Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer kennt sich mit Volksbank Kleinkredit aus?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer kennt sich mit Volksbank Kleinkredit aus?
  • Vor der Beantragung eines Kleinkredits bei der Volksbank ist es sinnvoll, die persönlichen Finanzen zu prüfen und sicherzustellen, dass die monatliche Rate tragbar ist.
  • Es ist ratsam, sich über die aktuellen Zinssätze und Gebühren für Kleinkredite zu informieren und diese mit Angeboten anderer Kreditinstitute zu vergleichen.
  • Beim Vergleichen verschiedener Angebote können Vermittlungsdienste wie Smava hilfreich sein, um günstige Konditionen zu finden, da dieser Anbieter eine breite Auswahl an Partnerbanken bereithält.
  • Prüfe auch die Möglichkeit eines Kredits ohne positive Schufa, falls deine Bonität ein Hindernis darstellen könnte – einige Anbieter haben sich auf solche Fälle spezialisiert.
  • Denk daran, alle erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweise und Ausweisdokumente für einen zügigen Ablauf der Kreditanfrage bereitzuhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege, bei meiner Volksbank einen Kleinkredit aufzunehmen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Beantragung eines Kleinkredits bei der Volksbank gemacht?

Welche Konditionen und Voraussetzungen sollten beachtet werden? Gibt es Tipps, was ich vor der Anfrage beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schau dir unbedingt die Zinsen an und vergleiche sie mit anderen Banken. Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Beantragung eines Kleinkredits bei einer Volksbank kann durchaus eine gute Option sein, insbesondere wenn du bereits Kunde dort bist und die Bank deine finanzielle Situation kennt. Die Volksbanken sind dafür bekannt, dass sie ihre Kreditentscheidungen nicht ausschließlich auf Basis starrer Algorithmen treffen, sondern auch den persönlichen Kontakt und die individuelle Situation des Kunden berücksichtigen.

Was die Konditionen angeht, so sind diese natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich und können auch innerhalb der Volksbanken variieren, da es sich um genossenschaftlich organisierte, also lokal eigenständige Banken handelt. Grundsätzlich solltest du auf den effektiven Jahreszins achten, der alle Kosten des Kredits beinhaltet. Außerdem ist es wichtig, dass du dir über die Laufzeit des Kredits und die Höhe der monatlichen Raten im Klaren bist. Ein längerer Zeitraum bedeutet in der Regel niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Voraussetzungen für die Kreditvergabe. Dazu gehören ein regelmäßiges Einkommen, eine positive Bonität und oft auch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Falls du bereits andere Kredite oder Verpflichtungen hast, werden diese ebenfalls in die Bonitätsprüfung einfließen.

Bevor du die Anfrage stellst, solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren und dir überlegen, wie viel Geld du wirklich benötigst und wie hoch die Rate sein darf, damit du sie ohne Probleme tragen kannst. Es ist auch ratsam, einen Haushaltsplan aufzustellen, um deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen. So kannst du besser einschätzen, welcher Kreditbetrag und welche Laufzeit für dich passend sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kleinkredit bei meiner lokalen Volksbank aufgenommen und die Erfahrung war insgesamt positiv. Die Beratung war persönlich und das Personal nahm sich Zeit, um meine finanzielle Situation zu verstehen und den Kredit entsprechend anzupassen.

Was du vor der Anfrage beachten solltest, ist, dass du alle notwendigen Unterlagen bereithältst. Dazu gehören in der Regel Nachweise über dein Einkommen, deine Ausgaben und bestehende Verbindlichkeiten. Ein detaillierter Finanzplan kann hier sehr hilfreich sein. Außerdem solltest du deine Schufa-Auskunft im Vorfeld prüfen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind.

Die Konditionen, die du im Auge behalten solltest, sind der Zinssatz, mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung oder die Kreditbearbeitung und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Manche Banken bieten auch kostenlose Sondertilgungen an, was bedeutet, dass du den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzahlen kannst.

Ich empfehle dir, nicht nur bei deiner Volksbank anzufragen, sondern auch Angebote von anderen Banken einzuholen, um die Konditionen vergleichen zu können. So kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für deine Bedürfnisse findest.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig, dass du dich gründlich auf das Beratungsgespräch bei deiner Volksbank vorbereitest. Ein Kleinkredit kann zwar eine praktische Lösung für kurzfristige Finanzierungsbedürfnisse sein, aber es ist entscheidend, dass die Rückzahlungsbedingungen zu deiner finanziellen Lage passen.

Bevor du zur Bank gehst, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Geld du benötigst und wofür du es verwenden willst. Stelle sicher, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und dass die monatlichen Raten in dein Budget passen. Überprüfe auch deine Bonität und sei bereit, Fragen zu deiner finanziellen Vergangenheit und deinen aktuellen Verpflichtungen zu beantworten.

Die Volksbanken sind oft bereit, mit ihren Kunden zu arbeiten, um Lösungen zu finden, die zu ihren Bedürfnissen passen. Sie bieten in der Regel faire Zinssätze und flexible Rückzahlungspläne. Es könnte jedoch sein, dass sie zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften verlangen, insbesondere wenn deine Bonität nicht einwandfrei ist.

Ein weiterer Tipp ist, nach Sonderaktionen oder speziellen Kreditangeboten zu fragen, die für neue oder bestehende Kunden verfügbar sein könnten. Manchmal bieten Banken günstigere Konditionen, wenn du bereits andere Produkte bei ihnen hast, wie ein Girokonto oder eine Versicherung.

Zuletzt, vergiss nicht, alle Angebote sorgfältig zu lesen und zu verstehen, bevor du irgendetwas unterschreibst. Wenn du etwas nicht verstehst, zögere nicht, nach einer klareren Erklärung zu fragen. Es ist dein Recht, alle Aspekte des Kreditvertrags zu verstehen, bevor du dich verpflichtest.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, dass du dich für einen Kleinkredit bei der Volksbank interessierst. Hast du schon einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart?

Es könnte hilfreich sein, vorher eine Liste mit Fragen zu erstellen, die du während des Gesprächs stellen möchtest. Denke daran, dass es nicht nur um die Höhe der Raten und den Zinssatz geht, sondern auch um die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Hat jemand Erfahrung mit Online-Kreditvergleichen? Sind die Angebote dort wirklich besser als bei einer Hausbank?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sophie_99,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Online-Kreditvergleiche können durchaus vorteilhaft sein, da sie dir einen schnellen Überblick über verschiedene Kreditangebote geben. Die Plattformen sammeln Daten von zahlreichen Banken, einschließlich Volksbanken, Sparkassen und Direktbanken, und präsentieren sie in einer übersichtlichen Form. So kannst du leicht die Konditionen wie Zinssätze, Laufzeiten und eventuelle Zusatzkosten vergleichen.

Es ist jedoch wichtig, die Details genau zu prüfen. Manchmal sind die niedrigsten Zinssätze nur für Kunden mit ausgezeichneter Bonität verfügbar, oder es gibt versteckte Gebühren, die in der Werbung nicht sofort ersichtlich sind. Außerdem bieten manche Banken bessere Konditionen für Bestandskunden an, die in einem Online-Vergleich nicht immer berücksichtigt werden.

Ein weiterer Aspekt ist der persönliche Service. Wenn du Wert auf eine persönliche Beratung legst und jemanden haben möchtest, den du bei Fragen direkt ansprechen kannst, könnte deine Hausbank die bessere Wahl sein. Online-Angebote sind oft unpersönlicher, und die Beratung findet hauptsächlich über Hotlines oder Chatbots statt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vergiss nicht, dass die Schufa eine große Rolle bei der Kreditvergabe spielt. Auch wenn die Volksbank dich als Kunden kennt, werden sie deine Kreditwürdigkeit überprüfen.

Stelle sicher, dass du deine Schufa-Auskunft kennst und dass alle Informationen aktuell und korrekt sind, bevor du einen Kreditantrag stellst.

In der Tat ist die Schufa ein entscheidender Faktor bei der Kreditvergabe. Wenn du Bedenken wegen deiner Schufa-Bewertung hast, gibt es Alternativen wie Kredite ohne Schufa, die von spezialisierten Banken angeboten werden. Diese sind jedoch oft teurer in Bezug auf die Zinsen und haben strengere Rückzahlungsbedingungen.

Was die Volksbank betrifft, so ist es definitiv ein Vorteil, wenn du dort bereits Kunde bist. Die Bank hat dann einen besseren Überblick über deine finanziellen Verhältnisse und dein Sparverhalten. Das kann sich positiv auf die Kreditentscheidung auswirken. Allerdings solltest du bedenken, dass auch Volksbanken wirtschaftlich handeln müssen und nicht jedem Kunden einen Kredit gewähren können.

Es ist auch ratsam, vor dem Gespräch mit der Bank einen eigenen Budgetplan zu erstellen. So kannst du realistisch einschätzen, wie hoch die monatliche Rate sein darf, ohne dass du dich finanziell übernimmst. Denke auch an unvorhergesehene Ausgaben und versuche, einen Puffer einzuplanen.

Ein weiterer Tipp ist, nach Sonderkonditionen zu fragen, die für bestimmte Kundengruppen wie Studenten, Auszubildende oder Senioren angeboten werden. Manchmal gibt es auch zeitlich begrenzte Angebote mit besonders günstigen Konditionen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du einen Kredit aufnimmst, denk auch an die Absicherung. Was passiert im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit?

Manche Banken bieten Versicherungen an, die im Notfall die Raten übernehmen. Aber Vorsicht, das verteuert den Kredit zusätzlich.

Ich habe mal gehört, dass man bei der Volksbank auch die Möglichkeit hat, einen Kredit mit variablen Zinsen zu bekommen. Das kann von Vorteil sein, wenn die Zinsen fallen.

Aber natürlich ist das auch ein Risiko, falls die Zinsen steigen. Hast du dich schon mal mit festen und variablen Zinssätzen beschäftigt?

Es könnte sich lohnen, diesbezüglich eine Beratung bei deiner Bank einzuholen.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten prüfen. Es gibt verschiedene Programme, insbesondere für Renovierungen, die Energieeffizienz verbessern oder für den Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen. Diese Kredite werden oft zu sehr günstigen Konditionen angeboten.

Die Volksbank als Partner der KfW-Bankengruppe kann dir hierzu Auskunft geben und dich bei der Beantragung unterstützen. Außerdem ist es sinnvoll, alle möglichen Fördermittel zu nutzen, bevor du einen normalen Kredit aufnimmst.

Und ein weiterer Tipp: Manchmal bieten Banken einen besseren Zinssatz, wenn du zusätzlich ein Girokonto bei ihnen eröffnest oder schon eines hast. Das kann eine Überlegung wert sein, falls du mit deinem aktuellen Konto nicht zufrieden bist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe bei meiner Volksbank einen Kleinkredit aufgenommen und war mit den Konditionen zufrieden. Besonders gut fand ich die persönliche Beratung.

Mein Berater hat mir verschiedene Optionen aufgezeigt und wir haben gemeinsam die beste Lösung für meine Situation gefunden.

Achte darauf, dass du keine Vorkosten bezahlen musst. Seriöse Banken verlangen das nicht für die Kreditvergabe.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin mir unsicher, ob ich mich für einen Kredit von meiner Hausbank oder von einer Online-Bank entscheiden soll. Die Online-Angebote scheinen günstiger zu sein, aber ich frage mich, ob der Service und die Beratung mithalten können.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Banken gemacht und kann berichten, wie es um die Beratungsqualität steht?
                                • Moderator

Ich habe meinen Kredit online verglichen und bin bei einer Direktbank fündig geworden. Der Prozess war schnell und unkompliziert.

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit bei der Volksbank oder einer Online-Bank spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Online-Banken bieten oft günstigere Konditionen, weil sie keine teuren Filialnetze unterhalten müssen und die Prozesse stärker automatisiert sind. Das kann sich in niedrigeren Zinssätzen und Gebühren niederschlagen. Allerdings ist die persönliche Beratung bei einer Online-Bank in der Regel nicht so umfassend wie bei einer Filialbank.

Wenn du Wert auf persönlichen Kontakt legst und vielleicht schon eine Beziehung zu deiner Volksbank hast, könnte das ein Grund sein, dort einen Kredit aufzunehmen. Die Berater kennen deine finanzielle Situation möglicherweise besser und können dir individuellere Angebote machen.

Ein weiterer Punkt ist die Erreichbarkeit. Bei einer Filialbank hast du feste Ansprechpartner, die du bei Fragen oder Problemen direkt kontaktieren kannst. Bei Online-Banken läuft die Kommunikation meist über Callcenter oder E-Mail, was manchmal zu längeren Wartezeiten führen kann.

Was die Beratungsqualität angeht, so ist diese bei Online-Banken nicht zwangsläufig schlechter. Viele Online-Banken haben gut ausgebildete Mitarbeiter und bieten umfangreiche Informationsmaterialien auf ihren Websites an. Letztendlich kommt es darauf an, wie wichtig dir der persönliche Kontakt ist und wie komfortabel du mit digitalen Prozessen bist.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Online-Banken innovative Tools und Apps anbieten, die dir helfen können, deinen Kredit zu verwalten. Du kannst beispielsweise jederzeit den aktuellen Stand deiner Schuld einsehen, zusätzliche Zahlungen leisten oder die Laufzeit deines Kredits anpassen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Online-Kreditvergabe sehr effizient sein kann. Die Dokumente werden digital übermittelt, die Kreditentscheidung erfolgt oft innerhalb weniger Stunden und die Auszahlung kann sehr schnell gehen. Allerdings ist es wichtig, dass du dich mit den digitalen Prozessen wohlfühlst und keine Scheu hast, bei Rückfragen den Kundenservice zu kontaktieren.

Letztlich hängt die Entscheidung stark von deinen persönlichen Präferenzen ab. Wenn du dich mit digitalen Prozessen wohlfühlst und Wert auf niedrige Zinsen legst, könnte eine Online-Bank die richtige Wahl sein. Wenn du jedoch großen Wert auf persönliche Beratung und Betreuung legst, könnte deine Volksbank die bessere Option sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X