Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Kredit Statusabfrage wie stellen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Postbank Kredit Statusabfrage wie stellen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich möchte bei einem Postbank Kredit Statusabfrage stellen, wenn ich den Kredit erst einmal habe. Wie macht man das? Ich bin Freiberufler und das seit einigen Jahren.

    Ich war letzte Woche bei der Bank, um nach einem Kredit zu fragen. Diese würden mir einen geben, aber nur, wenn ich eine Versicherung abschließe.

    Ich will keine Versicherung, ich will einen Kredit. Die Zusatzkosten kann ich mir gar nicht leisten und wenn meine Einnahmen schwanken, bin ich nicht in der besten Lage.

    Kann ich den Kredit aufnehmen, ohne eine Versicherung abzuschließen oder ist das üblich, wenn ein Freiberufler einen Kredit bei der Postbank beantragen will?

  • #2
    Bei der Kredit Statusabfrage bzw. bei der Information über das Kreditlimit kommt es darauf an, ob Du bei der Postbank schon ein Girokonto hast und zusätzlich die neue login ID bestellt hast.

    Dann könntest Du vergleichsweise einfach unter einem Menüpunkt die Kreditanalyse aufrufen, in der das Kreditlimit für Ratenkredite ausgewiesen wird.

    Den Verfügungsrahmen für den "normalen" Dispokredit kannst Du ja dem Monatsauszug entnehmen.

    ich würde einfach mal einen Kreditantrag online stellen und sehen, ob dieser genehmigt wird. Auf der Webseite der Postbank lässt sich der Kreditwunsch sowohl mit Versicherung, als auch ohne Versicherung abschließen.

    Sollte dann die Absage kommen, dann könntest Du ja telefonisch noch mal nachfragen - wenn Du magst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      20.417 mal von Lesern ausgewählt (58.81 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.457 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.233 mal von Lesern ausgewählt (9.31 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.792 mal von Lesern ausgewählt (5.16 %)
      2.234 mal von Lesern ausgewählt (6.43 %)
      1.126 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      Stand: 26.06.2019

      • #3
        Ich glaube, dass Du beim Abschluss eines Kredits für Freiberufler ohne Versicherung bei der Postbank gute Karten haben wirst. Der Grund: Sie gibt einen Zinssatz an, der entsprechend den gesetzlichen Regelungen alle verpflichtenden Elemente enthalten muss.

        Im harten Wettbewerb scheint mir da kein Platz für eine Versicherung zu sein, die Du abschließen musst. Ich würde deshalb einfach noch mal die Postbank anrufen und mit dem Berater sprechen.

        Kann ja durchaus sein, dass Ihr Euch irgendwie missverstanden habt.

        Bei der Statusabfrage weiß ich nicht ganz genau, was Du meinst! Vielleicht hast Du ja davon gehört, dass der Login zu Girokonto und weiteren Konten auf Wunsche nicht mehr mit getrennten Nummern erfolgt, sondern mit der "Postbank ID".

        Dort *soll* es ein Untermenü geben, welches sich Kreditpotenzialanalyse nennt. Habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch das traditionelle Login kenne und nutze.

        Ansonsten gibt es ja immer auf dem Finanzstatus noch einen Hinweis wie hoch der Dispokredit ist und wie viel "freier Verfügungsrahmen" da ist.

        Kommentar


        • #4
          Hallo,
          ich kann Dich schon ein Stück weit verstehen, dass Du keine Versicherung abschliessen möchtest. Besonders dann, wenn das finanzielle Budget begrenzt ist, können die Zusatzkosten enorm ärgerlich sein.

          Bedauerlicherweise musst Du jedoch auch die Kreditgeberseite ein Stück weit verstehen. Eine Versicherung dient der Kreditabsicherung und damit der Risikominderung des Kreditgebers, auch wenn Du das vielleicht ein wenig anders sehen magst.

          Du wirst, so denke ich, ohne die Versicherung bei der Postbank nicht weiterkommen. Wenn Du dies nicht akzeptieren kannst wirst Du Dich wohl an einen anderen Kreditgeber wenden müssen.

          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

          viele Grüße

          Kommentar


          • #5
            Den Postbank Kredit für Selbständige kannst Du ebenso wie einen Privatkredit auch online beantragen und abschließen. Soweit mir aufgefallen ist, gibt es keine verpflichtenden Versicherungen.

            Wenn es denn so wäre, dann müsste die Postbank eine obligatorisch abzuschließende Versicherung auch in den entsprechenden Informationsbroschüren bzw. der Webseite an prominenter Stelle platzieren.

            Dem ist aber nicht so, die Zinsen sind so günstig, dass darin *keine* Versicherung enthalten sein kann.

            Bei dem Punkt der Statusabfrage bin ich mir nicht ganz sicher, was Du denn meinst: Bei Deinem Business Girokonto würde zusätzlich zum Haben-Kontostand der Disporahmen ausgewiesen werden.

            Das würde dann den (zusätzlichen) Verfügungsrahmen zu einem bestehenden Firmenkredit anzeigen. Deshalb weiß ich momentan nicht ganz genau, was denn eine Statusabfrage sein soll.

            Kommentar


            • Hallo deianira_fraser,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Wenn Du wissen willst, wie man eine Postbank Kredit Statusabfrage durchführt, kannst Du das am besten erfahren, wenn Du bei der Postbank direkt nachfragst.

                Ob das üblich ist, dass Du eine Versicherung abschließen musst für einen Kredit bei der Postbank, kann Dir auch nur die Postbank selbst sagen. Die wissen ja, welche Konditionen sie für einen Kredit für Freiberufler haben.

                Wir können ja nicht vorab wissen, was die im Kreditvertrag dann mit Dir vereinbaren wollen.

                Kommentar


                • #7
                  Die Postbank vergibt ja mehrere Arten von Krediten. Unter anderem ist dort auch ein Kredit für Selbstständige, Freiberufler, etc. im Angebot.

                  Ich meine mich zu erinnern, dass der Kredit dort Business Kredit heißt. Das man dafür aber eine Versicherung abschließen soll oder muss, dass wäre mir persönlich neu.

                  Natürlich kann der Kreditgeber das als Voraussetzung einsetzen, wenn du z.B. nicht die optimalen Bedingungen für einen Kredit hast.

                  Ich würde mich aber lieber bei Smava umsehen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Ich weiß nicht, was du mit der Statusabfrage willst. Meiner Meinung nach geht es doch nur darum, wie weit die Bearbeitung von einem Kredit ist.

                    Fakt ist, dass dir die Postbank mit aller Wahrscheinlichkeit keinen Kredit gibt. Fakt ist aber auch, dass dir mit Sicherheit kein Kredit mit Restschuldversicherung angeboten wurde. Denn die Restschuldversicherung greift bei Freiberuflern und Selbständigen überhaupt nicht.

                    Du benötigst einen Bürgen, damit du einen Kredit erhalten kannst. Immerhin schreibst du selbst, dass deine Einnahmen sehr schwankend sind und der Kredit damit ein hohes Ausfallrisiko hat.

                    Da wird dir niemand einen Kredit geben. Schon gar nicht die Postbank. Vorausgesetzt natürlich, dass du auf eine Absicherung verzichtest und den Kredit alleine aufnehmen willst. Sicherst du ihn ab, dürfte der Kredit kein Problem sein.

                    Kommentar



                      • #9
                        Die Postbank vergibt keine Kredite an Freiberufler. Du bist dort also beim falschen Bank raus, wenn du dich um einen Kredit bemühen willst.

                        Freiberufler haben noch mehr Schwierigkeiten als Selbständige, einen Kredit aufzunehmen. Denn wie du selbst schreibst, sind deine Einnahmen sehr schwankend und dadurch auch nicht als Sicherheit für den Kredit geeignet.

                        Außerdem hast du keine BWA und wirst auch anders bezüglich der steuern eingestuft. Die Postbank und auch viele andere Bankhäuser sagen daher, dass unter solchen Voraussetzungen kein Kredit vergeben werden kann. Du musst finanziell betrachtet also andere Wege gehen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Um was geht es Dir jetzt genau? Darum, wie Du den Kredit abschließt, oder wie Du den Kreditstatus einsehen kannst?

                          Über die Konditionen kann ich Dir nichts sagen. Das musst Du die Postbank selbst fragen, wie das mit den Konditionen für einen Postbank Kredit ist.

                          Zur Postbank Kredit Statusabfrage wird Dir auch nur die Postbank selbst was sagen können. Zumal das in Deiner Frage nicht so ganz zu verstehen ist, worauf Du überhaupt hinaus willst beim Status bzw. der Frage nach dem Status.

                          Ich weiß nicht, was die Dir da bei der Bank, bei der Du warst, wegen einer Versicherung gesagt haben. Die wollen die als Absicherung, ist ja irgendwie auch verständlich, wenn Deine Einnahmen so stark schwanken.

                          Aber ob Du bei der Postbank für den Kredit eine Versicherung abschließen müsstest, kann ich Dir nicht sagen. Und das wird Dir auch kein anderer hier im Forum sagen können, da es ja um DEINEN Kredit geht.

                          In dem Fall werden Dir auch Postbank Kredit Erfahrungen anderer Freiberufler kaum weiterhelfen können. Das kommt darauf an, wie die Vergaberichtlinien bei Dir ausgelegt werden seitens der Postbank.

                          Hast Du andere Voraussetzungen als die, die bereits Postbank Kredit Erfahrungen haben hier im Forum, kann es sein, dass Du ganz andere Voraussetzungen erfüllen musst, um einen Kredit zu bekommen.

                          Frag bei der Postbank nach. Das ist das Beste.

                          Die vergeben den Kredit ja, und können Dir dann vielleicht auch sagen, an welche Bedingungen die Kreditvergabe an Dich geknüpft wären. Es kann aber auch sein, dass die Dir das erst mitteilen, nachdem Du eine Kreditanfrage gestellt hast.

                          Wie das dann mit dem Kreditstatus ist und der Postbank Kredit Statusabfrage kannst Du in diesem Rahmen auch direkt fragen. Dann weißt Du das aus erster Hand.

                          Kommentar


                          • #11
                            Als Freiberufler hat man es leider sehr schwer, bei einer Bank einen Kredit zu bekommen. Das hat deinen einen Grund, dass man als Freiberufler kein regelmäßiges Einkommen hat.

                            Erschwerend kommt hinzu, dass das Einkommen klein sein kann. Für Banken gestaltet es sich dadurch schwierig, eine Tilgungsrate zu berechnen.

                            Diese Unsicherheit führt dazu, dass Banken eine zusätzliche Absicherung verlangen, wie zum Beispiel die Versicherung. Auch ein Bürge ist möglich.

                            Schau doch mal auf der Webseite der Targobank vorbei. Dort wird ein Kredit angeboten, der speziell auf die Bedürfnisse von Freiberufler und Selbstständigen zugeschnitten ist.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Als Freiberufler bekommst du bei der Postbank leider gar keinen Kredit. Die Statusabfrage ist daher für dich gar nicht relevant.

                                Nur Festangestellte können bei der Postbank einen Privatkredit aufnehmen. Auch mit einem Bürgen würdest du da also nichts erreichen.

                                Du müsstest jetzt zuerst einen anderen Geldgeber suchen, der für dich zuständig ist. Die Targobank würde mir beispielsweise einfallen. Dort erhalten auf Freiberufler einen Kredit, der für private Zwecke verwendet werden kann.

                                Kommentar

                                • 

                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  20.417 mal von Lesern ausgewählt (58.81 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  1.457 mal von Lesern ausgewählt (4.2 %)
                                  2.234 mal von Lesern ausgewählt (6.43 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  3.233 mal von Lesern ausgewählt (9.31 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  1.792 mal von Lesern ausgewählt (5.16 %)
                                  1.126 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                  Stand: 26.06.2019
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                                    Bitte bewerte uns!

                                    4.14 / 5 Sterne
                                    Es wurden bisher insgesamt:
                                    14 Bewertungen für Postbank Kredit Statusabfrage wie stellen? abgegeben.

                                  Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                                  Lädt...
                                  X