Welche Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle?
Ab wann bin ich für Banken kreditwürdig?
-
- 28.04.2018
- 17
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltPaulBergmann bringt einen wichtigen Punkt auf den Tisch. Kreditwürdigkeit entsteht nicht über Nacht. Es sind nicht nur die Zeit und die pünktlichen Zahlungen, sondern auch dein Gesamtbild: Einkommen, Beschäftigungsdauer, Schuldenstand.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich sehe oft, dass Leute Kredite als schnelle Lösung sehen, ohne die langfristigen Folgen zu bedenken. Gerade Kredite trotz negativer Schufa sind riskant. Sie können helfen, aber oft zu sehr hohen Zinsen und Gebühren.
Manchmal ist es besser, alternative Wege zu suchen, etwa kleinere Kredite bei seriösen Anbietern oder erst mal sparen. Auch die Pfändungsfreigrenzen spielen eine Rolle, wenn man schon Schulden hat – die schützen dein Existenzminimum, was Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen.
PaulBergmann, du hast das gut zusammengefasst. Wie stehst du zu Krediten ohne Schufa? Sind die wirklich eine Alternative? -
- 06.08.2025
- 29
Paulin, das ist eine Frage, die viele bewegt, aber ich muss dir gleich sagen: Kreditwürdigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Klar, Banken schauen sich deine Kredithistorie an, und ja, es dauert in der Regel mindestens ein bis zwei Jahre, bis du eine verlässliche Historie aufgebaut hast. Aber was heißt das genau? Es geht nicht nur um die Zeit, sondern vor allem darum, wie du deine Verpflichtungen erfüllst. Regelmäßige Rückzahlungen, keine verspäteten Zahlungen, keine negativen Einträge – das sind die entscheidenden Faktoren.
Doch ich frage mich, ob es nicht besser ist, sich erst gar nicht auf diesen Weg zu begeben. Kredite sind keine Geschenke, sondern Schulden, die du mit Zinsen zurückzahlen musst. Und oft sind die Zinsen höher, wenn du noch keine gute Historie hast. Ich habe selbst erlebt, wie Menschen in die Schuldenfalle geraten, weil sie zu schnell einen Kredit aufnehmen wollten, ohne vorher zu sparen.
dividisteQ hat es schon angedeutet, dass es Anbieter gibt, die auch bei negativer Schufa Kredite vergeben. Das mag verlockend klingen, aber solche Kredite sind oft mit höheren Kosten verbunden und können deine finanzielle Situation verschlimmern.
Ich rate dir: Baue dir lieber ein finanzielles Polster auf, spare regelmäßig, und wenn du dann einen Kredit brauchst, hast du eine bessere Ausgangsposition. Eine positive Kredithistorie entsteht durch verantwortungsbewusstes Handeln, nicht durch schnelle Kreditaufnahmen.
Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie dein Einkommen, deine Beschäftigungssituation und dein Alter. Aber das wichtigste ist: Überlege dir genau, ob du den Kredit wirklich brauchst. Sparen bringt dich langfristig weiter als Schulden.
Und an alle hier: Wie seht ihr das? Kredite als notwendiges Übel oder lieber Verzicht und Sparsamkeit? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 03.10.2025 -
- 08.12.2017
- 11
Ich schließe mich dividisteQ und PaulBergmann an. Kreditwürdigkeit ist ein komplexes Thema. Die meisten Banken erwarten mindestens ein Jahr positive Zahlungsweise, aber das allein reicht nicht.
Wichtig sind auch Faktoren wie ein unbefristeter Arbeitsvertrag und ein stabiles Einkommen. Ohne diese ist die Chance auf Kredit gering, selbst wenn die Schufa sauber ist.
Kredite ohne Schufa, wie von der Sigma Kreditbank angeboten, sind eine Nische, aber mit hohen Zinsen und strengen Bedingungen. Das sollte man nur in Betracht ziehen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.
Ich empfehle immer, sich vor der Kreditaufnahme gut zu informieren und Angebote zu vergleichen.
Was meint ihr, wie lange dauert es realistisch, bis man als kreditwürdig gilt, wenn man ganz neu anfängt? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.03.2019
- 9
Also ich denke, man sollte mindestens ein Jahr konsequent seine Rechnungen zahlen und kein negatives Schufa-Eintrag haben. Sonst wird’s schwer.
Kredite ohne Schufa sind teuer und oft nicht die Lösung.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 09.02.2018
- 16
Genau, tanmaster. Kredithistorie braucht Zeit.
Ich würde sagen, zwei Jahre pünktliche Zahlungen sind ein guter Richtwert, um von Banken anerkannt zu werden.- 05.04.2018
- 18
Also, ich hab das so erlebt: Nach ungefähr einem Jahr mit pünktlichen Zahlungen und keinem negativen Eintrag hat man bei den meisten Banken gute Chancen. Aber wie PaulBergmann sagt, besser sparen und dann Kredit aufnehmen, als sich gleich verschulden.
Kredite trotz Schufa sind oft mit hohen Zinsen verbunden, also Vorsicht. Manchmal ist es besser, kleinere Beträge zu leihen oder auf Angebote von seriösen Vermittlern zu setzen.
Wie seht ihr das, ist es sinnvoll, sich zuerst eine gute Bonität aufzubauen oder gleich einen kleinen Kredit zu versuchen?Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo paulina,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 14.11.2019
- 10
Ich finde, wir sollten das Thema Kreditwürdigkeit auch aus gesundheitlicher und sozialer Perspektive betrachten. Finanzielle Belastungen können Stress verursachen, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt.
Eine positive Kredithistorie entsteht durch verantwortungsbewusstes Finanzverhalten, das bedeutet nicht nur pünktliche Zahlungen, sondern auch eine nachhaltige Planung der Finanzen. Banken achten auf die Bonität, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt: Einkommen, Dauer der Beschäftigung, bestehende Schulden und natürlich die Schufa-Einträge.
Wie schon erwähnt, dauert es meist mindestens ein Jahr, bis eine Historie als verlässlich gilt. Aber das ist kein Garant für eine Kreditbewilligung. Es gibt viele Gründe für eine Ablehnung, wie etwa unsichere Arbeitsverhältnisse oder zu hohe Schulden.
Die Pfändungsfreigrenzen schützen das Existenzminimum, was auch bei der Kreditvergabe berücksichtigt wird. Wenn man schon Schulden hat, kann das die Kreditwürdigkeit erheblich beeinträchtigen.
Ich finde, der beste Weg ist, sich finanziell abzusichern, bevor man einen Kredit aufnimmt. Das heißt: Sparen, Budget planen und nur dann einen Kredit aufnehmen, wenn es wirklich notwendig ist.
Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber sie sind teuer und oft mit strengen Bedingungen verbunden. Das sollte man nur als letzten Ausweg sehen.
Wie seht ihr das? Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa oder Krediten ohne Schufa gemacht hat?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 15.12.2018
- 14
Ich kann Weissbrot nur zustimmen. Kredite ohne Schufa, wie sie von der Sigma Kreditbank angeboten werden, sind zwar eine Möglichkeit, aber mit hohen Zinsen und kurzen Laufzeiten verbunden.
Wer seine Kredithistorie aufbauen will, sollte lieber kleine Kredite aufnehmen und diese zuverlässig zurückzahlen.
Die meisten Banken erwarten mindestens ein Jahr pünktliche Zahlungen und ein stabiles Einkommen.
Ich habe auch gelesen, dass viele Kreditanträge wegen unzureichendem Einkommen oder unsicherer Beschäftigung abgelehnt werden.
Was meint ihr, wie wichtig ist die Beschäftigungsdauer bei der Kreditwürdigkeit?- 13.03.2019
- 8
Die Beschäftigungsdauer ist extrem wichtig. Banken wollen Sicherheit, dass du dein Einkommen langfristig hast, um die Raten zahlen zu können.
Ein unbefristeter Vertrag und mindestens 6-12 Monate beim aktuellen Arbeitgeber sind oft Voraussetzung.
Das ist auch ein Grund, warum Selbstständige oder Personen in befristeten Jobs oft Schwierigkeiten haben, Kredite zu bekommen.
Kredite trotz negativer Schufa sind da eine Ausnahme, aber die Zinsen sind dann deutlich höher.
Ich empfehle, zuerst die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren, bevor man einen Kredit beantragt.
Wie seht ihr das, ist es sinnvoll, sich vor dem Kredit eine Art Notgroschen anzusparen?ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 01.11.2019
- 5
Absolut, Arceus-kun. Ein Notgroschen ist essenziell, um finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne gleich auf einen Kredit angewiesen zu sein.
Die Kredithistorie baut sich nicht nur durch das Zahlen von Krediten auf, sondern auch durch das verantwortungsvolle Management der eigenen Finanzen.
Viele unterschätzen, wie schnell sich negative Einträge ansammeln können – verspätete Zahlungen, Mahnungen, sogar Dispokredite können die Bonität verschlechtern.
Deshalb rate ich auch dazu, sich mit den Pfändungsfreigrenzen auseinanderzusetzen, wie dividisteQ es erwähnt hat. Die schützen dein Existenzminimum und geben dir etwas Luft.
Wer schon mal einen Kredit hatte, weiß, dass Banken sehr genau hinschauen, wie du mit deinen bisherigen Verpflichtungen umgegangen bist.
Also: Kreditwürdigkeit ist ein Mix aus Zeit, Zuverlässigkeit, Einkommen und finanzieller Disziplin.
Ich finde, wer das versteht, hat gute Chancen, auch mit einer anfänglich schlechten Bonität irgendwann einen Kredit zu bekommen.
Was meint ihr, wie lange sollte man mindestens warten, bevor man einen Kredit beantragt, wenn man gerade erst angefangen hat, seine Finanzen zu ordnen?
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo