Was sind die wichtigsten Faktoren, die ich dabei berücksichtigen sollte? Gibt es bestimmte Banken oder Kreditinstitute, die ihr empfehlen könnt?
kredit 45000 euro - wie sicher ist ein kredit?
-
- 25.08.2025
- 1
kredit 45000 euro - wie sicher ist ein kredit?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit über 45000 Euro? Ich spiele mit dem Gedanken, einen Kredit in Höhe von 45000 Euro aufzunehmen, um einige finanzielle Projekte zu finanzieren.
Was sind die wichtigsten Faktoren, die ich dabei berücksichtigen sollte? Gibt es bestimmte Banken oder Kreditinstitute, die ihr empfehlen könnt?Stichworte: -
-
- 28.08.2018
- 11
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei einem Kredit in dieser Größenordnung solltest du vor allem auf die Zinshöhe und die Laufzeit achten. Die Zinsen können bei 45000 Euro schnell in die Tausende gehen, wenn die Laufzeit zu lang oder der Zinssatz zu hoch ist. Auch die Flexibilität bei Sondertilgungen ist wichtig, damit du schneller schuldenfrei wirst, falls es deine finanzielle Situation erlaubt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich würde dir empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und die effektiven Jahreszinsen zu vergleichen, nicht nur den Nominalzins. Außerdem ist es sinnvoll, auf die Gesamtkosten zu schauen, inklusive Bearbeitungsgebühren.
Was die Banken angeht, sind etablierte Institute wie ING oder Sparkasse oft solide, allerdings lehnen sie bei größeren Summen manchmal ab, wenn die Bonität nicht top ist. Plattformen wie Smava oder Finanzcheck können dir helfen, passende Angebote zu finden.
Ich habe hier auch gelesen, dass Besserfinanz Kredite auch bei negativer Schufa vermittelt, aber da sollte man vorsichtig sein. Wie sieht es bei dir mit der Bonität aus? -
- 06.06.2018
- 8
45000 Euro sind schon eine ordentliche Summe, da muss man wirklich genau kalkulieren. Ich habe selbst vor ein paar Jahren einen ähnlichen Kredit aufgenommen, um ein Haus zu renovieren. Was ich dir aus meiner Erfahrung mitgeben kann:
Erstens, die Bonität ist das A und O. Wenn du eine gute Schufa hast, stehen die Chancen gut, dass du einen Kredit mit moderaten Zinsen bekommst. Wenn nicht, wird es komplizierter und teurer.
Zweitens, die Laufzeit sollte nicht zu lang sein. Ich habe damals 10 Jahre gewählt, das war ein guter Kompromiss zwischen monatlicher Belastung und Zinskosten.
Drittens, ich würde dir raten, auf versteckte Kosten zu achten. Manche Banken verlangen Bearbeitungsgebühren oder haben teure Restschuldversicherungen im Angebot.
Viertens, die Flexibilität bei Sondertilgungen ist wichtig. Ich konnte jederzeit ohne Zusatzkosten mehr zurückzahlen, das hat mir geholfen, schneller schuldenfrei zu sein.
Und zu den Anbietern: Ich habe meinen Kredit über Smava gefunden, da sie viele Banken vergleichen. Die ING und die DKB sind bei mir im Rennen gewesen. Besserfinanz kenne ich nur vom Hörensagen, aber da habe ich eher gemischte Meinungen gehört. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 02.10.2025 -
- 27.04.2019
- 11
Ich finde, was Bevie sagt, ist sehr wichtig. Gerade bei so einer hohen Kreditsumme solltest du nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Vertragsbedingungen.
Was ich dir noch mitgeben kann: Wenn du selbstständig bist oder unregelmäßiges Einkommen hast, kann es schwierig werden, so viel Geld zu bekommen. Die Banken wollen dann oft Sicherheiten oder Bürgschaften.
Außerdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich die ganze Summe brauchst oder ob du vielleicht einen Teil aus Eigenmitteln finanzieren kannst. Das senkt die Kreditsumme und damit auch die Zinsen.
Und ganz wichtig: Prüfe, ob du die monatlichen Raten auch im Worst-Case-Szenario stemmen kannst, also wenn unerwartete Ausgaben kommen oder dein Einkommen sinkt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.08.2018
- 18
Ich möchte hier noch einmal auf die verschiedenen Kreditarten hinweisen, die du in Betracht ziehen kannst. Für 45000 Euro sind klassische Ratenkredite die gängigste Lösung, aber auch Baufinanzierungen oder auch ein Rahmenkredit können je nach Zweck sinnvoll sein.
Die Bonität ist, wie schon mehrfach erwähnt, entscheidend. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du bei Banken wie ING, DKB oder auch der Sparkasse oft günstige Konditionen bekommen. Die Laufzeit sollte zwischen 5 und 10 Jahren liegen, um die Zinsen in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Wenn du allerdings negative Schufa-Einträge hast, könnte Besserfinanz eine Option sein, da sie auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Allerdings solltest du dich hier genau über die Konditionen informieren, da die Zinsen deutlich höher sein können.
Ich empfehle dir, auch auf die Pfändungsfreigrenzen zu achten, falls du in einer finanziellen Schieflage landest. Es gibt gesetzliche Mindestfreibeträge, die dein Existenzminimum schützen. Banken berücksichtigen das bei der Kreditvergabe teilweise.
Abschließend: Vergleiche unbedingt mehrere Angebote und lies die Vertragsbedingungen sorgfältig. Manche Banken bieten auch kostenlose Sondertilgungen an, was dir Flexibilität verschafft.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 26.09.2018
- 12
Ich würde dir raten, auf Plattformen wie Smava oder Finanzcheck zu schauen. Die haben oft bessere Konditionen als klassische Banken.
Besserfinanz würde ich eher meiden, da die Seriosität fraglich ist.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo