Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch ist die Rate bei einem 25000 Euro Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich und mein Partner denken aktuell darüber nach, uns ein neues Auto zu kaufen. Unser altes Auto ist nun schon über 12 Jahre alt, hat viele Kilometer auf dem Buckel und fängt an, öfter in die Reparatur zu müssen.

Ein Freund hat mir erzählt, dass es momentan günstige Kredite gibt und wir überlegen, ob wir ein Darlehen in Höhe von 25.000 Euro aufnehmen sollten. Eine offene Frage ist allerdings, was die monatliche Rate für so einen Kredit wäre.

Hat jemand Erfahrungen mit einem 25000 Euro Kredit und kann uns sagen, wie hoch die monatliche Rate ungefähr ausfallen würde? Gibt es außerdem Tipps, worauf wir bei der Auswahl des Kredits achten sollten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die monatliche Rate bei einem Kredit von 25.000 Euro hängt natürlich stark vom Zinssatz und der Laufzeit ab. Bei einem effektiven Jahreszins von etwa 3 % und einer Laufzeit von 5 Jahren (60 Monate) liegt die monatliche Rate ungefähr bei 450 Euro.

Wenn ihr die Laufzeit auf 7 Jahre (84 Monate) verlängert, reduziert sich die Rate auf ca. 320 Euro monatlich, zahlt aber insgesamt mehr Zinsen.

Wichtig ist, dass ihr bei der Kreditwahl auf den effektiven Jahreszins achtet, da dieser alle Kosten beinhaltet, nicht nur den Nominalzins. Zudem solltet ihr auf mögliche Sondertilgungsoptionen achten, damit ihr flexibel bleibt, falls ihr zwischendurch mehr zahlen könnt.

Kreditvermittler wie Smava oder Maxda bieten oft gute Konditionen an. Außerdem solltet ihr eure Bonität prüfen, denn sie beeinflusst den Zinssatz erheblich.

Negative Schufa-Einträge können die Kreditkosten erhöhen oder zur Ablehnung führen. Habt ihr schon mal eine Bonitätsauskunft eingeholt?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann herrscherdesschattens Ausführungen nur zustimmen. Bei mir und meinem Partner war es ähnlich, als wir unseren Kredit aufgenommen haben.

Wir haben uns für eine Laufzeit von 6 Jahren entschieden, weil die monatliche Belastung so noch gut zu stemmen war. Unsere monatliche Rate lag bei etwa 400 Euro, bei einem Zinssatz von knapp 3,5 %.

Wichtig ist, dass ihr verschiedene Angebote vergleicht und auch auf die Gesamtkosten achtet. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber verlangen hohe Bearbeitungsgebühren oder schließen Sondertilgungen aus.

Ein weiterer Tipp: Achtet darauf, ob der Kredit wirklich zweckgebunden ist oder ob ihr das Geld auch für andere Dinge nutzen könnt. Gerade bei Autokrediten ist das oft eingeschränkt.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen gemacht, die euch verschiedene Angebote anzeigen. Die monatliche Rate könnt ihr übrigens ganz einfach mit einem Kreditrechner online berechnen.

Habt ihr schon eine Vorstellung, wie lange ihr den Kredit zurückzahlen wollt?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Carla und herrscherdesschatten haben gute Punkte angesprochen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Absicherung des Kredits.

Manche Banken verlangen eine Restschuldversicherung, die im Fall von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod einspringt. Das kann die Kreditkosten erhöhen, ist aber auch eine sinnvolle Absicherung.

Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, schaut auch genau auf die Vertragsbedingungen. Manche Banken erlauben Sondertilgungen ohne Gebühren, andere nicht.

Das kann euch helfen, schneller schuldenfrei zu werden, wenn ihr mal mehr Geld habt. Ich würde außerdem empfehlen, die Pfändungsfreigrenzen im Blick zu behalten, falls ihr mehrere Verpflichtungen habt.

Das schützt euer Existenzminimum. Bei 25.000 Euro Kredit ist es sinnvoll, die Laufzeit so zu wählen, dass die monatliche Rate gut in euer Budget passt, ohne euch zu sehr einzuschränken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde es super, dass hier schon so viele Tipps gegeben wurden. Ich wollte noch ergänzen, dass es bei Krediten auch auf die Flexibilität ankommt.

Manche Banken bieten eine kostenlose Ratenpause an, falls mal was Unvorhergesehenes passiert. Das kann echt hilfreich sein.

Außerdem solltet ihr darauf achten, ob der Kredit vorzeitig kündbar ist und ob dafür Gebühren anfallen. Gerade wenn ihr vorhabt, den Kredit vielleicht schneller abzuzahlen, ist das wichtig.

Die monatliche Rate für 25.000 Euro bei einem Zinssatz von etwa 3 % und einer Laufzeit von 5 Jahren liegt bei rund 450 Euro, wie herrscherdesschatten schon sagte. Wenn ihr das nicht monatlich stemmen wollt, könnt ihr die Laufzeit verlängern, aber das kostet insgesamt mehr Zinsen.

Ich persönlich habe meinen Kredit über eine Direktbank abgeschlossen, weil die Konditionen oft günstiger sind als bei Filialbanken. Habt ihr schon Angebote eingeholt oder euch mal online umgeschaut?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X