Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Postbank Kredit aufstocken?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem Prozess, seinen Postbank Kredit aufzustocken? Ich denke darüber nach, meinen bestehenden Kredit bei der Postbank zu erhöhen, um unerwartete Ausgaben zu decken.

Wie läuft das ab und was sollte ich beachten? Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Unterlagen, die ich im Voraus bereithalten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Aufstockung eines bestehenden Kredits bei der Postbank läuft im Prinzip ähnlich wie eine Neuanfrage, allerdings mit dem Vorteil, dass du bereits als Kunde bekannt bist. Wichtig ist, dass du deine aktuelle finanzielle Situation transparent darstellst. Die Postbank wird deine Bonität prüfen, was bedeutet, dass aktuelle Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eventuell auch eine Schufa-Auskunft eingeholt werden. Gerade wenn du deinen Kredit erhöhen möchtest, solltest du sicherstellen, dass dein Einkommen stabil ist und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen.

Ich empfehle dir, vorab eine Übersicht über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen, um der Bank zeigen zu können, dass du die höheren Raten problemlos bedienen kannst. Auch wenn du bereits einen Kredit hast, wird die Bank neu bewerten, ob die Aufstockung verantwortbar ist.

Interessant ist auch, dass die Postbank in manchen Fällen einen neuen Kreditvertrag aufsetzt, statt den alten zu ändern. Das kann Einfluss auf Laufzeit und Zinsen haben. Schau also genau hin, ob die Konditionen für dich passen.

@Andy12, du hast ja gefragt, ob man bestimmte Unterlagen braucht – neben Einkommensnachweisen ist oft auch ein Nachweis über die Verwendung des Kredits hilfreich, vor allem wenn es sich um größere Summen handelt. Das schafft Vertrauen und erhöht die Chancen auf eine positive Entscheidung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Danke, @Wyatt327, für die ausführlichen Infos. Ich stehe nämlich genau vor der gleichen Frage. Ich habe einen laufenden Kredit bei der Postbank und überlege, ihn aufzustocken, weil unerwartete Kosten anstehen, die ich nicht komplett aus der Rücklage decken kann.

Was ich bisher herausgefunden habe: Die Postbank verlangt in der Regel aktuelle Gehaltsnachweise, Kontoauszüge der letzten drei Monate und eine Schufa-Auskunft. Das deckt sich mit dem, was du sagst. Zusätzlich scheint es wichtig zu sein, dass man einen guten bis sehr guten Schufa-Score hat, sonst kann die Aufstockung abgelehnt werden.

Was mich noch beschäftigt: Ich habe gelesen, dass bei einer Aufstockung die Zinsen nicht unbedingt gleich bleiben. Das kann bedeuten, dass die Postbank bei der Aufstockung einen neuen Zinssatz festlegt, der eventuell höher ist als der ursprüngliche. Hat jemand Erfahrung damit?

Außerdem: Kann man die Aufstockung auch online beantragen oder muss man zwingend in die Filiale? Ich möchte den Prozess möglichst unkompliziert halten. @Wyatt327, du hast erwähnt, dass die Postbank manchmal einen neuen Vertrag aufsetzt – wie läuft das in der Praxis? Gibt es da Unterschiede bei der Vertragsgestaltung?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

@Andy12, deine Frage zum Zinssatz bei der Aufstockung ist sehr berechtigt. Aus meiner Erfahrung und auch aus Gesprächen mit Beratern bei der Postbank kann ich sagen, dass die Zinsen bei einer Kreditaufstockung durchaus neu verhandelt werden. Das liegt daran, dass es sich im Prinzip um einen neuen Kredit handelt, der mit dem bestehenden kombiniert wird.

Das bedeutet, dass der Zinssatz, den du aktuell für deinen Kredit hast, nicht automatisch für die aufgestockte Summe gilt. Die Bank orientiert sich an den aktuellen Marktkonditionen und deiner Bonität. Wenn die Zinsen gestiegen sind oder sich deine Bonität verschlechtert hat, kann der neue Zinssatz höher ausfallen.

Zum Prozess: Die Postbank bietet mittlerweile die Möglichkeit, die Aufstockung online zu beantragen, was den Ablauf deutlich vereinfacht. Allerdings hängt es auch von der Höhe der Aufstockung ab. Bei größeren Summen oder wenn die Bonität geprüft werden muss, kann es sein, dass ein persönliches Gespräch in der Filiale oder zumindest ein Telefonat erforderlich ist.

Der neue Vertrag, den @Wyatt327 erwähnt hat, wird meist dann aufgesetzt, wenn die Aufstockung eine erhebliche Summe betrifft oder wenn sich die Laufzeit ändert. Die Vertragsgestaltung kann sich dadurch unterscheiden, da neue Konditionen gelten. Das solltest du vor der Unterschrift genau prüfen.

@Wyatt327, hast du noch weitere Details zum Ablauf?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@sony28, das hast du sehr gut zusammengefasst. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die Postbank bei der Aufstockung auch auf die aktuelle finanzielle Belastung schaut. Wenn du also neben dem bestehenden Kredit noch andere Verbindlichkeiten hast, kann das die Entscheidung beeinflussen.

Es ist auch sinnvoll, vorab mit einem Berater zu sprechen, um die Möglichkeiten auszuloten. Manche Kunden berichten, dass eine persönliche Beratung den Prozess beschleunigt und die Chancen auf eine Aufstockung verbessert.

Zu den Unterlagen: Neben Gehaltsnachweisen und Kontoauszügen kann die Postbank auch Nachweise über bestehende Versicherungen oder andere regelmäßige Zahlungsverpflichtungen anfordern, um die finanzielle Gesamtsituation besser einschätzen zu können.

@Andy12, falls du die Aufstockung online beantragen möchtest, achte darauf, dass du alle Dokumente digital bereit hast, das erleichtert die Bearbeitung.

Und noch ein Tipp: Wenn du die Aufstockung ablehnst bekommst, lohnt sich ein Blick auf Alternativen, z.B. einen separaten Kredit bei anderen Anbietern oder einen Kredit trotz negativer Schufa, falls das relevant sein sollte.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Danke, @Wyatt327 und @sony28, das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe auch mal recherchiert, ob es bei der Postbank spezielle Voraussetzungen für die Aufstockung gibt, die über die normalen Kreditvoraussetzungen hinausgehen.

Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen: Die Postbank verlangt, dass der Kreditnehmer ein festes Arbeitsverhältnis hat, idealerweise unbefristet, und dass die monatlichen Einnahmen ausreichend sind, um die höhere Rate zu tragen. Das deckt sich mit dem, was ihr sagt.

Interessant fand ich auch, dass die Postbank bei der Aufstockung in der Regel keine neuen Sicherheiten verlangt, wenn der ursprüngliche Kredit bereits abgesichert war, z.B. durch eine Grundschuld. Allerdings kann das je nach Einzelfall variieren.

@Wyatt327, du hast auch die Möglichkeit eines separaten Kredits erwähnt. Ich habe von Kredit trotz negativer Schufa und Kredit ohne Schufa gehört. Kannst du dazu etwas sagen? Sind das sinnvolle Alternativen, wenn die Postbank nicht mitspielt?

@Andy12, zu den Alternativen: Ein Kredit trotz negativer Schufa ist tatsächlich eine Option, wenn die Postbank eine Aufstockung ablehnt oder du aufgrund deiner Bonität keinen regulären Kredit bekommst. Anbieter wie Besserfinanz, Smava oder Bon Kredit vermitteln solche Kredite.

Diese Kredite sind zwar teurer, weil das Risiko für den Kreditgeber höher ist, aber sie ermöglichen auch Menschen mit negativen Schufa-Einträgen eine Finanzierung. Wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen, da die Zinsen oft deutlich höher sind.

Der Kredit ohne Schufa ist etwas anderes und sehr speziell. Hier wird keine Schufa-Abfrage durchgeführt, aber die Voraussetzungen sind sehr streng: Du musst z.B. in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein, und der Kredit wird meist nur in festen Beträgen vergeben, etwa von 3.500 bis 7.500 Euro. Die Sigma Kreditbank ist hier der Hauptanbieter.

Beide Optionen sind sinnvoll, wenn du schnell Geld brauchst und die Postbank nicht aufstocken kann. Allerdings sollte man genau kalkulieren, ob die höheren Kosten tragbar sind.

@Andy12, wenn du möchtest, kann ich dir auch noch Tipps geben, wie du bei der Postbank den Antrag auf Aufstockung optimal vorbereitest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo teilnehmermann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Das wäre super, @Wyatt327. Ich will natürlich erst die Postbank versuchen, bevor ich auf teurere Kredite ausweiche. Welche Tipps hast du für den Antrag auf Aufstockung? Worauf sollte ich besonders achten?

Ich habe auch gelesen, dass man manchmal den bestehenden Kredit komplett ablösen und einen neuen Kredit mit höherer Summe aufnehmen kann. Hat das Vorteile?

Und noch eine Frage: Gibt es bei der Postbank eine Obergrenze für die Aufstockung, also wie viel man maximal zu seinem bestehenden Kredit dazubekommen kann? Oder hängt das nur von der Bonität ab?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

@Andy12, zum Antrag auf Aufstockung empfehle ich dir folgende Punkte:

1. Bereite alle Unterlagen vollständig vor: aktuelle Gehaltsnachweise, Kontoauszüge der letzten drei Monate, Nachweise über andere Verbindlichkeiten und deine Ausgaben.

2. Erstelle eine Übersicht über deine finanzielle Situation, um der Bank zu zeigen, dass du die höheren Raten tragen kannst.

3. Erkläre transparent, warum du die Aufstockung brauchst – z.B. unerwartete Ausgaben oder Investitionen. Das schafft Vertrauen.

4. Wenn möglich, vereinbare einen Termin bei der Postbank, um persönlich mit einem Berater zu sprechen. Das kann die Chancen erhöhen.

Zur Ablösung des bestehenden Kredits: Ja, das ist eine Möglichkeit. Du kannst den alten Kredit komplett ablösen und einen neuen Kredit mit höherer Summe aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass du oft bessere Konditionen bekommst, weil die Bank die gesamte Summe neu bewertet. Nachteilig kann sein, dass du eventuell höhere Zinsen zahlst oder eine längere Laufzeit hast.

Eine feste Obergrenze für die Aufstockung gibt es nicht, das hängt hauptsächlich von deiner Bonität, deinem Einkommen und der bisherigen Kredithöhe ab. Die Postbank prüft, ob die Gesamtschuld für dich tragbar ist.

@sony28, hast du noch weitere Erfahrungen mit solchen Ablöse- und Aufstockungsprozessen?

@Wyatt327, du hast das gut erklärt. Ich möchte noch ergänzen, dass die Ablösung eines bestehenden Kredits durch einen neuen Kredit, also eine Umschuldung, oft genutzt wird, um bessere Konditionen zu bekommen oder die monatliche Belastung zu senken.

Bei der Postbank ist das durchaus üblich. Wenn du den Kredit komplett ablöst und neu aufnimmst, kannst du auch die Laufzeit anpassen, was bei einer reinen Aufstockung nicht immer möglich ist.

Allerdings solltest du die Kosten genau vergleichen. Manchmal fallen Vorfälligkeitsentschädigungen an, wenn du den alten Kredit vorzeitig ablöst. Diese Kosten können die Ersparnis durch bessere Zinsen wieder aufzehren.

Zur Obergrenze: Die Postbank orientiert sich an deinem Einkommen und deiner bisherigen Kreditbelastung. Sie prüft, ob du die Gesamtbelastung stemmen kannst. Das bedeutet, die Aufstockung ist in der Regel auf einen Betrag begrenzt, der zu deinem Einkommen passt.

@Andy12, wenn du deine finanziellen Unterlagen gut vorbereitest und offen mit der Bank kommunizierst, stehen die Chancen für eine Aufstockung oder Umschuldung recht gut.

@Wyatt327, hast du schon mal erlebt, dass die Postbank bei einer Aufstockung Sicherheiten verlangt hat?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

@sony28, ja, in seltenen Fällen kann die Postbank Sicherheiten verlangen, vor allem wenn die Kreditsumme sehr hoch ist oder wenn die Bonität des Kunden nicht optimal ist. Das kann zum Beispiel eine Grundschuld auf eine Immobilie sein oder eine Bürgschaft.

Aber bei normalen Konsumentenkrediten ist das eher unüblich. Meistens reicht die Bonitätsprüfung aus.

@Andy12, wenn du keine Sicherheiten stellen kannst oder willst, solltest du das in deinem Gespräch mit der Bank klar machen und dich auf die Bonität konzentrieren.

Außerdem, wie schon erwähnt, kann es helfen, wenn du bereits einen guten Zahlungsverlauf bei der Postbank hast. Das schafft Vertrauen und erhöht die Chancen auf eine Aufstockung ohne Sicherheiten.

@sony28, hast du noch Tipps, wie man bei der Postbank den Prozess beschleunigen kann?

@Wyatt327, definitiv. Der wichtigste Punkt ist, alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt einzureichen. Fehlende Dokumente führen oft zu Verzögerungen.

Zweitens: Nutze die Online-Angebote der Postbank, wenn möglich. Dort kannst du viele Dokumente direkt hochladen und den Status deines Antrags verfolgen.

Drittens: Halte den Kontakt zum Berater aufrecht. Wenn du Rückfragen schnell beantwortest, vermeidest du unnötige Wartezeiten.

Viertens: Wenn du einen persönlichen Termin hast, bereite dich gut vor und bringe alle Unterlagen mit. Ein gut vorbereitetes Gespräch kann den Prozess beschleunigen.

@Andy12, wenn du magst, kann ich dir auch eine Checkliste schicken, welche Unterlagen du genau brauchst.

@Wyatt327, wie lange dauert es bei der Postbank normalerweise, bis eine Aufstockung genehmigt wird?

@sony28, danke für die Tipps, die sind sehr hilfreich. Die Bearbeitungszeit bei der Postbank variiert, aber in der Regel dauert es zwischen einer Woche und maximal drei Wochen, bis eine Entscheidung über die Aufstockung getroffen wird.

Das hängt auch davon ab, wie schnell du die Unterlagen einreichst und wie komplex dein Fall ist. Bei unkomplizierten Fällen geht es oft schneller.

Wenn die Postbank Rückfragen hat, kann sich der Prozess natürlich verlängern.

@Andy12, du solltest also darauf achten, dass du alle Unterlagen vollständig und zeitnah einreichst.

@sony28, ich würde die Checkliste auch gerne sehen, das hilft bestimmt vielen hier im Forum.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@Wyatt327, gerne. Hier eine kurze Checkliste für die Postbank-Kreditaufstockung:

- Aktuelle Gehaltsnachweise (meist der letzten drei Monate)

- Kontoauszüge der letzten drei Monate

- Nachweise über bestehende Kredite oder Verbindlichkeiten

- Personalausweis oder Reisepass zur Identifikation

- Nachweis über den Verwendungszweck des Kredits (wenn erforderlich)

- Übersicht über monatliche Einnahmen und Ausgaben

- Eventuell Nachweise über sonstige Einnahmen (z.B. Mieteinnahmen)

Wenn du diese Unterlagen bereit hast, kannst du den Antrag schnell und unkompliziert stellen.

@Andy12, ich hoffe, das hilft dir weiter.

@Wyatt327, vielleicht können wir das hier als eine Art Leitfaden für andere Nutzer zusammenfassen.

Vielen Dank, @Wyatt327 und @sony28, für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Die Checkliste ist super, ich werde alles vorbereiten.

Ich habe noch ein paar letzte Fragen:

1. Gibt es bei der Postbank Gebühren für die Aufstockung oder ist das kostenlos?

2. Wenn ich den Kredit komplett ablöse und einen neuen aufnehme, wie sieht es mit der Vorfälligkeitsentschädigung aus? Gibt es da Ausnahmen?

3. Wie flexibel ist die Postbank bei der Laufzeit, wenn ich aufstocke oder umschulde? Kann ich die Laufzeit verkürzen oder verlängern?

Ich möchte den Prozess so transparent wie möglich gestalten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

@Wyatt327, @sony28, eure Erfahrungen sind sehr wertvoll.

@Andy12, zu deinen Fragen:

1. In der Regel erhebt die Postbank keine gesonderten Gebühren für die Aufstockung eines bestehenden Kredits, sofern es sich um eine reine Vertragsänderung handelt. Bei einer kompletten Umschuldung kann es jedoch Kosten geben, vor allem wenn Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

2. Die Vorfälligkeitsentschädigung fällt an, wenn du deinen bestehenden Kredit vorzeitig ablöst. Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn du innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist kündigst oder wenn im Vertrag eine Sonderkündigungsregelung vereinbart wurde. Es lohnt sich, den Vertrag genau zu prüfen oder direkt bei der Postbank nachzufragen.

3. Die Postbank ist bei der Laufzeit relativ flexibel, vor allem bei einer Umschuldung. Du kannst in der Regel eine kürzere oder längere Laufzeit wählen, je nachdem, wie hoch deine monatliche Belastung sein soll. Bei einer reinen Aufstockung ohne Umschuldung ist die Laufzeitänderung manchmal eingeschränkt.

@Andy12, ich empfehle dir, diese Punkte im Beratungsgespräch explizit anzusprechen, um Klarheit zu bekommen.

@sony28, hast du noch Ergänzungen zu den Gebühren oder Laufzeiten?
                                • Moderator

@Wyatt327, das trifft es gut. Ich möchte noch ergänzen, dass die Postbank bei der Umschuldung oft auch individuelle Lösungen anbietet, um auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Die Gebühren für die Vorfälligkeitsentschädigung sind gesetzlich geregelt, aber manche Banken verzichten teilweise darauf, wenn der Kunde innerhalb der Bank bleibt und z.B. einen neuen Kredit aufnimmt.

Bei der Laufzeit gilt: Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto höher die Gesamtkosten durch Zinsen. Das sollte man immer im Blick behalten.

@Andy12, wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen unabhängigen Finanzberater hinzuziehen, der dir bei der Entscheidung hilft.

@Wyatt327, vielleicht können wir auch noch kurz auf die Risiken einer Aufstockung eingehen, damit der Fragesteller gut informiert ist.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X