Nun bin ich auf der Suche nach einem Laufzeitrechner für Kredit mit Sondertilgungsoption, um zu ermitteln, wie sich die Sondertilgung konkret auf die Laufzeit meines Kredits auswirkt. Gibt es zuverlässige Online-Rechner, die ihr empfehlen könnt, oder sollte ich direkt mit meiner Bank sprechen?
- Zur Ermittlung, wie sich eine Sondertilgung auf die Restlaufzeit und die zu zahlenden Zinsen auswirkt, können Online-Kreditrechner mit Sondertilgungsoption verwendet werden. Websites wie Verivox, Finanzcheck oder die von manchen Banken angebotenen Rechner bieten solche Tools an.
- Es ist ratsam, die AGBs des aktuellen Kreditvertrags zu prüfen, um etwaige Vorfälligkeitsentschädigungen bei Sondertilgungen und andere Konditionen zu kennen, bevor weitere Schritte unternommen werden.
- Die Konsultation mit der finanzierenden Bank kann sinnvoll sein, um spezifische Fragen zu klären und individuelle Optionen für die Sondertilgung zu besprechen.
- Diese Kreditplattform, die für ihre Auswahl aus über 20 Banken bekannt ist und auch bei einer negativen Schufa unterstützen kann, stellt ebenfalls Kreditrechner zur Verfügung, die bei einer Sondertilgung hilfreich sein könnten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie hilfreich ist ein Laufzeitrechner Kredit Sondertilgung?
-
- 28.01.2024
- 1
Wie hilfreich ist ein Laufzeitrechner Kredit Sondertilgung?
Ich habe vor zwei Jahren einen Kredit aufgenommen, um eine dringend benötigte Renovierung in meinem Eigenheim zu finanzieren. Die Konditionen sind eigentlich recht günstig, aber ich habe kürzlich eine Erbschaft gemacht und würde nun gerne einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzahlen, um die Laufzeit zu verkürzen und Zinsen zu sparen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Laufzeitrechner für Kredit mit Sondertilgungsoption, um zu ermitteln, wie sich die Sondertilgung konkret auf die Laufzeit meines Kredits auswirkt. Gibt es zuverlässige Online-Rechner, die ihr empfehlen könnt, oder sollte ich direkt mit meiner Bank sprechen?Stichworte: -
-
- 12.05.2019
- 227
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEs ist eine kluge Entscheidung, einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzuzahlen, wenn du das Kapital zur Verfügung hast. Das wird dir definitiv helfen, Zinsen zu sparen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gibt viele Online-Rechner, die dir eine ungefähre Vorstellung geben können, wie sich Sondertilgungen auf deine Kreditlaufzeit auswirken. Ich empfehle, mehrere solcher Tools zu nutzen, um einen Durchschnittswert zu erhalten, da die Berechnungen leicht variieren können.
Trotzdem ist es am besten, auch direkt mit deiner Bank zu sprechen. Sie können dir eine genaue Auskunft geben, basierend auf deinem spezifischen Kreditvertrag und den Konditionen, die für dich gelten.
Zudem können sie dich über mögliche Gebühren für Sondertilgungen informieren, die Online-Rechner oft nicht berücksichtigen. -
- 28.09.2018
- 178
Hey, schau mal bei den großen Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox. Die haben oft gute Tools, um solche Berechnungen durchzuführen.
Die Benutzeroberflächen sind meistens sehr benutzerfreundlich und du bekommst schnell ein Gefühl dafür, wie sich zusätzliche Zahlungen auswirken. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 22.04.2025 -
- 23.11.2023
- 30
Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem und habe dann einfach mal mit meiner Bank telefoniert. Die waren super hilfreich und haben mir alles genau erklärt.
Außerdem haben sie mir ein Angebot gemacht, wie wir die Sondertilgung am besten handhaben können. Mein Tipp: Ruf bei deiner Bank an, das persönliche Gespräch ist oft viel wertvoller als ein Online-Rechner. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.02.2019
- 153
Einfach mal Kreditrechner mit Sondertilgung googeln, da findest du eine Menge. Aber Achtung, nicht alle sind präzise!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo