Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Beeinflusst die Eröffnung mehrerer Konten die SCHUFA?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin in letzter Zeit in eine finanzielle Engpass geraten und habe darüber nachgedacht, mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken zu eröffnen, um meine Ausgaben besser zu managen und vielleicht ein paar bessere Konditionen für Guthaben zu bekommen. Jedoch habe ich eine Sorge: Wie wirkt sich die Eröffnung mehrerer Konten auf meinen SCHUFA-Score aus?

Ich kenne die genauen Mechanismen der SCHUFA-Bewertung nicht so gut und mache mir Sorgen, dass mehrere Konten als negativ betrachtet werden könnten. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit der Eröffnung von mehreren Konten und deren Auswirkung auf die SCHUFA hat?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Sorge mit der SCHUFA ist durchaus berechtigt, aber nicht ganz so dramatisch, wie man oft denkt. Die SCHUFA bewertet vor allem, wie du mit deinen Krediten und Konten umgehst – also ob du deine Rechnungen pünktlich zahlst, ob du viele Kreditanfragen stellst und wie hoch deine Verschuldung ist. Mehrere Girokonten an sich sind kein Problem, solange du sie nicht als Dispo- oder Kreditkonten missbrauchst und keine negativen Einträge entstehen. Allerdings werden neue Konten als sogenannte „Anfragen“ bei der SCHUFA registriert, was kurzfristig deinen Score leicht drücken kann.

Ich selbst habe vor einiger Zeit drei Konten bei verschiedenen Banken eröffnet, um meine Finanzen zu trennen – für private Ausgaben, Sparen und Geschäftliches. Nach der Eröffnung ist mein Score minimal gesunken, aber nach ein paar Monaten stabilisierte er sich wieder. Wichtig ist, dass du nicht zu viele Anfragen in kurzer Zeit machst, denn das wirkt auf die SCHUFA wie ein Suchverhalten nach Krediten und kann negativ bewertet werden.

@Caro, du hast ja auch schon mal was zu Kontenmanagement geschrieben – wie siehst du das?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@prejutgesY, ich stimme dir voll zu. Die SCHUFA sieht die Anzahl der Konten nicht als Problem, sondern eher das Verhalten mit diesen Konten. Wenn du mehrere Konten hast, die du gut im Griff hast, kann das sogar positiv sein, weil es deine finanzielle Stabilität zeigt. Was allerdings oft unterschätzt wird, ist die Anzahl der Kredit- oder Dispokreditanfragen, die bei der SCHUFA landen.

Wenn du also mehrere Konten eröffnest, aber keine Kreditanfragen stellst, ist das in der Regel unproblematisch. Auch die Nutzung von Konten als reine Girokonten ohne Dispo oder Kreditlinie hat keine negativen Auswirkungen.

Was ich wichtig finde: Wenn du mit mehreren Konten deine Ausgaben besser managen willst, solltest du auch darauf achten, dass du keine Überziehungen hast, denn diese werden als negatives Verhalten gewertet.

@prejutgesY, danke für deinen Beitrag, der das schon gut zusammenfasst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich möchte hier noch ergänzen, dass die SCHUFA bei der Bewertung nicht nur die Anzahl der Konten, sondern auch die Art der Konten berücksichtigt. Zum Beispiel werden Kreditkarten, Dispositionskredite und Ratenkredite besonders beachtet, da sie potenzielle Risiken für die Kreditwürdigkeit darstellen.

Das reine Führen von Girokonten ohne Kreditlinien wird von der SCHUFA als neutral eingestuft. Die Eröffnung mehrerer Konten führt also nicht automatisch zu einer Verschlechterung des Scores.

Wichtig ist auch, dass bei jeder Kontoeröffnung eine sogenannte „Anfrage Kreditkonditionen“ bei der SCHUFA erfolgt, die für 12 Monate sichtbar ist und die Bonität kurzfristig leicht beeinträchtigen kann. Wenn du jedoch nicht mehrere Konten innerhalb kurzer Zeit eröffnest, ist der Effekt meist minimal.

Außerdem solltest du beachten, dass die SCHUFA auch positive Informationen speichert, wie zum Beispiel die pünktliche Rückzahlung von Krediten und die ordnungsgemäße Kontoführung. Diese wirken sich langfristig positiv auf den Score aus.

Insgesamt kann man sagen, dass eine gute Kontoführung wichtiger ist als die Anzahl der Konten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz gesagt: Mehrere Konten sind kein Problem, solange du sie verantwortungsvoll nutzt. Die SCHUFA schaut auf dein Zahlungsverhalten, nicht auf die Anzahl der Konten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X