Ist ein Konsumentenkredit wirklich eine gute Idee?
-
- 20.08.2025
- 1
Ist ein Konsumentenkredit wirklich eine gute Idee?
Ich überlege, einen Konsumentenkredit aufzunehmen, aber die Bedingungen und Zinsen bereiten mir Kopfzerbrechen. Habt ihr Erfahrungen mit Konsumentenkrediten, die ihr teilen könntet?Stichworte: -
-
- 06.10.2018
- 11
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt@A3_Fahrer, deine Ausführungen sind sehr hilfreich, besonders der Hinweis auf die versteckten Kosten. Ich habe selbst schon einen Konsumentenkredit aufgenommen und kann bestätigen, dass die effektiven Jahreszinsen oft nicht das ganze Bild zeigen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Man sollte unbedingt das Kleingedruckte lesen und auf zusätzliche Gebühren achten. Auch die Laufzeit spielt eine große Rolle – ich habe damals eine zu lange Laufzeit gewählt und am Ende deutlich mehr gezahlt als geplant.
Außerdem finde ich es wichtig, sich nicht nur auf die Schufa zu verlassen, sondern auch auf andere Faktoren wie das regelmäßige Einkommen und die persönliche Situation. Danke auch an @eziphumab für die weiteren Tipps! -
- 04.03.2019
- 11
Die Frage nach Konsumentenkrediten ist sehr wichtig, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage, in der die Zinsen tendenziell steigen. Ich empfehle dir, bei der Wahl eines Kredits sehr genau auf die effektiven Jahreszinsen zu achten, denn diese geben dir die tatsächlichen Kosten über die Laufzeit an.
Oft verstecken sich in den Vertragsbedingungen noch weitere Gebühren, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Gerade bei Krediten ohne Schufa, wie sie zum Beispiel von der Sigma Kreditbank angeboten werden, sind die Zinsen mit etwa 15 % recht hoch, was man bedenken muss.
Andererseits kann so ein Kredit eine Möglichkeit sein, wenn die Bonität nicht optimal ist. Wichtig ist auch, dass du die Laufzeit genau planst, denn bei einer zu langen Laufzeit zahlst du insgesamt mehr Zinsen, bei einer zu kurzen kann die monatliche Belastung zu hoch sein.
Ich habe auch schon von Anbietern wie Besserfinanz gehört, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln, aber hier sollte man sehr vorsichtig sein und genau prüfen, ob keine Vorkosten verlangt werden. Die Verbraucherzentralen warnen vor unseriösen Vermittlern, die vorab Gebühren verlangen, ohne dass ein Kredit sicher ist.
Am besten holst du dir mehrere Angebote ein und vergleichst sie gründlich. Nutzer wie @eziphumab oder @orrkarikaz haben hier auch gute Hinweise gegeben.
Ein weiterer Punkt ist die Pfändungsfreigrenze: Wenn du schon Schulden hast, solltest du darauf achten, dass dein Einkommen nicht unter diese Grenze fällt, sonst wird es schwierig, den Kredit zu bedienen. Zusammenfassend: Kredite sind immer mit Kosten verbunden, und man sollte sie nur aufnehmen, wenn man sicher ist, die Raten zahlen zu können.
Kredite ohne Schufa sind eine Möglichkeit, aber teuer und mit strengen Voraussetzungen verbunden. Kredite trotz Schufa sind oft die bessere Alternative. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 22.07.2018
- 9
Ich finde es wichtig, auch auf die Voraussetzungen für Kredite hinzuweisen. Viele Nutzer unterschätzen, wie streng die Banken bei der Kreditvergabe sind.
Neben dem Mindestalter und dem regelmäßigen Einkommen verlangen Banken oft einen festen Wohnsitz, eine positive Bonität und keine laufenden Insolvenzverfahren. Wer selbstständig ist, hat es oft schwerer, einen Kredit zu bekommen, weil das Einkommen als unsicher gilt.
Auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag wird häufig vorausgesetzt. Fehlerhafte Angaben im Antrag können ebenfalls zur Ablehnung führen.
Wenn du also einen Konsumentenkredit aufnehmen möchtest, solltest du alle Unterlagen sorgfältig vorbereiten und ehrlich sein. Bei Krediten ohne Schufa sind die Anforderungen zwar anders, aber auch hier gibt es strenge Regeln, wie zum Beispiel die Vorlage eines notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrags.
Ich kann @noseadondevoyv nur zustimmen, dass eine realistische Einschätzung der eigenen Situation entscheidend ist, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 26.10.2018
- 9
@secretlf249, dein Hinweis auf die Voraussetzungen ist sehr wichtig. Viele vergessen, dass die Banken nicht nur auf die Schufa schauen, sondern auch auf das Gesamtrisiko.
Ein stabiler Job und ein regelmäßiges Einkommen sind oft entscheidend. Kredite ohne Schufa klingen verlockend, sind aber oft teuer und mit vielen Bedingungen verbunden.
Wer hier nicht aufpasst, zahlt am Ende drauf. Daher ist es besser, sich gut zu informieren und die Angebote zu vergleichen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 10.05.2019
- 12
Ich möchte noch einen gesellschaftlichen Aspekt einbringen: Kredite sind für viele Menschen ein wichtiges Mittel, um finanzielle Engpässe zu überbrücken oder größere Anschaffungen zu tätigen. Aber sie können auch zu einer Belastung werden, wenn die Rückzahlung nicht gut geplant ist.
Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sollten wir alle vorsichtig sein und nicht leichtfertig Kredite aufnehmen. Es ist auch eine Frage der finanziellen Bildung, zu verstehen, was ein Kredit wirklich kostet und welche Verpflichtungen damit einhergehen.
Die Diskussion hier zeigt, dass es viele Aspekte zu bedenken gibt – von den Zinsen über die Bonität bis hin zu den Pfändungsfreigrenzen. Ich finde, wir sollten das Thema auch aus einer Perspektive betrachten, die langfristige finanzielle Stabilität fördert.- 08.04.2018
- 91
Die Ausführungen hier sind sehr fundiert. Ich möchte noch etwas zu den Pfändungsfreigrenzen sagen, weil das oft übersehen wird.
Ab dem 1. Juli 2023 liegt die Pfändungsfreigrenze bei 1.402 Euro monatlich ohne Unterhaltsverpflichtungen.
Das bedeutet, dass dieser Betrag dir als Schuldner mindestens verbleiben muss und nicht gepfändet werden darf. Je nachdem, wie viele Unterhaltsberechtigte du hast, erhöht sich dieser Betrag.
Das ist wichtig, wenn du bereits Schulden hast und einen Kredit aufnehmen möchtest, denn die Gläubiger können nur das pfänden, was über dieser Grenze liegt. Wenn du also einen Kredit aufnimmst, musst du sicherstellen, dass deine monatlichen Einnahmen über dieser Grenze liegen, damit du die Raten bedienen kannst, ohne in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.
Die Banken berücksichtigen das teilweise bei der Kreditvergabe, aber nicht immer. Daher ist es ratsam, die Pfändungsfreigrenzen zu kennen und in die Planung einzubeziehen.
Außerdem ist es sinnvoll, bei der Auswahl des Kredits auf die Laufzeit und die Zinsen zu achten, wie @A3_Fahrer schon gesagt hat. Ich empfehle auch, Angebote von etablierten Banken und seriösen Vermittlern zu prüfen und keine Vorkosten zu zahlen, wie @eziphumab betont hat.
Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber oft teuer und mit strengen Bedingungen verbunden, wie die Sigma Kreditbank zeigt. Insgesamt gilt: Kredite sollten nur aufgenommen werden, wenn die Rückzahlung sicher möglich ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo rocketman77,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.05.2019
- 10
@Dirk, danke für die wichtige Ergänzung zu den Pfändungsfreigrenzen. Viele unterschätzen, wie entscheidend diese Grenzen für die finanzielle Sicherheit sind.
Gerade bei bestehenden Schulden ist es wichtig, nicht mehr zu riskieren, als man zurückzahlen kann. Ich finde auch, dass man sich immer bewusst sein sollte, dass ein Kredit eine Verpflichtung ist, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.06.2018
- 17
Ich stimme @helmi99 zu. Man sollte nie einen Kredit aufnehmen, ohne genau zu wissen, wie man die Raten bezahlen kann.
Gerade bei Krediten trotz Schufa oder ohne Schufa sind die Zinsen oft sehr hoch, und das kann schnell zur Schuldenfalle werden. Deshalb ist es wichtig, sich gut zu informieren und im Zweifel professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.- 03.05.2019
- 7
Aus meiner Sicht sollte man auch die unterschiedlichen Kreditarten beachten. Konsumentenkredite unterscheiden sich von Hypothekendarlehen oder Autokrediten.
Die Anforderungen und Zinsen variieren stark. Gerade bei Konsumentenkrediten ist es wichtig, die Laufzeit und die monatliche Belastung genau zu kalkulieren.
Außerdem sollte man immer die Kreditbedingungen genau lesen und auf versteckte Kosten achten. Anbieter wie Besserfinanz bieten Kredite trotz negativer Schufa an, aber hier ist Vorsicht geboten, da oft Vorkosten verlangt werden.
Es lohnt sich, auf etablierte Anbieter zu setzen und mehrere Angebote zu vergleichen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.05.2018
- 14
Ich möchte noch einen Punkt ansprechen, der in der Diskussion bisher zu kurz gekommen ist: die Rolle der Kreditvermittler. Viele Nutzer suchen bei schlechten Bonitäten oder negativen Schufa-Einträgen nach Vermittlern, die Kredite trotz Schufa oder ohne Schufa anbieten.
Hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Vermittler sind seriös. Einige verlangen Vorkosten oder verstecken hohe Gebühren in den Verträgen.
Es ist ratsam, nur mit bekannten und bewährten Vermittlern zusammenzuarbeiten und sich vorab über deren Ruf zu informieren. Auch die Verbraucherzentralen bieten oft hilfreiche Informationen und Warnungen vor unseriösen Anbietern.
Die Sigma Kreditbank ist ein Beispiel für einen seriösen Anbieter von Krediten ohne Schufa, allerdings mit klaren Bedingungen und hohen Zinsen. Wer einen Kredit trotz Schufa sucht, sollte Angebote von Plattformen wie Smava oder Maxda prüfen, die mit mehreren Banken zusammenarbeiten und seriöse Kredite vermitteln.
Wichtig ist, dass man immer alle Vertragsdetails versteht und keine Vorkosten zahlt. Kredite sind keine Spielerei, sondern finanzielle Verpflichtungen, die gut überlegt sein müssen.- 20.03.2019
- 8
Kredite ohne Schufa klingen verlockend, aber die Zinsen sind oft sehr hoch. Besser ist es, die eigene Bonität zu verbessern oder seriöse Kredite trotz Schufa zu suchen.- 06.04.2018
- 88
Ich finde, man sollte Kredite immer mit Vorsicht nehmen. Lieber sparen als Schulden machen, wenn möglich.
Kredite können schnell zur Last werden.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
- 31.08.2016
- 49
Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch auf die Bedeutung der Bonitätsprüfung eingehen. Banken prüfen bei einem Kreditantrag nicht nur die Schufa, sondern auch das Einkommen, die Beschäftigungsdauer und die vorhandenen Verpflichtungen.
Wer einen Kredit trotz Schufa sucht, sollte wissen, dass die Banken das Risiko höher einschätzen und deshalb höhere Zinsen verlangen. Das macht die Rückzahlung oft teurer.
Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank, sind eine Ausnahme, aber sie sind auf bestimmte Beträge und Laufzeiten beschränkt und mit einem Zinssatz von über 15 % verbunden. Das ist nicht günstig, aber für manche die einzige Möglichkeit.
Wichtig ist, dass man bei der Antragstellung alle Unterlagen vollständig und korrekt einreicht, um Verzögerungen zu vermeiden. Außerdem sollte man Angebote vergleichen und auf versteckte Kosten achten.
Vorkosten sind ein Warnsignal, wie @eziphumab und @bura schon sagten. Insgesamt gilt: Kredite sind sinnvoll, wenn sie gut geplant sind und man die Rückzahlung sicherstellen kann.
Wer Zweifel hat, sollte sich beraten lassen.- 16.04.2018
- 9
Ich habe selbst schon Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa gemacht. Es ist wichtig, einen seriösen Anbieter zu finden, der keine Vorkosten verlangt und transparente Konditionen bietet.
Ich habe über einen Vermittler einen Kredit bekommen, der zwar höhere Zinsen hatte, aber fair war. Wichtig ist, dass man die Raten realistisch kalkuliert und nicht mehr aufnimmt, als man zurückzahlen kann.
Die Laufzeit sollte so gewählt werden, dass die monatliche Belastung tragbar bleibt. Auch sollte man sich bewusst sein, dass Kredite trotz Schufa nicht einfach zu bekommen sind und die Prüfung trotzdem erfolgt.
Es gibt keine Zauberlösung. Wer sich gut informiert und mehrere Angebote vergleicht, hat bessere Chancen, einen passenden Kredit zu finden.- 26.08.2018
- 84
Ich schließe mich @A3_Fahrer und @willynet7 an und möchte noch ergänzen, dass gerade bei Krediten trotz negativer Schufa eine sehr genaue Prüfung der eigenen finanziellen Situation notwendig ist. Die Anbieter, die solche Kredite vermitteln, verlangen oft höhere Zinsen, weil das Ausfallrisiko für die Banken größer ist.
Das bedeutet, du solltest dir im Klaren sein, dass ein solcher Kredit teuer wird und nur dann sinnvoll ist, wenn du wirklich eine gute Rückzahlungsstrategie hast. Ich habe auch schon erlebt, dass manche Anbieter Vorkosten verlangen – das ist ein großes Warnsignal und sollte unbedingt vermieden werden.
Seriöse Vermittler arbeiten ohne Vorkosten. Die Sigma Kreditbank ist einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa anbieten, allerdings mit festen Beträgen und Laufzeiten, wie @A3_Fahrer schon erwähnte.
Die Laufzeit von 40 Monaten und die Zinshöhe von über 15 % sind für viele eine Herausforderung. Es ist also wichtig, genau zu kalkulieren, ob die monatlichen Raten in dein Budget passen.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass ein Kredit trotz Schufa keine Freikarte ist – wenn du die Raten nicht zahlst, drohen Pfändungen und weitere finanzielle Probleme. Wer schon Pfändungen hat, sollte die Pfändungsfreigrenzen kennen und prüfen, ob der Kredit überhaupt sinnvoll ist.
Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und sich auch bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
- 01.11.2023
- 12
Ich habe eine kurze Frage an die Community: Wie schnell kann man bei einem Kredit ohne Schufa mit einer Auszahlung rechnen? Ich habe gehört, dass die Sigma Kreditbank etwa 7 Tage braucht.
Stimmt das? Und gibt es Alternativen, die schneller sind?
Danke für eure Antworten.- 04.03.2019
- 11
@KonstantinZeit, deine Frage ist sehr relevant. Die Sigma Kreditbank, die als einziger Anbieter von Krediten ohne Schufa gilt, benötigt tatsächlich durchschnittlich etwa 7 Tage für die Auszahlung, wie du richtig gehört hast.
Das liegt daran, dass die Bank die Unterlagen sorgfältig prüft und erst nach der Entscheidung den Kreditvertrag versendet. Die Laufzeit ist dabei fest auf 40 Monate begrenzt, und die Kreditsummen liegen zwischen 3.500 und 7.500 Euro.
Schneller geht es in der Regel nicht, weil die Post-Ident-Verfahren und die Postwege Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt keine echten Alternativen für einen Kredit ohne Schufa, die schneller und seriös sind.
Andere Anbieter, die schnelle Kredite versprechen, sind oft unseriös oder verlangen hohe Vorkosten, was man unbedingt vermeiden sollte. Wenn du also schnell Geld brauchst, wäre ein klassischer Konsumentenkredit trotz Schufa vielleicht die bessere Wahl, wenn deine Bonität das zulässt.
Plattformen wie Smava oder Maxda bieten hier oft schnelle Online-Anträge und zügige Auszahlungen an, vorausgesetzt, die Bonitätsprüfung ist positiv. Aber Vorsicht: Kredite ohne Schufa sind immer teuer und mit vielen Bedingungen verbunden.
Daher rate ich, die eigene finanzielle Situation genau zu prüfen und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Auch @eziphumab und @Dirk haben hier gute Hinweise gegeben, die du dir anschauen solltest.- 16.01.2018
- 18
Ich möchte noch ergänzen, dass es bei der Aufnahme eines Konsumentenkredits nicht nur auf die Zinsen und Laufzeit ankommt, sondern auch auf die Flexibilität des Kredits. Manche Anbieter erlauben Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafgebühren, was sehr hilfreich sein kann, wenn sich die finanzielle Situation verbessert.
Auch die Möglichkeit, Raten anzupassen oder bei vorübergehenden Schwierigkeiten eine Stundung zu beantragen, sollte man prüfen. Kredite trotz Schufa sind oft weniger flexibel, weil die Banken das höhere Risiko ausgleichen wollen.
Deshalb lohnt es sich, vor Vertragsabschluss genau nachzufragen und die Vertragsbedingungen zu lesen. Wenn du einen Kredit ohne Schufa in Erwägung ziehst, bedenke, dass die Sigma Kreditbank feste Laufzeiten und Beträge vorgibt, was wenig Spielraum lässt.
Für viele ist das ein Nachteil. Außerdem sollte man auf keinen Fall Vorkosten zahlen, wie @bura und @eziphumab schon gesagt haben.
Seriöse Anbieter arbeiten ohne solche Gebühren. Ich empfehle auch, die Kreditangebote auf Vergleichsportalen zu prüfen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.- 25.09.2018
- 13
Ein wichtiger fachlicher Hinweis: Bei der Beantragung eines Kredits sollte man immer prüfen, ob der Anbieter eine Schufa-Auskunft einholt und wie diese in die Entscheidung einfließt. Kredite ohne Schufa sind selten und meist mit höheren Zinsen verbunden.
Bei Krediten trotz Schufa erfolgt eine Bonitätsprüfung, die auch andere Faktoren berücksichtigt. Es ist ratsam, die eigenen Kreditunterlagen vor der Antragstellung zu prüfen und eventuelle Fehler in der Schufa zu korrigieren, um die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu erhöhen.- 17.04.2018
- 14
Ich möchte die Diskussion ergänzen, indem ich auf die Gründe eingehe, warum Banken Kredite ablehnen, was oft der Grund für die Suche nach Krediten trotz Schufa ist. Banken lehnen Kreditanträge häufig ab, wenn die Bonität schlecht ist, das Einkommen nicht ausreicht oder die Schuldenlast zu hoch ist.
Auch unsichere Arbeitsverhältnisse oder fehlende Sicherheiten können Gründe sein. Das erklärt, warum viele Menschen auf alternative Kreditvermittler oder Kredite ohne Schufa zurückgreifen.
Allerdings ist es wichtig, die Bedingungen solcher Kredite genau zu prüfen. Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank, sind meist auf bestimmte Beträge und Laufzeiten begrenzt und haben hohe Zinsen.
Auch die Voraussetzungen sind streng: unbefristetes Arbeitsverhältnis, keine Selbstständigkeit, keine längeren Krankheitstage. Das macht diese Kredite für viele unattraktiv oder gar unerreichbar.
Deshalb sind Kredite trotz Schufa, die auf einer Bonitätsprüfung basieren, oft die bessere Wahl. Die Pfändungsfreigrenzen spielen hier eine Rolle, denn sie schützen das Existenzminimum und beeinflussen, wie viel von deinem Einkommen für die Rückzahlung verwendet werden kann.
Wenn du bereits Schulden hast, solltest du unbedingt deine finanzielle Situation realistisch einschätzen, bevor du einen weiteren Kredit aufnimmst. Die Gefahr einer Überschuldung ist sonst groß.
Mein Tipp: Nutze etablierte Kreditvermittler, vergleiche Angebote und lass dich beraten.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo