Hat jemand Tipps, wie ich meinen Dispokredit ausgleichen kann? Ich habe es bisher noch nicht geschafft, meinen Dispokredit vollständig auszugleichen, und suche nun nach Erfahrungen oder Tipps, wie andere es geschafft haben.
Wie kann ich meinen Dispokredit ausgleichen?
Einklappen
X
Einklappen
-
- 31.08.2025
- 7
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, Clara, ich kenne das Problem nur zu gut. Dispokredite sind echt tückisch, weil die Zinsen meistens ziemlich hoch sind und man leicht in eine Schuldenfalle rutscht. Ich habe es damals so gemacht: Erstmal habe ich mir einen Überblick über meine monatlichen Einnahmen und Ausgaben verschafft. Da hilft eine einfache Tabelle oder eine App. Wichtig ist, dass du wirklich alle Ausgaben aufschreibst, auch die kleinen. Dann habe ich versucht, unnötige Ausgaben zu streichen – zum Beispiel weniger oft essen gehen oder auf Streaming-Abos verzichten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Danach habe ich mir einen Plan gemacht, wie viel ich jeden Monat zusätzlich zum Mindestbetrag zurückzahlen kann. Das war bei mir nicht viel, aber konsequent. Wichtig ist, dass du nicht nur die Zinsen bezahlst, sondern auch den eigentlichen Kreditbetrag. Wenn du nur die Zinsen zahlst, bleibt die Schuldsumme gleich und du kommst nicht raus.
Manchmal kann es auch helfen, mit der Bank zu sprechen und eine Ratenvereinbarung auszuhandeln. Manche Banken bieten günstigere Kredite an, um den Dispo abzulösen. Das habe ich auch gemacht und mir einen günstigeren Ratenkredit geholt. So hatte ich eine feste Laufzeit und konnte besser planen.
Ich habe auch von anderen gehört, dass sie Nebenjobs angenommen haben, um schneller aus dem Dispo rauszukommen. Das ist natürlich nicht für jeden möglich, aber wenn du die Möglichkeit hast, kann das echt helfen.
AlexTheGreat und Carla, was meint ihr? Habt ihr auch Tipps?
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo