- Die Dauer der Zusage für einen Duratio Kredit kann variieren, hängt aber in der Regel von der vollständigen und korrekten Bereitstellung aller erforderlichen Unterlagen ab.
- Während des Wartens sollten möglichst keine weiteren Kreditanfragen bei anderen Instituten gestellt werden, da dies den Schufa-Score beeinträchtigen könnte.
- Erfahrungsgemäß kann sich die Dauer der Zusage bei einem negativen Schufa-Eintrag verlängern. Hier könnte ein volldigitaler Anbieter wie Smava mit einer kurzen Bearbeitungszeit eine gute Alternative darstellen.
- Ebenso kann sich die Zusage beschleunigen, wenn der Antragsteller beispielsweise ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann, das über der Pfändungsfreigrenze liegt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lange dauert die Duratio Kredit Zusage Dauer wirklich?
-
- 31.10.2023
- 1
Wie lange dauert die Duratio Kredit Zusage Dauer wirklich?
Wie lange dauert in der Regel die Zusage für einen Duratio Kredit und auf was sollte ich während dem Warten achten? Hat jemand Erfahrung, ob sich die Dauer der Zusage in bestimmten Fällen verlängert oder verkürzt?Stichworte: -
-
- 24.10.2018
- 80
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir sagen, dass ich vor etwa einem Jahr einen Kredit bei Duratio abgeschlossen habe. Die Kreditzusage hat in meinem Fall ungefähr 5 Tage gedauert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Natürlich hängt die genaue Dauer auch stark von deinen individuellen Voraussetzungen und der Höhe deines gewünschten Kredits ab. Während du auf die Zusage wartest, halte bitte alle benötigten Unterlagen bereit und reagiere umgehend auf Rückfragen des Kreditgebers, um den Prozess nicht unnötig zu verzögern. -
- 10.10.2019
- 118
In meinen Erfahrungen mit Kreditgebern wie Duratio hat es immer mehrere Tage gedauert, bis ich eine Rückmeldung erhalten habe. Die Zeit wird zur Überprüfung deiner Bonität, deines Einkommens und anderer relevanter Faktoren wie vorhandener Verschuldung verwendet.
Je sauberer deine finanziellen Umstände sind, desto eher neigen sie dazu, eine schnellere Entscheidung zu treffen. In manchen Fällen kann eine Entscheidung binnen zwei Tagen getroffen werden, in anderen kann es bis zu zwei Wochen dauern.
Während du wartest, empfehle ich, einen kühlen Kopf zu bewahren und sicherzustellen, dass alle geforderten Unterlagen griffbereit sind, um eventuelle Nachfragen zeitnah beantworten zu können. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.10.2024 -
- 22.08.2018
- 21
Laut meiner Erfahrung als Finanzberater dauert es bei Duratio im Durchschnitt etwa 5,9 Tage von der Antragsstellung bis zur Zusage. Wie in allen Finanzangelegenheiten gibt es aber auch hier Ausnahmen.
Der wichtigste Faktor ist die Qualität der von dir gelieferten Informationen und wie schnell du auf Anfragen von Duratio reagierst. Bereite dich also gut vor und halte alle notwendigen Unterlagen bereit. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.02.2019
- 332
Ich habe erst kürzlich einen Kredit bei Duratio aufgenommen und können daher aus erster Hand berichten. Nach meiner Antragsstellung hat es etwa eine Woche gedauert, bis ich eine Entscheidung erhielt.
Ich würde dir empfehlen, in dieser Wartezeit deinen Posteingang im Auge zu behalten: Du erhältst möglicherweise Nachfragen, auf die du schnellstmöglich antworten solltest. Zudem wäre es weise, auch andere Finanzierungsoptionen zu prüfen, um alle Möglichkeiten abzuwägen.
Habe auch ein wenig Geduld, da diese Prozesse natürlich immer einige Zeit in Anspruch nehmen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.03.2019
- 195
Guten Tag, während der Wartezeit auf die Kreditentscheidung von Duratio empfehle ich, keinen weiteren Kreditantrag bei einem anderen Finanzinstitut zu stellen. Dies könnte sich nachteilig auf deinen Schufa-Score auswirken und die Kreditzusage von Duratio beeinträchtigen.
Daher rate ich dazu, den gesamten Prozess abzuschließen und auf die Entscheidung von Duratio zu warten. Gegebenenfalls kannst du den Kundenservice kontaktieren, wenn die Wartezeit zu lang wird.- 23.09.2018
- 342
In meiner Erfahrung hängt die Dauer der Kreditzusage stark von deinen individuellen Voraussetzungen ab. Sind alle Unterlagen vollständig und klar, und deine finanzielle Situation ist unkompliziert, kann die Zusage relativ schnell erfolgen.
Sind jedoch Nachfragen oder zusätzliche Überprüfungen erforderlich, kann sich dieser Prozess verlängern. Beachte auch, dass viele Anbieter, einschließlich Duratio, die Bearbeitungszeit nicht garantieren können, da sie von individuellen Faktoren abhängt.
Daher ist es immer gut, rechtzeitig zu planen und genügend Zeitpuffer einzuplanen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo mondlicht77,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.05.2018
- 20
Meine Bekannte hat vor einigen Monaten einen Kredit bei Duratio beantragt und laut ihr hat es etwas weniger als eine Woche gedauert, bis sie eine endgültige Antwort erhalten hat. Während der Wartezeit hat sie sich mit einem Backup-Plan auseinandergesetzt, falls ihr Antrag abgelehnt wird.
Es ist immer gut, einen Plan B zu haben, nur für den Fall, dass die Dinge nicht wie geplant verlaufen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 28.01.2020
- 362
Ich kann bestätigen, dass die Kreditzusage bei Duratio in der Regel rund eine Woche dauern kann. Im Einzelfall kann diese Zeitspanne jedoch auch kürzer oder länger ausfallen.
Während du auf die Zusage wartest, ist es wichtig, alle benötigten Unterlagen bereitzuhalten und bei Anfragen des Anbieters schnell zu reagieren. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich in dieser Wartezeit nicht zu sehr stressen sollte.
Schließlich hat man darauf keinen direkten Einfluss und sollte den Sachbearbeitern die benötigte Zeit geben, um den Antrag gründlich prüfen zu können.- 12.04.2019
- 58
Nun, nachdem du deinen Duratio Kreditantrag gestellt hast, wirst du in aller Regel eine Vorab-Entscheidung erhalten. Diese enthält Informationen darüber, ob dein Antrag generell akzeptiert wurde oder nicht. Diese Vorab-Entscheidung ist jedoch noch nicht die finale Entscheidung. Bevor die endgültige Zusage getroffen wird, prüft Duratio alle eingereichten Unterlagen sorgfältig. Diese Prüfung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.
In meiner Erfahrung dauert es etwa 3 bis 10 Tage bis man eine endgültige Entscheidung bekommt, der Durchschnitt liegt bei etwa 5,9 Tagen. Dies kann jedoch abhängig von der individuellen Situation und dem jeweiligen Kreditinstitut variieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 11.10.2018
- 351
Das trifft zu, aber nicht nur die Dauer der Entscheidung ist von Bedeutung, sondern auch die Genauigkeit der von dir zur Verfügung gestellten Informationen. Je klarer und vollständiger deine Informationen sind, desto weniger Rückfragen gibt es normalerweise und desto schneller geht der Prozess voran. Sei also sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen griffbereit hast und dass alles gut dokumentiert ist.
Bei Duratio benötigst du für die Antragsstellung 3 Gehaltsnachweise als Arbeitnehmer und die letzten 2-3 Steuerbescheide, wenn du selbstständig bist. Und nicht vergessen: Selbst kleinste Fehler oder Unklarheiten können den Prozess deutlich verlängern.- 17.11.2018
- 381
Ja, 100% Zustimmung zu dem bisher Gesagten! Was auch echt wichtig ist, ist, dass du während der Wartezeit deinen Posteingang und dein Telefon im Auge behältst.
Duratio oder dein Kreditinstitut könnte zusätzliche Informationen von dir verlangen oder Fragen zu den von dir eingereichten Unterlagen haben. Wenn du diese Anfragen schnell bearbeitest und zurücksendest, kann das den Prozess beschleunigen.- 22.07.2018
- 78
Obwohl der Prozess des Kreditantrags und der Wartezeit auf eine Antwort oft stressig sein kann, ist es wichtig zu beachten, dass dies ein ganz normaler Teil des Prozesses ist. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Duratio, wie alle anderen Kreditgeber auch, gesetzlich verpflichtet ist, eine gründliche Prüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass du dir den Kredit, den du beantragst, auch leisten kannst.
Dies kann dazu führen, dass die Dauer der Prüfung manchmal etwas länger ist, als du es vielleicht gerne hättest. Es ist jedoch in deinem besten Interesse, denn es hilft beide Parteien, finanzielle Schwierigkeiten in der Zukunft zu vermeiden.
Also, atme tief durch und habe Geduld.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.04.2018
- 347
Eine weitere interessante Beobachtung, die ich gemacht habe, ist, dass die Dauer der Prüfung auch von deiner Kredithistorie abhängen kann. Wenn du beispielsweise in der Vergangenheit Probleme mit deinen Krediten hattest oder sogar einen negativen Schufa-Eintrag hast, kann dies dazu führen, dass die Kreditprüfung länger dauert.
Duratio bietet aber auch Kredite bei negativen Schufa-Einträgen an, allerdings kann es sein, dass der Prozess in solchen Fällen länger dauert. So stellen sie sicher, dass sie dir den Kredit verantwortungsvoll gewähren, und du ihn verantwortungsvoll zurückzahlen kannst.- 08.04.2018
- 429
Zusätzlich zu dem, was bereits erwähnt wurde, wollte ich noch auf eine Sache hinweisen: Die Geschwindigkeit, mit der du den Kredit erhältst, hängt auch davon ab, wie schnell und effizient du alle Anforderungen erfüllen kannst.
Der gesamte Vorgang wird durch die Post abgewickelt, und das kann etwas länger dauern. Zuerst sendet Duratio dir den Kreditantrag und den Vertrag per Post zu, den du anschließend unterzeichnen und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen zurückschicken musst. Danach musst du auch noch das PostIdent-Verfahren durchlaufen, um deine Identität bestätigen zu lassen.
Insgesamt kann es also etwas dauern, bis du eine finale Antwort und den Kredit erhältst, aber wenn du alle Anforderungen sorgfältig und zügig erfüllst, kannst du diesen Prozess beschleunigen.- 08.01.2019
- 22
Good point, groovinmonkey! Es ist definitiv wichtig, den gesamten Prozess im Auge zu behalten und nicht einfach nur auf die E-Mail mit der endgültigen Zusage zu warten.
Ich musste selbst einmal einen Antrag korrigieren und zurückschicken, weil ich einen Fehler gemacht hatte, und das hat definitiv mehrere Tage zusätzlich in Anspruch genommen. Zur Korrektur brauchst du einfach etwas Extra-Zeit, und das ist normal. Also, sei darauf vorbereitet, dass das passieren kann, und lass dich nicht stressen, wenn es so ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.12.2019
- 134
Bei all den genannten Punkten ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Duratio ein Unternehmen ist, das auch Wochenenden und Feiertage hat. Tatsächlich kann es sein, dass die Bearbeitungszeit etwas länger dauert, wenn du deinen Antrag spät in der Woche oder direkt vor einem Feiertag einreichst.
Also, je weiter du vorhersagen kannst, wann du den Kredit brauchst, desto besser kannst du deinen Antrag strategisch planen.- 14.05.2019
- 191
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Dauer der Kreditzusage stark schwankt und von mehreren Faktoren abhängt. Ist deine Bonität beispielsweise sehr gut, kann die Zusage durchaus schneller erfolgen. Bei einer niedrigeren Bonität, kann es unter Umständen etwas länger dauern, da das Kreditinstitut hier genauer hinschauen wird.
Darüber hinaus spielt auch der gewünschte Kreditbetrag eine Rolle. Je höher der Betrag, desto umfangreicher die Prüfung und daher auch meist die längere Wartezeit auf die Zusage.- 22.03.2019
- 70
Ich stimme mit den vorherigen Aussagen überein. Die Kreditzusage kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf deine Bonität, deinen Beschäftigungsstatus und dein Einkommen.
Während du auf die Zusage wartest, könntest du in der Zwischenzeit vielleicht alle notwendigen Unterlagen für den Antragsprozess vorbereiten. Unterlagen wie Gehaltsnachweise oder Steuerbescheide könnten dabei helfen, deinen Antrag zu beschleunigen.- 04.04.2018
- 210
Ich stimme meinen Vorschreibern zu, dass es keine exakte Antwort auf deine Frage gibt. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner persönlichen finanziellen Situation. Du musst auch beachten, dass der Bearbeitungsprozess bei jedem Kreditinstitut unterschiedlich ist. Es kann sein, dass es eine schnelle vorläufige Zusage gibt, aber die endgültige Genehmigung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass in der Regel - und dabei stütze ich mich auf meine Erfahrung - nach der Zusage eines Kredits nicht viel passiert. Es lohnt sich dann eher auf die offiziellen Kreditunterlagen zu warten, die dir per Post zugeschickt werden.- 05.01.2018
- 149
Im Kontext der von Duratio angebotenen Kredite ist auch zu beachten, dass das Kreditinstitut erst die Kreditentscheidung prüft und später die Entscheidung bekannt gibt. In den meisten Fällen wird dies innerhalb von 3 bis 10 Tagen gemacht, wobei der Durchschnitt bei etwa 5,9 Tagen liegt.
Aber sei vorsichtig, diese Angaben sind allgemein und nicht spezifisch für dein individuelles Kreditprofil. Je nach deinen persönlichen Bedingungen kann dieser Prozess variieren.- 05.03.2019
- 224
Ich persönlich denke, dass man die Wartezeit für eine Kreditentscheidung sinnvoll nutzen kann, indem man seine Finanzen genau prüft und mögliche Auswirkungen des neuen Kredites auf das monatliche Budget berücksichtigt. Definieren Sie Ihre Ziele und Wünsche und passen Sie Ihre Ausgaben und Ihren Lebensstil entsprechend an.
Es hilft zudem, die üblichen Vertragsbedingungen für eine Kreditauszahlung zu kennen und zu überprüfen, ob die angebotenen Bedingungen für Sie und Ihre aktuelle und zukünftige finanzielle Situation tragbar sind.- 16.09.2018
- 23
Worauf du während des Wartens vielleicht noch achten könntest, ist, dass die Konditionen von Kreditinstituten oft nur als „ab“-Angebote gestaltet sind. Das bedeutet, dass die letztendlichen Bedingungen von deiner Kreditwürdigkeit und weiteren Faktoren abhängig sind.
Schau dir also die Konditionen genau an und sei dir im Klaren darüber, dass der letztendlich vergebene Zinssatz auch höher ausfallen könnte, als der jeweils niedrigste angegebene Satz. Bei Duratio liegt der Effektivzins zum Beispiel zwischen 1.49% und 7.99%.- 14.04.2019
- 359
Die Zeit für eine Kreditzusage kann auch abhängig davon sein, wie gut deine Unterlagen waren und ob der Kreditanbieter alle notwendigen Informationen direkt bekommen hat. Unvollständige oder nicht aussagekräftige Unterlagen können die Kreditzusage verzögern.
Wenn du beispielsweise deine letzten Gehaltsabrechnungen oder bei Selbstständigkeit deine Steuererklärungen dazu gelegt hast, dann sollte das die Prüfung beschleunigen. UtavitP hat Recht, mach dir währenddessen Gedanken über deine Rückzahlungsstrategie.- 18.11.2018
- 131
Auch ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass die Dauer der Kreditzusage von vielen Faktoren abhängig ist. Aber mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken. Wichtiger ist es, dass du dich auf die Rückzahlung des Kredites vorbereitest und sicherstellst, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.
Zu bedenken ist ebenfalls, dass Duratio den Ratenkredit durchschnittlich nach 10 Tagen auszahlt. Dazu sollte man sich auch noch einrichten.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo