Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie berechnet man Zinsen aus? Anfänger-Tipps?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie berechnet man Zinsen aus? Ich habe versucht, es selbst zu machen, aber ich finde es ziemlich verwirrend.

Gibt es einfache Tricks oder Tools, die ich nutzen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zinsen berechnen klingt kompliziert, ist aber eigentlich recht logisch, wenn man die Grundlagen kennt. Man unterscheidet zwischen einfachen Zinsen und Zinseszinsen.

Bei einfachen Zinsen rechnest du: Kapital mal Zinssatz mal Zeit. Beispiel: 1000 Euro, 5 % Zinsen, 1 Jahr = 50 Euro Zinsen.

Bei Zinseszinsen werden die Zinsen aufs Kapital addiert und im nächsten Zeitraum mitverzinst. Das macht den Unterschied.

Tools wie Online-Zinsrechner helfen dir, ohne Formeln zu rechnen. @Rennfahrer69, wenn du magst, kann ich dir eine einfache Formel aufschreiben oder ein Tool empfehlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@quatrenas hat recht, Zinseszins ist der Knackpunkt. Man muss verstehen, dass Zinsen auch auf Zinsen berechnet werden.

Das kann schnell verwirren, aber mit einem Rechner wird es einfacher.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Genau, @witeczkaK! Denk dran, Zeit ist der Schlüssel.

Je länger das Geld angelegt ist, desto mehr Zinsen kommen durch Zinseszins dazu. Ein kleiner Tipp: Excel oder Google Sheets haben Funktionen, die dir das automatisch ausrechnen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei der Zinsberechnung wichtig ist, den Zeitraum genau zu definieren. Zinsen können jährlich, monatlich oder sogar täglich berechnet werden.

Je öfter die Zinsen berechnet und zum Kapital addiert werden, desto höher ist der Ertrag. Das nennt man auch Zinsperiode.

Außerdem gibt es Nominal- und Effektivzins. Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten und zeigt dir die tatsächlichen Kosten oder Erträge.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Um das Ganze etwas technischer zu machen: Die Formel für Zinseszinsen lautet K * (1 + p)^n, wobei K das Kapital, p der Zinssatz pro Periode und n die Anzahl der Perioden ist. Für einfache Zinsen nimmst du nur K * p * n.

Für schnelle Berechnungen gibt es viele Online-Rechner, die dir den Betrag sofort anzeigen.

Ich finde es immer hilfreich, Beispiele zu sehen. Nehmen wir an, du legst 1000 Euro an mit 5 % Zinsen jährlich.

Nach einem Jahr hast du 1050 Euro. Im zweiten Jahr bekommst du 5 % auf 1050 Euro, also 52,50 Euro, und so weiter.

Das nennt man Zinseszins. Wenn du das manuell machen willst, kannst du eine Tabelle anlegen oder eben ein Tool nutzen.

Für mich war das der beste Weg, um das zu verstehen. Ich nutze zum Beispiel immer die App Finanzguru oder Webseiten mit Zinsrechnern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Rennfahrer69,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

@LisaWorpswede hat das schön erklärt. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen, weil viele Leute das Thema Zinsen mit Krediten verwechseln.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, zahlst du Zinsen, die oft auf den Restbetrag berechnet werden. Das heißt, die Zinsen sinken, wenn du tilgst.

Das nennt man Annuitätendarlehen. Die monatliche Rate bleibt gleich, aber der Zinsanteil wird kleiner, während der Tilgungsanteil steigt.

Für Geldanlagen hingegen ist der Zinseszins dein Freund, weil dein Geld schneller wächst. Ein Tipp: Wenn du Zinsen berechnen willst, schau, ob es um Geldanlage oder Kredit geht, denn die Berechnung unterscheidet sich.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

@Yogi genau, bei Krediten ist die Zinsberechnung oft komplizierter. Dort kommen auch Faktoren wie Bearbeitungsgebühren oder Sondertilgungen ins Spiel.

Für einfache Zinsberechnung ist die Formel aber gut genug.

Ich möchte noch einen praktischen Hinweis geben, weil ich selbst oft mit Zinsen zu tun habe. Wenn du einen Kredit aufnehmen willst, solltest du immer auf den effektiven Jahreszins achten, der alle Kosten beinhaltet.

Der Nominalzins allein sagt nicht alles. Für Geldanlagen solltest du auch die Zinsperiode beachten.

Je öfter die Zinsen gutgeschrieben werden, desto besser für dich. Wenn du das selbst berechnen willst, kannst du Excel nutzen, dort gibt es Funktionen wie ZINS oder ZINSZ.

Wenn du es lieber einfach magst, empfehle ich dir Online-Rechner, die du kostenlos findest. Die meisten Banken bieten auch Rechner auf ihren Webseiten an.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich ergänze das mal mit einer kurzen Erklärung, wie du Zinsen berechnen kannst, wenn du eine bestimmte Summe anlegen willst und wissen möchtest, wie viel du nach einer bestimmten Zeit hast. Die Formel für Zinseszinsen lautet: Endkapital = Anfangskapital * (1 + Zinssatz)^Anzahl der Jahre.

Wenn du zum Beispiel 2000 Euro anlegst mit 3 % Zinsen jährlich, dann hast du nach 5 Jahren: 2000 * (1 + 0,03)^5 = ca. 2318 Euro.

Das bedeutet, du hast 318 Euro Zinsen bekommen. Es gibt auch Zinsrechner, die dir das mit monatlicher Verzinsung oder anderen Zeiträumen ausrechnen.

Wichtig ist, den Zinssatz als Dezimalzahl zu schreiben, also 3 % = 0,03.

@pix hat das gut erklärt. Ich möchte noch einen Tipp geben, wie du Zinsen schnell überschlagen kannst, ohne Taschenrechner oder Formeln.

Die sogenannte 72er-Regel besagt, dass du die Zahl 72 durch den Zinssatz teilst, um ungefähr zu wissen, wie viele Jahre dein Kapital sich verdoppelt. Beispiel: 6 % Zinsen, 72 / 6 = 12 Jahre.

Nach 12 Jahren hast du dein Geld ungefähr verdoppelt. Das ist natürlich eine grobe Schätzung, aber sehr praktisch für den Alltag.

Wenn du es genauer willst, solltest du die exakte Formel oder einen Rechner nutzen.

@Troopie1996 die 72er-Regel ist super für schnelle Einschätzungen. Ich ergänze noch, dass du bei Krediten immer den effektiven Jahreszins anschauen solltest, weil der die tatsächlichen Kosten besser widerspiegelt als der Nominalzins.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

@DerodymusY und alle anderen, ich finde es wichtig, auch die Inflation zu berücksichtigen. Wenn die Inflation höher ist als dein Zinssatz, verliert dein Geld real an Wert, auch wenn nominal Zinsen anfallen.

Das ist besonders bei langfristigen Anlagen wichtig. Ein weiterer Punkt: Wenn du Zinsen berechnest, musst du immer wissen, ob es sich um Brutto- oder Nettozinsen handelt, denn Steuern können den Ertrag schmälern.

Für Kredite gilt das natürlich auch, weil die Kosten steigen können, wenn du Sondertilgungen nicht nutzt.

Ich möchte das Thema mal etwas breiter betrachten, weil Zinsen viel mit Geld und Verantwortung zu tun haben. Viele Menschen verstehen Zinsen als etwas Negatives, weil sie bei Krediten mehr zahlen müssen.

Aber bei Geldanlagen sind Zinsen ein wichtiger Faktor, um Vermögen aufzubauen. Die Berechnung von Zinsen ist dabei ein Werkzeug, um zu verstehen, wie Geld wächst oder Kosten entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von Zinsen: einfache Zinsen, Zinseszinsen, variabel oder fest. Außerdem spielen Zinsperioden, Laufzeiten und Bonität eine Rolle.

Wenn du Zinsen berechnen willst, musst du wissen, was du erreichen möchtest: Geld anlegen oder Kredit aufnehmen. Die Formeln sind unterschiedlich, und es gibt viele Tools, die dir helfen.

Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst, die Grundlagen zu verstehen, denn das hilft dir, bessere Entscheidungen zu treffen.

@Juli3baby93 das hast du schön gesagt. Ich finde auch, dass viele Zinsberechnungen komplizierter gemacht werden, als sie sein müssten.

Ein guter Rechner reicht oft.
                                • Moderator

@JanSuski ja, und ich finde, man sollte auch aufpassen, wem man seine Daten gibt, wenn man online Zinsrechner nutzt. Datenschutz ist wichtig.

@lizhannah76 absolut! Nutze nur seriöse Seiten oder Apps.

Sonst landen deine Daten schnell bei unseriösen Anbietern.

@hjrpires und @lizhannah76, das ist ein guter Punkt. Gerade bei Krediten oder Zinsberechnungen sollte man auf Datenschutz achten.

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei Krediten oft auch um die Schufa geht. Wenn du einen Kredit beantragst, prüft die Bank deine Bonität.

Das beeinflusst den Zinssatz. Es gibt auch Kredite trotz negativer Schufa, aber die Zinsen sind oft höher.

Wenn du Zinsen berechnen willst, solltest du also auch wissen, ob du einen normalen Kredit oder einen Kredit ohne Schufa meinst. Das ändert die Konditionen.

Für Kredite ohne Schufa gibt es spezielle Anbieter, die oft höhere Zinsen verlangen, weil das Risiko für die Bank größer ist.

@e0mc2 das ist ein wichtiger Punkt. Kredite ohne Schufa sind zwar möglich, aber oft mit höheren Kosten verbunden.

Man sollte genau prüfen, ob das für einen sinnvoll ist. Manchmal sind andere Lösungen besser.

Ich möchte das Thema noch etwas vertiefen, besonders für diejenigen, die Kredite trotz negativer Schufa suchen. Anbieter wie Besserfinanz vermitteln Kredite auch bei schlechter Bonität.

Die Zinsen sind dort oft höher, aber die Chance auf eine Kreditvergabe ist größer. Wichtig ist, keine Vorkosten zu zahlen, denn das ist oft ein Warnsignal für unseriöse Anbieter.

Zinsen berechnen kannst du dort meist mit einem Kreditrechner auf der Webseite. Dabei wird der effektive Jahreszins angezeigt, der alle Kosten berücksichtigt.

Wenn du Zinsen für einen Kredit berechnen willst, solltest du immer den effektiven Jahreszins nutzen, nicht nur den Nominalzins.

@hegroenning das ist sehr hilfreich. Ich möchte noch ergänzen, dass bei Krediten trotz negativer Schufa auch die Pfändungsfreigrenzen eine Rolle spielen können.

Diese schützen das Existenzminimum und beeinflussen, wie viel von deinem Einkommen für die Rückzahlung genutzt werden kann. Die Pfändungsfreigrenzen sind gesetzlich geregelt und hängen von der Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen ab.

Wenn du Zinsen berechnen willst, solltest du auch deine finanzielle Situation realistisch einschätzen, um zu wissen, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst. Das schützt vor Überschuldung.

@kZe-Mahra danke für den Hinweis. Die Pfändungsfreigrenzen sind oft unbekannt, aber sehr wichtig.

Sie schützen vor zu hohen Rückzahlungen. Das sollte man bei der Kreditplanung immer berücksichtigen.

Ich finde es wichtig, auch auf die Voraussetzungen für einen Kredit hinzuweisen. Neben der Bonität zählen dazu ein regelmäßiges Einkommen, ein fester Wohnsitz und keine laufenden Insolvenzverfahren.

Wenn du Zinsen berechnen willst, musst du auch wissen, wie lange du den Kredit zurückzahlen willst. Die Laufzeit beeinflusst die Höhe der Zinsen und der monatlichen Raten.

Ein kürzerer Kredit hat oft höhere Raten, aber weniger Zinsen insgesamt. Ein längerer Kredit hat niedrigere Raten, aber mehr Zinsen.

Das solltest du in deine Berechnung einbeziehen.

@BoyXTwo das ist ein guter Punkt. Ich möchte noch ergänzen, dass man bei der Kreditaufnahme auch auf versteckte Kosten achten sollte, wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, die oft mit angeboten werden.

Diese erhöhen die Gesamtkosten und damit die effektiven Zinsen. Wenn du Zinsen berechnen willst, solltest du also immer den effektiven Jahreszins als Grundlage nehmen.

Für die Berechnung gibt es viele Tools, die auch diese Kosten berücksichtigen.

Ich finde, man sollte sich auch Zeit nehmen, die Angebote zu vergleichen. Zinsen können stark variieren.

Online-Vergleichsportale helfen dabei, den besten Zinssatz zu finden.

@chibibunni ja, vergleichen ist das A und O. Manchmal lohnt es sich, ein paar Tage mehr zu investieren, um bessere Konditionen zu bekommen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass Zinsen nicht nur Zahlen sind, sondern eine große Rolle in unserem Alltag spielen. Sie beeinflussen, wie wir sparen, investieren und Kredite aufnehmen.

Es gibt viele Arten von Zinsen: feste, variable, einfache und Zinseszinsen. Wenn du Zinsen berechnen willst, ist es wichtig, den Kontext zu verstehen.

Bei Geldanlagen willst du, dass deine Zinsen wachsen, bei Krediten willst du die Zinsen möglichst niedrig halten. Es gibt viele Tools, Apps und Webseiten, die dir helfen, Zinsen zu berechnen.

Wichtig ist, dass du die Eingaben genau machst und verstehst, was die Ergebnisse bedeuten. So kannst du bessere finanzielle Entscheidungen treffen.

@Juli3baby93 das hast du sehr gut zusammengefasst. Zinsen sind mehr als nur Formeln, sie sind ein Teil unseres finanziellen Lebens.

@witeczkaK und @Juli3baby93, genau! Verstehen ist der Schlüssel.

Nur so kannst du Zinsen für dich nutzen, egal ob beim Sparen oder beim Kredit.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X