Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten sollte oder Empfehlungen, welche Anbieter seriös sind?
Wie sicher ist ein Schnellkredit wirklich?
-
- 20.08.2025
- 22
Wie sicher ist ein Schnellkredit wirklich?
Hat jemand Erfahrungen mit einem schnell Kredit? Ich brauche dringend Geld für eine unerwartete Ausgabe und habe von schnell Krediten gehört, die man online beantragen kann.
Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten sollte oder Empfehlungen, welche Anbieter seriös sind?Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 102
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch möchte hier mal etwas ausführlicher auf das Thema Schnellkredit eingehen, gerade weil AlexTheGreat nach Erfahrungen und Empfehlungen fragt. Schnellkredite, die online beantragt werden können, sind tatsächlich eine praktische Lösung, wenn es schnell gehen muss.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Aber Vorsicht: Nicht jeder Anbieter ist seriös. Gerade Plattformen wie Besserfinanz tauchen immer wieder auf, aber ihre Seriosität ist schwer einzuschätzen.
Es gibt kaum verlässliche Erfahrungsberichte, und oft wird dort auch eine Finanzsanierung angeboten, die mit einem echten Kredit nicht gleichzusetzen ist. Das bedeutet, dass du am Ende mehr zahlst als geplant. -
- 17.04.2018
- 20
Schnellkredite sind praktisch, aber pass auf die Zinsen auf. Besserfinanz ist oft genannt, aber da hab ich gemischte Meinungen gehört.
Schau auch mal bei Smava oder Maxda, die sind seriöser. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 18.02.2019
- 15
Ich finde, man sollte sich auch bewusst machen, dass ein Schnellkredit keine Dauerlösung ist. Wenn du AlexTheGreat wirklich dringend Geld brauchst, dann klär vorher ab, wie du die Rückzahlung stemmen kannst.
Sonst gerätst du schnell in eine Schuldenfalle. Besserfinanz hat zwar Angebote für Kredite trotz negativer Schufa, aber wie Torchlightt schon sagte, oft sind das eher Sanierungen mit Gebühren.
Also lieber auf seriöse Anbieter setzen und den Kredit wirklich nur als kurzfristige Hilfe sehen. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.04.2018
- 20
Fbnolormep hat recht, Schuldenfalle ist das Schlimmste. Schnellkredit ist okay, wenn du’s wirklich zurückzahlen kannst.
Sonst lieber Familie oder Freunde fragen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.09.2018
- 7
Ich möchte hier ergänzen, dass bei der Wahl eines Schnellkredits auch die Voraussetzungen beachtet werden sollten. Viele Anbieter verlangen einen festen Wohnsitz, ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Bonität.
Auch wenn es Kredite trotz negativer Schufa gibt, sind die Anforderungen oft streng. Außerdem sind die Zinsen bei Schnellkrediten häufig höher als bei normalen Ratenkrediten.
Das liegt daran, dass das Risiko für den Kreditgeber größer ist. Deshalb solltest du dir genau überlegen, wie viel du wirklich brauchst und wie lange du den Kredit zurückzahlen kannst.- 25.05.2018
- 20
vik720 hat wichtige Punkte angesprochen. Ergänzend dazu: Achte bei Schnellkrediten unbedingt auf die Pfändungsfreigrenzen.
Wenn du schon Schulden hast oder dein Einkommen knapp ist, schützt dich die Pfändungsfreigrenze davor, dass dein gesamtes Gehalt gepfändet wird. Die aktuellen Grenzen liegen bei etwa 1.400 Euro monatlich.
Wenn du unter dieser Grenze bleibst, kannst du sicherer planen, wie viel du zurückzahlen kannst. Außerdem sollte man sich immer die Kreditbedingungen genau durchlesen, um böse Überraschungen zu vermeiden.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo AlexTheGreat,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.09.2018
- 94
Levi, das stimmt, Besserfinanz bietet tatsächlich Kredite ohne Schufa an, meist in kleinen Beträgen bis 7.500 Euro mit einer Laufzeit von 40 Monaten. Das ist besonders für Menschen interessant, die aufgrund negativer Schufa-Einträge sonst kaum Chancen auf einen Kredit haben.
Allerdings sind die Zinsen mit etwa 15 Prozent recht hoch, was man bedenken sollte. Auch die Sigma Kreditbank, die hinter dem Kredit ohne Schufa steht, verlangt einen notariell beglaubigten Gehaltsabtretungsvertrag, was nicht für jeden angenehm ist.
Außerdem sind nur Arbeitnehmer mit unbefristetem Vertrag zugelassen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 21.05.2019
- 7
alienforce, danke für die Infos! Gerade die festen Laufzeiten und die hohen Zinsen sind ein No-Go für viele.
Lieber bei Maxda oder Smava gucken, da gibt’s mehr Flexibilität.- 02.05.2018
- 8
Außerdem solltest du auf die Widerrufsbelehrung achten. Du hast bei Online-Krediten ein 14-tägiges Widerrufsrecht, das dir erlaubt, den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Das ist ein wichtiger Schutzmechanismus. Wenn ein Anbieter versucht, dich daran zu hindern oder die Frist zu verkürzen, ist das ein Warnsignal.
Zusammenfassend rate ich, Schnellkredite nur bei etablierten und transparenten Anbietern zu beantragen und alle Vertragsdetails genau zu prüfen. Im Zweifelsfall kann auch eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale helfen.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 16.02.2019
- 11
truthrrdareF, danke für den Tipp! Bon Kredit hab ich auch schon gehört, soll seriös sein.
Vorkosten sind wirklich ein No-Go.- 19.03.2019
- 87
Zudem sind die Zinsen bei Schnellkrediten oft höher, weil das Risiko für die Kreditgeber steigt. Wenn du also nicht genau weißt, wie du die Rückzahlung stemmen kannst, solltest du vorsichtig sein.
Seriöse Anbieter wie Smava oder Maxda sind transparent, was die Kosten betrifft, und bieten oft auch Beratung an. Ich empfehle, vor der Beantragung unbedingt einen Kreditvergleich zu machen und auf Kundenbewertungen zu achten.
So vermeidest du böse Überraschungen und kannst sicherstellen, dass du einen seriösen Kredit bekommst.- 18.02.2019
- 15
Zuix, danke für den Hinweis. Ich sehe das auch so: Schnellkredite sind kein Spielzeug.
Wenn du die Rückzahlung nicht sicherstellen kannst, wird es teuer. Lieber vorher beraten lassen und im Notfall Alternativen prüfen, wie z.B.
einen Dispokredit oder Unterstützung von Familie.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
- 20.08.2025
- 22
Danke an alle für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe mir jetzt mal Smava und Maxda angeschaut und finde die Angebote dort recht transparent. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Zinsen bei Krediten trotz negativer Schufa recht hoch sind.
Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so einen Kredit aufzunehmen, wenn ich nicht sicher bin, ob ich die Raten immer pünktlich zahlen kann. Gibt es denn Möglichkeiten, die Rückzahlung flexibel zu gestalten?
Und was passiert, wenn ich mal eine Rate nicht zahlen kann? Ich will keine Schuldenfalle riskieren, aber die unerwartete Ausgabe ist wirklich dringend.- 22.07.2018
- 8
AlexTheGreat, deine Bedenken sind absolut berechtigt. Flexibilität bei der Rückzahlung ist bei Schnellkrediten oft eingeschränkt, gerade bei Krediten trotz negativer Schufa.
Manche Anbieter erlauben Ratenpausen oder Sondertilgungen, aber das ist nicht die Regel. Wenn du eine Rate nicht zahlen kannst, drohen Mahngebühren und im schlimmsten Fall eine Pfändung.
Deshalb ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Alternativ könntest du auch über eine Umschuldung nachdenken, falls du schon andere Kredite hast.
Eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle kann dir helfen, den besten Weg zu finden.- 25.10.2018
- 11
forux hat recht, schnell heißt nicht immer gut. Bei Besserfinanz gibt es Berichte, dass sie auch Finanzsanierungen anbieten, was nicht dasselbe ist wie ein Kredit.
Wichtig ist, dass du auf versteckte Gebühren achtest und nicht in eine Falle tappst. Smava und Maxda sind bekannte Anbieter, die auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln.
Wichtig ist, dass du deine Bonität kennst und genau prüfst, was du unterschreibst.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
- 17.01.2018
- 18
Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du keine Vorkosten zahlst und alle Vertragsdetails transparent sind. Schnellkredite sind oft mit höheren Zinsen verbunden, weil sie ein höheres Risiko für den Kreditgeber darstellen.
Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, dann nutze Vergleichsportale und lies Kundenbewertungen. So kannst du unseriöse Anbieter vermeiden.- 15.09.2018
- 7
Außerdem solltest du prüfen, ob der Anbieter eine Bonitätsprüfung durchführt und wie streng diese ist. Manche Kreditgeber vergeben Kredite trotz negativer Schufa, wenn das Einkommen stabil ist.
Das kann dir helfen, auch mit schlechter Schufa einen Kredit zu bekommen. Wichtig ist, dass du alle Vertragsbedingungen genau liest und dich nicht zu Schnellentscheidungen drängen lässt.- 17.04.2018
- 20
AlexTheGreat, flexibel ist nicht immer drin, aber bei Smava kannst du oft Sondertilgungen machen. Pass auf, dass du keine Gebühren für Ratenpausen zahlst.
Lieber realistisch planen, sonst wird’s teuer.- 09.03.2019
- 7
AlexTheGreat, das ist eine kluge Überlegung. Generell solltest du nur so viel aufnehmen, wie du sicher zurückzahlen kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Eine Faustregel ist, dass die monatliche Kreditrate nicht mehr als 30 bis 40 Prozent deines verfügbaren Einkommens betragen sollte. Bei Smava läuft der Antrag meist sehr schnell ab, oft bekommst du innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Rückmeldung.
Voraussetzung ist, dass alle Unterlagen vollständig sind. Je schneller du die benötigten Dokumente einreichst, desto schneller erfolgt die Auszahlung.
- 20.08.2025
- 22
Danke an alle, ihr habt mir echt geholfen, das Thema besser zu verstehen. Ich werde jetzt erstmal bei Smava einen Antrag stellen und dabei eure Tipps beachten.
Vor allem werde ich auf die Pfändungsfreigrenzen achten und nur so viel aufnehmen, wie ich sicher zurückzahlen kann. Falls es mit dem Schnellkredit klappt, melde ich mich nochmal hier und berichte von meinen Erfahrungen.
Ich hoffe, dass ich so die unerwartete Ausgabe stemmen kann, ohne in eine Schuldenfalle zu geraten.- 17.04.2018
- 20
Genau, AlexTheGreat. Halte uns auf dem Laufenden, wie es läuft.
Und immer dran denken: Kein Kredit ist besser als ein schlecht geplanter Kredit.- 22.07.2018
- 102
Wenn du wirklich schnell Geld brauchst, würde ich dir empfehlen, dich an etablierte Anbieter wie Smava, Maxda oder Bon Kredit zu wenden. Diese Anbieter sind bekannt dafür, auch Kredite trotz negativer Schufa zu vergeben, was bei vielen Schnellkrediten ein Thema ist.
Achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlst – das ist ein großes Warnsignal. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Auszahlung.
Außerdem solltest du die Laufzeit und den effektiven Jahreszins genau prüfen, denn gerade bei Schnellkrediten können die Zinsen höher sein. Ein weiterer Tipp: Nutze Vergleichsportale, um die besten Konditionen zu finden.- 21.05.2019
- 7
Torchlightt bringt’s auf den Punkt. Schnell heißt oft teuer.
Besserfinanz klingt verlockend, aber Smava oder Maxda sind die Profis, wenn’s um schnelle und sichere Kredite geht. Immer Konditionen genau checken!- 17.04.2018
- 20
truthrrdareF bringt’s gut, Pfändungsfreigrenzen checken ist wichtig. Sonst kann schnell mehr weg sein, als man denkt.- 05.04.2018
- 16
Also, wenn’s schnell gehen muss, schau dir Besserfinanz mal an. Die machen auch Kredite ohne Schufa, aber nur bis 7.500 Euro.
Nicht zu viel erwarten, aber für kleine Notfälle okay.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo