Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer kennt sich mit Geld leihen von Privatanlegern aus?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wer kennt sich mit Geld leihen von Privatanlegern aus?
  • Vorteile privater Kredite umfassen oft flexiblere Kreditbedingungen und Verhandlungsspielräume. Sie können eine Alternative für Kreditnehmer sein, die bei traditionellen Banken aufgrund ihrer Bonität oder negativer Schufa-Einträge abgelehnt wurden.
  • Risiken beinhalten die potenzielle Intransparenz und das höhere Ausfallrisiko. Privatanleger sind möglicherweise nicht durch die gleichen Regulierungen und Sicherheitsmaßnahmen geschützt wie Banken, was das Risiko bei Zahlungsausfällen erhöhen kann.
  • Sicherheit beim Leihen von Geld hängt maßgeblich von der Nachvollziehbarkeit und Zuverlässigkeit der Kreditvereinbarung ab. Wichtig ist es, Kreditverträge genau zu prüfen und alle Vereinbarungen dokumentiert festzuhalten.
  • Beiläufig sei erwähnt, dass positive Rückmeldungen über die Kreditvermittlungsplattform, die attraktive Angebote von verschiedenen Banken bietet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann, zu uns gelangt sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Geld leihen von Privatanlegern? Ich würde gerne mehr über dieses Thema erfahren, insbesondere über die Risiken und Vorteile, die damit verbunden sind.

Wie sicher ist es, Geld von Privatpersonen zu leihen, und auf was sollte man vor einer solchen Entscheidung achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich selbst in einer finanziellen Klemme steckte. Grundsätzlich ist es möglich, Geld von Privatanlegern zu leihen, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Einerseits kann der Zinssatz oft höher sein als bei Banken, weil Privatpersonen ein höheres Risiko eingehen. Andererseits kann es flexibler sein, da die Kreditbedingungen individuell ausgehandelt werden können.

Ein großes Risiko ist, dass es keine Einlagensicherung gibt, wie es bei Banken der Fall ist. Das bedeutet, wenn der Kreditgeber insolvent wird, könntest du dein Geld verlieren. Deshalb ist es wichtig, den Kreditvertrag genau zu prüfen und sich über die Bonität des Kreditgebers zu informieren. Außerdem solltest du dich über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren, denn bei Streitigkeiten bist du nicht durch ein Verbraucherschutzgesetz abgesichert, wie es bei Bankgeschäften der Fall ist.

Vorteilhaft kann es sein, wenn du von jemandem leihst, den du kennst und dem du vertraust. Dann können die Konditionen günstiger sein und es besteht eine persönliche Beziehung, die bei Problemen hilfreich sein kann. Aber auch hier gilt: Immer alles schriftlich festhalten!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Geld von Privatanlegern zu leihen, ist eine Praxis, die durchaus ihre Berechtigung hat, insbesondere wenn traditionelle Banken keine Option sind. Man spricht hier oft von Peer-to-Peer-Krediten (P2P), die über Online-Plattformen vermittelt werden. Diese Plattformen agieren als Vermittler zwischen Kreditnehmern und privaten Investoren.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Oftmals sind die Hürden für die Kreditvergabe niedriger, und die Prozesse sind schneller als bei Banken. Zudem kann man als Kreditnehmer von niedrigeren Zinsen profitieren, da die Investoren direkt mit dir konkurrieren.

Doch Vorsicht: Die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Privatkredite sind oft weniger reguliert, was bedeutet, dass es im Falle von Zahlungsausfällen schwieriger sein kann, sein Geld zurückzubekommen. Zudem sind die rechtlichen Rahmenbedingungen oft nicht so klar definiert wie bei Bankkrediten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anonymität. Während du bei einer Bank einen Ansprechpartner hast, ist das bei P2P-Krediten nicht immer der Fall. Es ist also entscheidend, dass du die Plattform und die Kreditgeber genau prüfst, bevor du dich auf einen solchen Kredit einlässt. Informiere dich über die Erfahrungen anderer Nutzer und lies das Kleingedruckte sorgfältig durch.

Abschließend lässt sich sagen, dass Privatkredite eine gute Alternative sein können, aber nur, wenn man sich der Risiken bewusst ist und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen trifft.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hab mal einen kleinen Betrag von einem Privatanleger geliehen, weil ich schnell Geld brauchte und die Bank zu lange gebraucht hätte. War ziemlich unkompliziert, aber ich hatte auch Glück, dass ich den Typen kannte und wir alles klar geregelt hatten.

Man muss echt aufpassen, dass man nicht an Betrüger gerät. Immer einen klaren Vertrag machen und nie Vorkosten zahlen, das ist meistens ne Abzocke. Und Finger weg von Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp: Privatkredite können eine Falle sein! Ohne gründliche Prüfung und klaren Vertrag kann das böse enden.

Immer Vorsicht walten lassen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, das Thema. Hast du schon mal über alternative Kreditformen wie Social Lending nachgedacht?

Das könnte eine Option sein, allerdings auch mit gewissen Risiken verbunden.

Also, ich habe mal über eine Online-Plattform einen Kredit von Privatleuten aufgenommen. Die Zinsen waren echt okay und die Abwicklung lief ziemlich digital ab. Was echt wichtig ist: Schau dir die Bewertungen der Plattform an und lies die Erfahrungsberichte von anderen Nutzern.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man bei solchen Krediten oft keine Versicherung hat, die einspringt, wenn man mal nicht zahlen kann. Das heißt, du trägst das volle Risiko. Und wenn du nicht pünktlich zahlst, kann das schnell zu Problemen führen.

Ich würde sagen, es ist eine gute Sache, wenn man schnell Geld braucht und die Banken einem keinen Kredit geben. Aber man muss echt diszipliniert sein und darf die Risiken nicht unterschätzen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo eisprinz73,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Aus fachlicher Sicht empfehle ich, die Kreditkonditionen genau zu vergleichen. Privatkredite können teurer sein als erwartet, insbesondere bei den Zinsen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Geld von Privatanlegern zu leihen, kann durchaus eine Option sein, wenn die traditionellen Banken keine Kredite gewähren. Aber es ist wichtig, die Kreditbedingungen genau zu analysieren. Die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen können stark variieren und sind oft nicht so günstig wie bei einer Bank.

Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Absicherung. Bei Privatkrediten fehlt oft der rechtliche Rahmen, der bei Bankkrediten gegeben ist. Das kann im Falle von Zahlungsschwierigkeiten zu komplizierten Situationen führen.

Mein Rat: Sei vorsichtig und prüfe alle Optionen gründlich, bevor du dich für einen Privatkredit entscheidest.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit und überlege, ob Privatanleger eine Option für mich sind. Was mich interessiert: Wie sieht es mit der Vertraulichkeit aus? Ich möchte nicht, dass meine finanzielle Situation öffentlich wird. Gibt es da sichere Plattformen, die Diskretion garantieren?

Und was ist, wenn ich vorzeitig zurückzahlen möchte? Sind da Strafgebühren fällig?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ach, das mit den Privatkrediten ist so eine Sache. Ich hab da mal was im Fernsehen gesehen, wo Leute richtig abgezockt wurden. Man muss echt aufpassen, mit wem man sich da einlässt.

Ich würde immer empfehlen, erstmal bei der eigenen Hausbank nachzufragen, auch wenn man denkt, dass die einem keinen Kredit geben. Die haben manchmal Sonderkonditionen oder Beratungsangebote, die einem weiterhelfen können.

Und wenn du dich für einen Privatkredit entscheidest, dann nimm dir einen Anwalt, der den Vertrag prüft. Sicher ist sicher!

Ein wichtiger Aspekt bei Privatkrediten ist die Schufa. Wenn du einen Kredit ohne Schufa suchst, weil du negative Einträge hast, musst du mit höheren Zinsen rechnen.

Aber es gibt seriöse Anbieter, die auch in solchen Fällen Kredite vergeben.

Man sollte auch die steuerlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Zinsen, die du an Privatpersonen zahlst, können unter Umständen steuerlich absetzbar sein. Allerdings kann es auch sein, dass du als Kreditnehmer eine Schenkungssteuer zahlen musst, wenn der Kreditgeber dir günstige Konditionen einräumt.

Daher ist es ratsam, sich vorab mit einem Steuerberater zu besprechen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich hab mal ne Zeit lang als Vermittlerin für Privatkredite gearbeitet und kann dir ein paar Insider-Infos geben. Zuerst mal: Die Zinsen sind oft höher, weil die Kreditgeber ein höheres Risiko eingehen. Aber es gibt auch Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Kredite zu bekommen, wenn die Banken nein sagen.

Was du wissen musst: Bei Privatkrediten gibts keine Einlagensicherung. Das heißt, wenn dein Kreditgeber pleitegeht, ist dein Geld weg. Also immer schön die Bonität checken und nicht alles auf eine Karte setzen.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität. Du kannst oft mit dem Kreditgeber direkt verhandeln, wie die Rückzahlung aussehen soll. Das kann von Vorteil sein, wenn du mal einen schlechten Monat hast und die Rate nicht zahlen kannst.

Aber Vorsicht: Es gibt viele schwarze Schafe da draußen. Niemals Vorkosten zahlen, das ist meistens Betrug. Und immer einen klaren Vertrag aufsetzen, am besten mit juristischer Hilfe.

Mein Tipp: Schau dir die Plattformen genau an, auf denen die Kredite vermittelt werden. Da gibts große Unterschiede in Sachen Sicherheit und Seriosität. Und lass die Finger von Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Die sind es meistens nicht.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass Privatkredite oft von Menschen genutzt werden, die bei Banken abgelehnt wurden. Das kann eine Chance sein, aber man sollte wirklich vorsichtig sein und alles genau prüfen.

Wenn du einen Kredit von Privatpersonen in Betracht ziehst, ist es wichtig, dass du dich auf vertrauenswürdige Quellen und Plattformen verlässt. Es gibt spezialisierte Online-Plattformen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln und dabei helfen, die Risiken zu minimieren.

Diese Plattformen führen in der Regel eine Bonitätsprüfung durch und stellen sicher, dass die Kreditgeber seriös sind. Das schützt sowohl den Kreditgeber als auch den Kreditnehmer vor Betrug.

Trotzdem solltest du dir bewusst sein, dass diese Kredite oft teurer sind als Bankkredite. Die Zinsen können höher sein, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.
                                • Moderator

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit von einem Privatanleger aufgenommen, weil meine Schufa nicht die beste war. Das hat super geklappt, aber ich habe auch viel Zeit investiert, um alles zu checken.

Das Wichtigste ist, dass du einen festen Vertrag hast, der alles regelt – Zinsen, Laufzeit, Rückzahlung. Und du musst dich darauf einstellen, dass du mehr Zinsen zahlst als bei einer Bank.

Ein Vorteil ist, dass du oft schneller an das Geld kommst und die Kreditgeber nicht so streng sind, was die Voraussetzungen angeht. Aber das Risiko trägst du. Wenn du nicht zahlen kannst, gibt es keine Versicherung oder Bank, die dir hilft.

Mein Rat: Wenn du einen Kredit von Privat nimmst, dann nur so viel, wie du wirklich brauchst und was du auch sicher zurückzahlen kannst. Und immer einen Plan B haben, falls es mit der Rückzahlung mal eng wird.

Ich hab mal gehört, dass man bei Privatkrediten besonders aufpassen muss, weil die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht immer klar sind. Manche Leute haben da schon ihr blaues Wunder erlebt, wenn es um die Rückzahlung ging.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass man sich vorher gut informiert und vielleicht sogar einen Anwalt zurate zieht, bevor man so einen Vertrag unterschreibt.

Also ich hab mal nen Kredit bei so ner Online-Plattform aufgenommen, das war echt easy. Aber man muss echt aufpassen, dass man die Raten auch zahlen kann, sonst kommt man da nicht mehr raus.

Ich würde dir empfehlen, auf die Zinsen zu achten. Bei Privatkrediten können die manchmal echt hoch sein.

Und schau dir den Vertrag genau an, da können versteckte Kosten drin sein. Am besten ist es, wenn du jemanden hast, der sich damit auskennt und dir helfen kann, alles zu verstehen.

Ganz wichtig ist auch, dass du nicht unter Druck unterschreibst. Nimm dir Zeit, den Vertrag zu verstehen, und zögere nicht, Fragen zu stellen.

Es ist dein Recht, alles zu wissen, bevor du dich verpflichtest.

Ich hab mal nen Kredit von nem Kumpel bekommen, das war total unkompliziert. Aber das ist halt was anderes, als wenn man jemanden nicht kennt.

Da würde ich auf jeden Fall mehr Vorsicht walten lassen.

Bei der Aufnahme eines Kredits von Privatanlegern ist es unerlässlich, die Seriosität des Anbieters zu prüfen. Man sollte sich nicht von hohen Zinsversprechen blenden lassen und stattdessen auf vertrauenswürdige Plattformen setzen, die eine transparente Vermittlung anbieten.

Es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren und auf Warnsignale wie Vorkostenforderungen zu achten. Solche Praktiken sind oft ein Hinweis auf unseriöse Anbieter.

Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Komforts und des Vertrauens, ob man sich für einen Privatkredit entscheidet.

Ich hab mal bei ner P2P-Kreditplattform investiert und auch Kredite vergeben. Was ich dir sagen kann: Die Plattformen nehmen sich da schon ihre Gebühren, also ist es nicht immer billiger als bei der Bank.

Als Kreditnehmer musst du deine finanzielle Situation offenlegen, und es gibt keine Garantie, dass du das Geld auch wirklich bekommst. Die Investoren entscheiden, wem sie ihr Geld geben.

Wenn du das Geld bekommst, musst du dich genau an den Zahlungsplan halten. Wenn du Probleme mit der Rückzahlung hast, gibt es nicht viel Spielraum für Verhandlungen. Die Plattformen sind da ziemlich strikt.

Privatkredite sind eine Option, aber Banken bieten oft mehr Sicherheit. Überlege gut, ob die möglichen niedrigeren Zinsen das Risiko wert sind.

Es ist eine interessante Alternative, aber du solltest dir im Klaren sein, dass Privatkredite oft mit einem höheren Risiko verbunden sind. Manchmal gibt es keine klaren Regelungen, was passiert, wenn du in Zahlungsverzug gerätst.

Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau verstehst und dich nicht auf etwas einlässt, was du später bereuen könntest.

Hast du schon mal an einen Kredit trotz Schufa gedacht? Das könnte einfacher und sicherer sein als ein Kredit von Privat.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es bei Privatkrediten oft keine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten gibt. Die Flexibilität ist geringer und die Vertragsbedingungen sind oft strenger.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X