Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich eine präzise Zinszahlung berechnen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie genau kann ich eine Zinszahlung berechnen, um sicherzustellen, dass ich alle erforderlichen Beträge korrekt berücksichtige? Gibt es spezielle Formeln oder Online-Rechner, die empfohlen werden können?

Was sind die häufigsten Fehler, die bei der Berechnung von Zinszahlungen gemacht werden, und wie kann ich diese vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Sabine, deine Frage ist super wichtig, gerade wenn man einen Kredit aufnehmen will oder Finanzierungen plant. Grundsätzlich wird die Zinszahlung meist mit der Formel Zinsen = Kapital × Zinssatz × Zeit berechnet. Dabei ist das Kapital der Betrag, auf den die Zinsen berechnet werden, der Zinssatz meist in Prozent pro Jahr angegeben und die Zeit in Jahren oder Bruchteilen davon. Wichtig ist, ob die Zinsen einfach oder zusammengesetzt berechnet werden. Bei einfachen Zinsen rechnest du immer nur auf das Anfangskapital, bei Zinseszinsen werden die Zinsen zum Kapital addiert und dann erneut verzinst. Das kann den Betrag deutlich erhöhen.

Online-Rechner gibt es viele, z.B. auf Finanzportalen oder bei Banken. Die meisten sind gut, aber du solltest darauf achten, dass sie auch alle Kosten berücksichtigen, wie Bearbeitungsgebühren oder Tilgungsanteile. Ich persönlich nutze oft Rechner von Smava oder Finanzcheck, die sind ziemlich transparent.

Häufige Fehler bei der Zinsberechnung sind: 1. Verwechslung von Jahres- und Monatszinssatz, 2. Nichtbeachtung der Zinseszinswirkung, 3. Falsche Zeitangabe (z.B. Monate statt Jahre) und 4. Nichtberücksichtigung von zusätzlichen Kosten oder Gebühren.

Was ich dir empfehlen kann: Mach dir eine Tabelle, in der du alle Beträge und Zeiträume festhältst. So kannst du besser nachvollziehen, wie sich die Zinsen entwickeln. Und falls du dir unsicher bist, lieber nochmal bei der Bank oder einem Finanzberater nachfragen. AlexTheGreat hat ja schon mal erwähnt, dass viele Rechner online verfügbar sind, aber ich finde, die eigenen Berechnungen helfen auch, das Ganze besser zu verstehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Carla hat das schon gut erklärt. Ich möchte noch ergänzen, dass es auch verschiedene Zinsarten gibt, die man kennen sollte: Nominalzins, Effektivzins und Sollzins. Der Effektivzins ist der wichtigste, weil er alle Kosten des Kredits beinhaltet und somit die tatsächlichen Kosten zeigt. Wenn du also Zinsen berechnen willst, solltest du dich am Effektivzins orientieren.

Für die Berechnung kannst du auch Excel oder Google Sheets nutzen. Dort gibt es Funktionen wie ZINS oder ZINSZ, die dir die Arbeit erleichtern. Ein Fehler, den ich oft sehe, ist, dass Leute nur den Nominalzins nehmen und sich dann wundern, warum sie mehr zahlen.

Außerdem, wie Carla schon sagte, ist es wichtig, die Zeit richtig anzugeben. Manche Kredite rechnen mit Tagen, andere mit Monaten oder Jahren. Wenn du die Zeit falsch umrechnest, bekommst du falsche Zinsen raus.

Ich finde auch die Nutzung von Online-Rechnern gut, aber immer kritisch bleiben und die Eingaben genau prüfen. Ich habe mal einen Rechner benutzt, der die Bearbeitungsgebühren nicht mitgerechnet hat, das hat mich fast in die Irre geführt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ergänzend zur Formel und den genannten Punkten: Für die exakte Berechnung von Zinszahlungen bei Krediten ist die Unterscheidung zwischen Annuitätendarlehen, Ratendarlehen und endfälligen Darlehen entscheidend. Bei Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate konstant, wobei der Zinsanteil mit der Zeit sinkt und der Tilgungsanteil steigt. Die Berechnung erfolgt über komplexere Formeln, die den Barwert der zukünftigen Zahlungen berücksichtigen.

Online-Rechner können das gut abbilden, jedoch sollte man sicherstellen, dass sie auch Tilgungspläne erstellen und nicht nur die Zinsen für einen Zeitraum berechnen. Fehler entstehen oft durch falsche Eingabe der Laufzeit oder der Ratenhöhe.

Für genaue Berechnungen empfehle ich, die Amortisationsformeln zu studieren oder entsprechende Tools zu nutzen, die diese berücksichtigen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
        Lädt...
        X