Was genau muss ich tun, wenn ich den Kredit mit PostIdent abschließen möchte, und gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?
Gibt es Risiken bei einem Kredit mit Postident?
-
- 29.08.2025
- 1
Gibt es Risiken bei einem Kredit mit Postident?
Ich habe mich entschieden, einen Kredit aufzunehmen, und die Bank hat mir für den Abschluss des Verfahrens das PostIdent-Verfahren vorgeschlagen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit PostIdent und bin etwas unsicher, wie das genau funktioniert.
Was genau muss ich tun, wenn ich den Kredit mit PostIdent abschließen möchte, und gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?Stichworte: -
-
- 20.08.2025
- 22
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas PostIdent-Verfahren ist eigentlich recht simpel, LeaRothe. Du bekommst von der Bank oder dem Kreditvermittler einen PostIdent-Coupon, den du ausdrucken oder digital auf deinem Handy vorzeigen kannst. Damit gehst du dann zu einer Postfiliale oder einer Partnerstelle der Deutschen Post. Dort musst du dich mit deinem Personalausweis oder Reisepass ausweisen. Die Mitarbeiter prüfen deine Identität und bestätigen das dann elektronisch. Danach wird die Bestätigung an die Bank geschickt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du den Coupon nicht vergisst und auch deinen Ausweis mitnimmst. Außerdem sollte man die Öffnungszeiten der Post beachten, manche Filialen bieten das PostIdent nur zu bestimmten Zeiten an. Ich hab das Verfahren schon mal bei einem Kreditabschluss genutzt, das ging schnell und unkompliziert.
herrscherdesschatten hat ja schon fachlich erklärt, dass das PostIdent-Verfahren eine sichere Methode zur Identitätsprüfung ist. Ich würde nur noch ergänzen, dass du den Vorgang am besten so früh wie möglich erledigst, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Kreditauszahlung kommt. -
- 22.08.2025
- 18
AlexTheGreat hat das Wesentliche schon gut zusammengefasst. Ergänzend möchte ich anmerken, dass das PostIdent-Verfahren in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, um Geldwäsche und Betrug zu verhindern. Es ist ein sicheres und anerkanntes Verfahren, bei dem deine Identität durch einen neutralen Dritten – die Post – geprüft wird.
Beachte, dass du neben dem Coupon und deinem Ausweis keine weiteren Unterlagen mitbringen musst. Die Postmitarbeiter dürfen keine Beratung zum Kredit geben, sie bestätigen nur deine Identität. Nach Abschluss des Verfahrens erhält die Bank die Bestätigung, und der Kreditvertrag kann finalisiert werden.
Falls du den Prozess nicht persönlich in der Postfiliale erledigen kannst, gibt es inzwischen auch das VideoIdent-Verfahren, das von manchen Banken angeboten wird. Das ist digital und geht per Videochat. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.01.2026 -
- 12.05.2019
- 86
Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen: Beim PostIdent-Verfahren wird deine Identität ausschließlich durch Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments bestätigt. Die Post sendet die Bestätigung elektronisch an die Bank. Es fallen für dich keine Kosten an.
Falls du den Kredit über einen Vermittler beantragst, wird dieser dir genau erklären, wie du den Coupon erhältst und wo du das PostIdent durchführen kannst. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 21.05.2018
- 9
Ich möchte die bisherigen Beiträge noch etwas vertiefen, insbesondere für alle, die das PostIdent-Verfahren zum ersten Mal nutzen.
Das PostIdent-Verfahren ist eine gesetzlich vorgeschriebene Methode zur Identitätsfeststellung, die von der Deutschen Post durchgeführt wird. Du erhältst von deiner Bank oder dem Kreditvermittler einen PostIdent-Coupon, der entweder digital oder in Papierform vorliegt. Diesen Coupon bringst du mit zu einer Postfiliale oder einer Partnerstelle. Dort legst du deinen Personalausweis oder Reisepass vor. Ein Mitarbeiter scannt den Ausweis, vergleicht die Daten mit dem Coupon und bestätigt deine Identität. Diese Bestätigung wird dann elektronisch an die Bank übermittelt.
Wichtig ist, dass du deinen Ausweis nicht abgibst, sondern nur vorzeigst. Die Postmitarbeiter sind geschult und dürfen keine Beratung zum Kredit geben, sie sind lediglich für die Identitätsprüfung zuständig.
Das Verfahren dauert in der Regel nur wenige Minuten. Danach kannst du den Kreditvertrag unterschreiben und zurücksenden, falls dies nicht bereits digital erfolgt ist. Die Bank beginnt dann mit der Prüfung und Auszahlung.
Beachte, dass das PostIdent-Verfahren nur die Identität bestätigt, nicht aber die Bonität. Für die Bonitätsprüfung werden separate Unterlagen benötigt, wie Gehaltsnachweise oder Schufa-Auskunft.
In Zeiten der Digitalisierung bieten viele Banken auch das VideoIdent-Verfahren an, das ähnlich funktioniert, aber online per Videochat durchgeführt wird. Das ist oft schneller und bequemer, aber nicht jede Bank oder jeder Kredit vermittelt das.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, LeaRothe.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 20.08.2025
- 19
Ich schließe mich AlexTheGreat und herrscherdesschatten an. Das PostIdent-Verfahren ist der Standard bei vielen Banken und Kreditvermittlern. Ich habe das vor kurzem bei einem Kredit trotz negativer Schufa genutzt, und es lief problemlos ab.
Wichtig ist, dass du den PostIdent-Coupon genau prüfst. Manche Anbieter schicken dir den per Post, andere per E-Mail zum Ausdrucken. Wenn du das Dokument nicht hast, kann die Post deine Identität nicht bestätigen.
Ein Tipp: Mach dir vorher eine Kopie von deinem Ausweis, falls er verloren geht. Außerdem solltest du dir merken, dass die Post keine Beratung übernimmt. Wenn du Fragen zum Kredit hast, klär die vorher mit der Bank.
Ich habe auch mal gelesen, dass bei der Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa anbietet, das PostIdent-Verfahren Pflicht ist. Das dauert dann etwa 7 Tage bis zur Auszahlung. Also plane genug Zeit ein, damit dein Kredit rechtzeitig kommt.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo