Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich Schufa Eintragungen löschen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich Schufa Eintragungen löschen?
  • Überprüfung der Einträge: Fordern Sie eine kostenlose Datenübersicht nach § 34 BDSG bei der SCHUFA an, um Ihre Einträge präzise zu prüfen und bei Unstimmigkeiten Widerspruch einzulegen.
  • Löschung berechtigt erledigter Einträge: Erledigte Forderungen werden normalerweise nach drei Jahren gelöscht, aber Sie können eine vorzeitige Löschung beantragen, wenn die Forderung beglichen und der Gläubiger zustimmt.
  • Professionelle Unterstützung: Einige Nutzer haben positiv über Unterstützung durch professionelle Dienstleister berichtet – der erfahrene Kreditvermittler aus den Redaktionserfahrungen könnte zusätzliche Orientierung bieten.
  • Kostenbewusstsein: Versteckte Kosten können bei Finanzsanierern auftreten, daher ist es wichtig, vorab Klarheit über mögliche Gebühren zu erhalten und Angebote kritisch zu vergleichen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich kürzlich darüber informiert, wie man Schufa Eintragungen löschen kann, aber die Informationen sind manchmal widersprüchlich. Vor ein paar Jahren habe ich durch einige unglückliche Umstände ein paar negative Einträge bei der Schufa erhalten.

Nun, da sich meine finanzielle Situation stabilisiert hat, möchte ich diese Einträge entfernen lassen, um zukünftige Kreditmöglichkeiten nicht zu gefährden. Kann mir jemand erklären, welche Schritte genau zu unternehmen sind, um solche Eintragungen zu löschen?

Gibt es versteckte Kosten, die bei diesem Prozess anfallen könnten? Wer hat Erfahrungen mit professionellen Dienstleistern, die dabei helfen können?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal tief durchatmen, das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Negative Schufa-Einträge werden in der Regel nach drei Jahren automatisch gelöscht, vorausgesetzt, die Forderung wurde beglichen und dies wurde der Schufa mitgeteilt. Wenn du sicherstellen willst, dass alles korrekt abläuft, kannst du einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um deine Einträge zu überprüfen. Sollten dort bereits beglichene Forderungen noch vermerkt sein, kannst du bei der Schufa eine Löschung beantragen.

Was professionelle Dienstleister angeht, sei vorsichtig. Es gibt viele unseriöse Angebote, die viel Geld kosten und wenig bringen. Manche versprechen, Einträge vorzeitig zu löschen, was rechtlich gar nicht möglich ist. Falls du dich für einen Dienstleister entscheidest, recherchiere gründlich und lies Erfahrungsberichte. Und noch ein Tipp: Manche Einträge, wie beispielsweise eine Insolvenz, lassen sich nicht vorzeitig entfernen. Da musst du leider die gesetzliche Frist abwarten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Guten Tag, ich möchte Ihnen einige wichtige Informationen mit auf den Weg geben. Wenn es um die Löschung von Schufa-Einträgen geht, ist es essentiell, dass alle Forderungen tatsächlich beglichen wurden. Ist dies der Fall und die Einträge sind dennoch vorhanden, können Sie direkt bei der Schufa eine Überprüfung beantragen. Die Schufa ist dann verpflichtet, die Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu löschen.

Bezüglich der Kosten sollten Sie wissen, dass die Selbstauskunft einmal im Jahr kostenlos ist. Für jede weitere Auskunft innerhalb desselben Jahres könnte eine Gebühr anfallen. Falls Sie einen Dienstleister in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie darauf achten, dass dieser seriös ist und keine Vorkosten verlangt. Dienstleister, die eine Löschung gegen eine Gebühr versprechen, bewegen sich oft in einer rechtlichen Grauzone. Prüfen Sie daher immer das Kleingedruckte und holen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat ein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, kurz und knapp: Lass die Finger von diesen Schnell-lösch-Services. Die kassieren nur ab und bringen nichts.

Selbstauskunft holen, gucken, ob alles stimmt und dann direkt bei der Schufa melden, wenn was nicht passt. Das ist der beste Weg.
        • Moderator

Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hey, ich hab das mal mit einem Freund durchexerziert. Die Selbstauskunft ist echt Gold wert.

Da siehst du genau, was Sache ist. Mein Kumpel hatte einen Eintrag, der längst hätte gelöscht sein müssen.

Ein Anruf bei der Schufa und die Sache war in ein paar Wochen geklärt. Also, mein Rat: Erstmal selbst aktiv werden, bevor du Kohle für Dienstleister rauswirfst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Schufa-Einträge? Einfach abwarten, die löschen sich von selbst nach ein paar Jahren.

Ganz ehrlich, diese Schufa-Sache ist ein bürokratischer Kram. Hab mal gehört, dass manche Anwälte sich darauf spezialisiert haben.

Kostet zwar, aber die wissen, wies läuft. Vielleicht ist das eine Option für dich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo JulianVogel,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz Schufa? Würde mich auch interessieren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich würde auf jeden Fall empfehlen, die kostenlose Selbstauskunft zu nutzen. Manchmal sind da Einträge drin, die längst erledigt sein sollten. Wenn du merkst, dass da was nicht stimmt, kannst du direkt bei der Schufa einen Antrag auf Korrektur stellen. Die müssen das dann prüfen und korrigieren.

Und zu den Kosten: Normalerweise sollte das nichts kosten, außer du willst öfter als einmal im Jahr deine Auskunft haben. Dann kann es sein, dass die Schufa eine kleine Gebühr verlangt. Aber für die Löschung selbst solltest du nichts zahlen müssen.

Ich würde auch sagen, Selbstauskunft checken. Manchmal sind die Einträge veraltet und du kannst sie selbst löschen lassen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Schufa ist echt nervig. Aber ohne professionelle Hilfe kriegst du das hin.

Einfach dranbleiben und nachhaken.

Es ist wichtig, dass du alle Belege aufbewahrst, um zu beweisen, dass die Schulden beglichen sind. Das kann bei der Schufa hilfreich sein.

Wenn Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, der auf Bank- und Kreditrecht spezialisiert ist. Diese Anwälte können Ihnen nicht nur bei der Löschung von Schufa-Einträgen helfen, sondern auch bei der Überprüfung von Kreditverträgen und anderen finanziellen Angelegenheiten.

Natürlich fallen hierfür Kosten an, aber es kann sich lohnen, wenn Sie dadurch bessere Kreditkonditionen erhalten oder wenn es um größere Summen geht. Informieren Sie sich vorab über die Kosten und vergleichen Sie verschiedene Anbieter.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hey Leute, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kredit, aber meine Schufa ist nicht die beste. Gibts da wirklich seriöse Angebote, die auch bei schlechter Bonität helfen?

Ich bin ein bisschen skeptisch, weil man ja so viel über Betrüger hört, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen und kann mir da Tipps geben?

Ich habe mal von einem Kumpel gehört, dass er über einen Kreditvermittler trotz negativer Schufa einen Kredit bekommen hat. Das war aber kein Weg ohne Schufa, sondern eher trotz Schufa.

Der Vermittler hat Banken gefunden, die da flexibler sind. Er musste höhere Zinsen zahlen, aber es hat geklappt.

Man muss nur aufpassen, dass man an seriöse Leute gerät.

Ich kann bestätigen, dass es möglich ist, einen Kredit trotz Schufa zu bekommen. Wichtig ist, dass du deine finanzielle Situation gut darlegen kannst und vielleicht auch erklären kannst, wie es zu den negativen Einträgen kam.

Banken sind manchmal verständnisvoller, als man denkt. Ein transparentes Gespräch kann da Wunder wirken.

Natürlich sind die Zinsen höher, aber wenn du keine andere Wahl hast, ist das eine Option.
                                • Moderator

Es ist durchaus möglich, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten, allerdings sind die Zinsen in der Regel höher und die Bedingungen strenger. Die Sigma Kreditbank zum Beispiel bietet solche Kredite an. Es ist wichtig, dass du dich gründlich informierst und alle Bedingungen verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Und sei vorsichtig mit Vermittlern, die Vorkosten verlangen. Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Praktiken. Seriöse Vermittler verlangen ihre Provision erst nach erfolgreicher Kreditvermittlung.

Um es klarzustellen, die Löschung von Schufa-Einträgen ist an feste Fristen gebunden. Wenn die Einträge berechtigt sind, können sie nicht einfach vorzeitig entfernt werden. Eine Ausnahme bildet die vorzeitige Löschung von Einträgen, wenn die Forderung nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde.

Professionelle Dienstleister, die eine Löschung versprechen, sollten mit Vorsicht genossen werden. Oft sind ihre Versprechungen nicht haltbar und die Kosten hoch. Falls du dennoch Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, achte darauf, dass keine Vorkosten gefordert werden und dass der Dienstleister einen guten Ruf hat. Ein Anwalt kann dir hierbei sicherlich auch helfen, allerdings entstehen auch hier Kosten.

Gibts denn überhaupt seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa? Klingt irgendwie riskant.

Ja, es gibt seriöse Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber man muss wirklich vorsichtig sein. Die Sigma Kreditbank ist zum Beispiel ein solcher Anbieter, aber die Konditionen sind sehr spezifisch und nicht für jeden geeignet.

Außerdem sollte man immer die Gesamtkosten im Blick behalten. Manchmal sind die Zinsen so hoch, dass es besser ist, auf den Kredit zu verzichten oder nach Alternativen zu suchen. Und man sollte niemals Vorkosten zahlen, das ist ein sicheres Zeichen für Betrug.

Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa über einen Vermittler bekommen. Es war ein langer Prozess mit vielen Dokumenten und Nachweisen, aber am Ende hat es geklappt. Der Zinssatz war höher, aber ich hatte keine andere Wahl.

Was die Löschung von Schufa-Einträgen angeht, so kann ich bestätigen, dass es meistens nach drei Jahren automatisch passiert, wenn die Forderung beglichen ist. Es lohnt sich aber, das selbst im Auge zu behalten und bei Unstimmigkeiten nachzuhaken.

Es ist wirklich wichtig, dass man die Schufa-Einträge selbst überwacht. Manchmal bleiben Einträge länger als nötig bestehen und das kann einem dann unnötig im Weg stehen.

Und ja, es gibt Kredite trotz Schufa, aber man muss wirklich die Konditionen vergleichen.

Was viele nicht wissen: Man kann bei der Schufa auch eine Selbstauskunft beantragen, um zu sehen, welche Daten über einen gespeichert sind. Wenn man dann feststellt, dass Einträge falsch sind oder alte Forderungen noch gelistet sind, kann man die Löschung beantragen.

Professionelle Hilfe würde ich nur in Anspruch nehmen, wenn es wirklich komplizierte Fälle sind oder man selbst nicht weiterkommt. Es gibt auch Verbraucherzentralen, die hier beraten können, oft sogar kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr.

Ich hab mal gehört, dass es auch spezielle Kreditkarten für Leute mit schlechter Schufa gibt. Vielleicht ist das eine Alternative, um die Kreditwürdigkeit wieder aufzubauen.

Kennt sich da jemand aus?

Ja, es gibt tatsächlich Kreditkarten, die auch bei schlechter Bonität ausgegeben werden, sogenannte Prepaid-Kreditkarten. Diese können dabei helfen, die eigene Kreditwürdigkeit langsam wieder aufzubauen, da sie ohne Kreditrahmen funktionieren und man nur das ausgeben kann, was man vorher aufgeladen hat.

Aber Vorsicht: Auch hier gibt es Anbieter, die hohe Gebühren verlangen. Es ist also wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und die Konditionen zu prüfen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man Schufa-Einträge einfach so löschen lassen kann. Die Schufa speichert Daten über die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern und diese Daten haben eine bestimmte Speicherfrist. Wenn die Forderung beglichen ist, wird der Eintrag als erledigt markiert, bleibt aber noch für die Dauer der Frist sichtbar.

Was Kredite ohne Schufa angeht, so gibt es durchaus seriöse Angebote, aber die Zinsen sind in der Regel höher und die Kreditbeträge niedriger. Es ist auch wichtig, die Seriosität des Anbieters zu prüfen, um nicht auf Betrüger hereinzufallen. Eine Möglichkeit ist es, Angebote von Vermittlern zu nutzen, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und so das passende Angebot finden können.

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Schufa auch eine Schutzfunktion für Verbraucher hat. Sie soll verhindern, dass Menschen sich überschulden. Daher ist es nicht unbedingt negativ, wenn manche Einträge länger sichtbar bleiben.

Wenn es um Kredite ohne Schufa geht, sollte man sehr vorsichtig sein. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt. Die Sigma Kreditbank ist eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet, aber auch hier sind die Bedingungen sehr streng und nicht für jeden geeignet.

Vorsicht ist geboten bei Krediten ohne Schufa, denn oft sind die Zinsen und Gebühren unverhältnismäßig hoch. Es ist wichtig, sich nicht von der Verzweiflung leiten zu lassen und das Kleingedruckte genau zu lesen. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und die Schufa-Einträge regulär löschen zu lassen, als sich auf dubiose Angebote einzulassen.

Bei der Schufa kann man übrigens auch eine Korrektur falscher Daten beantragen. Wenn Einträge falsch sind oder veraltet, hat man das Recht auf Berichtigung.

Ich hab mal von einem Fall gehört, wo jemand einen Kredit ohne Schufa bekommen hat, aber die Zinsen waren extrem hoch. Also lieber zweimal überlegen, ob man das wirklich braucht.

Kann man eigentlich gegen die Schufa klagen, wenn die Einträge falsch sind? Hat da jemand Erfahrung?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X