Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Minikredit ohne Einkommensnachweis machbar?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Minikredit ohne Einkommensnachweis? Ich frage mich, ob das wirklich möglich ist und welche Anbieter seriös sind.

Gibt es dabei vielleicht versteckte Gebühren oder Nachteile, die man kennen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mich da mal ein bisschen schlau gemacht, weil ich auch vor kurzem nach einem Minikredit ohne Einkommensnachweis gesucht habe. Grundsätzlich ist das schon möglich, aber eher selten und mit Vorsicht zu genießen.

Anbieter wie Besserfinanz bieten so etwas an, aber da sollte man genau hinschauen. Oft sind das Vermittler, die keine eigenen Kredite vergeben, sondern nur Kontakte weiterleiten.

Das kann bedeuten, dass du am Ende viele Anfragen bekommst, die teilweise mit Gebühren verbunden sind. Gerade bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Zinsen ziemlich hoch sind.

Ich habe auch gelesen, dass bei solchen Krediten oft versteckte Kosten lauern, zum Beispiel Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, die man nicht unbedingt braucht. Wenn du keinen Einkommensnachweis hast, heißt das oft auch, dass die Bonität schlechter bewertet wird, was wiederum zu höheren Kosten führt.

Smava oder Maxda sind bekannte Anbieter, die auch Kredite trotz negativer Schufa oder ohne Einkommensnachweis vermitteln, aber auch hier gilt: genau die Konditionen checken. Ich würde dir raten, keine Vorkosten zu zahlen, das ist oft ein Warnsignal.

Carla hat ja auch schon kurz geschrieben, dass man aufpassen muss.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich finde es wichtig, auch mal die Perspektive der Anbieter zu verstehen. Banken und Kreditvermittler wollen natürlich ihr Risiko minimieren.

Wenn du keinen Einkommensnachweis hast, ist das für sie ein höheres Risiko, deshalb verlangen sie höhere Zinsen oder kürzere Laufzeiten. Bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis gibt es oft Einschränkungen, zum Beispiel bei der Kreditsumme.

Die Sigma Kreditbank bietet einen Kredit ohne Schufa an, der aber auch nur bis zu 7.500 Euro geht und eine Laufzeit von 40 Monaten hat. Die Zinsen sind mit über 15 Prozent ziemlich hoch, aber das ist der Preis für das höhere Risiko.

Ich finde, man sollte sich immer fragen, ob man so einen Kredit wirklich braucht oder ob es Alternativen gibt, zum Beispiel Überbrückungskredite von Freunden oder Familie. Wenn du dich für einen Minikredit ohne Einkommensnachweis entscheidest, solltest du auf jeden Fall auf die Vertragsbedingungen achten.

Manche Anbieter verlangen auch eine notarielle Gehaltsabtretung, was ich persönlich sehr kritisch sehe.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe gehört, dass bei Besserfinanz oft zusätzliche Versicherungen angeboten werden, die man nicht unbedingt braucht. Das kann die Kosten schnell erhöhen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Nicole, das stimmt. Versicherungen werden oft als Zusatz verkauft, manchmal auch als Bedingung für die Kreditvergabe.

Das kann teuer werden. Ich würde immer empfehlen, solche Zusatzangebote kritisch zu hinterfragen.

Wenn du keinen Einkommensnachweis hast, kann es sein, dass du auf solche Angebote eher angewiesen bist, weil der Kredit sonst nicht genehmigt wird. Das ist aber ein Risiko, das man kennen sollte.

Was ich auch wichtig finde: Manche Anbieter verlangen Vorkosten, das ist in Deutschland eigentlich verboten und ein Warnsignal. Ich habe mal gehört, dass Anbieter aus dem Ausland das gerne machen, also da besser aufpassen.

Generell ist es bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und nicht nur auf den ersten Blick zu vertrauen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

WetworkWolf, das hast du gut gesagt. Ich finde, man sollte immer auch die Pfändungsfreigrenzen im Blick haben.

Wenn man einen Kredit aufnimmt, muss man wissen, wie viel vom Einkommen im Notfall geschützt ist. Gerade bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis ist das wichtig, weil man schnell in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann.

Ich würde auch raten, sich bei mehreren Anbietern zu informieren und nicht nur auf einen zu setzen.

Vorkosten sind ein No-Go. Wer die verlangt, ist unseriös.

Lieber auf Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit setzen, die keine Vorkosten verlangen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo ChristinaHuber,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

GrafDracula hat recht. Seriöse Anbieter verlangen keine Vorkosten.

Ich habe selbst bei Maxda einen Kredit trotz negativer Schufa beantragt, ohne Einkommensnachweis, und das lief transparent ab. Wichtig ist, dass man alle Unterlagen vollständig einreicht und ehrlich ist.

Versteckte Gebühren hatte ich keine. Die Zinsen sind zwar höher als bei normalen Krediten, aber das ist der Preis für das höhere Risiko.

Wenn du bei Besserfinanz anfragst, solltest du darauf achten, dass du keine Vorkosten zahlst und dir alle Kosten genau erklären lässt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Alex, genau das sehe ich auch. Vorkosten sind ein absolutes No-Go.

Bei Besserfinanz habe ich gemischte Erfahrungen gehört, also lieber erstmal andere Anbieter prüfen, bevor man sich auf etwas einlässt.

SKULLBOX, danke für den Tipp. Ich finde auch, dass man bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis sehr vorsichtig sein muss.

Manchmal wird einem schnell ein Kredit angeboten, aber die Konditionen sind schlecht. Ich würde auch empfehlen, bei mehreren Anbietern Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Auch die Laufzeit und die monatlichen Raten sollten passen, sonst gerät man schnell in Schwierigkeiten. Besserfinanz wird hier oft genannt, aber ich habe gelesen, dass die Seite nicht sehr transparent ist und es kaum Erfahrungsberichte gibt.

Deshalb lieber auf bekannte Anbieter setzen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch ergänzen, dass bei Krediten ohne Einkommensnachweis oft eine notarielle Gehaltsabtretung verlangt wird, um das Risiko für die Bank zu minimieren. Das sollte man genau prüfen, da es ein hohes Risiko für den Kreditnehmer darstellt.

DanielSpeh bringt einen wichtigen Punkt. Diese notarielle Gehaltsabtretung ist nicht ohne.

Wenn du das unterschreibst, kann die Bank direkt dein Gehalt pfänden, wenn du nicht zahlst. Das ist heftig und sollte gut überlegt sein.

Gerade bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis kann das schnell zur Falle werden.

Ich finde, man sollte auch die Pfändungsfreigrenzen im Auge behalten. Wenn du einen Kredit ohne Einkommensnachweis aufnimmst, kann es sein, dass du schnell in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Die Pfändungsfreigrenzen schützen dein Existenzminimum, aber wenn du nicht aufpasst, kann es eng werden. Deshalb ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, wie viel du dir leihen kannst und wie du die Raten zurückzahlst.

Anbieter wie die Sigma Kreditbank bieten Kredite ohne Schufa an, aber die Zinsen sind hoch und die Laufzeit fix. Das solltest du wissen, bevor du dich entscheidest.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

FlorianRomeisl, ich stimme dir zu. Es gibt viele Faktoren, die man beachten muss.

Ein Minikredit ohne Einkommensnachweis ist zwar verlockend, aber die Bedingungen sind oft streng. Die Sigma Kreditbank ist der einzige Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber die Kreditsumme ist begrenzt und die Zinsen sind hoch.

Außerdem dauert die Auszahlung mehrere Tage. Das ist nicht für jeden geeignet.

Ich würde empfehlen, sich auch Alternativen anzuschauen, wie zum Beispiel Kredite trotz Schufa bei etablierten Banken oder Kreditvermittlern. Die Zinsen sind oft niedriger und die Konditionen besser.

hjy, genau. Es ist wichtig, die Konditionen zu vergleichen.

Bei Minikrediten ohne Einkommensnachweis oder ohne Schufa werden oft höhere Zinsen verlangt, weil das Risiko für die Bank höher ist. Die Sigma Kreditbank verlangt zum Beispiel über 15 Prozent Zinsen und eine Laufzeit von 40 Monaten.

Das ist nicht für jeden attraktiv. Außerdem gibt es oft zusätzliche Kosten, die man beachten muss.

Vorkosten sind ein absolutes No-Go. Anbieter, die das verlangen, sind unseriös.

Bei Besserfinanz sollte man vorsichtig sein, da die Webseite nicht sehr transparent ist und es kaum verlässliche Erfahrungsberichte gibt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X