Wie zufrieden wart ihr mit dem Kundenservice und den Konditionen?
- Bearbeitungszeiten für Kreditanfragen bei Sparkassen können variieren, tendenziell aber sind Entscheidungen über Kreditvergaben durch schnellere, digitalisierte Prozesse zeitnah zu erwarten.
- Kundenservice und Konditionen sind von verschiedenen Faktoren abhängig, inklusive der Bonität des Kreditnehmers und der jeweiligen Sparkassen-Filiale, doch viele Kundinnen und Kunden berichten von zufriedenstellender Beratung.
- Der Vergleich mit alternativen Kreditanbietern wie Online-Kreditvergleichsportalen kann zu vorteilhaften Konditionen führen; dabei hat unsere Redaktion mit dem Anbieter, der über 20 verschiedene Banken vergleicht und auch bei negativer Schufa unterstützen kann, gute Erfahrungen gemacht.
- Zusätzlich kann ein Blick auf den gesamten Markt der Kreditangebote, vor allem in Zeiten digitaler Kreditvermittlung, zu einer besseren Entscheidungsgrundlage führen und Möglichkeiten aufzeigen, die man bei einer einzelnen Hausbank nicht findet.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWer hat Tipps zur Sparkasse Kreditanfrage?
-
- 29.01.2024
- 1
Wer hat Tipps zur Sparkasse Kreditanfrage?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Sparkasse Kreditanfrage? Ich überlege, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen und frage mich, wie schnell die Bearbeitung üblicherweise ist.
Wie zufrieden wart ihr mit dem Kundenservice und den Konditionen?Stichworte: -
-
- 10.06.2018
- 362
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Sparkasse angefragt und muss sagen, dass die Bearbeitung recht zügig ging. Innerhalb von einer Woche hatte ich die Zusage und das Geld war kurz darauf auf meinem Konto.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Der Kundenservice war in meinem Fall sehr zuvorkommend und die Konditionen fand ich persönlich fair. Die Zinsen waren konkurrenzfähig und es gab keine versteckten Gebühren.
Wichtig ist natürlich, dass du eine gute Bonität hast und alle notwendigen Unterlagen bereitstellst. Dann sollte es eigentlich recht flott gehen. -
- 26.04.2019
- 208
Ich schließe mich kornelia69maria an, die Erfahrungen mit der Sparkasse waren auch bei mir positiv. Was mir besonders gefallen hat, war die persönliche Beratung.
Man hat sich Zeit genommen, alle Optionen durchzugehen und das beste Angebot für mich zu finden. Die Konditionen waren transparent und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas aufgeschwatzt wird. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 02.05.2025 -
- 24.05.2018
- 368
Kann ich bestätigen, die Sparkasse war auch bei mir sehr kundenfreundlich. Die Bearbeitungszeit hängt natürlich immer von der individuellen Situation ab, aber bei mir ging es wirklich fix.
Vergleiche aber trotzdem die Konditionen mit anderen Banken, manchmal gibt es da doch Unterschiede. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 19.10.2018
- 154
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war ein bisschen ein Wechselbad der Gefühle. Einerseits war der Kundenservice wirklich bemüht und freundlich, andererseits hat die Bearbeitung meines Kredits länger gedauert als erwartet.
Ich musste mehrmals nachhaken und es schien, als ob meine Unterlagen nicht sofort bearbeitet wurden. Als Tipp: Bleib am Ball und frag regelmäßig nach, falls es zu Verzögerungen kommt.
Was die Konditionen angeht, so waren diese in Ordnung, aber nicht herausragend. Ich habe den Kredit letztendlich aufgenommen, weil ich bereits andere Konten dort hatte und die Hausbankvorteile nutzen wollte.
Insgesamt war ich zufrieden, aber es gab definitiv Luft nach oben, besonders bei der Bearbeitungszeit.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.05.2019
- 219
Kurz und knapp: Bei mir war alles top. Schnelle Bearbeitung, freundlicher Service.
Keine Probleme.- 18.04.2018
- 297
Interessant, die Meinungen hier zu lesen. Ich arbeite selbst im Bankensektor und kann sagen, dass die Bearbeitungszeiten sehr von der Auslastung und dem Einzelfall abhängen.
Gute Vorbereitung ist alles – stellt sicher, dass ihr alle Unterlagen vollständig habt. Das beschleunigt den Prozess enorm.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo stefan_neumann,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 24.09.2018
- 222
Die Sparkasse hat bei mir einen soliden Job gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, wenn man sich vor dem Gespräch gut informiert und schon eine klare Vorstellung davon hat, was man möchte und was man braucht.
So kann man gezielt Fragen stellen und bekommt auch bessere Angebote. In meinem Fall war die Bearbeitung innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen, was ich als angemessen empfinde.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.12.2017
- 367
Ich bin ein wenig überrascht über die positiven Rückmeldungen hier. Meine Erfahrung war nämlich nicht so toll.
Die Bearbeitung hat ewig gedauert und die Kommunikation war auch nicht die beste. Vielleicht lag es an der Filiale, aber ich musste wirklich oft nachhaken.
Letztendlich habe ich mich für einen anderen Anbieter entschieden, weil mir das zu lange dauerte.- 13.05.2019
- 90
Bei mir lief alles glatt. Zwei Wochen von Anfrage bis zur Auszahlung.
Konditionen waren fair.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 31.10.2019
- 378
Also ich fands nicht so prickelnd. Bearbeitung dauerte länger und die Zinsen waren höher als bei anderen Banken.
Hab dann woanders abgeschlossen.- 21.03.2019
- 195
Um eine ausgewogene Perspektive zu bieten, möchte ich meine Erfahrung mit der Sparkasse teilen. Ich habe einen Kreditantrag gestellt und wurde von einem sehr kompetenten Berater unterstützt.
Er hat sich Zeit genommen, meine finanzielle Situation zu analysieren und mir verschiedene Optionen aufzuzeigen. Die Bearbeitung meines Antrags dauerte jedoch länger als erwartet, was teilweise auf meine komplexere finanzielle Lage zurückzuführen war.
Ich musste einige zusätzliche Dokumente nachreichen, was den Prozess verlängerte. Letztendlich waren die Konditionen akzeptabel, aber nicht die besten auf dem Markt.
Ich entschied mich dennoch für die Sparkasse, da mir die persönliche Beratung und der Service wichtig waren. Mein Rat: Vergleicht Angebote und seid euch bewusst, dass die Bearbeitungszeit variieren kann, insbesondere wenn eure finanzielle Situation nicht ganz einfach ist.- 17.01.2018
- 212
Ich habe gemischte Gefühle, was meine Erfahrung mit der Sparkasse betrifft. Auf der einen Seite war der Service gut und die Mitarbeiter freundlich, auf der anderen Seite waren die Konditionen nicht so vorteilhaft wie erwartet.
Es gab günstigere Angebote bei anderen Banken, die ich dann auch genutzt habe. Was ich aber positiv hervorheben möchte, ist die Transparenz und die klare Kommunikation während des gesamten Prozesses.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 25.04.2019
- 212
In der heutigen Zeit ist es entscheidend, dass man sich nicht nur auf eine Option verlässt, und das gilt auch für Kredite. Meine Erfahrung mit der Sparkasse war zwar insgesamt positiv, aber ich habe dennoch Angebote von anderen Banken eingeholt und verglichen.
Die Bearbeitungszeit bei der Sparkasse war durchschnittlich, etwa zwei Wochen, und der Kundenservice war professionell. Die Konditionen waren jedoch nicht die besten, die ich erhalten habe.
Letztendlich habe ich mich für eine andere Bank entschieden, die mir bessere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsoptionen bot. Es ist wichtig, sich nicht von Markennamen oder der Bequemlichkeit einer lokalen Filiale beeinflussen zu lassen.
Stattdessen sollte man die Angebote genau prüfen und auch Online-Banken oder Kreditvermittler in Betracht ziehen, die oft wettbewerbsfähigere Konditionen bieten. Denkt daran, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und die Entscheidung wohlüberlegt sein sollte.- 26.03.2019
- 397
Als jemand, der kürzlich einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen hat, kann ich sagen, dass die Erfahrung ziemlich gut war. Die Bearbeitungszeit war angemessen – ich hatte innerhalb von zehn Tagen eine Antwort.
Der Kundenservice war ausgezeichnet; ich hatte einen persönlichen Berater, der mir durch den Prozess half und alle meine Fragen beantwortete. Die Konditionen waren vergleichbar mit anderen lokalen Banken, aber nicht so gut wie einige Online-Angebote.
Trotzdem habe ich mich für die Sparkasse entschieden, weil ich Wert auf die Möglichkeit lege, jederzeit in eine Filiale gehen und persönliche Unterstützung erhalten zu können. Das ist etwas, das Online-Banken nicht bieten können.
Ich würde empfehlen, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch den Service und die Unterstützung zu berücksichtigen, die man während der Laufzeit des Kredits erhalten wird.- 23.09.2018
- 330
Hatte eine gute Erfahrung mit der Sparkasse. Schnelle Bearbeitung und kompetente Beratung.
Zufrieden mit dem Service.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.02.2019
- 293
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Bei mir war die Bearbeitung des Kredits bei der Sparkasse recht schnell.
Innerhalb von einer Woche hatte ich die Zusage. Allerdings habe ich auch im Vorfeld alle Unterlagen sorgfältig vorbereitet und mich über die notwendigen Schritte informiert.
Die Konditionen waren durchschnittlich, aber ich habe mich wegen der Nähe der Filiale und der guten Beratung dafür entschieden.- 21.09.2018
- 179
Als jemand, der sich intensiv mit Finanzprodukten beschäftigt, möchte ich betonen, dass es wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen. Bei der Sparkasse kann die Bearbeitungszeit variieren, aber generell sind sie recht effizient.
Ich habe meinen Kredit innerhalb von zwei Wochen bekommen. Der Kundenservice war hilfreich, aber ich fand, dass die Zinsen und Gebühren im Vergleich zu anderen Banken etwas höher waren.
Man sollte auch bedenken, dass lokale Sparkassen oft unterschiedliche Konditionen haben können, da sie regional organisiert sind. Es lohnt sich also, auch bei anderen Filialen nachzufragen oder Online-Vergleichsportale zu nutzen, um das beste Angebot zu finden.- 20.05.2018
- 373
Ich habe letztes Jahr einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und war sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung. Es hat nur eine Woche gedauert, bis ich das Geld auf meinem Konto hatte.
Die Mitarbeiter waren freundlich und haben mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet. Ich habe mich gut beraten gefühlt und die Konditionen waren für mich in Ordnung.- 15.09.2018
- 117
Ich möchte meine Erfahrung mit der Sparkasse teilen, die etwas anders war als das, was ich hier bisher gelesen habe. Die Bearbeitung meines Kreditantrags dauerte fast einen Monat, was für mich sehr frustrierend war.
Ich hatte das Gefühl, dass meine Anfrage nicht priorisiert wurde und ich musste mehrmals nachhaken, um Updates zu erhalten. Der Kundenservice war höflich, aber nicht besonders proaktiv.
Was die Konditionen angeht, so waren sie akzeptabel, aber nicht herausragend. Ich habe mich letztendlich für den Kredit entschieden, weil ich dringend das Geld benötigte und nicht weiter suchen wollte.
Mein Rat an zukünftige Kreditnehmer ist, sich nicht zu scheuen, nachzufragen und Druck zu machen, wenn es um die Bearbeitungszeit geht. Außerdem sollte man immer mehrere Angebote einholen und vergleichen.- 04.12.2019
- 134
Ich habe kürzlich einen Kredit bei der Sparkasse beantragt und muss sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung zufrieden war. Innerhalb von etwa 10 Tagen hatte ich eine Rückmeldung und das Geld wurde kurz darauf überwiesen.
Der Kundenservice war in Ordnung, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Beratung etwas besser hätte sein können. Die Konditionen waren fair, aber ich habe trotzdem noch bei anderen Banken verglichen und letztendlich ein besseres Angebot gefunden.
Es ist wirklich wichtig, sich nicht auf das erstbeste Angebot zu verlassen, sondern den Markt zu sondieren und verschiedene Optionen zu prüfen.- 10.04.2019
- 198
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war insgesamt positiv. Ich fand die Beratung sehr professionell und die Bearbeitungszeit war angemessen.
Es dauerte ungefähr zwei Wochen, bis ich eine Antwort auf meinen Kreditantrag erhielt. Die Konditionen waren vergleichbar mit anderen Banken, aber ich habe mich für die Sparkasse entschieden, weil ich bereits andere Konten dort hatte und die Kombination der Angebote nutzen konnte.- 08.12.2017
- 219
Ich habe vor ein paar Monaten einen Kredit bei der Sparkasse beantragt und war überrascht, wie schnell alles ging. Innerhalb von nur einer Woche hatte ich die Zusage und das Geld auf meinem Konto.
Der Kundenservice war hervorragend, und die Konditionen waren transparent und verständlich erklärt. Ich hatte zuvor Angebote von anderen Banken eingeholt, aber die Sparkasse bot mir die besten Konditionen.- 25.10.2018
- 204
Ich möchte meine Erfahrungen teilen, die ich mit der Sparkasse im Rahmen einer Kreditanfrage gemacht habe. Die Bearbeitung dauerte in meinem Fall etwa drei Wochen, was ich als relativ lang empfand.
Der Kundenservice war freundlich, aber es schien, als ob meine Anfrage nicht mit höchster Priorität behandelt wurde. Ich musste mehrmals nachfragen, um den Status meiner Anfrage zu erfahren.
Die Konditionen waren im Vergleich zu anderen Banken durchschnittlich, und ich habe mich letztendlich gegen die Sparkasse entschieden, da ich ein besseres Angebot bei einer Online-Bank gefunden habe. Wichtig ist, dass man sich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot entscheidet, sondern die Konditionen genau prüft und vergleicht.
Man sollte auch nicht zögern, nachzufragen und auf eine schnelle Bearbeitung zu drängen.- 04.06.2019
- 316
Ich habe meine Kreditanfrage bei der Sparkasse als sehr angenehm empfunden. Die Beratung war top und die Bearbeitung ging schneller als erwartet.
Innerhalb von wenigen Tagen hatte ich eine positive Rückmeldung. Die Konditionen waren für mich akzeptabel.- 10.06.2018
- 268
Ich habe vor kurzem einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen und kann sagen, dass ich mit dem Prozess sehr zufrieden war. Die Bearbeitung war schnell und der Kundenservice war ausgezeichnet.
Sie haben sich Zeit genommen, um meine Situation zu verstehen und das beste Angebot für mich zu finden.- 10.09.2018
- 357
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei der Sparkasse beantragt und die Bearbeitung dauerte länger als erwartet. Es hat fast einen Monat gedauert, bis ich das Geld erhalten habe.
Der Kundenservice war freundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass die Prozesse nicht besonders effizient waren. Die Konditionen waren in Ordnung, aber ich habe nachträglich festgestellt, dass ich bei einer anderen Bank bessere Konditionen hätte bekommen können.- 27.04.2018
- 249
Meine Erfahrung mit der Sparkasse war positiv. Die Bearbeitung meines Kreditantrags war zügig und der Kundenservice war sehr hilfsbereit.
Die Konditionen waren transparent und ich fühlte mich gut beraten. Ich würde die Sparkasse weiterempfehlen.- 13.09.2018
- 182
Schnelle Bearbeitung und gute Konditionen bei der Sparkasse. War sehr zufrieden mit dem Service.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo