Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum sind Kontoauszüge für Kredite so wichtig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Kredit wurde abgelehnt, weil die Bank etwas in meinem Kontoauszug bemängelt hat. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, worauf Banken besonders achten?

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um eine solche Ablehnung in Zukunft zu vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Banken schauen bei Kontoauszügen oft auf bestimmte Punkte, die Rückschlüsse auf deine finanzielle Stabilität geben. Dazu zählen regelmäßige und ausreichende Einkünfte, keine auffälligen Überziehungen oder Rücklastschriften, sowie keine ungewöhnlichen oder häufigen Bargeldabhebungen. Auch Daueraufträge und regelmäßige Ausgaben werden genau geprüft, um die finanzielle Situation realistisch einschätzen zu können.

Wenn deine Bank den Kredit abgelehnt hat, könnte es sein, dass sie Unregelmäßigkeiten oder zu hohe Ausgaben im Verhältnis zum Einkommen bemängelt hat. Vielleicht hast du auch kurzfristige Überziehungen, die negativ aufgefallen sind. Manche Banken bewerten auch die Art der Einnahmen – z.B. ob sie regelmäßig und verlässlich sind oder ob es sich um unregelmäßige Zahlungen handelt.

Ich habe selbst erlebt, dass Banken bei Selbstständigen besonders streng sind, da hier die Einkommenssituation schwerer einzuschätzen ist. Auch wenn du viele kleine Buchungen hast, kann das als unsicher gelten. @Angel314a hat ja schon auf die Bonität hingewiesen, die natürlich eine große Rolle spielt.

Um eine Ablehnung zu vermeiden, solltest du deine Kontoauszüge vorab prüfen und gegebenenfalls erklären können, warum bestimmte Buchungen da sind. Außerdem hilft es, unnötige Ausgaben zu reduzieren und sicherzustellen, dass keine Rücklastschriften oder Überziehungen vorkommen. Eine saubere und transparente Kontoführung wirkt sich positiv aus.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@Syberwop hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ergänzend möchte ich noch betonen, dass Banken bei der Kreditvergabe vor allem auf die Bonität und das regelmäßige Einkommen achten. Die Bonität wird häufig über Schufa- oder andere Auskunfteien geprüft. Negative Einträge, wie Mahnungen, Inkassoverfahren oder gar ein laufendes Insolvenzverfahren, können eine Kreditvergabe stark erschweren oder unmöglich machen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beschäftigungsdauer beim aktuellen Arbeitgeber. Viele Banken verlangen, dass du mindestens sechs Monate bis ein Jahr in deinem Job bist, um als kreditwürdig zu gelten. Gerade bei befristeten Verträgen oder häufigen Jobwechseln wird die Kreditvergabe kritisch gesehen.

Was die Kontoauszüge angeht, achten Banken auf regelmäßige Einnahmen, aber auch auf Ausgaben, die auf finanzielle Engpässe hindeuten könnten, wie häufige Überziehungen oder Rücklastschriften. Auch größere, nicht erklärte Bargeldabhebungen oder unregelmäßige Einnahmen können zu Ablehnungen führen.

Um eine Ablehnung zu vermeiden, empfehle ich, vor dem Kreditantrag deine Bonität zu prüfen und gegebenenfalls negative Einträge zu klären. Zudem solltest du deine finanzielle Situation so darstellen, dass sie stabil und zuverlässig wirkt. Das bedeutet auch, unnötige Ausgaben zu reduzieren und deine Kontoauszüge sauber zu halten. Manchmal hilft auch ein persönliches Gespräch mit der Bank, um Unklarheiten zu beseitigen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich schließe mich den Ausführungen von @Syberwop und @Angel314a an. Besonders wichtig ist die Bonitätsprüfung, die für Banken ein zentrales Kriterium darstellt. Darüber hinaus wird die sogenannte Haushaltsrechnung durchgeführt, bei der dein Einkommen den Ausgaben gegenübergestellt wird.

Wie der Fachtext beschreibt, wird dabei das Nettoeinkommen um die Warmmiete, eine Pauschale für Lebenshaltungskosten und bereits bestehende Kreditraten reduziert. Wenn nach dieser Berechnung nicht genügend Spielraum für eine neue Kreditrate bleibt, wird der Antrag abgelehnt.

Eine Maßnahme, die du ergreifen kannst, ist, deine Ausgaben zu optimieren und gegebenenfalls bestehende Kredite zu konsolidieren, um die monatliche Belastung zu reduzieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@Jdhunter bringt einen wichtigen Punkt mit der Haushaltsrechnung ein, der oft unterschätzt wird. Banken wollen sicherstellen, dass du die Kreditraten auch wirklich langfristig bedienen kannst. Dabei schauen sie nicht nur auf dein Einkommen, sondern auch auf deine Ausgaben.

Ein Kontoauszug, der zeigt, dass du regelmäßig deine Miete zahlst, aber auch sonst keine finanziellen Engpässe aufweist, wirkt positiv. Hingegen können häufige Überziehungen, Rücklastschriften oder unregelmäßige Geldeingänge Zweifel aufkommen lassen.

Darüber hinaus bewerten Banken die Stabilität deiner Einkommensquelle. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem festen Gehalt ist hier klar im Vorteil gegenüber befristeten Verträgen oder selbstständiger Tätigkeit, die als risikoreicher gilt.

Was du tun kannst, um Ablehnungen zu vermeiden:

1. Prüfe deine Bonität bei Auskunfteien vorab.

2. Sorge für einen stabilen und nachvollziehbaren Kontoverlauf.

3. Reduziere unnötige Ausgaben und vermeide Überziehungen.

4. Falls möglich, lege eine längere Beschäftigungsdauer vor.

5. Bereite dich auf ein persönliches Gespräch vor, um eventuelle Fragen zu klären.

Wenn du diese Punkte beachtest, stehen die Chancen auf eine Kreditgenehmigung deutlich besser.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir wurde ein Kredit verweigert, weil meine Kontoauszüge zu viele unregelmäßige Ausgaben zeigten. Ich habe dann meine Ausgaben genauer dokumentiert und erklärt, dass einige davon einmalige Investitionen waren. Nach einem persönlichen Gespräch mit der Bank wurde der Antrag dann doch genehmigt.

Also kann es helfen, offen mit der Bank zu kommunizieren und Unklarheiten zu beseitigen.

@julie03904 bringt einen guten Punkt zur Sprache: Die Kommunikation mit der Bank ist entscheidend. Manchmal werden Kontoauszüge nur oberflächlich betrachtet, ohne dass die Bank die Hintergründe kennt. Ein persönliches Gespräch kann helfen, Missverständnisse auszuräumen.

Außerdem sollte man seine finanzielle Situation ehrlich und transparent darstellen. Wenn du beispielsweise unregelmäßige Einnahmen hast, kann es sinnvoll sein, diese durch Verträge oder andere Nachweise zu belegen. So kann die Bank deine Zahlungsfähigkeit besser einschätzen.

Auch @Angel314a hat den Punkt der Bonität angesprochen, der nicht zu unterschätzen ist. Negative Einträge können eine Ablehnung schnell verursachen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo smartyjones12,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die Bedeutung von Sicherheiten hinweisen. Manche Banken verlangen für Kredite Sicherheiten, wie z.B. eine Bürgschaft oder eine Grundschuld bei Immobilienkrediten. Wenn du keine Sicherheiten vorweisen kannst, sind die Anforderungen an die Bonität und die Kontoauszüge oft strenger.

Außerdem kann es helfen, vor der Antragstellung verschiedene Angebote zu vergleichen. Manche Banken sind flexibler als andere und bewerten deine Unterlagen unterschiedlich. Ein Kreditvermittler kann hier unterstützen und dir helfen, die passende Bank zu finden.

Was ich auch wichtig finde: Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn der erste Antrag abgelehnt wird. Manchmal reicht es, die Unterlagen zu optimieren oder eine andere Bank zu wählen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kurz gesagt: Banken wollen sehen, dass du stabil und zuverlässig bist. Saubere Kontoauszüge, keine Schulden und ein regelmäßiges Einkommen sind das A und O.

@pddclajota5 bringt es auf den Punkt. Ich möchte noch hinzufügen, dass auch die Art der Ausgaben auf dem Kontoauszug eine Rolle spielt. Regelmäßige, planbare Ausgaben wie Miete, Versicherungen oder Abos sind unproblematisch. Problematisch sind hingegen häufige Lastschriften von Inkassounternehmen oder viele kleine Bargeldabhebungen, die auf finanzielle Schwierigkeiten hindeuten können.

Auch die Dauer der Kontoführung kann relevant sein. Ein seit Jahren geführtes Konto mit stabilen Verhältnissen wirkt vertrauenswürdiger als ein neu eröffnetes Konto mit vielen unregelmäßigen Buchungen.

Falls du selbstständig bist oder unregelmäßige Einnahmen hast, kann es hilfreich sein, zusätzliche Nachweise wie Steuerbescheide oder Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen, um deine Zahlungsfähigkeit zu belegen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

@LilianCaprez hat Recht, gerade bei Selbstständigen wird oft genauer hingeschaut. Ich würde auch empfehlen, unnötige Ausgaben vor dem Kreditantrag zu reduzieren und das Konto möglichst „sauber“ zu halten.

Wenn du regelmäßig Geld auf dein Konto bekommst und keine negativen Buchungen hast, sieht das für die Bank besser aus.

Ich finde, es lohnt sich auch, die eigene Kreditwürdigkeit regelmäßig zu überprüfen. Negative Einträge bei Auskunfteien können oft auch unberechtigt sein und sollten korrigiert werden.

Zudem kann eine längere Kontoführung und ein stabiler Job die Chancen verbessern. Ein persönliches Gespräch mit der Bank ist oft der Schlüssel, um die Situation zu klären.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                        Lädt...
                        X