Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie sich ein guter Score aufrecht erhalten oder optimieren lässt?
- Ein guter SCHUFA-Score liegt in der Regel bei Werten über 95%, was eine hohe Kreditwürdigkeit und geringes Ausfallrisiko bedeutet.
- Zahlungsverhalten, Kreditaktivität, Laufzeit bestehender Kredite und die Häufigkeit von Kontoeröffnungen oder Anfragen für Kredite beeinflussen den Score entscheidend.
- Scoreverbesserung ist möglich durch pünktliche Zahlungen, Abbau bestehender Schulden und vorsichtiges Anfragen neuer Kredite, wobei gelegentlich genutzte Vermittler wie beispielsweise der etablierte Anbieter Smava gute Dienste leisten können.
- Aufrechterhaltung eines guten Scores: Umfassende Übersicht über eigene Finanzen behalten, Kreditanfragen bündeln und nicht zu viele Konten eröffnen – behutsame Kreditaufnahme über seriöse Anbieter kann hierbei unterstützen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie erreiche ich einen hohen SCHUFA-Score?
-
- 07.01.2024
- 1
Wie erreiche ich einen hohen SCHUFA-Score?
Was gilt als ein guter Score bei der SCHUFA und welche Faktoren beeinflussen ihn? Wie kann ich meinen Score verbessern?
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie sich ein guter Score aufrecht erhalten oder optimieren lässt?Stichworte: -
-
- 16.07.2018
- 338
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ein guter SCHUFA-Score liegt in der Regel bei über 95 Prozent. Je höher der Prozentsatz, desto besser deine Kreditwürdigkeit. Die SCHUFA berechnet deinen Score anhand verschiedener Faktoren, wie zum Beispiel deine Kredit- und Zahlungshistorie, die Anzahl deiner Kreditanfragen und deine bestehenden Kredite und Verbindlichkeiten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Um deinen Score zu verbessern, ist es wichtig, Rechnungen und Raten pünktlich zu bezahlen. Du solltest auch darauf achten, nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit zu stellen, denn das kann als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden. Wenn du Kredite hast, versuche, sie konsequent abzubezahlen und vermeide es, deine Kreditlimits auszureizen.
Ein weiterer Tipp ist, deine Kreditkonten nicht zu schließen, selbst wenn du sie nicht nutzt, da ein länger bestehendes Kreditkonto positiv für deinen Score sein kann. Überprüfe regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft auf Fehler und lass diese gegebenenfalls korrigieren. Das kann auch helfen, deinen Score zu verbessern. -
- 28.09.2018
- 223
Na, das ist ja ein spannendes Thema! Bei der SCHUFA, da gehts ja um Vertrauen, oder? Also, ich sags mal so: Wenn du immer schön brav deine Rechnungen bezahlst und nicht ständig neue Kredite aufnimmst, dann freut sich deine SCHUFA. Und ein guter Score, das ist wie ein goldener Stern in der Schule, verstehst du? Der sagt dann den Banken und so: Dem kannste vertrauen, der zahlt zurück!
Aber weißt du, was auch wichtig ist? Dass du nicht zu viele Konten und Kreditkarten hast, die du nicht brauchst. Das kann nämlich auch verdächtig wirken. Und immer schön einen Blick auf deinen SCHUFA-Bericht werfen, manchmal schleichen sich da Fehler ein! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 26.03.2025 -
- 14.05.2019
- 74
Als jemand, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat, kann ich dir versichern, dass der SCHUFA-Score ein komplexes Konstrukt ist, das aus vielen Variablen besteht. Ein guter Score liegt üblicherweise über 95 Prozent, was eine hohe Kreditwürdigkeit signalisiert. Die SCHUFA berücksichtigt unter anderem das Zahlungsverhalten, die Kreditaktivität und die Anzahl der Kreditanfragen.
Um deinen Score zu verbessern, ist es essenziell, deine finanziellen Verpflichtungen termingerecht zu erfüllen. Das umfasst nicht nur Kredite, sondern auch alltägliche Rechnungen wie Mobilfunk oder Versicherungen. Ein weiterer Aspekt ist die Vermeidung von sogenannten harten Kreditanfragen, die bei der Beantragung von Krediten entstehen und den Score negativ beeinflussen können.
Zudem solltest du darauf achten, nicht zu viele ungenutzte Konten und Kreditkarten zu führen, da auch dies den Score negativ beeinflussen kann. Es ist auch ratsam, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und Fehler korrigieren zu lassen. Letztlich ist es eine Frage des verantwortungsvollen Umgangs mit deinen Finanzen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.04.2018
- 347
Kurz gesagt, zahl deine Rechnungen pünktlich und leb nicht über deine Verhältnisse. Das hilft schon mal enorm, um bei der SCHUFA einen guten Eindruck zu machen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.08.2018
- 159
Tipp: Check mal, ob alle Daten bei der SCHUFA über dich korrekt sind. Manchmal sind da Fehler drin, die deinen Score runterziehen können.- 06.09.2018
- 225
Hey, ich hab mal was Wichtiges gehört: Wenn du zu oft umziehst, kann das auch deinen SCHUFA-Score beeinflussen. Klingt komisch, ist aber so.
Die denken dann vielleicht, du bist nicht so stabil oder so. Und was auch noch zählt, ist, dass du nicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit machst.
Das sieht nämlich aus, als würdest du gerade finanziell straucheln. Also immer schön einen kühlen Kopf bewahren und nicht übertreiben mit neuen Verträgen und Krediten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Leon2000,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.09.2018
- 329
Ganz wichtig ist auch, dass du Kredite nicht vorzeitig kündigst. Wenn du einen Kredit hast und den ordentlich abzahlst, dann zeigt das der SCHUFA, dass du zuverlässig bist.
Und das kann deinen Score verbessern.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.03.2019
- 108
Hey Leute, ich bin etwas verwirrt. Ich hab meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt, aber mein SCHUFA-Score ist trotzdem nicht so toll.
Kann es sein, dass es da noch andere Dinge gibt, die rein spielen? Ich hab nämlich gehört, dass manche Leute einen schlechten Score haben, obwohl sie finanziell eigentlich alles richtig machen.- 23.02.2019
- 367
Ja, das ist richtig. Es gibt Fälle, wo Leute einen schlechteren Score haben, als sie erwarten würden.
Das kann zum Beispiel passieren, wenn du in einem Gebiet wohnst, wo viele Leute schlechte Scores haben. Das nennt sich dann geo-scoring.
Ist zwar umstritten, aber es scheint so, als würde das immer noch praktiziert. Also, nicht nur dein persönliches Verhalten zählt, sondern manchmal auch, wo du wohnst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.05.2019
- 294
Es ist durchaus möglich, dass dein SCHUFA-Score durch Faktoren beeinflusst wird, die nicht direkt mit deinem finanziellen Verhalten zusammenhängen. Wie bereits erwähnt, kann das sogenannte Geo-Scoring eine Rolle spielen. Darüber hinaus kann es sein, dass du einfach nicht genug positive Signale gesendet hast. Vielleicht hast du zu wenig Kreditaktivität gezeigt oder deine Kreditlinien sind zu gering.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die SCHUFA nicht nur negative Merkmale speichert, sondern auch positive. Wenn du also zum Beispiel einen Kredit aufnimmst und ihn verlässlich zurückzahlst, kann das positiv für deinen Score sein. Ebenso ist es von Vorteil, wenn du langfristige Geschäftsbeziehungen mit Banken oder anderen Finanzdienstleistern pflegst.
Um deinen Score zu verbessern, solltest du also darauf achten, ein ausgewogenes Kreditprofil zu haben. Das bedeutet, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Kredite und immer eine solide Zahlungshistorie.- 10.02.2019
- 163
Also, ich hab da mal was gelesen, dass es nicht nur um Kredite geht, sondern auch um andere Verträge, wie Handyverträge oder so. Wenn du da immer alles richtig machst, kann das auch helfen. Und noch was: Es gibt ja diese kostenlosen SCHUFA-Selbstauskünfte einmal im Jahr. Die würde ich auf jeden Fall nutzen, um zu checken, ob da alles stimmt.
Ich hab auch mal gehört, dass es helfen kann, wenn du einen Kredit gemeinsam mit jemandem aufnimmst, der einen guten Score hat. Das kann dann sozusagen auf dich abfärben. Aber klar, das ist auch nicht ohne Risiko, weil du dann auch für die andere Person mit haftest.- 27.05.2019
- 195
Hey, ich hab da noch einen Tipp: Wenn du einen Dispo hast, den du nicht nutzt, kann das auch deinen Score drücken. Die SCHUFA sieht das nämlich als potenzielles Risiko, weil du ja theoretisch jederzeit viel Geld ausgeben könntest.
Also besser den Dispo kündigen oder reduzieren, wenn du ihn nicht brauchst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.10.2018
- 96
Man darf auch nicht vergessen, dass der SCHUFA-Score nicht in Stein gemeißelt ist. Er wird regelmäßig aktualisiert, und wenn du deine Finanzen im Griff hast, dann kann sich dein Score auch wieder verbessern. Es ist ein dynamisches System, das deine aktuelle finanzielle Situation widerspiegeln soll.
Und noch was: Es gibt verschiedene Scores für verschiedene Zwecke. Der Score, den eine Bank sieht, wenn du einen Kredit beantragst, kann anders sein als der Score, den ein Vermieter sieht, wenn du eine Wohnung mieten willst. Also nicht wundern, wenn die Zahlen manchmal nicht übereinstimmen.- 15.12.2017
- 113
Was ich auch mal gelesen habe: Wenn du Kreditkarten hast, die du nicht nutzt, solltest du die besser kündigen. Das kann nämlich auch deinen Score beeinflussen.
Zu viele offene Kreditlinien wirken sich negativ aus, auch wenn du sie gar nicht beanspruchst.- 09.12.2019
- 182
Gibts eigentlich auch was, was man machen kann, wenn der Score schon schlecht ist? Also außer die ganzen Tipps zu befolgen, die ihr schon genannt habt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.02.2019
- 227
Wenn dein Score schon schlecht ist, dann ist es natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich, ihn zu verbessern. Das Wichtigste ist, keine weiteren negativen Einträge zu bekommen. Also wirklich aufpassen, dass du alle Rechnungen rechtzeitig bezahlst.
Dann könntest du versuchen, kleinere Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um positive Einträge zu sammeln. Aber Vorsicht, das sollte wirklich nur eine Option sein, wenn du dir sicher bist, dass du die Raten auch tragen kannst. Sonst machst du alles nur noch schlimmer.- 02.10.2018
- 169
Ich möchte hinzufügen, dass der SCHUFA-Score auch durch die Anzahl der Girokonten beeinflusst werden kann. Es ist ratsam, nur die Konten zu behalten, die du wirklich benötigst. Des Weiteren ist es empfehlenswert, regelmäßig deine persönlichen Daten bei der SCHUFA zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.
Eine weitere Möglichkeit, deinen Score zu verbessern, besteht darin, einen bestehenden Kredit umzuschulden, insbesondere wenn du hohe Zinsen zahlst. Dies kann deine monatliche Belastung reduzieren und deine Zahlungsfähigkeit verbessern.- 03.03.2019
- 243
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Dauer der Kreditbeziehung. Langfristige Kreditbeziehungen können sich positiv auf den SCHUFA-Score auswirken.
Das bedeutet, dass es manchmal besser ist, einen Kredit nicht vorzeitig zurückzuzahlen, sondern die vereinbarte Laufzeit einzuhalten, um Zuverlässigkeit zu demonstrieren.- 12.05.2018
- 174
Es ist auch wichtig, zu verstehen, dass der SCHUFA-Score nicht das einzige Kriterium ist, das Kreditgeber bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen. Viele Banken haben ihre eigenen internen Bewertungssysteme, die zusätzlich zum SCHUFA-Score genutzt werden. Daher kann es sein, dass du trotz eines guten SCHUFA-Scores keinen Kredit bekommst, wenn die Bank andere Risikofaktoren sieht.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der SCHUFA-Score auch von der Häufigkeit der Kreditanfragen beeinflusst wird. Wenn du innerhalb kurzer Zeit viele Anfragen stellst, kann das als Zeichen finanzieller Unsicherheit interpretiert werden. Es ist also besser, Kreditanfragen gezielt und überlegt zu stellen.
Und noch ein letzter Punkt: Wenn du einen negativen Eintrag bei der SCHUFA hast, dann versuche, diesen so schnell wie möglich zu klären. Oft kann man mit dem Gläubiger eine Lösung finden, die es ermöglicht, den Eintrag löschen zu lassen.- 27.09.2018
- 355
Mal was anderes: Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis sich der Score verbessert, nachdem man seine Schulden abbezahlt hat?- 05.05.2018
- 383
Das kommt drauf an. Normalerweise aktualisiert die SCHUFA ihre Daten alle drei Monate.
Wenn du also deine Schulden abbezahlt hast, könnte es bis zu drei Monate dauern, bis sich das in deinem Score widerspiegelt.- 08.12.2017
- 172
Was ich noch sagen wollte: Manchmal gibt es bei der SCHUFA auch alte Daten, die nicht mehr aktuell sind. Das kann zum Beispiel passieren, wenn ein Kredit schon lange abbezahlt ist, aber immer noch in den Akten steht.
In so einem Fall solltest du bei der SCHUFA eine Löschung beantragen. Das kann deinen Score nämlich auch verbessern.- 03.10.2018
- 362
Ich hab mal gehört, dass es auch spezielle Kredite gibt, die ohne SCHUFA funktionieren. Weiß da jemand mehr?- 13.06.2018
- 238
Ja, es gibt sogenannte Kredite ohne SCHUFA, die in der Regel von ausländischen Banken oder speziellen Kreditvermittlern angeboten werden. Diese Kredite berücksichtigen die SCHUFA-Einträge nicht, was für Menschen mit negativen Einträgen eine Option sein kann. Allerdings sind diese Kredite oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden.
Es ist wichtig, bei solchen Angeboten vorsichtig zu sein und die Konditionen genau zu prüfen. Oft gibt es versteckte Gebühren oder Vorkosten, die im Voraus bezahlt werden müssen. Seriöse Anbieter von Krediten ohne SCHUFA sind zum Beispiel die Sigma Kreditbank oder Bon-Kredit.
Generell würde ich empfehlen, solche Kredite nur als letzte Option in Betracht zu ziehen und vorher alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, um den eigenen SCHUFA-Score zu verbessern.- 27.09.2018
- 341
Um auf die Frage zurückzukommen, wie man einen guten SCHUFA-Score aufrechterhalten oder optimieren kann: Es ist von größter Bedeutung, eine bewusste und verantwortungsvolle finanzielle Planung und Haushaltsführung zu praktizieren. Dies beinhaltet, Kredite und finanzielle Verpflichtungen nur dann einzugehen, wenn sie absolut notwendig sind und sicher gestellt ist, dass die Rückzahlung gemäß den Vertragsbedingungen erfolgen kann.
Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass jeder Kreditantrag, der gestellt wird, potenziell den SCHUFA-Score beeinflussen kann. Deshalb ist es ratsam, Kreditanfragen nur dann zu stellen, wenn sie wirklich erforderlich sind und die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung hoch ist.
Letztlich ist es auch wichtig, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen, um stets einen Überblick über die eigene Bonität zu haben und diese gegebenenfalls zu verbessern.- 08.12.2017
- 293
Ich habe eine Frage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn man einen Kredit mit jemand anderem zusammen aufnimmt, der einen besseren SCHUFA-Score hat? Hilft das dem eigenen Score auch, oder ist das irrelevant?- 04.10.2018
- 178
Das hilft deinem eigenen Score nicht direkt. Aber wenn ihr den Kredit gemeinsam zurückzahlt und alles gut läuft, dann hast du positive Einträge in deiner SCHUFA-Historie, und das kann deinen Score langfristig verbessern.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo