Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Braucht man für Umzüge wirklich einen Personal Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich ziehe bald in eine neue Stadt wegen eines Jobwechsels und stehe vor der Herausforderung, dass ich sowohl die Umzugskosten als auch die neue Wohnungseinrichtung irgendwie finanzieren muss. Da ich gerade erst angefangen habe, Rücklagen zu bilden, reicht mein Erspartes für all das nicht aus.

Deshalb habe ich über einen Personal Kredit nachgedacht. Hat hier jemand Erfahrungen mit Personal Krediten speziell für Umzugs- und Einrichtungszwecke?

Wie läuft die Beantragung ab und worauf sollte man achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kenne das Problem, weil ich vor kurzem auch umgezogen bin und die Finanzierung nicht ganz einfach war. Ein Personal Kredit ist oft eine gute Lösung, vor allem wenn man schnell Geld braucht und keine großen Sicherheiten bieten kann.

Die Beantragung läuft meistens online oder in der Filiale ab. Wichtig ist, dass du deine Einkommensnachweise und Ausweisdokumente bereithältst.

Manche Banken verlangen auch eine Schufa-Auskunft, also achte darauf, dass deine Bonität einigermaßen stimmt. Gerade bei Umzugskrediten solltest du darauf achten, dass die Laufzeit und die Raten zu deinem Budget passen, sonst gerätst du schnell in Schwierigkeiten.

Ich habe damals bei einer Online-Bank einen Kredit aufgenommen, die Zinsen waren okay, und die Auszahlung ging relativ schnell. Vielleicht schaust du mal bei Besserfinanz, die bieten auch Kredite trotz negativer Schufa an, falls das für dich relevant sein sollte.

Allerdings habe ich gehört, dass man bei solchen Anbietern auf versteckte Kosten achten sollte. Hoffe, das hilft dir schon mal weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Carla hat schon gute Punkte angesprochen. Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Beantragung eines Personal Kredits vor allem die Bonitätsprüfung entscheidend ist.

Banken prüfen in der Regel die Schufa, das Einkommen und die Beschäftigungsdauer. Für Umzüge und Einrichtungskredite gibt es keine speziellen Kreditarten, es handelt sich meist um normale Ratenkredite.

Die Konditionen hängen stark von deiner Bonität ab. Wenn du eine negative Schufa hast, sind die Zinsen meist deutlich höher, und manche Banken lehnen den Antrag komplett ab.

In solchen Fällen kann ein Kredit ohne Schufa eine Alternative sein, wie ihn die Sigma Kreditbank anbietet. Allerdings sind die Beträge hier oft begrenzt (3.500 bis 7.500 Euro) und die Zinsen relativ hoch (ca.

15 %). Auch solltest du bei der Auswahl des Anbieters auf Seriosität achten und keine Vorkosten zahlen.

Wichtig ist, dass du vor der Beantragung genau kalkulierst, wie viel du wirklich brauchst und wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Manche Banken bieten auch eine schnelle Online-Entscheidung an, was den Prozess beschleunigt.

Ich würde dir raten, mehrere Angebote zu vergleichen und auf die effektiven Jahreszinsen zu achten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann Carlas und herrscherdesschatten nur zustimmen. Gerade wenn man neu in einer Stadt ist, ist es wichtig, dass man einen Kredit findet, der flexibel ist und nicht zu hohe Zinsen hat.

Ich habe selbst mal einen Kredit über Besserfinanz versucht, weil ich dachte, das geht auch mit schlechter Schufa. Aber ich habe dann gemerkt, dass die Konditionen nicht so transparent waren und es einige Gebühren gab, die nicht sofort ersichtlich waren.

Also wirklich genau auf das Kleingedruckte achten! Am besten holst du dir auch ein Angebot von einer normalen Bank ein, vielleicht hast du ja eine Chance auf einen klassischen Ratenkredit.

Und wenn du neu im Job bist, kann es sein, dass manche Banken die Beschäftigungsdauer als Kriterium sehen, also das solltest du auch bedenken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

xela100 bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Die Pfändungsfreigrenzen sind bei der Kreditvergabe tatsächlich ein entscheidender Faktor.

Banken wollen sich absichern, dass du auch bei finanziellen Engpässen nicht komplett zahlungsunfähig bist. Zum Thema Personal Kredit für Umzug und Einrichtung: Viele Banken bieten spezielle Kredite an, die du zweckgebunden nutzen kannst, das heißt, sie sind für Möbel oder Umzugskosten gedacht.

Das kann manchmal günstigere Konditionen bedeuten. Allerdings verlangen einige Banken dafür einen Nachweis, zum Beispiel Rechnungen oder Kostenvoranschläge.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch einen normalen Ratenkredit beantragen und das Geld frei verwenden. Die Beantragung läuft meist so ab, dass du online oder in der Filiale deine Daten eingibst, Einkommensnachweise hochlädst und dann auf die Entscheidung wartest.

Manche Anbieter geben innerhalb von 24 Stunden eine Zusage. Achte unbedingt auf die effektiven Jahreszinsen und auf mögliche Bearbeitungsgebühren.

Auch die Rückzahlungsmodalitäten sind wichtig – flexible Sondertilgungen können dir helfen, schneller schuldenfrei zu werden. Ich würde dir raten, Angebote von Banken und seriösen Kreditvermittlern zu vergleichen und nicht nur auf die Zinshöhe zu schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Carla und yessicat haben das gut zusammengefasst. Ich finde, man sollte auch darauf achten, wie schnell das Geld ausgezahlt wird.

Bei einem Umzug kann es manchmal schnell gehen müssen. Manche Online-Kredite zahlen innerhalb von wenigen Tagen aus, andere brauchen Wochen.

Außerdem würde ich empfehlen, vor der Beantragung einen Haushaltsplan zu machen, damit du genau weißt, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. So vermeidest du Stress und finanzielle Probleme.

Ich möchte nochmal auf den Punkt eingehen, dass es bei der Kreditaufnahme nicht nur um den Zinssatz geht, sondern um das Gesamtpaket. Flexible Rückzahlungsmöglichkeiten, keine versteckten Gebühren und ein guter Kundenservice sind genauso wichtig.

Ich habe selbst mal einen Kredit aufgenommen, um meine Wohnung neu einzurichten, und es hat mir sehr geholfen, dass ich Sondertilgungen machen konnte, ohne dass es extra gekostet hat. Bei der Beantragung solltest du dich auch erkundigen, ob die Bank ein Post-Ident oder Video-Ident Verfahren nutzt – das kann den Prozess deutlich beschleunigen.

Bei der Sigma Kreditbank, wie hier schon erwähnt, läuft das Post-Ident Verfahren, was etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Falls du also schnell Geld brauchst, solltest du das berücksichtigen.

Außerdem würde ich dir raten, auf die Laufzeit zu achten: Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto höher die Gesamtkosten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo wasserfall98,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die Beantragung eines Personal Kredits erfolgt meist online mit Einkommensnachweis. Achte auf effektive Jahreszinsen und mögliche Bearbeitungsgebühren.

Schnelle Auszahlung ist bei vielen Anbietern Standard.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte kurz ergänzen, dass es bei Krediten trotz negativer Schufa wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu wählen. Es gibt viele schwarze Schafe, die Vorkosten verlangen oder versteckte Gebühren haben.

Anbieter wie Maxda, Creditolo oder Bon-Kredit sind bekannt und seriös. Ich würde dir raten, Angebote zu vergleichen und keine Vorkosten zu zahlen.

Ich finde, dass bei der Finanzierung eines Umzugs auch die Pfändungsfreigrenzen nicht außer Acht gelassen werden sollten, falls du schon Schulden hast oder in der Vergangenheit Probleme hattest. Ab Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Das bedeutet, dass dein Einkommen bis zu diesem Betrag nicht gepfändet werden darf. Für Banken ist das relevant, weil sie wissen wollen, wie viel von deinem Einkommen wirklich für die Rückzahlung eines Kredits verfügbar ist.

Wenn du also schon andere Verpflichtungen hast, solltest du diese in deine Kalkulation einbeziehen. Außerdem ist es sinnvoll, die Laufzeit so zu wählen, dass die monatliche Rate gut in dein Budget passt.

Ich persönlich würde auch auf eine möglichst transparente Kreditvermittlung achten und mich nicht von zu schnellen Zusagen blenden lassen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte noch ergänzen, dass du bei der Beantragung auch auf die Voraussetzungen achten solltest. Viele Banken verlangen einen festen Wohnsitz im Land, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen.

Gerade bei einem Jobwechsel kann es sein, dass du noch in der Probezeit bist, was manche Banken als Risiko sehen. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du das bei der Auswahl des Kredits berücksichtigen.

Manche Anbieter sind da flexibler als andere. Auch solltest du darauf achten, dass du keine laufenden Insolvenzverfahren hast, da das meist ein Ausschlusskriterium ist.

Falls du selbstständig bist, wird es oft noch schwieriger, einen Kredit zu bekommen. In dem Fall sind spezielle Kredite oder Kredite ohne Schufa oft die einzige Möglichkeit, aber die Bedingungen sind dann meist härter.

Ich schließe mich yessicat an. Es ist wirklich wichtig, offen und ehrlich zu sein.

Ich habe selbst erlebt, dass eine Bank bei mir trotz Probezeit einen Kredit genehmigt hat, weil ich ein stabiles Einkommen nachweisen konnte und keine weiteren Schulden hatte. Außerdem würde ich dir raten, nicht zu viel auf einmal zu finanzieren.

Wenn möglich, teile den Umzug und die Einrichtung in Etappen auf und finanziere nur das, was wirklich notwendig ist. So behältst du besser den Überblick und kannst deine Finanzen besser steuern.

Und wie schon gesagt wurde, achte auf die Laufzeit und die Ratenhöhe. Lieber eine längere Laufzeit mit niedrigeren Raten, als dass du in Zahlungsschwierigkeiten gerätst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                        Lädt...
                        X