Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Umschuldung 64.000 Euro Kredit – Wer hat Erfahrung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einer großen finanziellen Entscheidung und hoffe auf ein paar Meinungen hier im Forum. Es geht um eine Umschuldung eines bestehenden Kredits in Höhe von 64.000 Euro.

Vor einigen Jahren habe ich für eine umfangreiche Renovierung meines Hauses sowie für den Kauf eines neuen Autos Kredite aufgenommen, die sich mittlerweile zu einer Gesamtsumme von 64.000 Euro aufaddiert haben. Die Zinsen und monatlichen Zahlungen sind ziemlich hoch, und ich habe gehört, dass eine Umschuldung mir finanziell Luft verschaffen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung von Krediten in dieser Höhe? Welche Banken bieten die besten Konditionen für eine Umschuldung an?

Gibt es Fallen, auf die ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Thema Umschuldung ist wirklich ein großer Brocken, und ich verstehe deine Situation gut. 64.000 Euro sind eine ordentliche Summe, und wenn die Zinsen und Raten hoch sind, kann das ganz schön erdrückend sein. Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Umschuldung gemacht, allerdings nicht in dieser Höhe, aber die Grundprinzipien bleiben ähnlich. Wichtig ist, dass du dir einen guten Überblick über alle bestehenden Kredite verschaffst: Zinssätze, Restlaufzeiten, eventuell vorhandene Sondertilgungsrechte oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Gerade die Vorfälligkeitsentschädigung kann eine echte Falle sein, die viele unterschätzen. Sie kann die Ersparnis durch niedrigere Zinsen schnell auffressen.

Was die Banken angeht, gibt es tatsächlich einige, die günstige Konditionen für Umschuldungen anbieten. Ich habe damals gute Erfahrungen mit Online-Banken gemacht, die oft niedrigere Zinsen bieten als Filialbanken. Smava oder Finanzcheck sind Plattformen, die dir helfen können, verschiedene Angebote zu vergleichen. Dabei solltest du aber nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Flexibilität der Rückzahlung.

Eine weitere Sache, die ich gelernt habe: Manchmal lohnt es sich, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der die Angebote für dich durchleuchtet und auf Fallstricke hinweist. Gerade bei einer so großen Summe ist das eine Investition, die sich lohnen kann.

Ich würde auch prüfen, ob du eventuell einen Kredit trotz negativer Schufa bekommen kannst, falls deine Bonität nicht mehr so gut ist. Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit sind da oft eine Option, aber auch hier Vorsicht vor Vorkosten oder unseriösen Angeboten.

Ach ja, und noch ein Tipp: Achte auf die Pfändungsfreigrenzen, falls du in eine finanzielle Schieflage gerätst. Es gibt gesetzliche Mindestbeträge, die dir zum Leben bleiben müssen, und das sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Insgesamt: Vergleiche, lass dir alle Kosten transparent aufzeigen, und nimm dir Zeit für die Entscheidung. Es ist besser, ein paar Wochen mehr zu investieren, als später in eine noch schlimmere Situation zu geraten. Hoffe, das hilft dir schon mal ein bisschen weiter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Soiellers hat da schon viele wichtige Punkte angesprochen. Ich möchte noch ergänzen, dass du unbedingt auf die Vertragsbedingungen achten solltest, vor allem bei der Umschuldung. Manche Banken verlangen eine Mindestlaufzeit oder schließen Sondertilgungen aus, was die Flexibilität einschränkt.

Ich selbst habe vor einiger Zeit meinen Kredit umgeschuldet, weil die monatlichen Raten zu hoch waren. Dabei habe ich festgestellt, dass Online-Vergleichsportale wie Smava oder Finanzcheck wirklich hilfreich sind, um einen Überblick zu bekommen. Aber auch da gilt: Nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auf die Gesamtkosten und die Laufzeit.

Was die Banken betrifft, bieten oft Sparkassen und Volksbanken gute Konditionen für Umschuldungen, gerade wenn du schon Kunde bist. Aber auch Direktbanken wie ING oder DKB sind oft günstiger, allerdings musst du dort meist online alles regeln, was nicht jedermanns Sache ist.

Vorsicht vor Krediten ohne Schufa, die klingen zwar verlockend, aber die Zinsen sind meist sehr hoch und es gibt oft versteckte Kosten. Besserfinanz wird hier im Forum auch genannt, aber ich habe gemischte Erfahrungen gehört. Manche Nutzer berichten von guten Konditionen, andere warnen vor Vorkosten.

Mein Rat: Hol dir mehrere Angebote ein, lass dir alles schriftlich geben und prüfe die Konditionen genau. Wenn du unsicher bist, frag hier ruhig nochmal nach oder zieh einen unabhängigen Berater hinzu. Eine Umschuldung kann dir wirklich helfen, aber nur, wenn du die Konditionen verstehst und keine versteckten Kosten übersiehst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich finde, kZe-Brigitte und Soiellers haben schon vieles gut zusammengefasst. Ich möchte noch ein paar praktische Tipps aus meiner Erfahrung hinzufügen, die dir bei der Umschuldung helfen können.

Erstens: Mach eine genaue Aufstellung deiner aktuellen Kredite. Notiere dir die Zinssätze, Restlaufzeiten, monatlichen Raten und eventuelle Sonderkonditionen. So hast du eine klare Übersicht, was genau du umschulden möchtest.

Zweitens: Achte auf die sogenannten Vorfälligkeitsentschädigungen. Viele Banken verlangen eine Gebühr, wenn du deinen Kredit vorzeitig ablöst. Diese kann je nach Restlaufzeit und Kreditsumme ziemlich hoch sein und die Ersparnis durch niedrigere Zinsen schnell auffressen. Frag deine Bank unbedingt nach einer genauen Berechnung.

Drittens: Nutze Online-Vergleichsportale wie Smava, Finanzcheck oder Check24, um Angebote einzuholen. Diese Portale arbeiten mit vielen Banken zusammen und können dir einen guten Überblick verschaffen. Allerdings solltest du dich nicht nur auf die Zinssätze verlassen, sondern auch auf die Gesamtkosten und die Flexibilität der Kreditbedingungen achten.

Viertens: Wenn du Probleme mit der Bonität hast, also einen negativen Schufa-Eintrag, gibt es spezielle Anbieter wie Besserfinanz, Bon Kredit oder Credimaxx, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Allerdings sind die Zinsen hier meist höher, und du solltest besonders auf Vorkosten oder unseriöse Angebote achten.

Fünftens: Prüfe, ob du eventuell Sicherheiten stellen kannst, zum Beispiel eine Grundschuld auf dein Haus. Das senkt oft die Zinsen deutlich, aber du solltest dir bewusst sein, dass im schlimmsten Fall das Haus zur Sicherheit herangezogen werden kann.

Sechstens: Lass dir alle Angebote schriftlich geben und lies die Vertragsbedingungen genau durch. Achte auf Kündigungsfristen, Sondertilgungsmöglichkeiten und mögliche Gebühren.

Abschließend: Eine Umschuldung kann dir viel Geld sparen und die monatliche Belastung senken, aber nur, wenn du die Konditionen genau verstehst und keine versteckten Kosten übersiehst. Es lohnt sich, Zeit zu investieren und mehrere Angebote zu vergleichen. Bei Unsicherheiten kann auch ein unabhängiger Finanzberater helfen.

Ich hoffe, das bringt dich ein Stück weiter.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich möchte hier auch noch ein paar Punkte ergänzen, die vielleicht etwas nüchterner klingen, aber gerade bei einer Umschuldung von über 60.000 Euro wichtig sind.

Zunächst einmal: Die Umschuldung ist nicht nur eine Frage des Zinssatzes, sondern auch der Laufzeit und der Gesamtkosten. Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber dafür mit langen Laufzeiten, was am Ende zu höheren Gesamtkosten führt. Also unbedingt die Effektivzinsen und die Gesamtkosten vergleichen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung. Wie schon erwähnt, wenn deine Bonität nicht optimal ist, kann das die Konditionen verschlechtern oder sogar eine Umschuldung erschweren. In solchen Fällen sind Anbieter wie Besserfinanz oder Bon Kredit eine Option, aber auch hier gilt: Vorsicht vor Vorkosten oder unseriösen Angeboten.

Außerdem: Die Flexibilität des neuen Kredits ist entscheidend. Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne Strafgebühren? Gibt es die Möglichkeit, Raten auszusetzen, falls es mal finanziell eng wird? Solche Klauseln sind Gold wert und sollten nicht unterschätzt werden.

Was die Banken betrifft, sind Direktbanken oft günstiger als Filialbanken, aber der persönliche Kontakt fehlt. Bei großen Summen kann das ein Nachteil sein, weil du vielleicht individuelle Beratung brauchst. Deshalb kann es sinnvoll sein, auch bei deiner Hausbank nachzufragen, ob sie dir ein Angebot machen kann.

Noch ein Punkt: Manche Banken verlangen Sicherheiten, gerade bei hohen Kreditsummen. Das kann eine Grundschuld auf das Haus sein oder andere Vermögenswerte. Sicherheiten senken die Zinsen, aber du solltest dir bewusst sein, was das im Ernstfall bedeutet.

Und zuletzt: Achte auf die Bearbeitungsgebühren. Manche Banken verlangen eine Gebühr für die Kreditbearbeitung, die oft vergessen wird, aber die Gesamtkosten erhöhen kann.

Insgesamt: Umschuldung kann eine große Erleichterung sein, aber nur, wenn du alle Details im Blick hast. Ich empfehle dir, mehrere Angebote einzuholen, sie sorgfältig zu vergleichen und im Zweifel einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Das ist bei so einer Summe wirklich sinnvoll.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich finde, UtbalteT bringt es auf den Punkt mit der Flexibilität. Gerade wenn man mehrere Kredite umschulden will, sollte man nicht nur auf den Zinssatz schauen, sondern auch darauf, wie flexibel man mit dem neuen Kredit umgehen kann.

Sondertilgungen sind wichtig, weil man so schneller schuldenfrei werden kann, wenn mal Geld übrig ist. Und die Möglichkeit, Raten auszusetzen, kann in Notfällen sehr hilfreich sein.

Was ich auch wichtig finde: Lass dich nicht von zu schönen Angeboten blenden. Wenn ein Kredit zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist er das meistens auch. Gerade bei Anbietern, die Kredite trotz negativer Schufa versprechen, sollte man vorsichtig sein.

Ich würde auch empfehlen, bei der Hausbank nachzufragen. Manchmal gibt es dort Sonderkonditionen, wenn man schon lange Kunde ist. Und man hat den Vorteil, dass man persönlich beraten wird.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X