Wie finde ich das heraus und welche Schritte sollte ich unternehmen, wenn sie tatsächlich noch nicht verjährt sind? Gibt es bestimmte Anzeichen dafür, dass Schulden verjährt sind, und wie gehe ich vor, um meine Situation zu klären?
Sind Ihre Schulden wirklich verjährt? Hier erfahren!
-
- 22.08.2025
- 1
Sind Ihre Schulden wirklich verjährt? Hier erfahren!
Kann mir jemand erklären, wie genau die Verjährung von Schulden funktioniert? Ich habe alte Schulden und bin mir nicht sicher, ob diese bereits verjährt sind oder nicht.
Wie finde ich das heraus und welche Schritte sollte ich unternehmen, wenn sie tatsächlich noch nicht verjährt sind? Gibt es bestimmte Anzeichen dafür, dass Schulden verjährt sind, und wie gehe ich vor, um meine Situation zu klären?Stichworte: -
-
- 09.09.2018
- 9
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Verjährung von Schulden ist ein komplexes Thema, das viele oft verwirrt. Grundsätzlich beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist in Deutschland drei Jahre.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Diese Frist beginnt am Ende des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist und der Gläubiger davon Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen. Das heißt, wenn du beispielsweise 2019 eine Rechnung nicht bezahlt hast, beginnt die Verjährungsfrist am 31.12.2019 und endet am 31.12.2022.
Danach kannst du die Forderung mit der Einrede der Verjährung abwehren. Allerdings gibt es Ausnahmen: Bei manchen Schulden, wie zum Beispiel aus Mietverträgen oder Werkverträgen, gelten andere Fristen.
Wichtig ist auch, dass die Verjährung unterbrochen werden kann, zum Beispiel durch eine Mahnung oder eine Ratenzahlung. Dann beginnt die Frist von neuem.
Wenn du dir unsicher bist, ob deine Schulden verjährt sind, solltest du deine Unterlagen prüfen und eventuell beim Gläubiger nachfragen, ob noch Forderungen bestehen. Wenn die Schulden noch nicht verjährt sind, ist es ratsam, Kontakt aufzunehmen und eine Lösung zu suchen, etwa durch Ratenzahlung. -
- 06.08.2025
- 29
Trickit bringt es auf den Punkt. Schulden verjähren nicht einfach so, wenn du weiter mit dem Gläubiger redest oder Zahlungen machst, fängt die Frist wieder von vorne an.
Mein Tipp: Versuch erst gar nicht, neue Schulden zu machen, sondern spar lieber. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 03.10.2025 -
- 09.12.2017
- 31
PaulBergmann hat recht, Schulden sind ein ernstes Thema. Die Verjährung von Schulden hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie trickit schon erklärt hat.
Wichtig ist, dass du genau prüfst, ob es eine Unterbrechung der Verjährung gab, etwa durch Mahnungen oder Teilzahlungen. Außerdem gibt es unterschiedliche Verjährungsfristen, je nachdem, um welche Art von Schuld es sich handelt.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen Rechtsanwalt oder eine Schuldnerberatungsstelle kontaktieren. Das kann helfen, deine Situation zu klären und einen Plan zu entwickeln, wie du mit den Schulden umgehen kannst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.10.2018
- 77
Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die rechtlichen Grundlagen eingehen. Die Verjährung von Schulden ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt, insbesondere in den §§ 194 ff.
BGB. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den Umständen Kenntnis erlangt hat.
Allerdings kann diese Frist durch verschiedene Handlungen unterbrochen werden, wie z.B. durch eine schriftliche Mahnung, Anerkenntnis der Schuld oder Verhandlungen über die Schuld.
Nach einer Unterbrechung beginnt die Verjährungsfrist neu zu laufen. Es gibt auch längere Verjährungsfristen, z.B.
zehn Jahre für Ansprüche aus einem notariellen Schuldanerkenntnis oder aus einem Grundbuch. Ein wichtiges Anzeichen für eine nicht verjährte Schuld ist, wenn der Gläubiger weiterhin Forderungen stellt oder Mahnungen verschickt.
Um deine Situation zu klären, solltest du zunächst alle Unterlagen sammeln und prüfen, wann die Forderungen entstanden sind und ob es Unterbrechungen gab. Im Zweifel kann ein Gespräch mit dem Gläubiger oder eine Schuldnerberatung hilfreich sein, um eine Lösung zu finden.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 25.04.2018
- 12
Die Hinweise von craigbasile sind sehr hilfreich, vor allem der Verweis auf die gesetzlichen Grundlagen. Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, auch die Art der Schuld zu beachten.
Beispielsweise verjähren Forderungen aus Mietverträgen nach sechs Monaten, während andere Forderungen die reguläre Frist von drei Jahren haben. Wenn du alte Schulden hast, solltest du auch prüfen, ob eventuell ein gerichtlicher Titel vorliegt, denn dann gelten andere Verjährungsfristen.
Ein gerichtlicher Titel kann zum Beispiel ein Urteil oder ein Vollstreckungsbescheid sein. In solchen Fällen kann die Verjährung bis zu 30 Jahre betragen.
Deshalb ist es sinnvoll, sich genau zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um deine Situation realistisch einzuschätzen.- 31.01.2020
- 5
Wichtig ist auch, dass du keine Zahlungen machst, wenn du sicher bist, dass die Schulden verjährt sind. Jede Zahlung kann die Verjährung wieder neu starten.
Das sollte man nicht unterschätzen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo hanna91,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 08.10.2018
- 14
Kuhlatwork hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn du die Verjährung abwarten willst, solltest du keine Teilzahlungen leisten oder sonstige Anerkenntnisse der Schuld abgeben.
Denn das kann die Verjährung stoppen und die Frist beginnt von vorne. Falls du Mahnungen bekommst, solltest du diese genau prüfen und eventuell rechtlichen Rat einholen.
Manchmal ist es auch sinnvoll, den Gläubiger schriftlich auf die Verjährung hinzuweisen, wenn du sicher bist, dass die Forderung verjährt ist.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo