Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit aufnehmen privat oder bei Bank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.892 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit aufnehmen privat oder bei Bank?
  • Vergleiche Angebote: Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen, um sicherzugehen, dass man die besten Konditionen erhält. Dazu gehören Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten.
  • Vorsicht vor unseriösen Anbietern: Bei der Suche nach Privatkrediten sollte man auf verdeckte Gebühren, unrealistisch niedrige Zinsen und die Seriosität des Anbieters achten. Recherchen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer können dabei helfen.
  • Sicherheit: Etablierte Vermittlungsplattformen, welche eine Vielzahl von Bankangeboten vergleichen, wie ein bekanntes Vergleichsportal, können eine Option sein, da dieser Dienst bei positiven wie negativen Schufa-Einträgen helfen kann und dabei eine breite Auswahl an Angeboten bietet.
  • Bonitätsprüfung: Unabhängig vom Kreditgeber wird in der Regel eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Ist die Schufa-Auskunft negativ, können spezialisierte Anbieter trotzdem Kredite vermitteln; jedoch sollte man die höheren Zinsen und Gebühren dabei beachten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit aufnehmen privat oder bei Bank?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit aufnehmen privat oder bei Bank?

    Ich stehe vor einer größeren Anschaffung und möchte einen Kredit aufnehmen. Privat bin ich allerdings noch unsicher, ob es die bessere Wahl gegenüber einer Bankfinanzierung ist.

    Ein Freund hat mir von seiner positiven Erfahrung mit privaten Kreditgebern erzählt, aber ich habe Sorge, ob die Konditionen wirklich so vorteilhaft sind wie bei einem etablierten Geldinstitut. Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit Privatkrediten gemacht hat und mir eventuelle Risiken sowie Tipps für die Suche nach einem seriösen Kreditgeber geben könnte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Entscheidung zwischen einem Privatkredit und einer Bankfinanzierung solltest du verschiedene Faktoren berücksichtigen. Ein wesentlicher Vorteil von Privatkrediten kann die Flexibilität in den Rückzahlungsbedingungen sein, da du oft mit dem Kreditgeber individuelle Vereinbarungen treffen kannst. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn nicht alle privaten Kreditgeber sind seriös. Es ist wichtig, dass du dich ausreichend absicherst, indem du beispielsweise auf schriftliche Verträge bestehst, die alle Konditionen klar festhalten.

    Bei der Suche nach einem seriösen privaten Kreditgeber solltest du darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden, da dies ein häufiges Merkmal unseriöser Angebote ist. Außerdem ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu recherchieren und auf Transparenz in Bezug auf Zinsen, Gebühren und Rückzahlungsmodalitäten zu achten. Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung: Seriöse Kreditgeber werden deine Kreditwürdigkeit prüfen wollen, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren.

    Banken bieten im Vergleich oft standardisierte Kreditprodukte mit festen Konditionen, was die Vergleichbarkeit erleichtert. Zudem sind Banken reguliert und unterliegen der Aufsicht, was ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet. Allerdings kann die Kreditvergabe bei Banken aufgrund strengerer Bonitätsanforderungen schwieriger sein. Letztlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Umständen und Präferenzen ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich würde vorsichtig sein. Hab schon von Leuten gehört, die bei Privatkrediten abgezockt wurden.

      Immer alles schriftlich machen und nie Geld im Voraus zahlen!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich habe mal einen Privatkredit aufgenommen, weil ich schnell Geld brauchte und die Bank zu lange gebraucht hätte. War ein guter Deal, aber man muss echt aufpassen.

        Mein Tipp: Nur Leute nehmen, die dir jemand empfehlen kann, und die Konditionen genau prüfen. Und ja, wie koltore sagt, niemals Vorkosten zahlen, das ist meistens ein schlechtes Zeichen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Die Wahl zwischen einem Privatkredit und einer Bankfinanzierung ist eine Frage des Vertrauens und der Sicherheit. Bei Privatkrediten gibt es durchaus die Möglichkeit, günstigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsbedingungen zu verhandeln, insbesondere wenn es sich um Kreditgeber aus dem persönlichen Umfeld handelt. Jedoch besteht auch das Risiko, auf unseriöse Angebote hereinzufallen. Deshalb ist es unerlässlich, dass du eine gründliche Hintergrundrecherche über den Kreditgeber durchführst und auf einen klaren und detaillierten Kreditvertrag bestehst.

          Achte darauf, dass alle wichtigen Aspekte wie Zinssatz, Laufzeit, Ratenhöhe und eventuelle Zusatzkosten eindeutig im Vertrag festgehalten sind. Ein seriöser Kreditgeber wird auch keine Probleme damit haben, dir Auskunft über seine Geschäftspraktiken zu geben und dir Referenzen oder Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu zeigen.

          Bei Banken hast du den Vorteil, dass diese reguliert sind und du dich bei Problemen an die zuständigen Aufsichtsbehörden wenden kannst. Die Kreditkonditionen sind in der Regel transparent und vergleichbar, und du hast die Sicherheit, dass die Banken an strenge gesetzliche Auflagen gebunden sind. Allerdings sind die Anforderungen an die Bonität oft höher und der Prozess kann länger dauern.

          Überlege dir also gut, welche Aspekte dir bei der Kreditaufnahme am wichtigsten sind und treffe deine Entscheidung auf Basis einer umfassenden Informationssammlung und Risikoabwägung.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Bei der Aufnahme eines Privatkredits solltest du vor allem auf die rechtliche Absicherung achten. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, und es sollte alles genau festgehalten werden: Zinssatz, Laufzeit, Rückzahlungsbedingungen und eventuelle Sicherheiten. Auch eine klare Regelung für den Fall von Zahlungsausfällen sollte nicht fehlen.

            Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung der Bonität des Kreditgebers. Du solltest sicherstellen, dass der Kreditgeber über die finanziellen Mittel verfügt, um den Kredit auch tatsächlich gewähren zu können. Zudem ist es ratsam, sich über das Insolvenzrisiko des Kreditgebers zu informieren.

              Es ist entscheidend, dass du die Seriosität des privaten Kreditgebers genau unter die Lupe nimmst. Seriöse Kreditgeber werden keine Vorkosten verlangen und transparente Konditionen bieten. Außerdem ist es wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt und ausreichend Zeit hast, das Angebot zu prüfen.

              Banken können zwar in der Regel mehr Sicherheit bieten, aber oft sind sie nicht so flexibel wie private Kreditgeber.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo wasserratte54,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich hab mal nen Privatkredit bei nem Kumpel aufgenommen, war easy und ohne viel Bürokratie. Aber klar, das geht nur, wenn man jemanden hat, dem man vertrauen kann.

                Sonst würd ichs eher lassen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Beim Thema Privatkredite ist Skepsis angebracht. Oft werden diese Kredite ohne eine umfassende Bonitätsprüfung vergeben, was für den Kreditgeber ein hohes Risiko darstellt. Dies kann zu überhöhten Zinsen führen, um das Risiko zu kompensieren. Zudem gibt es keine gesetzliche Einlagensicherung, die im Falle einer Insolvenz des Kreditgebers greift.

                  Ein weiteres Risiko ist die mangelnde Transparenz. Während Banken gesetzlich dazu verpflichtet sind, alle Kosten und Gebühren offenzulegen, ist dies bei privaten Kreditgebern nicht immer der Fall. Daher ist es wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über alle anfallenden Kosten verschaffst und diese im Kreditvertrag festhältst.

                  Ein seriöser Kreditgeber sollte auch bereit sein, dir Auskunft über seine finanzielle Situation zu geben und dir Einblick in seine Geschäftsunterlagen zu gewähren. Achte darauf, dass du eine Kopie des Vertrages erhältst und dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden.

                    Es ist immer ein Abwägen zwischen Flexibilität und Sicherheit. Private Kreditgeber können durchaus attraktive Konditionen bieten, insbesondere wenn sie dich und deine finanzielle Lage persönlich kennen. Aber Achtung: Es gibt keine Garantie, dass ein privater Kreditgeber bei finanziellen Schwierigkeiten ebenso entgegenkommend ist wie eine Bank, die bestimmte Restrukturierungsmaßnahmen anbieten kann.

                    Informiere dich gut über die rechtlichen Rahmenbedingungen und prüfe alle Unterlagen sorgfältig.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Also ich würde sagen, es kommt echt drauf an. Wenn du einen guten Draht zu jemandem hast, der dir privat Geld leihen kann, kann das super sein. Aber du musst echt aufpassen, dass du nicht an jemanden gerätst, der dich übers Ohr hauen will.

                      Bei Banken ist das alles geregelter, aber auch unpersönlicher und oft mit mehr Papierkram verbunden. Mach dir ne Liste mit Pros und Cons, das hilft manchmal.

                        Privatkredite können eine gute Alternative sein, wenn du schnell und unbürokratisch Geld benötigst. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass private Kreditgeber oft höhere Zinsen verlangen, da sie ein höheres Risiko eingehen.

                        Achte darauf, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, indem du dir mehr Geld leihst, als du zurückzahlen kannst. Es ist wichtig, dass du einen realistischen Tilgungsplan aufstellst und dich an diesen hältst.

                          Ich habe schon einige Male Privatkredite in Anspruch genommen und meine Erfahrungen waren gemischt. Einmal hat alles super geklappt, ein anderes Mal gab es Probleme bei der Rückzahlung. Mein Rat: Sei extrem vorsichtig und lese das Kleingedruckte!

                          Ein seriöser Kreditgeber wird dir Zeit geben, das Angebot zu prüfen und nicht versuchen, dich zu einer schnellen Entscheidung zu drängen. Außerdem solltest du darauf achten, dass keine unerwarteten Gebühren anfallen und dass der Zinssatz fair ist.

                          Ich würde auch empfehlen, eine Art Sicherheit zu vereinbaren, falls du den Kredit nicht zurückzahlen kannst. Das gibt beiden Seiten mehr Sicherheit.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich habe keine Erfahrung mit Privatkrediten, aber ich würde sagen, das Wichtigste ist, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um alle Optionen zu prüfen und die richtige Entscheidung zu treffen.

                            Und wie schon erwähnt, keine Vorkosten zahlen! Das ist ein klares Warnsignal.

                              Habe mal bei einer Crowdlending-Plattform investiert und auch Kredite vergeben. Das ist so eine Art privater Kredit.

                              War ganz interessant, aber man muss sich gut auskennen und das Risiko verstehen.

                                Es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass Privatkredite oft nicht durch eine Einlagensicherung geschützt sind. Sollte der Kreditgeber insolvent werden, könntest du dein Geld verlieren.

                                Ich würde empfehlen, einen Kreditvertrag aufzusetzen, der alle wichtigen Punkte abdeckt und von beiden Parteien unterschrieben wird. Dies schafft eine rechtliche Grundlage für den Fall, dass es zu Streitigkeiten kommt.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein Privatkredit kann eine gute Lösung sein, wenn du jemanden kennst, der bereit ist, dir Geld zu leihen. Allerdings ist es wichtig, dass du dich nicht in eine Situation begibst, in der du ausgenutzt werden könntest.

                                  Ich würde immer empfehlen, einen Kreditvertrag zu machen, auch wenn es sich um Freunde oder Familie handelt. Das stellt sicher, dass alles klar geregelt ist und es später keine Missverständnisse gibt. Zudem würde ich dir raten, dich über die steuerlichen Konsequenzen zu informieren, denn auch ein Privatkredit kann steuerliche Auswirkungen haben.

                                  Vergleiche die Konditionen mit denen von Banken und überlege, ob die möglichen Vorteile eines Privatkredits die Risiken wert sind.

                                    Ich rate zur Vorsicht bei Privatkrediten. Es gibt viele unseriöse Angebote.

                                    Lieber bei einer Bank bleiben, die reguliert ist.

                                      Schau dir auch mal P2P-Kreditplattformen an. Da leihen Privatleute Geld untereinander.

                                      Ist ne moderne Form von Privatkrediten.

                                        Privatkredite können eine gute Option sein, aber man muss echt aufpassen. Ich kenne jemanden, der hat sich so übel verschuldet.

                                        Also, mach deine Hausaufgaben und prüfe alles doppelt. Und lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden, da kommen oft noch andere Kosten dazu.

                                          Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, rate ich dir, bei Privatkrediten sehr sorgfältig zu sein. Die Risiken sind höher, und es gibt weniger Schutzmaßnahmen als bei Banken.

                                          Einige Privatkreditgeber nutzen die Notlage der Menschen aus und bieten Kredite zu extrem hohen Zinsen an, was zu einer Schuldenfalle führen kann. Wenn du dich für einen Privatkredit entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du dir den Kreditgeber genau ansiehst, Referenzen einholst und den Vertrag von einem Anwalt prüfen lässt.

                                          Bedenke auch, dass bei Problemen mit der Rückzahlung eines Privatkredits weniger Möglichkeiten zur Umschuldung oder Restrukturierung bestehen als bei einer Bank.

                                            Die Diskussion hier zeigt, dass es beim Thema Privatkredite viel zu bedenken gibt. Ich würde empfehlen, eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen zu erstellen und diese mit deiner finanziellen Situation und deinen Zielen abzugleichen.

                                            Denke auch an die langfristigen Auswirkungen. Ein Privatkredit kann kurzfristig attraktiv erscheinen, aber was passiert, wenn du die Raten nicht mehr zahlen kannst? Bei einer Bank gibt es oft mehr Möglichkeiten, die Konditionen anzupassen.

                                            Und schließlich, überlege dir, ob du das Risiko eingehen willst, eine persönliche Beziehung zu belasten, falls es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt. Das ist bei einem Privatkredit oft der Fall.

                                              Ich hab mal nen Kredit von nem Online-Kumpel bekommen. War alles locker und ohne Stress. Aber klar, das ist nicht die Regel. Man muss schon Glück haben, dass alles glatt läuft.

                                              Mein Rat: Check alles zehnmal und hör auf dein Bauchgefühl. Wenn was komisch vorkommt, lass die Finger davon. Besser ne Bank, wo alles klar geregelt ist.

                                                Achte darauf, dass der Kreditgeber im Kreditvertrag keine versteckten Gebühren oder Klauseln hat, die dich später teuer zu stehen kommen könnten. Ein Vergleich mit den Konditionen von Banken ist immer sinnvoll.

                                                  Es ist wichtig, dass du dir über die möglichen Risiken im Klaren bist. Ein Privatkredit kann schnell zu einem finanziellen Desaster werden, wenn der Kreditgeber unseriös ist oder du die Raten nicht zahlen kannst.

                                                    Ich habe mich mal intensiv mit dem Thema Privatkredite beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es oft sicherer ist, zu einer Bank zu gehen. Ja, es kann mehr Bürokratie bedeuten, aber du hast auch mehr Rechte und Sicherheiten.

                                                    Wenn du dich doch für einen Privatkredit entscheidest, dann sei wirklich vorsichtig. Es gibt viele Betrüger da draußen, die nur darauf warten, Leute wie dich auszunutzen. Und denk dran, wenn das Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

                                                    Der Moderator dieser Topic

                                                    Thomas Mücke

                                                    Thomas Mücke

                                                    Jahrgang 1975

                                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                    message icon

                                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                    Referenzen

                                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                    Lebenslauf

                                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X