Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen SCHUFA Basisscore verbessern ohne Schulden?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe neulich meinen SCHUFA Basisscore gecheckt und musste feststellen, dass dieser ziemlich niedrig ist, trotz bisheriger pünktlicher Zahlungen und keinerlei Schulden. Das Problem ist jetzt, dass ich in ein paar Monaten umziehen möchte und weiß, dass viele Vermieter einen hohen SCHUFA-Score erwarten.

Wie kann ich meinen SCHUFA Basisscore schnell und effektiv verbessern, ohne in kurzfristige Schulden zu geraten? Hat jemand Tipps oder muss ich mich auf längere Wohnungssuche einstellen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Dein Problem mit dem SCHUFA-Score ist gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn du bisher immer pünktlich gezahlt hast. Das sieht man oft: Man denkt, alles läuft gut, aber der Score bleibt niedrig. Wichtig ist erstmal zu verstehen, dass der SCHUFA-Score nicht nur von Schulden oder Zahlungsverzug abhängt, sondern auch von anderen Faktoren wie der Häufigkeit der Anfragen, der Art der Konten und wie lange du schon Kredite oder Verträge hast.

Ein schneller Boost ist leider nicht so einfach, weil der Score sich mit der Zeit aufbaut. Aber du kannst ein paar Dinge tun, die relativ schnell helfen können: Zum Beispiel solltest du prüfen, ob es veraltete oder falsche Einträge in deiner SCHUFA gibt und diese löschen lassen. Das geht über eine kostenlose Selbstauskunft.

Außerdem ist es gut, wenn du bestehende Verträge, wie Handyverträge oder Ratenkäufe, immer pünktlich zahlst und keine neuen Kreditanfragen in kurzer Zeit stellst. Jede Kreditanfrage kann den Score kurzfristig drücken.

Ein Tipp von mir: Wenn du noch keinen Dispokredit oder Ratenkredit hast, kann ein kleiner, gut bedachter Kredit mit planmäßiger Rückzahlung den Score verbessern. Aber Achtung: Nur, wenn du sicher bist, dass du die Raten ohne Probleme bedienen kannst.

Zum Thema Wohnungssuche: Manche Vermieter akzeptieren auch Bürgschaften oder Gehaltsnachweise, um die SCHUFA auszugleichen. Frag da ruhig mal nach.

Ich hoffe, das gibt dir schon mal ein paar Ansatzpunkte. Andere User hier haben sicher auch noch Tipps, wie man den Score kurzfristig etwas aufpolieren kann, ohne in Schulden zu geraten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

envejantsT hat Recht, eine saubere SCHUFA-Auskunft ist wichtig. Hast du schon mal geprüft, ob alte Einträge drin sind?

Das kann oft der Grund für einen niedrigen Score sein, auch wenn man selbst nichts falsch gemacht hat.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich würde auch empfehlen, keine unnötigen Kreditanfragen zu stellen. Jede Anfrage drückt den Score kurzfristig.

Lieber erstmal abwarten und keine neuen Verträge abschließen, die abgefragt werden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Die Diskussion hier ist super, ich möchte noch ergänzen, dass der SCHUFA-Score nicht nur von negativen Einträgen beeinflusst wird, sondern auch von der Art der bestehenden Verträge und der Kontoführung.

Wenn du bisher keine Kredite hattest, ist das zwar gut, aber die SCHUFA sieht auch gerne, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehst. Das heißt, ein kleiner Ratenkredit, den du pünktlich bedienst, kann deinen Score positiv beeinflussen.

Wichtig ist, dass du keine kurzfristigen Schulden machst, sondern einen Kredit wählst, den du sicher zurückzahlen kannst. Sonst verschlechtert sich dein Score schnell.

Ein weiterer Punkt ist die Häufigkeit der Kreditanfragen. Jede Anfrage wird für einige Monate gespeichert und drückt den Score.

Wenn du also in den nächsten Monaten umziehst, vermeide unnötige Anfragen und kläre mit deinem Vermieter, ob eine Bürgschaft oder Gehaltsnachweise akzeptiert werden.

Manchmal kann auch ein Mieterschutzverein oder eine Beratungsstelle helfen, wenn der Score zu niedrig ist.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte envejantsT ergänzen: Der SCHUFA-Score ist ein komplexes Konstrukt, das nicht nur auf negativen Einträgen basiert. Es gibt auch positive Faktoren, die du fördern kannst. Zum Beispiel zählt die Dauer deiner bestehenden Verträge und Kreditlinien. Je länger diese bestehen und regelmäßig bedient werden, desto besser.

Wenn du also keine Schulden hast, ist das super, aber vielleicht hast du auch keine „aktiven“ positiven Konten, die der SCHUFA zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehst. Ein kleiner Ratenkredit oder ein Dispokredit, den du regelmäßig und pünktlich bedienst, kann den Score verbessern.

Was viele nicht wissen: Auch die Anzahl der Konten und Kreditanfragen spielt eine Rolle. Wenn du in kurzer Zeit viele Kreditanfragen stellst, wirkt sich das negativ aus. Ebenso wenn du viele Kreditkarten oder Kredite hast, die du nicht nutzt.

Zum Thema Umzug und Vermieter: Manche Vermieter akzeptieren eine Mietbürgschaft oder einen Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen als Ausgleich für einen niedrigeren SCHUFA-Score. Das kann dir helfen, die Wohnung trotzdem zu bekommen.

Zusammenfassend: Prüfe deine SCHUFA auf Fehler, baue positive Konten auf, vermeide viele Anfragen und kläre mit dem Vermieter, welche Alternativen es gibt. Das ist realistischer als eine schnelle Wunderlösung.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X