es denn eine Liste von Banken, die den vorläufigen Personalausweis beim VideoIdent akzeptieren? Das würde die Sache viel einfacher machen.

Ja, es gibt tatsächlich Listen, die anzeigen, welche Banken VideoIdent-Verfahren anbieten und welche Dokumente sie akzeptieren. Diese Listen sind meist auf den Websites von Kreditvermittlern oder Vergleichsportalen zu finden.

Sie bieten einen guten Überblick und können als erste Anlaufstelle dienen, um herauszufinden, welche Banken potenziell deinen vorläufigen Personalausweis akzeptieren könnten. Allerdings ändern Banken manchmal ihre Richtlinien, daher ist es immer ratsam, die aktuellsten Informationen direkt bei der Bank einzuholen.

Einige Banken sind auch bekannt dafür, dass sie generell flexibler mit den Identifikationsdokumenten umgehen, dazu gehören zum Beispiel Online-Banken wie N26 oder die DKB.

Ich hatte mal einen Kunden, der bei der Postbank das VideoIdent-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis machen wollte. Die Postbank hat das ohne Probleme akzeptiert.

Es scheint also, dass zumindest einige der größeren Banken da keine Probleme machen. Aber wie schon mehrfach gesagt, die sichere Variante ist immer, vorher bei der Bank nachzufragen.

Das spart dir möglicherweise eine Menge Zeit und Ärger. Und wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau doch mal auf den Websites der Banken nach, da steht oft, welche Dokumente für das VideoIdent-Verfahren zugelassen sind.

Ich hab da mal ne Story gehört, da wollte einer mit seinem vorläufigen Ausweis ein Konto eröffnen und das hat erst nicht geklappt. Der hat dann aber nicht locker gelassen und ist einfach zur nächsten Filiale gegangen und hat es nochmal probiert.

Und siehe da, beim zweiten Mal hats dann funktioniert. Also, ich denke, manchmal kommt es auch einfach auf den Mitarbeiter an, der das VideoIdent macht.

Vielleicht hat der eine mehr Erfahrung oder ist einfach entspannter. Wenn du also beim ersten Mal Pech hast, versuchs einfach nochmal.

Und wenns gar nicht geht, dann gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass du zur Post gehst und das PostIdent-Verfahren machst. Das dauert zwar länger, aber am Ende hast du dein Konto.

Hat jemand Erfahrungen mit der Targobank? Akzeptieren die den vorläufigen Personalausweis beim VideoIdent?

Ja, die Targobank hat bei mir den vorläufigen Personalausweis akzeptiert. Ich hatte vorher angerufen und nachgefragt, und die meinten, das wäre kein Problem.

Das VideoIdent-Verfahren lief dann auch reibungslos ab.

Ich habe es bei der Norisbank versucht, und da wurde der vorläufige Personalausweis nicht akzeptiert. Sie meinten, sie bräuchten entweder den normalen Personalausweis oder einen Reisepass.

Ich habs bei der DKB probiert, und da hat das VideoIdent mit dem vorläufigen Ausweis einwandfrei funktioniert. Die waren da sehr kulant und haben das Dokument ohne Weiteres akzeptiert.

Laut meiner Erfahrung und den Informationen, die ich sammeln konnte, akzeptieren die meisten Online-Banken den vorläufigen Personalausweis für das VideoIdent-Verfahren. Es ist jedoch immer ratsam, sich vorab zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine Zeit verschwendet wird.

Ich habe das VideoIdent-Verfahren mit einem vorläufigen Personalausweis bei der Commerzbank durchgeführt und es gab keine Probleme. Sie haben den Ausweis akzeptiert und das Konto wurde erfolgreich eröffnet.

Ich denke, es hängt wirklich davon ab, wie die Bank das Risiko einschätzt und welche internen Richtlinien sie haben. Einige Banken sind da strenger und andere wiederum sind flexibler.

Wenn du also schnell ein Konto eröffnen musst und nicht auf deinen Hauptausweis warten kannst, dann würde ich dir empfehlen, dich bei Banken umzusehen, die bekannt dafür sind, modernere Identifikationsverfahren zu nutzen.

Kann man denn nicht bei der Bank direkt nachfragen, ob sie den vorläufigen Personalausweis akzeptieren, bevor man das VideoIdent-Verfahren startet?

Klar, das ist immer die beste Option. Aber manchmal bekommt man am Telefon nicht die genauesten Informationen oder es hängt wirklich vom Mitarbeiter ab, der das VideoIdent durchführt.

Ich würde sagen, fragen kostet nichts und im besten Fall ersparst du dir eine Menge Ärger.

Also, ich habe mich mal umgehört und es scheint so zu sein, dass die meisten Banken den vorläufigen Personalausweis akzeptieren, solange er noch gültig ist und alle notwendigen Informationen enthält. Manche Banken sind da aber wirklich pingelig und wollen den normalen Ausweis sehen.

Ich würde sagen, wenn du bei einer großen Bank bist, stehen die Chancen gut, dass sie den vorläufigen Ausweis akzeptieren. Bei kleineren Banken oder wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich an deiner Stelle das PostIdent-Verfahren nutzen.

Das dauert zwar ein bisschen länger, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Und wenn du wirklich Pech hast und es mit dem vorläufigen Ausweis nicht klappt, dann warte auf deinen neuen Ausweis oder versuch es bei einer anderen Bank.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X