Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit aus Belgien für Deutsche Erfahrungen - Wer hat Tipps?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote aus dem Ausland
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit aus Belgien für Deutsche Erfahrungen - Wer hat Tipps?
  • Der Prozess der Kreditaufnahme in Belgien ist oft kompliziert, da die Kreditinstitute in der Regel eine Wohnadresse in Belgien verlangen und die gesamte Dokumentation und Kommunikation in niederländischer oder französischer Sprache erfolgen kann.
  • Zu den Schwierigkeiten gehört auch, dass die Kreditvergabe basierend auf dem belgischen Scoring-System erfolgt, was bedeutet, dass deutsche Verbraucher möglicherweise nicht die gleiche Bonitätsbewertung erhalten wie in Deutschland.
  • Eine Alternative könnte ein deutscher Kreditvermittler sein, der verschiedene Banken vergleicht und dabei hilft, den passenden Kredit zu finden. Beispielsweise der Kreditvermittler Smava, welcher Kreditangebote von über 20 Banken vergleicht und eine schnelle digitale Abwicklung bietet.
  • Es ist empfehlenswert, vor einer Kreditaufnahme im Ausland die Differenten hinsichtlich der gesetzlichen Regelungen und der Kreditvergabepraktiken ausreichend zu recherchieren und zu verstehen. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine individuelle Rechtsberatung einzuholen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits aus Belgien für Deutsche gemacht? Wie lief der Prozess ab?

Gab es irgendwelche besondere Voraussetzungen oder Schwierigkeiten, die berücksichtigt werden sollten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo daniel_89, ich kann deine Frage beantworten. Ein Kredit aus Belgien ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch werden in der Regel besondere Voraussetzungen und Nachweise verlangt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es aufgrund von Risikoüberlegungen und lokalen Richtlinien belgischer Banken oft schwieriger ist, als Deutscher einen Kredit von einer belgischen Bank zu erhalten. Das hat mit dem Risikomanagement der Banken zu tun. Sie tendieren dazu, Geschäfte in Ländern zu tätigen, in denen sie sich gut auskennen, da dies das Risiko für sie reduziert.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du den Kreditantrag in der Landessprache verfassen musst, und dies könnte eine Herausforderung darstellen, wenn du nicht fließend Belgisch sprichst. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass du einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen erbringen musst. In vielen Fällen ist dies eine Gehaltsabrechnung. Aber selbst wenn du alle diese Anforderungen erfüllst, ist es nicht sicher, dass du den Kredit bekommst. Es bleibt immer noch im Ermessen der Bank, ob sie dir den Kredit gewährt oder nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe tatsächlich Erfahrungen damit gemacht und kann dazu sagen, dass der Prozess ziemlich unkompliziert war. Allerdings muss man wissen, dass jedes Land seine eigenen Bestimmungen und Regulierungen in Bezug auf Kredite hat.

In Belgien unterliegen Kredite der belgischen Verbraucherkreditgesetzgebung, die ziemlich streng sein kann. Daher ist es entscheidend, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen bevor man das Darlehen aufnimmt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant, dass du diesen Weg gehen möchtest. Zwar ist in der EU der freie Kapitalverkehr gewährleistet, trotzdem gibt es länderspezifische Regelungen, die beachtet werden müssen.

So kann es passieren, dass eine Bank aus Belgien bei der Kreditvergabe an einen Deutschen besondere Sicherheiten verlangt, da sie sich mit dem deutschen Rechtssystem nicht ausreichend auskennt. Demzufolge könnte der Prozess komplizierter und zeitaufwändiger sein als bei einer heimischen Bank.

Auch die Kommunikation könnte aufgrund der Sprachbarriere schwierig sein.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich würde tendenziell davon abraten, einen Kredit in Belgien aufzunehmen, da dies in der Regel mit höheren Kosten verbunden ist. Die Zinsen sind dort oft höher und dazu kommen noch Bearbeitungsgebühren und eventuelle Kosten bei Problemen.

Außerdem kann es sein, dass man bei Problemen mehr Schwierigkeiten hat, diese zu lösen, da man sich im Ausland befindet und die belgischen Rechte nicht kennt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Aufnahme eines Kredits aus Belgien ist ohne Zweifel ein interessanter Weg, der aber seine Tücken hat. Zunächst einmal musst du wissen, dass viele Kreditinstitute und Finanzorganisationen in Belgien eine sehr strenge Kreditvergabepolitik haben. Sie erwarten einen stabilen finanziellen Hintergrund und ein hohes Maß an Sicherheit in Bezug auf die Fähigkeit des Kreditnehmers zur Rückzahlung.

Ein weiterer Faktor ist die Sprachbarriere. Es besteht die Möglichkeit, dass die gesamte Korrespondenz in der lokalen Sprache, nämlich Französisch oder Niederländisch, geführt wird. Dies kann für jemanden, der diese Sprachen nicht spricht, ein erhebliches Hindernis darstellen.

Schließlich musst du bedenken, dass die Zinssätze für Kredite in Belgien tendenziell höher sind als in Deutschland. Dies sollte bei der Entscheidung, ob ein solcher Kredit für dich sinnvoll ist, berücksichtigt werden.

Da hat JosefOWSchewe absolut recht, da sind ein paar Hürden zu meistern. Aber vom Prozess her ist das eigentlich ganz simples Zeug. Du stellst einen Antrag, wie du es auch bei einer deutschen Bank tun würdest. Nur dass du dann eben nachweisen musst, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast, und dass du die Sprache gut genug beherrschst, um den ganzen Kram zu verstehen. Wenn du das hast, ist es nicht unbedingt schwerer als bei uns, das Geld zu bekommen.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass du dich mit den belgischen Gesetzen auskennen musst. Die sind teilweise sehr unterschiedlich zu unseren, und das kann schon mal kompliziert werden. Wenn du dich dafür entscheidest, dann rate ich dir, dich vorher gut über alles zu informieren und vielleicht auch einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der sich mit internationalen Krediten auskennt. Diese Investition kannst du dir sparen, wenn du das Geld auch bei einer deutschen Bank bekommst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo daniel_89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Nun, ich kann von der Erfahrung meines Neffen berichten, der einen Kredit in Belgien aufgenommen hat. Generell funktioniert das Prinzip ganz ähnlich wie in Deutschland. Dennoch gibt es landesspezifische Unterschiede, die man beachten sollte.

Einer der Unterschiede bezieht sich auf die Zinssätze. In Belgien können die Zinssätze für Privatkredite weit von den Angeboten deutscher Kreditinstitute abweichen. Manchmal sind sie günstiger, manchmal aber auch teurer. Daher sollte man sich im Vorfeld unbedingt ausreichend über die Konditionen informieren und die Angebote sorgfältig vergleichen.

Ein anderer Punkt, der beachtet werden sollte: Es kann sein, dass die belgischen Banken genauere Prüfungen der Bonität vornehmen. Es ist daher möglich, dass man als Deutscher mehr Nachweise über die eigene finanzielle Situation erbringen muss als in Deutschland üblich.

Abschließend lässt sich sagen: Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit in Belgien aufzunehmen. Man sollte sich aber im Vorfeld gut informieren, um nicht später von den Unterschieden zum deutschen Kreditmarkt überrascht zu werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich stimme WilliS zu und möchte noch hinzufügen, dass, auch wenn die Prozesse ähnlich sind, es eine größere Rolle spielt, wie gut man die Sprache spricht und versteht. Die meisten Bankenmitarbeiter sprechen zwar Englisch, aber alle Dokumente und Verträge werden in der Landessprache ausgefertigt.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass man einen rechtlich bindenden Vertrag in einer Fremdsprache unterschreibt. Daher sollte man sicherstellen, dass man alles versteht, bevor man den Kreditvertrag unterschreibt.

Im Zweifelsfall könnte es auch sinnvoll sein, einen Übersetzer oder Anwalt hinzuzuziehen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ebenso spezifische Regularien und Gesetze in Belgien existieren. So können z.B. bestimmte Versicherungen für die Kreditvergabe erforderlich sein, die in Deutschland weniger üblich sind. Darüber hinaus ist der europäische Verbraucherschutz in Belgien möglicherweise anders geregelt als in Deutschland.

Hierbei kann es hilfreich sein, sich von einer unabhängigen Stelle beraten zu lassen. Das erhöht die Chance, dass man alle Faktoren ausreichend berücksichtigt.

Außerdem kann man dadurch sicherstellen, dass man wirklich das beste Angebot erhält.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Abschließend möchte ich betonen, dass dies wirklich eine Entscheidung ist, die durchdacht und abgewogen sein sollte.

Meine Erfahrung war eine Mischung aus interessant und herausfordernd. Der Prozess war zunächst ziemlich unkompliziert - ich kontaktierte einen belgischen Kreditgeber, der bereit war, den Kredit zu gewähren.

Allerdings musste ich einige formale Anforderungen erfüllen. Zu diesen gehörten unter anderem eine gute Kreditwürdigkeit und eine sichere Einkommensquelle.

Die Zinsen waren auch etwas höher als erwartet, aber insgesamt fand ich den Prozess ziemlich einfach und unkompliziert.

Ja, ich habe eine Erfahrung gemacht. Also, es ist wichtig zu wissen, dass Banken in Belgien in der Regel bei der Kreditvergabe an Ausländer sehr vorsichtig sind.

Es gibt jedoch einige Finanzinstitute, die spezielle Dienstleistungen für Ausländer anbieten, einschließlich Kredite. Persönlich habe ich mit der KBC Bank in Belgien zusammengearbeitet und fand sie recht hilfreich.

Sie haben sogar einen speziellen Service für ausländische Kunden, einschließlich Kreditdienstleistungen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die größte Herausforderung, die ich erlebt habe, war der Nachweis eines stabilen Einkommens. Da ich freiberuflich arbeite, war dies etwas komplizierter als gedacht.

Aber letztendlich konnte ich die erforderlichen Unterlagen vorlegen und die Kreditvergabe erfolgreich abwickeln.

Man muss bedenken, dass es einige rechtliche Unterschiede zwischen Belgien und Deutschland gibt, wenn es um Verbraucherkredite geht. In Belgien gibt es bestimmte Regeln und Vorschriften, die Kreditgeber beachten müssen.

Dies kann den Kreditprozess etwas umständlicher machen. Persönlich fand ich den Kreditprozess in Belgien etwas zeitaufwändig, aber es war machbar.

Für mich war der Prozess des Beantragens und Erhaltens eines Kredits in Belgien äußerst reibungslos. Ich hatte das Glück, einen sehr hilfsbereiten Kreditberater zu finden, der das Verfahren erläuterte und bei der Antragstellung half.

Ein wichtiger Faktor war, dass ich ein stabiles Einkommen und eine positive Kreditwürdigkeit vorweisen konnte.
                                • Moderator

Ich würde sagen, der Prozess lief relativ problemlos ab, obwohl ich zugeben muss, dass es einige Hürden gab. Beispielsweise musste ich eine Weile recherchieren, um einen Kreditgeber zu finden, der bereit war, einem deutschen Staatsbürger einen Kredit zu gewähren.

Zudem musste ich eine Menge Dokumentation bereitstellen, um meine Kreditwürdigkeit zu belegen.

Auch wenn es einige Herausforderungen gab, fand ich den Prozess der Kreditaufnahme in Belgien grundsätzlich sehr einfach und unkompliziert. Ich musste einige grundlegende Voraussetzungen erfüllen, einschließlich eines stabilen Einkommens und einer guten Kreditwürdigkeit.

Aber letztlich war es nicht schwieriger als der Kreditprozess in Deutschland, und die Berater der Bank waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Ich hatte eine eher gemischte Erfahrung. Einerseits lief der Prozess recht glatt und ich konnte einen Kredit zu einem günstigen Zinssatz aufnehmen.

Andererseits musste ich einige zusätzliche Dokumente einreichen, um meine Identität und Einkommenssituation zu bestätigen. Insgesamt würde ich sagen, es war ein wenig umständlich, aber durchaus machbar.

Für mich war der größte Unterschied zu Deutschland die Art und Weise, wie die belgischen Banken die Kreditwürdigkeit prüfen. Sie legen großen Wert auf ein stabiles Einkommen und eine positive Kreditwürdigkeit.

Zudem haben sie bestimmte Vorschriften bezüglich der Höhe des Darlehens in Bezug auf das Einkommen des Kreditnehmers. Hier kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man keine ausreichende Sicherheit vorweisen kann.

Ich habe den Prozess als ziemlich einfach empfunden. Die belgische Bank, mit der ich gearbeitet habe, war sehr effizient und professionell.

Sie haben einen gründlichen Kreditcheck durchgeführt und erklärten mir alle Anforderungen und Bedingungen detailliert. Die Zinssätze waren konkurrenzfähig und ich fand die gesamte Erfahrung positiv.

Wenn man die Landessprache spricht, ist es einfacher, einen Kredit zu erhalten. Ich kann Französisch und es hat mir definitiv geholfen, im Hinblick auf den gesamten Prozess.

Allerdings kann es auch ohne Sprachkenntnisse funktionieren, da viele belgische Banken über englischsprachige Kundenbetreuer verfügen.

Ich fand den Prozess ziemlich direkt und unkompliziert. Es gibt keine speziellen Voraussetzungen, die man als Deutscher erfüllen müsste, die ein Belgier nicht auch erfüllen muss.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine positive Kreditwürdigkeit und ein stabiles Einkommen zentrale Bedingungen sind, so wie in Deutschland.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X