Das hat mich dazu gebracht, online nach kredite angebote zu suchen, aber ich fühle mich ein wenig überfordert von der Vielfalt der Optionen und den unterschiedlichen Konditionen. Gibt es Tipps, wie ich die besten kredite Angebote herausfiltern kann, oder Dinge, auf die ich besonders achten sollte?
Sind kredite angebote wirklich so verschieden?
-
- 25.08.2025
- 1
Sind kredite angebote wirklich so verschieden?
Ich bin kürzlich umgezogen und mit der neuen Wohnung kommen natürlich auch neue Ausgaben und die Notwendigkeit, ein paar Dinge neu anzuschaffen. Nachdem ich meine Finanzen durchgegangen bin, habe ich festgestellt, dass ich wahrscheinlich einen kleinen Kredit aufnehmen muss, um alles bewältigen zu können.
Das hat mich dazu gebracht, online nach kredite angebote zu suchen, aber ich fühle mich ein wenig überfordert von der Vielfalt der Optionen und den unterschiedlichen Konditionen. Gibt es Tipps, wie ich die besten kredite Angebote herausfiltern kann, oder Dinge, auf die ich besonders achten sollte?Stichworte: -
-
- 11.02.2019
- 5
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltWenn du dich von der Vielfalt der Kreditangebote überfordert fühlst, ist das total verständlich. Wichtig ist, dass du dir zuerst überlegst, wie viel Geld du wirklich brauchst und wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Schau dir unbedingt den effektiven Jahreszins an, der zeigt dir die tatsächlichen Kosten des Kredits inklusive aller Gebühren. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, verlangen aber hohe Bearbeitungsgebühren.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich würde auch empfehlen, Angebote von Banken und seriösen Kreditvermittlern zu vergleichen, die transparent sind. User wie StoosyncDot haben oft gute Tipps, auf was man achten sollte.
Außerdem: Vermeide Kredite mit Vorkosten, die sind meist unseriös. Und wenn du negative Schufa-Einträge hast, gibt es auch spezielle Kredite trotz Schufa, die ich empfehlen kann. -
- 29.03.2024
- 7
KayHenry hat schon wichtige Punkte genannt. Besonders der effektive Jahreszins ist entscheidend, denn der zeigt die wahren Kosten. Außerdem solltest du auf die Laufzeit achten – eine zu lange Laufzeit bedeutet zwar niedrigere Raten, aber insgesamt höhere Zinskosten.
Auch wichtig: Lies das Kleingedruckte genau, ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest.
Und wie KayHenry sagt, Finger weg von Krediten mit Vorkosten! -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 21.02.2019
- 8
Ich möchte die Ausführungen von KayHenry und sunshinegirl ergänzen. Wenn du einen Kredit suchst, ist es essenziell, dass du dir vorab einen Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst und deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau auflistest. So kannst du realistisch einschätzen, welche Kreditrate du dir leisten kannst, ohne in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.
Bei der Auswahl des Kredits solltest du unbedingt auf folgende Punkte achten: effektiver Jahreszins, Gesamtkosten, Laufzeit, Flexibilität bei der Rückzahlung und mögliche Zusatzkosten. Gerade bei Online-Krediten gibt es viele Anbieter, die unterschiedliche Konditionen haben.
Besonders bei Krediten trotz negativer Schufa ist Vorsicht geboten. Hier sind die Zinsen oft deutlich höher, und manche Anbieter verlangen Vorkosten oder versteckte Gebühren. Seriöse Anbieter wie Besserfinanz oder Maxda bieten Kredite trotz Schufa an, aber du solltest unbedingt die Vertragsbedingungen genau prüfen.
Außerdem: Achte darauf, ob der Anbieter eine persönliche Beratung anbietet und ob die Kommunikation transparent ist. Manche Plattformen vermitteln nur und geben deine Daten an Dritte weiter, was du wissen solltest.
Ich empfehle dir, dich auch bei Vergleichsportalen wie Smava oder Finanzcheck umzusehen, da diese viele Angebote bündeln und dir einen guten Überblick verschaffen. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.03.2024
- 13
Ein wichtiger Tipp: Prüfe immer, ob der Kredit ohne Vorkosten angeboten wird. Viele unseriöse Anbieter verlangen Geld im Voraus, was ein Warnsignal ist.
Das sollte man unbedingt vermeiden.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.04.2018
- 18
Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die Bedeutung der Bonitätsprüfung eingehen. Viele Banken lehnen Kreditanträge ab, wenn die Bonität nicht stimmt, also wenn negative Schufa-Einträge oder eine zu hohe Verschuldung vorliegen. Das heißt aber nicht, dass du keine Chance auf einen Kredit hast. Es gibt spezielle Kredite trotz Schufa, die auch bei negativen Einträgen vergeben werden. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit sind hier bekannt.
Allerdings sind die Zinsen bei solchen Krediten meist höher, und die Laufzeiten sind oft kürzer. Deshalb solltest du genau kalkulieren, ob du die Raten wirklich stemmen kannst.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Pfändungsfreigrenze, die dein Einkommen schützt. Wenn du weißt, wie viel dir monatlich pfändungsfrei bleibt, kannst du besser planen, wie viel Kredit du dir leisten kannst.
Ich rate dir, Angebote immer schriftlich anzufordern und die Vertragsbedingungen genau zu lesen. Versteckte Kosten oder unklare Klauseln können dich später teuer zu stehen kommen.
Wenn du dich unsicher fühlst, kann auch eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale helfen. Dort bekommst du unabhängige Tipps und kannst deine Unterlagen prüfen lassen.- 05.09.2018
- 12
KayHenry und Jsquared haben es schon richtig gesagt: Es geht darum, Klarheit zu schaffen. Du musst wissen, was du willst und was du kannst.
Wenn du dir einen Kredit anschaust, frage dich immer: Was bringt mir das? Was kostet es mich? Und vor allem: Kann ich das langfristig tragen?
Viele Leute machen den Fehler, nur auf den Zins zu schauen. Aber es geht um die Gesamtkosten, um Flexibilität und um Sicherheit.
Und wenn du negative Schufa hast, ist das kein Weltuntergang. Es gibt Wege, aber du musst ehrlich mit dir sein und die Konditionen genau prüfen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo Nutzer9,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.08.2018
- 99
Ich möchte hier noch ein paar Punkte aus meiner Erfahrung ergänzen. Gerade wenn du online nach Krediten suchst, wirst du auf eine Vielzahl von Angeboten stoßen, die alle verlockend klingen. Wichtig ist, dass du dich nicht nur auf den Zinssatz fokussierst, sondern auch auf die Bedingungen drumherum.
Ein weiterer Aspekt ist die Laufzeit: Kürzere Laufzeiten bedeuten höhere monatliche Raten, aber insgesamt geringere Zinskosten. Längere Laufzeiten schonen die monatliche Belastung, kosten aber mehr Zinsen.
Bei Krediten trotz Schufa solltest du darauf achten, dass der Anbieter seriös ist. Es gibt viele schwarze Schafe, die mit Vorkosten oder undurchsichtigen Gebühren arbeiten. Besserfinanz ist ein Anbieter, der auch Kredite trotz Schufa vermittelt, aber wie StoosyncDot schon sagte, solltest du die Verträge genau prüfen.
Ein weiterer Tipp: Nutze Vergleichsportale, aber nicht blind. Lies die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer. Manche Portale arbeiten mit Partnerbanken zusammen und vermitteln nur bestimmte Kredite.
Zu guter Letzt: Wenn du einen Kredit beantragst, solltest du immer deine finanzielle Situation realistisch einschätzen. Es bringt nichts, einen Kredit aufzunehmen, den du später nicht bedienen kannst. Das kann schnell in eine Schuldenfalle führen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 18.11.2018
- 8
Ich finde, KayHenry und short69h haben das gut auf den Punkt gebracht. Gerade beim Thema Kredite trotz Schufa ist es wichtig, nicht den erstbesten Anbieter zu nehmen, sondern genau zu vergleichen.
Manchmal hilft es auch, einen kleinen Kredit zu nehmen, den man sicher zurückzahlen kann, um die Bonität wieder aufzubauen.
Und wie sunshinegirl schon gesagt hat, das Kleingedruckte ist wichtig. Vorfälligkeitsentschädigungen oder Zusatzkosten können schnell teuer werden.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Maxda gemacht, die bieten auch Kredite trotz Schufa an. Aber jeder Fall ist anders, also genau hinschauen!- 22.03.2019
- 11
Es ist essenziell, bei der Suche nach einem Kredit die eigenen finanziellen Grenzen zu kennen und sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden zu lassen. Kredite trotz Schufa sind zwar eine Option, aber sie bringen oft höhere Zinsen mit sich, was die Rückzahlung verteuern kann.
Die Pfändungsfreigrenzen sind hier ein wichtiger Faktor: Sie schützen das Existenzminimum, aber wenn die Kreditrate zu hoch ist, kann es trotzdem zu finanziellen Engpässen kommen.
Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, sind die Vorkosten. Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Gebühren vorab. Wenn ein Anbieter Vorkosten fordert, sollte man hellhörig werden.
Die Sigma Kreditbank ist ein bekannter Anbieter für Kredite ohne Schufa, aber hier sind die Beträge begrenzt und die Zinsen vergleichsweise hoch.
Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen und sich auch von unabhängigen Stellen beraten zu lassen, etwa von Verbraucherzentralen.
Und ganz wichtig: Kredite sollten immer das letzte Mittel sein. Wenn möglich, erst Sparreserven nutzen oder Ausgaben priorisieren. Ein Kredit kann kurzfristig helfen, aber langfristig belastet er deine finanzielle Freiheit.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.04.2019
- 9
Ich finde, es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es Alternativen gibt. Manchmal kann man durch Umstrukturierung der Ausgaben oder den Verkauf von nicht benötigten Dingen schon einiges an Geld sparen.
Wenn ein Kredit nötig ist, dann unbedingt auf die Konditionen achten, vor allem auf den effektiven Jahreszins und die Laufzeit.
Und wie schon oft gesagt: Keine Vorkosten zahlen!- 22.03.2019
- 11
Ich möchte noch einmal die Bedeutung der Pfändungsfreigrenzen hervorheben. Sie schützen dein Existenzminimum, aber wenn du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass die monatlichen Raten nicht dazu führen, dass du unter diese Grenze fällst.
Das kann sonst schnell zu finanziellen Problemen führen. Außerdem sind Kredite trotz Schufa eine Möglichkeit, aber sie sind mit höheren Zinsen verbunden.
Die Sigma Kreditbank bietet Kredite ohne Schufa an, allerdings mit festen Beträgen und Laufzeiten, die nicht sehr flexibel sind. Das solltest du bedenken.
Auch die Frage der Vorkosten ist wichtig: Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vorab. Wenn du darauf stößt, Finger weg!
Abschließend empfehle ich, dich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, um einen Überblick über deine Möglichkeiten zu bekommen und nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.- 07.05.2018
- 15
Die finanzielle Verantwortung bei der Kreditaufnahme darf nicht unterschätzt werden. Es ist entscheidend, dass du dir vor der Entscheidung einen genauen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben verschaffst.
Die Pfändungsfreigrenzen sind dabei ein wichtiger Schutzmechanismus, der verhindert, dass du durch die Kreditrückzahlung in existenzielle Schwierigkeiten gerätst.
Wenn du negative Schufa-Einträge hast, gibt es Kredite trotz Schufa, die du in Betracht ziehen kannst. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit sind hier bekannt, allerdings sind die Zinsen meist höher.
Die Sigma Kreditbank bietet Kredite ohne Schufa an, allerdings sind die Beträge begrenzt und die Zinsen vergleichsweise hoch.
Wichtig ist, dass du keine Vorkosten zahlst, denn das ist ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
Ich empfehle dir, dich auch bei unabhängigen Stellen wie der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
- 28.02.2019
- 8
Ich möchte ergänzen, dass du bei der Auswahl eines Kredits auch auf die Flexibilität achten solltest. Manche Kredite bieten die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder die Laufzeit anzupassen, was in unvorhergesehenen Situationen sehr hilfreich sein kann.
Bei Krediten trotz Schufa ist es besonders wichtig, die Konditionen genau zu prüfen, da die Zinsen oft höher sind und die Bedingungen strenger.
Die Sigma Kreditbank bietet Kredite ohne Schufa an, aber die Beträge sind begrenzt und die Laufzeit fest. Das ist nicht für jeden ideal.
Außerdem solltest du immer darauf achten, dass keine Vorkosten verlangt werden. Seriöse Anbieter verzichten darauf.
Ich empfehle dir, dich vor der Entscheidung gut zu informieren und auch die Möglichkeit einer Beratung in Betracht zu ziehen.- 31.03.2018
- 21
Es ist unerlässlich, bei der Kreditaufnahme einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht unter Druck zu handeln. Die Vielzahl der Angebote kann überwältigend sein, aber eine strukturierte Herangehensweise hilft.
Beginne mit einer realistischen Einschätzung deiner finanziellen Situation und erstelle einen Haushaltsplan.
Vergleiche dann die Angebote anhand des effektiven Jahreszinses, der Laufzeit und der Flexibilität.
Bei Krediten trotz Schufa ist besondere Vorsicht geboten, da hier oft höhere Zinsen und strengere Bedingungen gelten. Anbieter wie Besserfinanz sind bekannt, aber prüfe die Vertragsbedingungen genau.
Vorkosten sind ein klares Warnsignal für unseriöse Anbieter. In Deutschland sind Vorkosten bei Kreditvermittlungen verboten.
Nutze Vergleichsportale, aber hinterfrage auch deren Neutralität. Und wenn du unsicher bist, wende dich an eine Verbraucherzentrale.- 21.08.2018
- 11
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du bei der Suche nach einem Kredit besonders auf die Gesamtkosten achten solltest. Der effektive Jahreszins ist hier der wichtigste Indikator.
Außerdem solltest du deine Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzen und die Pfändungsfreigrenzen beachten, um dein Existenzminimum zu schützen.
Wenn du negative Schufa-Einträge hast, gibt es Kredite trotz Schufa, aber die Zinsen sind meist höher. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit sind hier bekannt.
Vorkosten sind ein Warnsignal und sollten vermieden werden.
Ich empfehle, sich bei Unsicherheiten an eine Verbraucherzentrale zu wenden.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
- 04.10.2018
- 5
Ich finde, das Wichtigste ist, dass du dich nicht hetzen lässt. Nimm dir Zeit, um die Angebote zu vergleichen und dich über die Konditionen zu informieren.
Manchmal hilft es auch, mit der Bank persönlich zu sprechen, um offene Fragen zu klären.
Wenn du negative Schufa hast, gibt es spezielle Kredite, aber die sind oft teurer. Hier ist es besonders wichtig, genau zu rechnen.
Und wie schon oft gesagt: Keine Vorkosten zahlen!
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo