Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie hoch sind die Zinsen? Ihr Rat ist gefragt!
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich begonnen, mich intensiver mit meinen Finanzen zu beschäftigen, insbesondere da ich eine größere Summe Geld geerbt habe. Nachdem ich mir mehrere Optionen für die Anlage dieses Geldes angesehen habe, bin ich immer wieder auf das Thema Zinsen gestoßen.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie hoch sind momentan die zinsen? Kann mir jemand aktuelle Informationen dazu geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Frage nach den aktuellen Zinsen ist sehr relevant, vor allem wenn man größere Summen anlegen oder investieren möchte. Aktuell sind die Zinsen in Deutschland aufgrund der geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) wieder gestiegen.

Die EZB hat in den letzten Monaten die Leitzinsen mehrfach erhöht, um der Inflation entgegenzuwirken. Das bedeutet, dass Sparzinsen, Kreditzinsen und auch Hypothekenzinsen spürbar gestiegen sind.

Für Tagesgeldkonten liegen die Zinsen derzeit oft zwischen 2% und 3%, was im Vergleich zu den letzten Jahren ein deutlicher Anstieg ist. Bei Festgeldanlagen kann man je nach Laufzeit und Anbieter sogar noch höhere Zinsen erhalten, teilweise bis zu 4% oder mehr für längere Laufzeiten.

Allerdings ist zu beachten, dass die Inflation weiterhin hoch ist, sodass die reale Verzinsung oft geringer ausfällt. Für Kredite, insbesondere Ratenkredite, sind die Zinsen ebenfalls gestiegen.

Ein Kreditnehmer muss heute mit Zinssätzen von 5% bis 7% rechnen, je nach Bonität und Kreditart. Das ist ein großer Unterschied zu den Niedrigzinsphasen der letzten Jahre, wo Kredite oft unter 2% zu bekommen waren.

Carla, die du dich ja auch mit Krediten beschäftigst, hast du schon Erfahrungen mit den aktuellen Kreditkonditionen gemacht? Und was denkst du, wie sich die Zinsen in den nächsten Monaten entwickeln werden?

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Angebote genau zu vergleichen und auch auf Sonderaktionen der Banken zu achten. Zudem sollte man die Zinsentwicklung im Auge behalten, da sich die Situation jederzeit ändern kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

AlexTheGreat, danke für die ausführliche Einschätzung! Ich habe mich tatsächlich gerade nach einem Kredit umgesehen, weil ich ein Projekt finanzieren möchte.

Die Zinsen sind echt gestiegen, ich habe Angebote mit 6% und mehr gesehen, was mich schon etwas abschreckt. Trotzdem scheint es bei einigen Anbietern noch Möglichkeiten zu geben, gerade wenn man eine gute Bonität hat.

Ich habe auch von Besserfinanz gehört, die sollen Kredite auch bei negativer Schufa vermitteln. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Konditionen sind und wie sehr die Zinsen die Finanzierung beeinflussen. Was meint ihr, lohnt es sich, jetzt noch Kredite aufzunehmen, oder sollte man eher abwarten?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Carla, deine Frage ist berechtigt, und ich möchte ergänzen, dass die Zinslandschaft aktuell durch mehrere Faktoren geprägt ist. Die EZB hat die Leitzinsen erhöht, um die Inflation zu bekämpfen, was sich direkt auf die Kreditzinsen auswirkt.

Banken kalkulieren ihre Margen entsprechend, was zu höheren Kosten für Kreditnehmer führt. Allerdings gibt es bei der Kreditvergabe weiterhin Unterschiede, vor allem abhängig von der Bonität und dem Verwendungszweck des Kredits.

Bei Besserfinanz handelt es sich um einen Vermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Das kann eine Option sein, wenn andere Banken ablehnen.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, da Vermittler manchmal mit höheren Gebühren oder weniger transparenten Konditionen arbeiten. Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen.

Zudem sind Kredite trotz negativer Schufa meist mit höheren Zinsen verbunden, was die Gesamtkosten erhöht. Ob es sich lohnt, jetzt einen Kredit aufzunehmen, hängt von deiner individuellen Situation ab.

Wenn du das Projekt dringend finanzieren musst und die Zinsen für dich tragbar sind, kann es sinnvoll sein. Andernfalls könnte man die Entwicklung der Zinsen beobachten, da weitere Anpassungen möglich sind.

Es ist auch ratsam, Alternativen wie Eigenkapital oder Förderprogramme zu prüfen, die oft günstiger sind.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
        Lädt...
        X