Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

  • Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Darf jemand, der tödlich erkrankt ist, einen Kredit beantragen? Ich frage nicht für mich, sondern für jemanden aus dem Bekanntenkreis. Also keine Zurückhaltung aus Pietät, ich bin ganz gesund und werde bestimmt 100 Jahre alt.

    Bei meinem Bekannte ist es eine Krebserkrankung im Endstadium. Es gäbe in Australien ein Pilotprojekt (Versuchsreihe am Menschen) mit einem neuen Medikament. Daran möchte er gern teilnehmen. Aber, die Finanzen lassen vielleicht den Flug zu, nur mehr ist definitiv nicht "zusammenzukratzen". Er bekommt aber eine ganz gute Rente. Die würde zumindest theoretisch für einen Kredit ausreichen.

    Online könnte er den Antrag stellen, per Videoident sich als Kreditnehmer verifizieren. Aber muss er die Erkrankung angeben? Tut er das nicht, ist es strafbar? Falls ja, weil sie werden ihn ja schlecht ausgraben und in den Knast stecken können, ist es für ihn egal. Aber mache ich mich als Mittäter schuldig, wenn ich helfe?

  • #2
    Viele Kreditgeber sichern sich gegen Antragsteller wie Ihren Freund ab. In den allgemeinen oder speziellen Kreditbestimmungen sind oftmals Paragraphen aufgeführt, die einen Kredit bei einer tödlichen Krankheit ausschließen. Wenn er dies nicht angibt ist das strafbar. Es ist auch fraglich ob Ihr Freund überhaupt einen Kredit erhält. Bei vielen Kreditgebern wird bei der Bonitätsprüfung oft auch das Lebensalter berücksichtigt.

    Selbstverständlich kann die Bank nichts mehr holen falls Ihr Freund alleinstehend versterben sollte. Ist Familie vorhanden, fällt die Forderung aber in die Erbmasse. Dies bedeutet für die Hinterbliebenen, dass sie für die Schulden des Verstorbenen aufkommen müssen wenn sie das Erbe nicht ausschlagen. Sie sind übrigens kein Mittäter und somit nicht haftbar.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.076 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
      3.566 mal von Lesern ausgewählt (4.5 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.203 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.987 mal von Lesern ausgewählt (8.82 %)
      2.021 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
      Stand: 19.10.2018

      • #3
        Ich kann nicht zu 100 Prozent sagen, wie das in rechtlicher Hinsicht aussieht. Aber wenn er eine Rente hat, die für die Rückzahlung ausreicht, dürfte das mit dem Kredit kein Problem sein. Anders als bei dem Abschluss von Versicherungen, müssen bei einem Kreditantrag keine Gesundheitsfragen beantwortet werden.
        Natürlich ist das so eine Sache, ob ihr Bekannter das mit sich selbst und seinem Gewissen verantworten kann, einen Kredit aufzunehmen, den er aller Voraussicht nach nicht wird zurückzahlen können, aber das ist seine Sache. Nur eines: eine Restschuldversicherung zum Kredit dürfte dann schwierig werden, weil da möglicherweise solche Angaben erforderlich sind. Und wird da dann gelogen... Ich an Ihrer Stelle würde jedoch die Finger davon lassen, ihm zu helfen.

        Kommentar


        • #4
          Also eine Bank nicht über die wahre Situation der schweren Krankheit zu informieren, ist meiner Meinung nach eine strafbare Handlung. Wenn du ihm behilflich bist, einen gefälschten Kreditantrag einzureichen, dann machst du dich mitschuldig. Jeder Kredit muss zurückbezahlt werden. Das gehört nun mal zum Geschäft. Auch wenn die Rente hoch ist, sobald dein Bekannter stirbt, wird die Auszahlung der Rente eingestellt. Danach hat die Bank kein pfändbares Einkommen mehr. Die Sache könnte man einfach dadurch lösen, indem jemand für den Kredit bürgt. Dann hat die Bank einen Ausfallsschuldner. Den gleichen Effekt hat es auch, wenn jemand den Kreditantrag als Mitantragsteller unterschreibt. Aber wenn er schwer krank ist, wie will er dann den langen Flug überstehen? Das ist ja sehr anstrengend. Außerdem braucht er ja vor Ort in Australien auch noch medizinische Hilfe. Die bekommt man ja nicht so einfach geschenkt. Dafür braucht es eine Versicherung. Dass dein Bekannter noch etwas auf die Beine stellen möchte, verstehe ich. Einfacher wäre es, er würde es zu Hause machen.

          Kommentar


          • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
            Bank
            Unsere Leser wählten wie folgt:
            52.076 mal von Lesern ausgewählt (65.77 %)
            Kredit-Berater.info
            (zu www.kredit-berater.info )
            963 mal von Lesern ausgewählt (1.22 %)
            3.566 mal von Lesern ausgewählt (4.5 %)
            Kredit-ohne-Schufa.de
            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
            4.203 mal von Lesern ausgewählt (5.31 %)
            Sigma Kreditbank
            (zum Sigma Angebot )
            6.987 mal von Lesern ausgewählt (8.82 %)
            2.021 mal von Lesern ausgewählt (2.55 %)
            Stand: 19.10.2018
            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
            Lädt...
            X