Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist der Kreissparkasse Privatkredit wirklich eine Falle?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreissparkasse Privatkredit gemacht, die er teilen kann? Ich stehe kurz davor, einen Kredit bei der Kreissparkasse aufzunehmen, um einige unerwartete Ausgaben zu decken und das Badezimmer zu renovieren.

Da ich bisher noch keinen Kredit aufgenommen habe, bin ich etwas skeptisch, besonders was versteckte Kosten oder die Flexibilität der Rückzahlung angeht. Wie transparent ist der Prozess wirklich und gibt es Fallstricke, auf die man achten sollte?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen, über die ich noch nicht nachgedacht habe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann deine Skepsis total nachvollziehen. Gerade bei der Kreissparkasse ist es so, dass sie meistens recht transparent sind, was die Konditionen angeht.

Allerdings solltest du unbedingt auf die Gesamtkosten achten – nicht nur den Nominalzins, sondern auch Bearbeitungsgebühren und eventuelle Zusatzkosten. Die Flexibilität bei der Rückzahlung ist oft begrenzt, das heißt, vorzeitige Tilgungen können Gebühren verursachen.

Ich würde dir empfehlen, vor Vertragsabschluss genau nachzufragen, ob Sondertilgungen möglich sind und ob es versteckte Kosten gibt. Außerdem lohnt sich ein Vergleich mit Online-Kreditportalen wie Smava oder Maxda, die oft bessere Konditionen bieten und flexibler sind.

Auch die Beratung bei der Kreissparkasse kann sehr gut sein, aber lass dich nicht unter Druck setzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

myloveaffairer hat recht, die Transparenz bei der Kreissparkasse ist meistens okay, aber versteckte Kosten können sich in den Details verstecken. Frag lieber konkret nach Sondertilgungen und ob Ratenpausen möglich sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Shadowhunter89, ich habe selbst vor einigen Jahren einen Privatkredit bei der Kreissparkasse aufgenommen, um eine ähnliche Renovierung zu finanzieren. Meine Erfahrung war gemischt: Die Beratung war persönlich und freundlich, aber ich hatte das Gefühl, dass nicht alle Kosten auf den ersten Blick klar kommuniziert wurden. Es gab eine Bearbeitungsgebühr, die ich erst im Vertrag entdeckt habe, und die Zinsen waren im Vergleich zu Online-Angeboten eher hoch. Die Rückzahlungsmodalitäten waren starr, vorzeitige Tilgungen waren zwar möglich, aber mit Gebühren verbunden. Das hat mich geärgert, weil ich schneller tilgen wollte.

Ich habe später über Online-Vergleichsportale einen günstigeren Kredit gefunden, der flexiblere Rückzahlungsmöglichkeiten bot und keine Bearbeitungsgebühren hatte. Besonders wenn du schon weißt, dass du das Badezimmer renovieren willst, solltest du dir die Laufzeit und Raten genau überlegen, damit du nicht unnötig lange an den Kredit gebunden bist.

Was die Transparenz angeht: Lies dir den Vertrag sehr genau durch und lass dir alle Kosten erklären. Frag auch nach, ob der Zinssatz variabel oder fest ist. Bei der Kreissparkasse ist er meist fest, was gut ist, wenn die Zinsen steigen. Aber die Online-Kredite bieten oft günstigere Konditionen, auch wenn sie variabel sind.

Mein Tipp: Lass dich nicht von der Nähe zur Bank blenden. Persönliche Beratung ist super, aber du solltest immer auch die Konditionen vergleichen. Manche Online-Anbieter sind wirklich fair und flexibel. Falls du Probleme mit der Schufa hast, gibt es auch Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, aber das ist ein anderes Thema.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich finde, stephe88H bringt das gut auf den Punkt. Ich habe auch mal einen Kredit bei der Kreissparkasse aufgenommen, und ja, die Beratung ist nett, aber es gibt immer Kleingedrucktes. Was ich gelernt habe: Frag immer nach, ob es eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, wenn du den Kredit früher zurückzahlen willst. Das kann ganz schön ins Geld gehen.

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass die Kreissparkasse oft keine sehr flexiblen Rückzahlungspläne anbietet. Wenn du also mal in finanzielle Engpässe kommst, ist es schwierig, die Raten anzupassen oder auszusetzen. Manche Online-Anbieter bieten hier mehr Flexibilität.

Was versteckte Kosten angeht: Die Bearbeitungsgebühr ist oft so ein Thema. Manchmal wird sie als Prozentsatz vom Kreditbetrag berechnet, was den Kredit insgesamt teurer macht. Auch die Zinsen sind nicht immer so günstig, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, mach einen Kreditvergleich im Internet, zum Beispiel bei Smava oder Finanzcheck. Da bekommst du schnell einen Überblick über verschiedene Angebote und kannst die Konditionen vergleichen.

Und noch ein Tipp: Achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlen musst. Manche unseriöse Anbieter verlangen Geld, bevor der Kredit überhaupt genehmigt ist. Das ist bei der Kreissparkasse nicht der Fall, aber bei manchen Online-Anbietern schon.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Shadowhunter89, ich finde, es ist wichtig, dass du dir klar machst, was du wirklich brauchst und wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Die Kreissparkasse ist eine klassische Bank, die dir einen Kredit mit festen Konditionen gibt. Das ist gut, wenn du planbare Kosten willst, aber weniger flexibel, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Ich habe vor einiger Zeit einen Privatkredit über ein Online-Portal aufgenommen, das mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet. Die Konditionen waren deutlich besser als bei meiner Hausbank, und ich konnte Sondertilgungen ohne Gebühren leisten. Das hat mir viel Freiheit gegeben.

Was die Transparenz angeht: Bei der Kreissparkasse bekommst du die Vertragsunterlagen meist erst im Beratungsgespräch oder kurz danach. Nimm dir Zeit, die Unterlagen in Ruhe zu lesen und notiere dir Fragen. Manche Banken geben dir auch ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, falls du es dir anders überlegst.

Falls du Bedenken wegen der Schufa hast: Die Kreissparkasse prüft deine Bonität, und ein negativer Schufa-Eintrag kann zur Ablehnung führen. Es gibt aber auch Anbieter wie Besserfinanz, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Allerdings sind diese Kredite oft teurer und weniger flexibel.

Wenn du also eine solide Bonität hast, würde ich dir raten, die Kreissparkasse als eine Option zu sehen, aber auch Online-Vergleichsportale zu nutzen. So findest du das beste Angebot. Und wenn du dir unsicher bist, frag ruhig hier im Forum nach oder hol dir eine zweite Meinung von einem unabhängigen Finanzberater.

kannekaff hat recht, Sondertilgungen ohne Gebühren sind ein großer Vorteil bei Online-Krediten. Bei der Kreissparkasse wird das oft komplizierter.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Shadowhunter89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Genau, ai1ki2I. Außerdem sind Online-Anbieter oft schneller mit der Auszahlung, was bei Renovierungen wichtig sein kann.

Bei der Kreissparkasse dauert es manchmal länger.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                Lädt...
                X