Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch sind die Renovierung Badezimmer Kosten wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da mein Badezimmer ziemlich in die Jahre gekommen ist und dringend eine Modernisierung benötigt, habe ich mich dazu entschlossen, eine komplette Renovierung anzugehen. Da ich jedoch keine Erfahrung mit der Kostenschätzung solcher Projekte habe, frage ich mich, mit welchen Kosten ich für eine durchschnittliche Renovierung eines Badezimmers rechnen muss.

Kann mir jemand Anhaltspunkte oder sogar konkrete Beispiele geben, wie viel eine Renovierung eines Badezimmers kosten könnte? Ich möchte gerne eine realistische Einschätzung, um mein Budget entsprechend planen zu können.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine durchschnittliche Badrenovierung kann schnell mal zwischen 5.000 und 15.000 Euro liegen, je nachdem, wie viel du machen willst. Ich hab das mal bei einem Freund gesehen, der hat für neue Fliesen und Sanitäranlagen um die 10.000 bezahlt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Stimmt, Theresadp, das kann variieren. Wenn du eher einfache Sachen machst, kommst du günstiger weg.

Aber bei hochwertigen Materialien und Komplettumbau wird’s teuer. Hast du schon eine Vorstellung, was du willst?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich möchte da auch mal ein bisschen mehr ins Detail gehen, weil die Kosten für eine Badrenovierung wirklich stark schwanken können. Es hängt sehr davon ab, ob du nur die Sanitäranlagen austauschst, Fliesen neu machst oder auch die Leitungen und Elektrik veränderst.

Für eine einfache Renovierung, bei der man nur die Badewanne, das Waschbecken und die Toilette austauscht und vielleicht neue Fliesen legt, kannst du mit Kosten von etwa 5.000 bis 10.000 Euro rechnen. Dabei sind Material und Arbeitskosten enthalten.

Wenn du allerdings eine Komplettmodernisierung planst, inklusive neuer Leitungen, Fußbodenheizung, hochwertigen Fliesen und Design-Armaturen, dann kann das schnell auf 15.000 bis 25.000 Euro steigen. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Größe des Badezimmers.

Je größer, desto teurer. Auch der Zustand der vorhandenen Installation spielt eine Rolle: Müssen Rohre neu verlegt werden?

Gibt es Feuchtigkeitsschäden? Dann kommen noch die Handwerkerkosten hinzu, die regional sehr unterschiedlich sein können.

Manche Handwerker rechnen pauschal, andere nach Stunden. Außerdem solltest du auch an unvorhergesehene Kosten denken, die bei Renovierungen häufig auftreten.

Ich empfehle dir, mehrere Angebote einzuholen und genau zu prüfen, was darin enthalten ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ergänzend zu dem, was hier schon gesagt wurde: Die Planung ist das A und O. Gerade bei einer Komplettsanierung solltest du einen genauen Plan haben, was du willst, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ein Tipp von mir: Lass dir von einem Fachmann einen Kostenvoranschlag machen, der alle Gewerke umfasst – Sanitär, Fliesenleger, Elektriker und Maler. So hast du eine bessere Übersicht.

Außerdem ist es sinnvoll, ein Budget-Puffer von etwa 10-20 % einzuplanen, falls unerwartete Probleme auftreten. Bei mir hat sich das ausgezahlt, weil wir eine alte Leitung ersetzen mussten, die vorher nicht sichtbar war.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Planung einer Badrenovierung auch die gesetzlichen Vorschriften und Normen beachtet werden müssen. Gerade bei der Elektroinstallation im Bad gelten strenge Sicherheitsvorschriften, die eingehalten werden müssen.

Das kann die Kosten erhöhen, ist aber unverzichtbar für die Sicherheit. Auch bei der Entwässerung und Belüftung gibt es Vorgaben, die erfüllt sein müssen.

Es lohnt sich, einen Fachplaner oder Architekten hinzuzuziehen, der die Planung übernimmt und die Einhaltung der Vorschriften sicherstellt. Das kann zwar die Kosten erhöhen, aber verhindert später teure Nachbesserungen.

Zudem sollte man bedenken, dass eine barrierefreie Gestaltung des Bades die Kosten beeinflussen kann, aber auch den Wohnkomfort erhöht, gerade im Alter.

Ich hab mein Bad letztes Jahr renoviert, hat so um die 8.000 Euro gekostet. Aber ich hab halt nicht alles neu gemacht, nur die wichtigsten Sachen.

Also Material und Arbeitszeit sind echt der Knackpunkt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo h3xenMeister,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

schparc bringt wichtige Punkte. Ich würde noch sagen, dass man bei der Kostenschätzung auch die Auswahl der Armaturen nicht unterschätzen sollte.

Designarmaturen sind oft deutlich teurer als Standardmodelle, bringen aber auch mehr Komfort und Langlebigkeit. Auch die Wahl der Duschkabine oder Badewanne kann die Kosten stark beeinflussen.

Wer ein kleines Budget hat, sollte auf Standardgrößen und einfache Modelle setzen. Außerdem ist es sinnvoll, die Arbeiten so zu koordinieren, dass keine Wartezeiten entstehen, das spart Zeit und Geld.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen, der oft übersehen wird: die Barrierefreiheit und Zukunftssicherheit des Badezimmers. Gerade wenn man langfristig plant, kann es sinnvoll sein, das Bad so zu gestalten, dass es auch im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität gut nutzbar ist.

Das bedeutet zum Beispiel bodengleiche Duschen, Haltegriffe und ausreichend Platz für Rollstühle oder Gehhilfen. Solche Maßnahmen erhöhen zwar die Anfangskosten, sind aber eine Investition in die Zukunft.

Außerdem sollte man bei der Auswahl der Materialien auf Pflegeleichtigkeit achten, damit der Aufwand für die Reinigung gering bleibt. Bei der Kostenplanung ist es wichtig, diese Aspekte mit einzubeziehen, da sie den Preis deutlich beeinflussen können.

Ein weiterer Tipp: Wenn du mehrere Gewerke beauftragst, achte darauf, dass die Koordination gut funktioniert, damit es keine Verzögerungen gibt. Das spart Zeit und Geld.

Ich möchte die bisherigen Beiträge ergänzen, indem ich auf die Bedeutung der richtigen Finanzierung eingehe. Eine Badrenovierung ist oft eine größere Investition, die gut geplant sein will.

Wenn du nicht das gesamte Budget auf einmal zur Verfügung hast, kannst du über einen Kredit nachdenken. Dabei solltest du verschiedene Angebote vergleichen und auf die Konditionen achten.

Es gibt auch Förderprogramme, die Renovierungen unterstützen, vor allem wenn du energetische Maßnahmen oder Barrierefreiheit umsetzt. Ein weiterer Tipp ist, bei der Planung auf eine flexible Gestaltung zu achten, damit du später noch Anpassungen vornehmen kannst, ohne alles neu machen zu müssen.

Das kann Kosten sparen. Insgesamt würde ich empfehlen, sich Zeit für die Planung zu nehmen und sich gut zu informieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

JannesM-Sp, das ist ein wichtiger Punkt. Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Finanzierung auch die Möglichkeit einer Teilrenovierung interessant sein kann.

Wenn das Budget begrenzt ist, kannst du zuerst die wichtigsten Bereiche modernisieren und später weitere Schritte planen. Das kann helfen, die Kosten zu verteilen und trotzdem schon Verbesserungen zu erzielen.

Auch der Zeitpunkt der Renovierung kann Einfluss auf die Kosten haben: In der Nebensaison sind Handwerker oft günstiger und haben mehr Kapazitäten. Zudem solltest du bei der Materialauswahl auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Manchmal lohnt es sich, etwas mehr zu investieren, um länger Freude zu haben.

Ich stimme allen vorherigen Beiträgen zu und möchte noch auf die Bedeutung der Qualität der Ausführung hinweisen. Selbst wenn du hochwertige Materialien kaufst, kann eine schlechte Verarbeitung das Ergebnis ruinieren und später zu Reparaturkosten führen.

Deshalb ist es wichtig, erfahrene und zuverlässige Handwerker zu engagieren. Ein weiterer Tipp ist, die Arbeiten gut zu dokumentieren und Verträge schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du selbst handwerklich geschickt bist, kannst du einige Arbeiten selbst übernehmen, um Kosten zu sparen. Aber bei Sanitär- und Elektroarbeiten sollte man auf jeden Fall Profis ranlassen.

Mate bringt es auf den Punkt. Ich habe bei meiner Renovierung auch viel selbst gemacht, aber bei den Sanitärinstallationen lieber einen Profi geholt.

Das hat sich gelohnt, weil alles dicht ist und funktioniert. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Fliesen gut verlegt sind, das sieht man später sofort.

Insgesamt hat mich die Renovierung um die 12.000 Euro gekostet, inklusive allem.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte noch ergänzen, dass bei der Planung auch die Belüftung des Badezimmers wichtig ist. Gerade bei älteren Gebäuden kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen, die Schimmel verursachen.

Eine gute Lüftung, sei es durch Fenster oder eine mechanische Lüftung, sollte eingeplant werden. Das kann die Kosten etwas erhöhen, ist aber wichtig für die Haltbarkeit der Renovierung.

Außerdem solltest du darauf achten, dass alle Materialien für Feuchträume geeignet sind. Das gilt für Fliesen, Farben und Dichtungen.

Eine sorgfältige Planung und Ausführung verhindert später teure Schäden.

Sehr gut erklärt, adalah7. Ich würde noch hinzufügen, dass die Wahl der Fliesen und Sanitärartikel wirklich den Preis nach oben treiben kann.

Wenn du z.B. Marmorfliesen oder Designer-Armaturen willst, kann das Budget schnell explodieren.

Auch das Entfernen alter Fliesen und die Entsorgung kosten extra. Wenn du etwas sparsamer sein willst, solltest du auf Standardmaterialien setzen und vielleicht ein paar Sachen selbst machen, wie Streichen oder Dekorieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X