Aber jetzt, nachdem ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe und auch die monatlichen Kosten sehe, frage ich mich, ob das wirklich notwendig war. Ist eine Kreditrestschuldversicherung wirklich sinnvoll oder habe ich da nur unnötig Geld ausgegeben?
Ist eine Kreditrestschuldversicherung für mich sinnvoll?
-
- 19.08.2025
- 1
Ist eine Kreditrestschuldversicherung für mich sinnvoll?
Ich habe vor zwei Jahren für meinen Hauskauf einen Kredit aufgenommen und wurde von meiner Bank dazu überredet, eine Kreditrestschuldversicherung abzuschließen. Anfangs klang es wie eine gute Idee, da es zusätzliche Sicherheit im Falle eines Falles bieten würde.
Aber jetzt, nachdem ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe und auch die monatlichen Kosten sehe, frage ich mich, ob das wirklich notwendig war. Ist eine Kreditrestschuldversicherung wirklich sinnvoll oder habe ich da nur unnötig Geld ausgegeben?Stichworte: -
-
- 22.04.2018
- 111
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch stimme IrinaSH zu, die Kreditrestschuldversicherung wird häufig als Sicherheit verkauft, aber viele vergessen, dass sie meist teuer ist und nicht immer das abdeckt, was man erwartet. Oft zahlt man monatlich eine Prämie, die sich über die Jahre summiert und am Ende mehr kostet als der eigentliche Nutzen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zudem gibt es viele Ausschlusskriterien, etwa bei Vorerkrankungen oder bei bestimmten Berufsgruppen. Es ist wichtig, Alternativen zu prüfen, wie eine Risikolebensversicherung, die flexibler ist und oft günstiger.
Außerdem kann man durch Rücklagen oder andere Absicherungen den gleichen Schutz erzielen. @IrinaSH hat das schon gut beschrieben.
Wenn du die monatlichen Kosten jetzt belastend findest, lohnt es sich, die Police zu kündigen, sofern es keine vertraglichen Bindungen gibt. Manchmal wird man von Banken auch zu solchen Versicherungen gedrängt, obwohl sie nicht zwingend notwendig sind.
Also: kritisch bleiben und genau vergleichen. -
- 26.02.2019
- 13
Die Kreditrestschuldversicherung wird oft als zusätzlicher Schutz verkauft, aber ihre Sinnhaftigkeit hängt stark von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du beispielsweise eine Familie hast, die im Falle deines Todes oder einer schweren Krankheit abgesichert sein soll, kann sie durchaus sinnvoll sein.
Allerdings sind die Kosten oft hoch, und es gibt viele Ausschlüsse, die man genau prüfen sollte. Ich habe selbst erlebt, dass manche Versicherungen im Ernstfall nicht zahlen, weil bestimmte Bedingungen nicht erfüllt waren.
Daher rate ich, den Vertrag genau zu lesen und zu überlegen, ob du nicht durch andere Versicherungen (z.B. Risikolebensversicherung) besser abgesichert bist.
Gerade @filazanaK hat hier sicher auch gute Tipps. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 09.08.2018
- 6
Ich sehe das auch so, aber ich möchte noch ergänzen, dass die Kreditrestschuldversicherung in manchen Fällen durchaus Sinn macht, wenn man keine weiteren Absicherungen hat. Gerade wenn man selbstständig ist oder keine Risikolebensversicherung abgeschlossen hat, kann diese Police zumindest einen Teil des Kredits absichern.
Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Versicherer oft nur in bestimmten Fällen zahlen, etwa bei Tod oder Arbeitsunfähigkeit, und auch hier gibt es häufig Einschränkungen. Wenn du also schon andere Versicherungen hast, ist die Restschuldversicherung eher überflüssig.
Die monatlichen Kosten können sich aber wirklich summieren, das habe ich selbst erlebt. @filazanaK und @IrinaSH haben das gut zusammengefasst.
Für mich war die Entscheidung letztlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 13.05.2018
- 16
Was ich noch hinzufügen möchte: Es ist wichtig, die Bedingungen der Kreditrestschuldversicherung genau zu prüfen. Oft wird nicht klar kommuniziert, unter welchen Umständen die Versicherung zahlt.
Manche Policen schließen psychische Erkrankungen oder bestimmte Vorerkrankungen aus. Auch die Wartezeiten können lang sein, bis ein Anspruch entsteht.
Wenn du dich also jetzt fragst, ob du unnötig Geld ausgegeben hast, kann das gut sein, wenn du die Police nie in Anspruch genommen hast und die Kosten hoch waren. Manchmal ist es besser, das Geld selbst zurückzulegen oder in eine flexiblere Versicherung zu investieren.
@Klemena hat recht, wenn man keine Alternativen hat, kann die Restschuldversicherung eine Option sein, aber es ist kein Muss.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 09.02.2018
- 18
Ich finde es wichtig, hier auch mal die Perspektive zu wechseln und zu verstehen, warum Banken diese Kreditrestschuldversicherungen so gerne anbieten. Für die Bank ist es eine Art Absicherung, dass sie im Fall von Zahlungsausfällen zumindest einen Teil des Kredits zurückbekommt.
Für den Kunden klingt das erstmal gut – Schutz vor Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod. Aber der Haken ist, dass diese Versicherungen oft mit hohen Kosten verbunden sind und der Kunde im Schadensfall nicht immer die volle Leistung erhält.
Ich habe in meiner Zeit als Berater oft erlebt, dass Kunden im Ernstfall enttäuscht waren, weil die Versicherung nur einen Teil gezahlt hat oder weil bestimmte Ausschlusskriterien galten. Zudem sind die monatlichen Beiträge oft nicht unerheblich und summieren sich über die Laufzeit zu einer beträchtlichen Summe.
Wenn du also heute sagst, du hast das Gefühl, unnötig Geld ausgegeben zu haben, dann könnte das durchaus stimmen. Es lohnt sich, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und zu überlegen, ob andere Absicherungen wie eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoller sind.
@filazanaK und @IrinaSH haben das sehr gut ausgeführt. Wichtig ist auch, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt, wenn dir eine solche Versicherung von der Bank aufgeschwatzt wird.
Du kannst oft auch ohne diese Versicherung einen Kredit bekommen, allerdings sind die Konditionen dann manchmal etwas schlechter. Dennoch sollte man die Kosten und den Nutzen genau abwägen.- 28.08.2018
- 9
Ich finde, man sollte auch nicht vergessen, dass Kreditrestschuldversicherungen eine psychologische Sicherheit bieten können. Für viele ist es beruhigend zu wissen, dass im Falle eines unerwarteten Ereignisses, wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, die Kreditraten weiterbezahlt werden.
Das kann verhindern, dass man in finanzielle Not gerät. Allerdings, wie schon von anderen erwähnt, sind die Kosten oft hoch und der tatsächliche Nutzen im Schadensfall nicht immer so groß, wie man denkt.
Es lohnt sich, genau zu prüfen, welche Risiken abgedeckt sind und ob man selbst bereits durch andere Versicherungen oder Rücklagen geschützt ist. Manchmal ist es auch möglich, die Versicherung später zu kündigen, wenn man merkt, dass sie unnötig ist.
Ich finde, @schprit hat einen wichtigen Punkt angesprochen: Banken verdienen an solchen Versicherungen mit, und das sollte man im Hinterkopf behalten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo GuardianOfLight,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 23.10.2018
- 12
Ich bin gerade selbst in der Situation, dass ich überlege, ob ich so eine Restschuldversicherung abschließen soll. Eure Beiträge helfen mir sehr, die Vor- und Nachteile besser zu verstehen.
Ich habe keine Risikolebensversicherung, aber Rücklagen. Trotzdem frage ich mich, ob die Versicherung wirklich zahlt, wenn etwas passiert.
Die Ausschlusskriterien machen mir Sorgen. @filazanaK, @IrinaSH, habt ihr Tipps, worauf ich bei der Auswahl achten sollte?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 22.04.2018
- 111
@curiosicimo1n, deine Frage ist sehr berechtigt. Wichtig ist, dass du dir die Versicherungsbedingungen ganz genau anschaust.
Achte darauf, welche Ereignisse abgedeckt sind – Tod, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit – und welche nicht. Manche Versicherungen schließen psychische Erkrankungen oder Vorerkrankungen aus.
Auch die Wartezeiten, also wie lange du versichert sein musst, bevor ein Anspruch entsteht, sind wichtig. Prüfe außerdem, ob die Versicherung auch bei Teilzeit oder selbstständiger Tätigkeit zahlt, falls das auf dich zutrifft.
Wenn du schon Rücklagen hast, kann es sinnvoll sein, die Versicherung nur für bestimmte Risiken abzuschließen oder sie ganz wegzulassen. Es gibt auch Alternativen wie eine Risikolebensversicherung, die oft günstiger und flexibler ist.
Wichtig ist, dass du nicht unter Druck gesetzt wirst und dir Zeit für die Entscheidung nimmst. @IrinaSH und @Klemena haben das auch gut beschrieben.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine Checkliste schicken, was du bei der Auswahl beachten solltest.- 26.02.2019
- 13
@curiosicimo1n, ich kann nur bestätigen, was @filazanaK sagt. Nimm dir Zeit, den Vertrag genau zu lesen und lass dich nicht drängen.
Oft wird man von der Bank unter Druck gesetzt, so eine Versicherung abzuschließen, aber das ist nicht verpflichtend. Wenn du Rücklagen hast, bist du vielleicht schon gut abgesichert.
Falls du unsicher bist, kannst du auch eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen, etwa bei Verbraucherzentralen. Dort kann man dir helfen, die Bedingungen zu verstehen und zu entscheiden, ob die Versicherung für dich sinnvoll ist.
Manchmal ist es besser, das Geld in eine andere Absicherung zu investieren oder einfach selbst Rücklagen zu bilden.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 20.05.2018
- 10
Ich möchte noch einen anderen Blickwinkel einbringen: Die Kreditrestschuldversicherung ist für manche Menschen eine Art „letzter Schutz“. Wenn du zum Beispiel keine Familie hast, aber dein Einkommen das einzige ist, das den Kredit trägt, kann die Versicherung sinnvoll sein, um zu verhindern, dass der Kredit nach deinem Tod oder bei Arbeitsunfähigkeit auf die Erben oder Angehörigen übergeht.
Allerdings ist es auch so, dass viele Versicherungen sehr restriktiv sind und nicht alle Risiken abdecken. Außerdem sind die Kosten, wie schon erwähnt, nicht zu unterschätzen.
Wenn du dich also fragst, ob du unnötig Geld ausgegeben hast, hängt das auch davon ab, wie wahrscheinlich du denkst, dass du die Versicherung jemals brauchen wirst. Manche Menschen fühlen sich mit der Versicherung einfach sicherer, andere sparen lieber selbst.
@filazanaK und @IrinaSH haben schon viele wichtige Punkte genannt. Wichtig ist, dass du deine persönliche Situation genau betrachtest.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo