Welche Features sollte ein solcher Rechner haben, um wirklich hilfreich zu sein?
Kreditrechner privatkredit: Welcher ist der beste?
-
- 21.08.2025
- 1
Kreditrechner privatkredit: Welcher ist der beste?
Kann jemand einen guten kreditrechner für Privatkredite empfehlen? Ich versuche, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, aber es gibt so viele Optionen online.
Welche Features sollte ein solcher Rechner haben, um wirklich hilfreich zu sein?Stichworte: -
-
- 18.01.2018
- 17
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ezra, ein guter Kreditrechner sollte meiner Meinung nach vor allem transparent sein und dir alle relevanten Daten auf einen Blick liefern. Es geht nicht nur um die reine Berechnung der monatlichen Rate, sondern auch um die Gesamtkosten des Kredits, inklusive Zinsen, Bearbeitungsgebühren und eventuellen Zusatzkosten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Außerdem finde ich es wichtig, dass man verschiedene Laufzeiten und Kreditsummen flexibel einstellen kann, um unterschiedliche Szenarien durchzuspielen. Ein weiteres Feature, das ich schätze, ist die Möglichkeit, Sondertilgungen zu simulieren.
So sieht man, wie sich zusätzliche Zahlungen auf die Gesamtlaufzeit und die Zinskosten auswirken. Gerade bei Privatkrediten kann das sehr hilfreich sein, um die Rückzahlung zu optimieren.
Auch die Darstellung der Tilgungspläne in übersichtlichen Tabellen oder Grafiken ist ein Pluspunkt. So behält man den Überblick, wie viel man wann zurückzahlt und wie sich der Schuldenstand entwickelt.
Ich habe in der Vergangenheit oft smava oder finanzcheck genutzt, die bieten recht gute Rechner an. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Online-Rechner oft mit Durchschnittswerten arbeiten und die tatsächlichen Konditionen vom Anbieter abweichen können.
Also immer auch das Kleingedruckte lesen und die Angebote genau vergleichen. Was denkst du, Gladys, welche Features sind für dich unverzichtbar? -
- 19.03.2024
- 8
Ich möchte ergänzen, dass ein guter Kreditrechner auch die Möglichkeit bieten sollte, unterschiedliche Zinssätze einzutragen, da diese je nach Bonität variieren können. Zudem sollte er eine realistische Schätzung der Gesamtkosten liefern, inklusive eventueller Bearbeitungsgebühren und Versicherungen, die manche Anbieter verlangen.
Es ist auch hilfreich, wenn der Rechner eine Übersicht über die monatlichen Ratenzahlungen erstellt, die sich im Zeitverlauf verändern können, zum Beispiel bei variablen Zinssätzen. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Möglichkeit, verschiedene Kreditarten zu simulieren, etwa Ratenkredit, Autokredit oder Kredit ohne Schufa, um die Konditionen besser vergleichen zu können.
Ich habe persönlich bei der Suche nach Krediten trotz negativer Schufa oft Besserfinanz gesehen, allerdings sollte man hier vorsichtig sein und genau prüfen, ob der Anbieter seriös ist. Bei Kreditvergleichen ist es außerdem sinnvoll, die Pfändungsfreigrenzen im Hinterkopf zu behalten, falls man bereits Schulden hat, um die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen.
Insgesamt sollte ein Kreditrechner also möglichst umfassend sein, aber trotzdem übersichtlich bleiben, damit man die wichtigsten Informationen schnell erfassen kann. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 29.08.2025 -
- 04.01.2018
- 18
HannahHoffmann, du hast das sehr gut zusammengefasst. Ergänzend möchte ich auf einige praktische Aspekte eingehen, die bei der Nutzung von Kreditrechnern oft unterschätzt werden.
Zunächst einmal sollte ein Kreditrechner die Möglichkeit bieten, auch Kredite ohne Schufa-Abfrage zu berücksichtigen. Gerade für Personen mit negativer Bonität ist das ein entscheidender Faktor.
Anbieter wie Besserfinanz oder die Sigma Kreditbank bieten solche Kredite an, allerdings sind die Zinssätze meist deutlich höher, was der Rechner transparent darstellen sollte. Zudem ist es wichtig, dass der Rechner auch Vorkosten oder Vermittlungsgebühren anzeigt, falls solche anfallen, denn viele unseriöse Anbieter verlangen Vorkosten, die im Nachhinein oft zu Problemen führen.
Ein weiteres Feature, das ich als sehr hilfreich empfinde, ist die Möglichkeit, die Pfändungsfreigrenzen zu berücksichtigen, wie HannahHoffmann schon erwähnt hat. Gerade bei finanziellen Engpässen kann das entscheidend sein, um die Rückzahlungsfähigkeit realistisch zu beurteilen.
Außerdem sollte der Rechner nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtlaufzeit und die Gesamtkosten inklusive Zinsen und Gebühren darstellen. Grafische Darstellungen helfen dabei, den Tilgungsverlauf besser zu verstehen.
Wichtig ist auch, dass der Rechner die Möglichkeit bietet, Sondertilgungen einzutragen, da diese die Laufzeit und die Zinskosten erheblich reduzieren können. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ein Kreditrechner niemals die individuelle Beratung ersetzen kann.
Gerade bei komplexen finanziellen Situationen ist es ratsam, sich zusätzlich von Experten beraten zu lassen. Ein guter Rechner ist aber ein wertvolles Werkzeug, um erste Vergleiche anzustellen und ein Gefühl für die Konditionen zu bekommen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im August
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 05.02.2019
- 7
Ich schließe mich otklonitiR an und möchte die fachliche Perspektive ergänzen. Für einen wirklich guten Kreditrechner sind folgende Features essenziell: Erstens, die Möglichkeit, unterschiedliche Kreditarten zu simulieren, darunter Ratenkredite, Autokredite, Baufinanzierungen und Kredite ohne Schufa.
Gerade letzteres ist wichtig, da viele Nutzer mit negativer Bonität nach solchen Optionen suchen. Zweitens, der Rechner sollte eine genaue Aufschlüsselung der Gesamtkosten liefern, inklusive effektiver Jahreszinsen, Bearbeitungsgebühren und eventueller Versicherungsprämien.
Drittens, die Möglichkeit, variable Zinssätze einzutragen, um auch Kredite mit flexiblen Konditionen realistisch abzubilden. Viertens, die Simulation von Sondertilgungen und deren Auswirkungen auf Laufzeit und Zinskosten.
Fünftens, eine übersichtliche Darstellung der Tilgungspläne, idealerweise mit Grafiken, die den Verlauf der Restschuld und der Zinszahlungen visualisieren. Sechstens, eine Option zur Berücksichtigung von Pfändungsfreigrenzen, um die Tragbarkeit der Raten realistisch einzuschätzen, insbesondere bei Schuldnern mit laufenden Pfändungen.
Siebtens, die Möglichkeit, die Bonitätssituation zu berücksichtigen, etwa durch Eingabe von Schufa-Score oder negativen Einträgen, um die Wahrscheinlichkeit einer Kreditbewilligung besser einschätzen zu können. Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Seriosität des Anbieters und die Transparenz der Kosten bei der Auswahl eines Kreditrechners entscheidend sind.
Rechner von etablierten Banken oder seriösen Vergleichsportalen wie Smava oder Finanzcheck sind hier vorzuziehen. Die Empfehlung von Besserfinanz sollte man mit Vorsicht genießen, da es hier Berichte über fehlende Transparenz gibt.
Insgesamt gilt: Ein guter Kreditrechner ist ein Werkzeug, das die Entscheidung erleichtert, aber nicht ersetzt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 21.05.2019
- 81
WillyZeyen, deine Ausführungen sind sehr fundiert und ergänzen die bisherigen Beiträge hervorragend. Ich möchte hinzufügen, dass ein guter Kreditrechner auch die Möglichkeit bieten sollte, individuelle Lebenssituationen abzubilden.
Das heißt, er sollte zum Beispiel berücksichtigen, ob Unterhaltsverpflichtungen bestehen, da diese die Pfändungsfreigrenzen beeinflussen und somit die maximal tragbare Kreditrate einschränken können. Zudem ist es sinnvoll, wenn der Rechner auf mögliche Kreditvoraussetzungen hinweist, wie Mindestalter, Einkommensnachweise oder Beschäftigungsdauer, da diese Faktoren die Kreditvergabe maßgeblich beeinflussen.
Auch sollte der Rechner transparent machen, ob eine Schufa-Abfrage erfolgt und welche Auswirkungen dies auf die Kreditwürdigkeit haben kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, verschiedene Laufzeiten und Kreditbeträge flexibel einzustellen, um individuelle Bedürfnisse besser abzubilden.
Ich stimme auch zu, dass eine grafische Darstellung der Tilgungspläne und der Zinsbelastung sehr hilfreich ist, um die finanzielle Belastung besser einschätzen zu können. Abschließend möchte ich betonen, dass neben dem Rechner auch die Auswahl eines seriösen Kreditgebers entscheidend ist, um böse Überraschungen zu vermeiden.- 30.04.2019
- 8
gesat, ich finde ja, der Rechner muss vor allem einfach zu bedienen sein, sonst klickt man sich ja tot. Und wenn er dann noch sagt, wie viel man am Ende wirklich zahlt – inklusive Gebühren und Zinsen – dann ist das schon Gold wert.
Sondertilgungen? Klar, super Idee!Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo ezra,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.01.2018
- 22
Bin bei Gladys, einfache Bedienung ist King. Wenn ich erst ne Bedienungsanleitung brauche, such ich mir was anderes.
Und klar, alle Kosten auf einen Blick, sonst bringt der Rechner nix.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.12.2017
- 92
Ich finde, aurora bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Gerade die Berücksichtigung von Unterhaltsverpflichtungen und Pfändungsfreigrenzen ist oft ein unterschätztes Thema.
Viele Kreditrechner bieten diese Option nicht an, was zu unrealistischen Berechnungen führt. Auch die Transparenz bezüglich Schufa-Abfragen ist essenziell, da manche Nutzer gar nicht wissen, dass ihre Kreditversuche dort vermerkt werden.
Ein weiterer Aspekt ist die Berücksichtigung von Sondertilgungen, die oft die Rückzahlung erheblich erleichtern können. Insgesamt sollte ein Kreditrechner also nicht nur mathematisch korrekt rechnen, sondern auch die individuelle Lebenssituation berücksichtigen, um wirklich hilfreich zu sein.- 23.05.2018
- 17
inneachO, ich stimme dir zu, dass die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation bei der Kreditberechnung essenziell ist. Darüber hinaus sollte ein guter Kreditrechner auch die Möglichkeit bieten, verschiedene Kreditangebote direkt zu vergleichen.
Das heißt, er sollte nicht nur die Berechnung der monatlichen Raten ermöglichen, sondern auch die Konditionen unterschiedlicher Anbieter transparent darstellen. Dabei ist es wichtig, dass der Rechner neben dem effektiven Jahreszins auch alle anfallenden Nebenkosten, wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, berücksichtigt.
Auch die Flexibilität bei der Laufzeitwahl und die Option zur Eingabe von Sondertilgungen sollten vorhanden sein. Besonders bei Krediten ohne Schufa, wie sie von Anbietern wie Besserfinanz oder der Sigma Kreditbank angeboten werden, ist es wichtig, die höheren Zinssätze und die speziellen Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Ein guter Rechner sollte auch darauf hinweisen, ob Vorkosten oder Vermittlungsgebühren anfallen, um vor unseriösen Angeboten zu warnen. Abschließend möchte ich betonen, dass neben dem Rechner auch die persönliche Beratung bei komplexen Fällen eine wichtige Rolle spielt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.12.2017
- 6
tamara_28, deine Hinweise sind sehr wertvoll. Ich möchte noch ergänzen, dass ein Kreditrechner idealerweise auch eine Funktion zur Bonitätsprüfung integrieren sollte oder zumindest Hinweise darauf gibt, wie sich die eigene Bonität auf die Kreditkonditionen auswirkt.
Gerade bei Krediten trotz negativer Schufa ist es wichtig, realistisch einzuschätzen, welche Angebote überhaupt infrage kommen. Anbieter wie Besserfinanz vermitteln zwar Kredite auch bei negativer Bonität, allerdings sollte man die Seriosität solcher Anbieter genau prüfen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Pfändungsfreigrenzen, wie bereits mehrfach erwähnt. Diese schützen das Existenzminimum und beeinflussen, wie viel man monatlich tatsächlich für die Kreditrückzahlung aufbringen kann.
Ein guter Kreditrechner sollte daher auch die Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen berücksichtigen, da sich die Pfändungsfreigrenzen dadurch erhöhen. Außerdem sollte der Rechner die Möglichkeit bieten, verschiedene Szenarien durchzuspielen, etwa wie sich eine Laufzeitverlängerung oder eine Sondertilgung auf die Gesamtkosten auswirkt.
Abschließend möchte ich noch auf das Thema Vorkosten eingehen: Seriöse Kreditvermittler verlangen keine Vorkosten, und ein guter Rechner sollte vor unseriösen Angeboten warnen, die solche Gebühren fordern. Insgesamt gilt: Ein Kreditrechner ist ein hilfreiches Werkzeug, ersetzt aber nicht die individuelle Beratung und die sorgfältige Prüfung der Kreditangebote.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo