Ich habe überlegt, ob private Kreditgeber eine Option sein könnten, um diesen besonderen Tag finanzieren zu können. Wie kann ich seriöse private Kreditgeber finden, die bereit wären, uns bei der Realisierung unserer Traumhochzeit zu unterstützen?
Wo finde ich seriöse private Kreditgeber für meine Hochzeit?
-
- 06.09.2025
- 1
Wo finde ich seriöse private Kreditgeber für meine Hochzeit?
Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, einen Weg zu finden, meine Hochzeit finanzieren zu können, ohne einen Kredit bei der Bank aufnehmen zu müssen. Mein Partner und ich wünschen uns eine eher kleine, aber feine Feier, jedoch haben wir beide nicht das nötige Ersparte dafür.
Ich habe überlegt, ob private Kreditgeber eine Option sein könnten, um diesen besonderen Tag finanzieren zu können. Wie kann ich seriöse private Kreditgeber finden, die bereit wären, uns bei der Realisierung unserer Traumhochzeit zu unterstützen?Stichworte: -
-
- 20.08.2025
- 22
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltPrivate Kreditgeber können tatsächlich eine Option sein, wenn man einen Kredit bei der Bank vermeiden möchte. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn nicht jeder, der sich als privater Kreditgeber ausgibt, ist seriös.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass ihr euch gut absichert und klare Verträge aufsetzt. Am besten sucht ihr in eurem persönlichen Umfeld: Familie, Freunde oder Bekannte, die euch vielleicht unterstützen können.
Hier ist die Vertrauensbasis meistens am größten. Wenn das nicht möglich ist, gibt es auch Plattformen im Internet, die private Kredite vermitteln, sogenannte Peer-to-Peer-Kreditplattformen wie Auxmoney oder Smava.
Dort können private Anleger in Kredite investieren. Allerdings sind auch hier die Konditionen und die Seriosität der Plattform wichtig.
Achtet darauf, dass die Plattform transparent ist, keine Vorkosten verlangt und klare Vertragsbedingungen hat. Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Kreditgenossenschaften oder Vereine, die Kredite an Mitglieder vergeben.
Das ist oft günstiger als ein Bankkredit und kann auch für kleinere Beträge gut funktionieren. Ich würde euch empfehlen, auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, der alle Konditionen regelt: Laufzeit, Zinssatz, Rückzahlungsmodalitäten.
So schützt ihr euch vor späteren Problemen. Wenn ihr wirklich private Kreditgeber sucht, die euch bei der Hochzeit unterstützen, wäre es auch eine Idee, die Finanzierung kreativ zu gestalten, etwa mit einem sogenannten Hochzeitssparplan, bei dem Verwandte und Freunde Geld schenken oder leihen.
Das kann in Form von kleinen Beträgen geschehen, die zusammen eine größere Summe ergeben. Wichtig ist, dass ihr realistisch plant, wie viel Geld ihr wirklich braucht und wie ihr es zurückzahlen könnt.
Die Hochzeit soll ja ein schönes Erlebnis sein, aber die Finanzierung darf euch nicht langfristig belasten. -
- 20.08.2025
- 19
AlexTheGreat bringt da einige gute Punkte. Ich würde noch ergänzen, dass man bei privaten Kreditgebern unbedingt auf die Seriosität achten muss.
Es gibt leider viele schwarze Schafe, die Vorkosten verlangen oder unfaire Bedingungen stellen. Wenn ihr euch für eine Plattform entscheidet, dann schaut euch Erfahrungsberichte an und prüft, ob die Plattform offiziell registriert ist.
Peer-to-Peer-Kredite sind eine Möglichkeit, aber oft mit höheren Zinsen verbunden als klassische Bankkredite. Auch die Idee, Freunde und Familie einzubinden, ist gut, aber das kann auch die Beziehungen belasten, wenn es nicht gut geregelt ist.
Ein klarer Vertrag ist hier wirklich wichtig. Wenn ihr einen kleinen Rahmen für die Feier wollt, könnte auch ein sogenannter Minikredit oder ein Kredit ohne Schufa eine Option sein, falls eure Bonität nicht perfekt ist.
Allerdings sollte man hier auf die Konditionen achten, da diese Kredite oft teuer sind. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 18.09.2018
- 58
Ich möchte hier auch mal ergänzen, dass es durchaus seriöse Möglichkeiten gibt, ohne Bankkredit an Geld zu kommen. Wie schon erwähnt, sind Peer-to-Peer-Plattformen eine gute Alternative.
Dort können private Anleger Geld verleihen, und ihr könnt relativ schnell eine Zusage bekommen. Allerdings solltet ihr genau die Konditionen prüfen, denn die Zinsen sind oft höher als bei klassischen Banken.
Das liegt daran, dass das Risiko für die Anleger höher ist. Wichtig ist auch, dass ihr eure finanzielle Situation realistisch einschätzt.
Gerade bei einer Hochzeit ist es wichtig, nicht über eure Verhältnisse zu leben, nur um den Tag perfekt zu machen. Vielleicht könnt ihr die Feier auch so planen, dass sie weniger kostet oder ihr bestimmte Dinge selbst organisiert.
Das spart Geld und macht die Feier persönlicher. Wenn ihr wirklich private Kreditgeber sucht, die euch direkt Geld leihen, dann achtet darauf, dass ihr einen schriftlichen Vertrag macht, in dem alles geregelt ist.
Das schützt beide Seiten. Außerdem solltet ihr niemals Vorkosten zahlen.
Das ist ein Warnsignal für unseriöse Anbieter. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 31.08.2025
- 7
Ich find’s gut, dass ihr an private Kreditgeber denkt. Aber seid vorsichtig mit Leuten, die Vorkosten verlangen.
Das hab ich mal erlebt, da gab’s am Ende keinen Cent. Lieber auf Plattformen mit guter Bewertung setzen oder Familie fragen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 11.11.2018
- 9
Private Kreditgeber sind wie gute Geschichten: Man muss sie finden, bevor sie einen finden. Frag dich, wer in deinem Umfeld bereit ist, dir zu helfen, ohne gleich das große Geld zu sehen.
Verträge sind wie ein guter Songtext – klar und ehrlich. Vorkosten?
Finger weg!- 16.05.2019
- 8
Ich schließe mich IngoB an und möchte noch ergänzen, dass ihr unbedingt einen Finanzplan machen solltet. Das heißt, kalkuliert alle Kosten der Hochzeit genau und überlegt, wie viel ihr wirklich braucht.
Manchmal hilft es, eine Prioritätenliste zu erstellen: Was ist euch am wichtigsten? Wo könnt ihr sparen?
Dann könnt ihr gezielt nach privaten Kreditgebern suchen, die euch den Betrag geben, den ihr wirklich braucht. Wenn ihr Freunde oder Familie einbindet, sprecht offen über die Rückzahlungsmodalitäten.
Es ist wichtig, dass alle Beteiligten wissen, worauf sie sich einlassen. Wenn ihr Plattformen nutzt, achtet darauf, dass diese transparent sind und keine Vorkosten verlangen.
Die Kreditvergabe trotz negativer Schufa ist möglich, aber meist mit höheren Zinsen verbunden. Wenn ihr nicht auf die Bank angewiesen sein wollt, könnte auch ein Kredit ohne Schufa eine Option sein, wie ihn die Sigma Kreditbank anbietet.
Diese Kredite sind allerdings meist auf kleinere Beträge und kurze Laufzeiten begrenzt und haben höhere Zinsen. Also: Informiert euch gut, macht einen Plan und sucht euch seriöse Partner.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo sportheld,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo