Wie kann ich meinen SCHUFA Basisscore schnell und effektiv verbessern, ohne in kurzfristige Schulden zu geraten? Hat jemand Tipps oder muss ich mich auf längere Wohnungssuche einstellen?
Kann ich meinen SCHUFA Basisscore verbessern ohne Schulden?
-
- 26.08.2025
- 1
Kann ich meinen SCHUFA Basisscore verbessern ohne Schulden?
Ich habe neulich meinen SCHUFA Basisscore gecheckt und musste feststellen, dass dieser ziemlich niedrig ist, trotz bisheriger pünktlicher Zahlungen und keinerlei Schulden. Das Problem ist jetzt, dass ich in ein paar Monaten umziehen möchte und weiß, dass viele Vermieter einen hohen SCHUFA-Score erwarten.
Wie kann ich meinen SCHUFA Basisscore schnell und effektiv verbessern, ohne in kurzfristige Schulden zu geraten? Hat jemand Tipps oder muss ich mich auf längere Wohnungssuche einstellen?Stichworte: -
-
- 05.04.2018
- 13
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDein Problem mit dem SCHUFA-Score ist gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn du bisher immer pünktlich gezahlt hast. Das sieht man oft: Man denkt, alles läuft gut, aber der Score bleibt niedrig. Wichtig ist erstmal zu verstehen, dass der SCHUFA-Score nicht nur von Schulden oder Zahlungsverzug abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie der Häufigkeit der Anfragen, der Art der Konten und wie lange du schon Kredite oder Verträge hast.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ein schneller Boost ist leider nicht so einfach, weil der Score sich mit der Zeit aufbaut. Aber du kannst ein paar Dinge tun, die relativ schnell helfen können: Zum Beispiel solltest du prüfen, ob es veraltete oder falsche Einträge in deiner SCHUFA gibt und diese löschen lassen. Das geht über eine kostenlose Selbstauskunft.
Außerdem ist es gut, wenn du bestehende Verträge, wie Handyverträge oder Ratenkäufe, immer pünktlich zahlst und keine neuen Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst. Jede Kreditanfrage kann den Score kurzfristig drücken.
Ein Tipp von mir: Wenn du noch keinen Dispokredit oder Ratenkredit hast, kann ein kleiner, gut bedachter Kredit mit planmäßiger Rückzahlung den Score verbessern. Aber Achtung: Nur, wenn du sicher bist, dass du die Raten ohne Probleme bedienen kannst.
Zum Thema Wohnungssuche: Manche Vermieter akzeptieren auch Bürgschaften oder Gehaltsnachweise, um die SCHUFA auszugleichen. Frag da ruhig mal nach.
Ich hoffe, das gibt dir schon mal ein paar Ansatzpunkte. Andere User hier haben sicher auch noch Tipps, wie man den Score kurzfristig etwas aufpolieren kann, ohne in Schulden zu geraten. -
- 12.12.2017
- 7
envejantsT hat Recht, eine saubere SCHUFA-Auskunft ist wichtig. Hast du schon mal geprüft, ob alte Einträge drin sind?
Das kann oft der Grund für einen niedrigen Score sein, auch wenn man selbst nichts falsch gemacht hat. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.01.2026 -
- 06.09.2018
- 8
Ich würde auch empfehlen, keine unnötigen Kreditanfragen zu stellen. Jede Anfrage drückt den Score kurzfristig.
Lieber erstmal abwarten und keine neuen Verträge abschließen, die abgefragt werden. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.12.2017
- 23
Die Diskussion hier ist super, ich möchte noch ergänzen, dass der SCHUFA-Score nicht nur von negativen Einträgen beeinflusst wird, sondern auch von der Art der bestehenden Verträge und der Kontoführung.
Wenn du bisher keine Kredite hattest, ist das zwar gut, aber die SCHUFA sieht auch gerne, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehst. Das heißt, ein kleiner Ratenkredit, den du pünktlich bedienst, kann deinen Score positiv beeinflussen.
Wichtig ist, dass du keine kurzfristigen Schulden machst, sondern einen Kredit wählst, den du sicher zurückzahlen kannst. Sonst verschlechtert sich dein Score schnell.
Ein weiterer Punkt ist die Häufigkeit der Kreditanfragen. Jede Anfrage wird für einige Monate gespeichert und drückt den Score.
Wenn du also in den nächsten Monaten umziehst, vermeide unnötige Anfragen und kläre mit deinem Vermieter, ob eine Bürgschaft oder Gehaltsnachweise akzeptiert werden.
Manchmal kann auch ein Mieterschutzverein oder eine Beratungsstelle helfen, wenn der Score zu niedrig ist.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 20.09.2018
- 88
Ich möchte envejantsT ergänzen: Der SCHUFA-Score ist ein komplexes Konstrukt, das nicht nur auf negativen Einträgen basiert. Es gibt auch positive Faktoren, die du fördern kannst. Zum Beispiel zählt die Dauer deiner bestehenden Verträge und Kreditlinien. Je länger diese bestehen und regelmäßig bedient werden, desto besser.
Wenn du also keine Schulden hast, ist das super, aber vielleicht hast du auch keine „aktiven“ positiven Konten, die der SCHUFA zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehst. Ein kleiner Ratenkredit oder ein Dispokredit, den du regelmäßig und pünktlich bedienst, kann den Score verbessern.
Was viele nicht wissen: Auch die Anzahl der Konten und Kreditanfragen spielt eine Rolle. Wenn du in kurzer Zeit viele Kreditanfragen stellst, wirkt sich das negativ aus. Ebenso wenn du viele Kreditkarten oder Kredite hast, die du nicht nutzt.
Zum Thema Umzug und Vermieter: Manche Vermieter akzeptieren eine Mietbürgschaft oder einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen als Ausgleich für einen niedrigeren SCHUFA-Score. Das kann dir helfen, die Wohnung trotzdem zu bekommen.
Zusammenfassend: Prüfe deine SCHUFA auf Fehler, baue positive Konten auf, vermeide viele Anfragen und kläre mit dem Vermieter, welche Alternativen es gibt. Das ist realistischer als eine schnelle Wunderlösung.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo