Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was kostet reiten für komplette Anfänger?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir wurde Reiten als Hobby empfohlen, um den Stress des Alltags hinter mir zu lassen und ich spiele mit dem Gedanken, es einmal auszuprobieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was kostet reiten überhaupt und welche weiteren Kosten auf mich zukommen könnten.

Was sind typische Preise für Anfängerstunden und was muss ich für Ausrüstung und Pflege einkalkulieren? Gibt es eventuell Preisunterschiede zwischen Gruppen- und Einzelunterricht und wie oft sollte man als Anfänger idealerweise reiten, um Fortschritte zu machen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Reiten ist wirklich ein tolles Hobby, aber ja, es kann auch ganz schön ins Geld gehen. Für Anfängerstunden liegen die Preise meistens zwischen 25 und 50 Euro pro Einzelstunde, Gruppenkurse sind oft günstiger, so um die 15 bis 30 Euro.

Das variiert aber stark je nach Reitschule und Region. Was die Ausrüstung angeht, brauchst du erstmal einen passenden Helm (ca.

50-150 Euro), Reithose (50-100 Euro) und Reitstiefel (100-300 Euro). Pflegekosten für das Pferd musst du dir eigentlich nicht machen, wenn du nur reitest, aber wenn du ein eigenes Pferd hast, wird’s richtig teuer.

Als Anfänger reicht es, 1-2 Mal die Woche zu reiten, damit du Fortschritte machst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich möchte hier noch etwas ausführlicher auf die Kosten und den Ablauf beim Reiten eingehen, da PeachPie12 schon einen guten Überblick gegeben hat. Die Preise für Reitstunden sind regional unterschiedlich, aber im Durchschnitt liegen Einzelstunden für Anfänger meist zwischen 30 und 50 Euro.

Gruppenstunden sind preislich günstiger, oft um die 15 bis 25 Euro pro Person, was natürlich von der Gruppengröße abhängt. Der Vorteil von Einzelunterricht ist, dass der Trainer individuell auf deine Bedürfnisse eingehen kann, was gerade am Anfang sehr hilfreich ist.

In der Gruppe lernst du aber auch viel, vor allem soziale Aspekte und den Umgang mit anderen Reitern. Zur Ausrüstung: Ein Reithelm ist Pflicht und sollte gut sitzen, Kosten liegen meist zwischen 50 und 150 Euro.

Reithosen und Stiefel sind ebenfalls wichtig, aber am Anfang kannst du auch mit normalen Sportschuhen und bequemer Hose starten, um erstmal zu testen, ob dir das Reiten wirklich Spaß macht. Pflegeausrüstung brauchst du nur, wenn du das Pferd selbst putzt, was in Reitschulen oft schon inkludiert ist.

Solltest du ein eigenes Pferd besitzen, kommen deutlich höhere Kosten auf dich zu: Futter, Stallmiete, Tierarzt, Hufschmied, Versicherung – da reden wir schnell von mehreren hundert Euro im Monat. Für Anfänger empfehle ich mindestens 1-2 Mal pro Woche Reitstunden, damit sich das Gleichgewicht und die Muskulatur entwickeln können.

Wer schneller vorankommen will, kann auch öfter reiten, aber es sollte nicht überfordernd sein. Wichtig ist auch, dass du dich in der Reitschule wohlfühlst und der Umgang mit Pferden Spaß macht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich finde es gut, dass AlexTheGreat die Kosten so detailliert aufgeschlüsselt hat. Gerade die Unterscheidung zwischen Einzel- und Gruppenunterricht ist wichtig, weil das auch den Preis stark beeinflusst.

Wenn du, gigglinggiraffe, wirklich ernsthaft mit dem Reiten anfangen willst, solltest du auch an die Folgekosten denken. Manchmal kommen noch Gebühren für die Nutzung der Reitanlage dazu oder für spezielle Ausrüstung, die du vielleicht erst später brauchst.

Falls du vorhast, dir ein eigenes Pferd anzuschaffen, wird das Ganze schnell sehr teuer. Da wäre es vielleicht sinnvoll, vorab zu überlegen, wie viel du monatlich investieren kannst.

Auch interessant: Manche Reitschulen bieten sogenannte Reitpässe oder Zehnerkarten an, mit denen du pro Stunde günstiger kommst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich kann Carla nur zustimmen, gerade die Zehnerkarten sind eine gute Möglichkeit, um die Kosten zu senken. Außerdem lohnt es sich, in der Nähe nach Reitschulen zu suchen, die eventuell günstigere Konditionen haben.

Was die Häufigkeit angeht: 1-2 Mal pro Woche reicht als Anfänger, um Fortschritte zu machen, aber man sollte auch auf den eigenen Körper hören. Überforderung bringt nichts.

Und was die Ausrüstung angeht: Ein Helm ist Pflicht, aber gerade am Anfang kannst du dir auch gebrauchte Sachen anschauen, die sind oft günstiger und noch gut.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die Pflege und den Umgang mit dem Pferd eingehen. Viele unterschätzen, wie viel Zeit und Aufwand die Pflege eines Pferdes bedeutet, auch wenn du nur in einer Reitschule reitest.

Das Putzen, Satteln und Absatteln, sowie das Führen des Pferdes sind wichtige Bestandteile des Reitens, die man lernen sollte. Manche Reitschulen bieten das in den Stunden mit an, andere verlangen, dass du das selbst machst.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, das Reiten als Ausgleich zum Alltag zu nutzen, solltest du auch die Zeit für die Pflege mit einplanen. Kosten für Pflegezubehör wie Bürsten, Hufkratzer und Sattelzeug kommen da auch noch dazu, wenn du dir eigene Sachen anschaffen möchtest.

Die Preise für Reitstunden variieren, wie schon gesagt, stark. Ich habe in meiner Gegend für eine Einzelstunde als Anfänger etwa 40 Euro bezahlt, Gruppenstunden waren um die 20 Euro.

Wenn du dich für Einzelunterricht entscheidest, wirst du wahrscheinlich schneller Fortschritte machen, weil der Trainer gezielter auf dich eingehen kann.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X