Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich mehrere Kredite zusammenfassen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich mehrere Kredite zusammenfassen?
  • Zusammenfassung mehrerer Kleinkredite kann zu einer Reduzierung der monatlichen Belastung führen und die Übersicht über Finanzen verbessern.
  • Bei der Suche nach einer Umschuldungsmöglichkeit ist es sinnvoll, Angebote zu vergleichen, um einen günstigen Zinssatz und passende Laufzeiten zu finden.
  • Risiken der Kredite-Umschuldung können höhere Gesamtkosten bei längerer Laufzeit und eventuelle Gebühren für die Ablösung bestehender Kredite sein.
  • Die Suche nach geeigneten Umschuldungsoptionen kann durch Vergleichsplattformen wie den Anbieter mit der Erfahrung aus über 20 Banken erleichtert werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In den letzten Jahren habe ich mehrere Kleinkredite aufgenommen, um verschiedene Anschaffungen und unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Nun finde ich mich in einer Situation wieder, in der ich monatlich mehrere Raten an unterschiedliche Gläubiger zahle, was sowohl unübersichtlich als auch zinsintensiv ist.

Ich überlege daher, alle diese Schulden zu bündeln. Ist es sinnvoll und möglich, mehrere Kredite zusammenzufassen, um meine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und einen besseren Überblick zu erhalten?

Welche Risiken könnte ein solches Vorgehen mit sich bringen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist definitiv möglich, mehrere Kredite zu einem einzigen zusammenzufassen. Dies wird oft als Umschuldung bezeichnet.

Dabei wird ein neuer Kredit aufgenommen, der die bestehenden Schulden abdeckt. Das kann die monatliche Belastung durch niedrigere Zinsen oder längere Laufzeiten reduzieren.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits nicht höher sind als die der alten Kredite zusammen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Idee, mehrere Kredite zu einem zu bündeln, kann eine effektive Strategie sein, um deine Finanzen zu vereinfachen und potenziell Kosten zu sparen. Du musst aber bedenken, dass die Konsolidierung von Schulden nicht nur eine Frage der Zinssätze ist.

Es ist wichtig, die gesamten Kosten über die Laufzeit des Kredits zu betrachten. Ein längerfristiger Kredit könnte zwar niedrigere monatliche Raten bedeuten, aber insgesamt könntest du mehr an Zinsen zahlen.

Es ist auch entscheidend, die Gebühren zu berücksichtigen, die bei der Umschuldung anfallen könnten. Manche Kreditgeber erheben eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du deine Kredite vorzeitig zurückzahlst.

Zudem ist es wichtig, dass du deine Ausgaben im Griff hast und nicht in Versuchung kommst, erneut Schulden zu machen, nur weil deine monatlichen Raten jetzt niedriger sind. Eine umsichtige Budgetplanung ist also essentiell.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz und knapp: Ja, es kann sinnvoll sein, Kredite zusammenzufassen. Du solltest aber die Konditionen genau prüfen.

Achte besonders auf die Zinsen und Laufzeiten. Nicht dass am Ende die Rettung teurer wird als die Krankheit.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Achte darauf, dass du bei einer Umschuldung nicht in eine Schuldenfalle tappst. Die Disziplin ist der Schlüssel zum Erfolg.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich würde dir raten, erstmal einen genauen Überblick über deine aktuelle Situation zu bekommen. Liste alle deine Kredite mit Zinssätzen, Restlaufzeiten und monatlichen Raten auf.

Dann kannst du besser abschätzen, ob eine Umschuldung wirklich günstiger für dich ist. Und vergiss nicht, auch die Nebenkosten zu berücksichtigen!

Also, ich habe das mal für einen Freund durchgerechnet. Es kommt echt drauf an, wie die Konditionen deiner aktuellen Kredite sind und was für ein Angebot du für die Umschuldung bekommst.

Manchmal verlangen Banken eine Ablösesumme für die alten Kredite. Außerdem solltest du aufpassen, dass du nicht in eine längere Laufzeit rutschst, die dich unterm Strich mehr kostet.

Es gibt auch Online-Rechner, die dir helfen können, das zu vergleichen. Aber das Wichtigste ist, dass du danach nicht wieder neue Schulden machst.

Sonst hat sich das Ganze nicht gelohnt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo hobbygamer123,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Umschuldung kann eine gute Option sein, aber es ist entscheidend, dass du einen Kreditgeber findest, der dir einen niedrigeren Zinssatz als die Summe deiner aktuellen Zinssätze bietet. Außerdem musst du darauf achten, dass die Laufzeit des neuen Kredits nicht unnötig verlängert wird, was zu höheren Gesamtkosten führen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Denk daran, dass eine Umschuldung auch deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Wenn du einen neuen Kredit aufnimmst, um die alten abzulösen, wird das als neuer Kredit in deiner Kredithistorie erscheinen.

Das kann kurzfristig deinen Kreditscore senken. Langfristig kann es sich positiv auswirken, wenn du die Raten pünktlich zahlst.

Zudem solltest du sicherstellen, dass du eine Umschuldung nicht als Freibrief siehst, um weiterhin über deine Verhältnisse zu leben. Es geht darum, deine Finanzen zu stabilisieren, nicht um zusätzlichen Spielraum für neue Schulden.

Ich habe mal gehört, dass manche Leute nach einer Umschuldung wieder in die gleiche Falle tappen und neue Kredite aufnehmen, weil sie denken, sie hätten jetzt mehr Geld zur Verfügung. Das ist natürlich der falsche Weg.

Eine Umschuldung sollte Teil eines größeren Plans sein, um deine Finanzen in den Griff zu bekommen und nicht nur ein kurzfristiger Fix.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Umschuldung kann klug sein, aber nur, wenn du es richtig machst. Du musst wirklich alle Kosten im Blick haben, inklusive eventueller Gebühren für die Ablösung deiner alten Kredite.

Und ganz wichtig: Lass dich nicht von scheinbar niedrigen monatlichen Raten locken, die durch eine viel längere Laufzeit zustande kommen. Am Ende zahlst du dann mehr.

Ein anderer Punkt ist die Selbstkontrolle. Wenn du deine Kredite zusammenfasst, musst du diszipliniert bleiben und darfst nicht wieder neue Schulden machen.

Sonst ist das wie ein Hamsterrad, aus dem du nicht mehr rauskommst.

Es ist wichtig, dass du nicht nur die monatlichen Raten betrachtest, sondern auch die Gesamtsumme, die du zurückzahlen wirst. Oft werden bei einer Umschuldung die Laufzeiten verlängert, was zwar die monatliche Belastung senkt, aber insgesamt teurer ist.

Du solltest auch überlegen, ob du eventuell Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Außerdem ist es wichtig, dass du einen vertrauenswürdigen Anbieter findest.

Es gibt viele Angebote da draußen, aber nicht alle sind in deinem besten Interesse. Manche haben versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen im Kleingedruckten.

Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern einholst. Nicht jeder Kreditgeber wird dir unter Umständen bessere Konditionen bieten können.

Zudem solltest du auf die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung achten, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, nur einen Teil der Kredite umzuschulden, insbesondere wenn einige Kredite bereits sehr niedrige Zinsen haben oder bald abbezahlt sind.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du einen genauen Plan hast, wie du mit deinen Schulden umgehen willst und wie die Umschuldung dir dabei helfen kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hast du schon mal einen Finanzberater zu Rate gezogen? Der könnte dir helfen, die beste Strategie für deine Situation zu finden.

Eine Umschuldung kann eine sehr sinnvolle Maßnahme sein, um deine Finanzen zu optimieren. Aber wie meine Vorredner schon sagten, ist es wichtig, dass du nicht nur auf die monatlichen Raten schaust, sondern auf die Gesamtkosten des Kredits.

Zudem ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass eine Umschuldung kein Allheilmittel ist. Sie kann dir helfen, deine Schulden zu managen, aber nur, wenn du auch deine Ausgaben im Griff hast und keine neuen Schulden machst.

Es kann auch hilfreich sein, einen Notgroschen anzulegen, damit du in Zukunft für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet bist und nicht wieder auf Kredite zurückgreifen musst.

Also ich sags mal so: Umschulden kann echt ne coole Sache sein, wenn du dadurch weniger Zinsen zahlst und alles einfacher wird. Aber pass auf, dass du nicht bei irgendnem Kreditgeber landest, der dir schlechte Konditionen andreht.

Vergleich die Angebote und lies das Kleingedruckte, damit du nicht am Ende mehr zahlst als jetzt. Und klar, mach nicht den Fehler und fang an, mit dem neuen Kredit wieder Sachen zu kaufen, die du dir eigentlich nicht leisten kannst.

Bleib realistisch mit deinen Finanzen, dann kann das echt was bringen.
                                • Moderator

Die Konsolidierung von Schulden kann ein effektiver Weg sein, um die Zinslast zu verringern und die Verwaltung deiner Finanzen zu vereinfachen. Die Risiken beinhalten jedoch die Möglichkeit, dass du, falls du nicht aufpasst, am Ende eine höhere Gesamtsumme zurückzahlst, besonders wenn du eine längere Laufzeit wählst.

Es ist auch möglich, dass du durch die Umschuldung kurzfristig deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigst. Wichtig ist, dass du alle Optionen sorgfältig prüfst und einen Plan hast, wie du langfristig schuldenfrei bleiben kannst.

Berücksichtige auch die Möglichkeit, Schuldenberatungsstellen aufzusuchen, die dir bei der Erstellung eines solchen Plans helfen können.

Ich würde sagen, das Wichtigste ist, dass du einen klaren Plan hast und dich daran hältst. Umschuldung kann helfen, aber nur, wenn du danach nicht wieder in alte Muster verfällst und mehr Schulden machst.

Die Zusammenfassung von Krediten kann eine strategisch kluge Entscheidung sein, um die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Übersicht zu behalten. Es ist jedoch wichtig, die Gesamtkosten zu berücksichtigen.

Die Risiken einer solchen Entscheidung umfassen eine potenzielle Verlängerung der Schuldenlaufzeit und damit verbundene höhere Zinskosten. Ein weiteres Risiko ist, dass du durch die scheinbare Erleichterung der monatlichen Belastung in Versuchung gerätst, erneut Schulden aufzunehmen.

Es ist entscheidend, dass du eine solide finanzielle Strategie entwickelst, die über die bloße Konsolidierung von Schulden hinausgeht. Dazu gehört auch, ein Budget zu erstellen, Ausgaben zu kontrollieren und einen Notfallfonds aufzubauen, um zukünftige finanzielle Engpässe ohne neue Kreditaufnahme zu bewältigen.

Es ist wichtig, dass du die Gesamtkosten der Umschuldung genau berechnest. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch alle einmaligen Gebühren, die bei der Ablösung der alten Kredite und der Aufnahme des neuen Kredits anfallen können.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine feste Rate wählst, damit du nicht von zukünftigen Zinserhöhungen betroffen bist. Ein weiteres Risiko ist, dass du dich zu sehr auf die monatliche Rate konzentrierst und dabei die Gesamtlaufzeit des Kredits aus den Augen verlierst.

Eine längere Laufzeit bedeutet meistens auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst. Daher solltest du versuchen, die Laufzeit so kurz wie möglich zu halten, um die Gesamtkosten gering zu halten.

Es kann auch hilfreich sein, wenn du dir professionelle Hilfe suchst, um die beste Strategie für deine Umschuldung zu finden.

Also, ich hab das auch mal gemacht mit der Umschuldung. Man muss echt aufpassen, dass man nicht am Ende mehr zahlt, weil die Laufzeit länger ist.

Und man sollte auch gucken, dass man nicht irgendwelche Angebote annimmt, die einem später die Taschen leer machen mit hohen Zinsen oder so. Aber wenn man das richtig macht, kann das einem echt helfen, die Finanzen wieder klar zu kriegen.

Man muss halt diszipliniert bleiben und darf nicht denken, jetzt hat man wieder Spielraum für neue Schulden.

Man sollte auch immer die Möglichkeit einer Sondertilgung im Blick haben, um flexibel zu bleiben.

Es ist entscheidend, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie die Umschuldung in dein Gesamtbudget passt. Es ist nicht nur eine Frage der Zahlen, sondern auch eine Frage der persönlichen Finanzführung.

Eine Umschuldung kann eine Atempause bieten, aber sie sollte Teil eines umfassenderen Plans sein, um finanzielle Stabilität zu erreichen.

Vorsicht ist geboten bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Manchmal verbergen sich dahinter hohe versteckte Kosten.

Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung für deine finanzielle Zukunft triffst.

Ich würde sagen, sprich mit deiner aktuellen Bank. Vielleicht können die dir ein gutes Angebot für eine Umschuldung machen.

Ich habe jetzt einige Angebote verglichen und festgestellt, dass die Konditionen sehr unterschiedlich sein können. Es scheint, als müsste ich wirklich auf die Details achten, um sicherzustellen, dass ich am Ende nicht mehr bezahle.

Die Idee, alle Schulden unter einem Dach zu haben, ist verlockend, aber ich will keine Fehler machen, die mich mehr kosten. Ich denke, ich werde mich mit einem Finanzberater zusammensetzen, um sicherzugehen, dass ich alle Aspekte berücksichtigt habe.

Es ist auch wichtig, dass du deine Bonität im Auge behältst. Eine Umschuldung kann deine Kreditwürdigkeit kurzfristig beeinflussen, aber wenn du die neuen Raten pünktlich zahlst, kann sich das langfristig positiv auswirken.

Wichtig ist, dass du einen Plan hast und dich daran hältst.

Denk dran, die Zinsen sind nicht alles. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Vertrag, die später zu großen Problemen führen können.

Es ist wichtig, dass du auch die steuerlichen Aspekte einer Umschuldung berücksichtigst. In manchen Fällen können Zinsen steuerlich geltend gemacht werden, was die Gesamtkosten beeinflussen könnte.

Ein Steuerberater kann hier wertvolle Hinweise geben.

Umschuldung ist eine Frage der Strategie. Du musst dir sicher sein, dass du durch die Umschuldung wirklich besser dastehst.

Das bedeutet, dass du alle Kosten, die mit dem neuen Kredit verbunden sind, genau kennen und verstehen musst. Und es bedeutet auch, dass du dir über deine langfristigen finanziellen Ziele im Klaren sein musst.

Wenn du die Umschuldung nur als kurzfristige Lösung siehst, könntest du am Ende mehr Probleme haben als zuvor.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X