Gibt es vielleicht auch Websites oder Tools, die einen Vergleich der Kreditzinsen verschiedener Banken bieten?
Aktueller Kreditzins: Ist jetzt die beste Zeit zum Leihen?
-
- 23.08.2025
- 1
Aktueller Kreditzins: Ist jetzt die beste Zeit zum Leihen?
Kann mir jemand sagen, wie hoch der aktuelle Kreditzins ist? Ich überlege, ob dies ein guter Zeitpunkt ist, um eine Anschaffung über Kredit zu finanzieren.
Gibt es vielleicht auch Websites oder Tools, die einen Vergleich der Kreditzinsen verschiedener Banken bieten?Stichworte: -
-
- 04.05.2019
- 6
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie aktuelle Zinssituation ist wirklich nicht ganz einfach. Generell sind die Kreditzinsen in den letzten Monaten etwas gestiegen, vor allem bei klassischen Ratenkrediten. Aktuell liegen die effektiven Jahreszinsen für einen normalen Ratenkredit meist zwischen 4% und 8%, je nach Bonität und Laufzeit. Für Kredite ohne Schufa oder mit negativer Bonität sind die Zinsen deutlich höher, oft im zweistelligen Bereich, wie bei der Sigma Kreditbank, die um die 15% verlangt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zum Vergleich der Kreditzinsen kann ich dir einige Tools empfehlen: Plattformen wie Check24, Smava oder Finanzcheck bieten sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Dort kannst du deine Daten eingeben und bekommst Angebote von verschiedenen Banken. Auch Verivox ist eine gute Adresse, um Konditionen zu vergleichen.
Ein Tipp: Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gesamtkosten, Laufzeit und mögliche Gebühren. Manche Anbieter verlangen Vorkosten oder versteckte Gebühren, vor allem bei Krediten ohne Schufa. Hier sollte man vorsichtig sein.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Besserfinanz gemacht, wenn es um Kredite trotz negativer Schufa geht. Allerdings sollte man sich genau informieren, da es auch unseriöse Anbieter gibt.
@hakoss, wie siehst du das mit den Vergleichsportalen? Sind die wirklich immer so transparent? -
- 26.04.2019
- 88
@Parisfan001 Du hast das gut zusammengefasst. Vergleichsportale sind tatsächlich ein guter Startpunkt, aber man sollte nicht blind darauf vertrauen. Manche Portale zeigen nicht alle Angebote oder bevorzugen Partnerbanken, die mehr Provision zahlen. Deshalb ist es wichtig, auch direkt bei den Banken nachzufragen.
Zum aktuellen Kreditzins: Die EZB hat zuletzt die Leitzinsen erhöht, was sich auf die Kreditzinsen auswirkt. Für Verbraucher heißt das, dass Kredite tendenziell teurer werden. Wenn du eine größere Anschaffung planst, lohnt es sich, die Zinsen genau zu beobachten.
Was ich noch ergänzen möchte: Kredite ohne Schufa, wie sie etwa die Sigma Kreditbank anbietet, sind zwar eine Option, wenn die Bonität schlecht ist, aber die Zinsen sind hoch und die Laufzeiten kurz. Das sollte man gut abwägen.
@Parisfan001 hat recht, bei solchen Krediten gibt es oft Vorkosten oder versteckte Gebühren. Das ist ein Warnsignal. Ich würde eher zu einem Kredit trotz Schufa raten, wenn man die Möglichkeit hat.
Und ja, die Pfändungsfreigrenzen sollte man auch im Blick haben, falls es um die Rückzahlung geht. Die schützen dein Existenzminimum, was bei finanziellen Engpässen wichtig ist.
Was meinst du, @mirko41195, wie sieht das bei dir aus? Nutzt du Vergleichsportale oder gehst du lieber direkt zur Bank? -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 08.12.2017
- 85
@hakoss Ich bin da eher pragmatisch unterwegs. Klar, Vergleichsportale sind praktisch, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Aber ich schaue mir dann auch immer die Bedingungen genau an, gerade die Laufzeit, die Flexibilität bei Sondertilgungen und die Gesamtkosten.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Gerade bei Anschaffungen, die nicht ewig warten können, ist es wichtig, schnell einen Kredit zu bekommen. Da sind Portale wie Smava oder Finanzcheck echt hilfreich, weil sie oft mehrere Banken gleichzeitig anfragen.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass manche Banken die Kreditanfrage ablehnen, obwohl der Zinssatz gut war. Das liegt dann oft an der Bonität oder der Beschäftigungssituation.
@Parisfan001 hat das mit den Krediten trotz Schufa gut angesprochen. Ich habe mal einen Kredit trotz negativer Schufa bei Maxda beantragt. Die Zinsen waren zwar höher, aber ich konnte die Raten gut stemmen.
Ich würde dir raten, auch deine persönliche Situation zu checken: Wie stabil ist dein Einkommen? Gibt es Unterhaltsverpflichtungen? Das beeinflusst, wie viel Kredit du bekommst und zu welchem Zinssatz.
@hakoss, was hältst du von Besserfinanz? Ich habe da gemischte Meinungen gehört. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.05.2019
- 18
@mirko41195 Besserfinanz ist so eine Sache. Ich habe mich da mal schlau gemacht, weil ich jemanden kenne, der dort einen Kredit gesucht hat. Das Portal vermittelt Kredite, auch bei negativer Schufa, aber man sollte sehr vorsichtig sein.
Es gibt Berichte, dass Besserfinanz vor allem Daten sammelt und dann an Partner weiterleitet. Das kann hilfreich sein, wenn man wirklich keinen anderen Weg findet, aber die Konditionen sind oft nicht die besten.
Wichtig: Es gibt auch unseriöse Anbieter, die Vorkosten verlangen oder versteckte Gebühren haben. Das ist bei Besserfinanz nicht offiziell, aber man sollte genau aufpassen.
@hakoss hat ja schon auf die Vorkosten hingewiesen, die bei manchen Anbietern aus dem Ausland verlangt werden. Das ist ein No-Go.
Mein Tipp: Wenn du eine negative Schufa hast, dann lieber zu bekannten Vermittlern wie Maxda, Creditolo oder Bon Kredit gehen. Die arbeiten mit der Sigma Kreditbank zusammen und sind seriöser.
@Parisfan001, wie siehst du das? Hast du schon mal mit Besserfinanz gearbeitet?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.05.2019
- 6
@andreagantz Danke für deinen Beitrag, der trifft es ziemlich gut. Besserfinanz ist tatsächlich ein Kreditvermittler, der auch Kredite trotz negativer Schufa anbietet. Aber wie du sagst, es gibt wenig Transparenz und kaum Erfahrungsberichte, die wirklich aussagekräftig sind.
Ich persönlich würde Besserfinanz nur als letzte Option sehen, wenn alle anderen Wege nicht funktionieren. Die Konditionen sind oft schlechter, und die Gefahr von Vorkosten oder undurchsichtigen Gebühren ist höher.
Was ich bei Besserfinanz interessant finde: Sie bieten auch Finanzsanierungen an, was aber nicht mit einem Kredit zu verwechseln ist. Finanzsanierungen sind eher Beratungen, die oft kostenpflichtig sind und nicht unbedingt eine Kreditlösung darstellen.
@hakoss hat das mit den Pfändungsfreigrenzen gut angesprochen. Gerade wenn man finanziell angeschlagen ist, sollte man genau wissen, wie viel vom Einkommen geschützt ist. Das ist wichtig, um eine Überschuldung zu vermeiden.
Ich würde jedem raten, erst mal bei etablierten Banken und seriösen Vermittlern anzufragen. Die Zinssätze sind dort oft fairer, und die Bedingungen transparenter.
@mirko41195, hast du schon mal Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Die bieten ja den Kredit ohne Schufa an, der oft als letzte Rettung gilt.- 26.04.2019
- 88
@Parisfan001 Ja, die Sigma Kreditbank ist in der Tat der einzige Anbieter, der offiziell Kredite ohne Schufa vergibt. Das ist vor allem für Leute interessant, die wegen negativer Einträge sonst keinen Kredit bekommen.
Aber wie du schon sagst, die Zinsen sind mit etwa 15% sehr hoch, und die Laufzeit ist mit 40 Monaten festgelegt. Die Kreditsummen sind auch begrenzt, zwischen 3.500 und 7.500 Euro.
Wichtig ist auch, dass man bei der Sigma Kreditbank bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss: unbefristetes Arbeitsverhältnis, keine Selbstständigkeit, und man muss einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag vorlegen.
Das macht den Kredit zwar zugänglich, aber auch sehr restriktiv. Für größere Anschaffungen oder längere Laufzeiten ist das nichts.
Ich würde daher eher zu einem Kredit trotz Schufa raten, wenn möglich. Die Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit sind da flexibler und bieten oft bessere Konditionen.
@andreagantz hat das mit den Vorkosten gut erwähnt. Man sollte immer aufpassen, dass man keine Vorauszahlungen leisten muss. Das ist meist ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
@mirko41195, wie siehst du das? Nutzt du solche Kredite ohne Schufa?Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo fabi97,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo