Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat Erfahrungen mit smava Krediten gemacht?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor einer Situation, wo ich einen Kredit für eine größere Anschaffung benötige, und auf smava als Möglichkeit gestoßen bin. Bevor ich mich aber festlege, würde ich gerne mehr über die smava Kredit Erfahrungen anderer Leute erfahren.

Hat jemand von euch schon einmal einen Kredit über smava abgeschlossen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie kundenfreundlich ist der Service, und wie zufrieden wart ihr mit den Konditionen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, einen Kredit wirklich gut zu überdenken, bevor du ihn abschließt. Klar, smava ist eine Plattform, die viele Angebote bündelt und dir scheinbar gute Konditionen bietet, aber das heißt nicht, dass ein Kredit immer die beste Lösung ist.

Gerade bei größeren Anschaffungen ist es meiner Meinung nach besser, erstmal zu sparen, statt sich zu verschulden. Kredite bringen immer eine Belastung mit sich, die dich langfristig einschränkt.

Das ist nicht nur die monatliche Rate, sondern auch der psychologische Druck, der auf einem lastet. Ich habe selbst mal einen Kredit aufgenommen, und obwohl alles glatt lief, hat mich das finanziell und mental belastet.

Außerdem gibt es immer das Risiko, dass unvorhergesehene Ereignisse die Rückzahlung erschweren. Was ich an smava gut finde, ist die Transparenz bei den Konditionen und die schnelle Kreditentscheidung.

Aber das sollte dich nicht verleiten, einfach so einen Kredit aufzunehmen. Vielleicht kannst du auch mit anderen Usern hier schauen, ob es alternative Wege gibt, deine Anschaffung zu finanzieren.

Misobitchi hat ja schon erwähnt, dass smava auch bei negativer Schufa Kredite anbietet – das klingt verlockend, aber ist auch gefährlich, weil es oft höhere Zinsen bedeutet. Also, lieber erstmal sparen und nur im Notfall leihen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich möchte ergänzen, dass Smava mit dem Post-Ident und Video-Ident Verfahren eine moderne und sichere Identitätsprüfung anbietet, was den Prozess für den Kunden erleichtert. Die Kreditlaufzeiten sind flexibel von 12 bis 120 Monaten, und die Kreditsummen reichen von 500 bis 120.000 Euro.

Das macht Smava auch für verschiedene Bedürfnisse attraktiv. Dennoch sollte man die Laufzeit so wählen, dass die monatliche Belastung tragbar bleibt.

Auch wenn die Plattform schnell eine Kreditentscheidung trifft, ist es wichtig, sich Zeit für die Entscheidung zu nehmen und nicht unter Druck zu handeln. PaulBergmanns Hinweis auf das Sparen ist sehr wertvoll, doch manchmal ist ein Kredit eine notwendige Lösung, die gut geplant sein muss.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

PaulBergmann spricht einen wichtigen Punkt an. Kredite sind nicht per se schlecht, aber man sollte sich ihrer Risiken bewusst sein.

Smava bietet eine breite Palette von Kreditangeboten, auch für Personen mit negativer Schufa, was vielen sonst verwehrt bleibt. Der Service ist relativ kundenfreundlich, die Bearbeitungsdauer liegt im Durchschnitt bei etwa 1,7 Tagen, was für eine schnelle Entscheidung spricht.

Die Konditionen sind transparent, allerdings sollte man genau auf den effektiven Jahreszins achten, der bei Smava zwischen 0,69 % und fast 20 % liegen kann. Es ist also entscheidend, das Angebot sorgfältig zu prüfen und nicht nur auf den ersten Blick zu vertrauen.

Ich empfehle, vor Vertragsabschluss die Kreditangebote genau zu vergleichen und sich auch über mögliche Gebühren zu informieren. PaulBergmanns Rat, erst zu sparen, ist grundsätzlich richtig, aber nicht immer realistisch, wenn man eine größere Anschaffung dringend benötigt.

In solchen Fällen kann Smava eine gute Option sein, solange man verantwortungsvoll damit umgeht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Smava ist schnell und flexibel, aber Kredite sind keine Lösung für dauerhafte Geldprobleme. Sparen ist besser.

Das sagen auch viele hier, und ich stimme zu.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

ATrain bringt einen guten Punkt: Smava ist transparent und schnell, was vielen hilft. Aber man sollte sich nicht von der Schnelligkeit blenden lassen.

Die Konditionen können variieren, und es ist wichtig, dass man die Zinsen und Laufzeiten genau versteht. Kredite sind keine Spielwiese.

BabyShowerThemE hat das gut zusammengefasst. Smava ist definitiv eine Plattform, die viele Optionen bietet, auch für Menschen, die sonst Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu bekommen.

Die Nutzerfreundlichkeit ist hoch, und die Kreditentscheidung kommt schnell. Allerdings sind die Zinsen gerade bei Krediten ohne Schufa oft höher, was die Kosten in die Höhe treibt.

Die Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten geben Flexibilität, aber man sollte sich bewusst sein, dass längere Laufzeiten oft zu höheren Gesamtkosten führen. Wichtig ist, dass man vor Abschluss genau kalkuliert, wie viel man monatlich zurückzahlen kann, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Die Erfahrungen hier zeigen, dass Smava gut funktioniert, wenn man verantwortungsvoll mit dem Kredit umgeht. PaulBergmanns Hinweis aufs Sparen ist natürlich goldrichtig, aber nicht immer praktikabel.

Smava kann eine gute Lösung sein, wenn man die Konditionen genau versteht und seine Finanzen im Griff hat.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo glitzersternchen,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hab vor einiger Zeit auch über Smava einen Kredit aufgenommen, weil ich mir ein neues Auto leisten wollte. Die Plattform ist echt übersichtlich, und ich konnte verschiedene Angebote vergleichen.

Die Zinsen waren für mich akzeptabel, und die schnelle Kreditentscheidung hat mir gefallen. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass man aufpassen muss, nicht nur auf den Zinssatz zu schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten.

Ich hab die Laufzeit so gewählt, dass die monatliche Rate gut in mein Budget passt. Die Kommunikation mit Smava war okay, nicht super schnell, aber ausreichend.

Ich finde, Smava ist eine gute Plattform, wenn man sich vorher gut informiert und die Angebote genau vergleicht. PaulBergmanns Ratschlag, lieber zu sparen, ist natürlich vernünftig, aber manchmal braucht man eben auch schnelle Lösungen.

Trotzdem sollte man immer verantwortungsvoll mit Krediten umgehen und nicht mehr aufnehmen, als man zurückzahlen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich möchte hier noch mal die technischen und rechtlichen Aspekte beleuchten, die bei Smava eine Rolle spielen. Smava bietet Kredite mit einem effektiven Jahreszins von 0,69 % bis 19,99 %, was eine große Spanne ist.

Das bedeutet, dass die Konditionen stark von der Bonität des Antragstellers abhängen. Die Plattform arbeitet mit dem Post-Ident und Video-Ident Verfahren, was den Prozess sicher und schnell macht.

Die Kreditlaufzeiten sind flexibel von 12 bis 120 Monaten, und die Kreditsummen reichen von 500 bis 120.000 Euro. Besonders interessant ist, dass Smava auch Kredite ohne Schufa-Eintrag vermittelt, was für viele eine Chance ist, die sonst keinen Kredit bekommen würden.

Allerdings sind diese Kredite meist teurer. Die Google-Bewertung von 4,0 Sternen und die Trustpilot-Bewertung von ebenfalls 4,0 Sternen zeigen, dass viele Kunden zufrieden sind, aber es gibt auch kritische Stimmen, die vor allem die Kundenbetreuung bemängeln.

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von 1,7 Tagen ist sehr gut. Zusammenfassend kann man sagen, dass Smava eine seriöse Plattform ist, die viele Möglichkeiten bietet, aber der Kunde muss die Angebote genau prüfen und verantwortungsvoll handeln.

PaulBergmanns Hinweis aufs Sparen ist wichtig, aber nicht immer realistisch. Smava kann eine gute Lösung sein, wenn man die Risiken kennt und die Konditionen versteht.

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, den hier bisher kaum angesprochen wurde: die Flexibilität bei der Rückzahlung. Smava bietet oft die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten oder die Laufzeit anzupassen, was für viele Kreditnehmer ein großer Vorteil ist.

Das kann helfen, schneller schuldenfrei zu werden und Zinsen zu sparen. Allerdings sollte man sich vorab informieren, ob dafür Gebühren anfallen.

Auch die Tatsache, dass Smava die Kreditentscheidung meist sofort bekannt gibt, ist ein Pluspunkt, der Zeit spart. Ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht, aber ich stimme PaulBergmann zu, dass man Kredite nicht leichtfertig aufnehmen sollte.

Die finanzielle Freiheit ist wichtig, und ein Kredit kann diese einschränken. Wenn du also bei Smava einen Kredit aufnehmen willst, plane genau, rechne realistisch und nutze die Flexibilität, die dir die Plattform bietet.

So kannst du das Risiko minimieren und die Vorteile nutzen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als Kredit-Experte kann ich sagen, dass Smava eine der besseren Plattformen ist, wenn es um Vergleich und Transparenz geht. Die Zinsen sind fair, wenn die Bonität stimmt, und die schnelle Bearbeitung ist ein Plus.

Allerdings rate ich immer, genau zu prüfen, wie hoch die Gesamtkosten sind und ob man die monatlichen Raten wirklich stemmen kann. PaulBergmann hat recht, dass Sparen immer besser ist, aber manchmal ist ein Kredit notwendig.

Smava bietet auch Kredite ohne Schufa, was für manche eine letzte Möglichkeit ist, aber hier sollte man besonders vorsichtig sein. Wichtig ist, dass man sich nicht übernimmt und die Rückzahlung gut plant.

Wer das macht, kann mit Smava gute Erfahrungen machen.

Ich finde es super, wie hier alle die Risiken und Chancen abwägen. Smava hat eine Trustpilot-Bewertung von 4,0 Sternen, was für eine seriöse Plattform spricht.

Allerdings zeigen die Bewertungen auch, dass rund 28 % der Nutzer unzufrieden sind, oft wegen Verzögerungen oder Problemen bei der Auszahlung. Das sollte man nicht unterschätzen.

Die schnelle Bearbeitungszeit von durchschnittlich 1,7 Tagen ist ein Plus, aber man muss auch die Vertragsbedingungen genau lesen. Gerade bei Krediten ohne Schufa-Eintrag können die Zinsen hoch sein.

Ich denke, wer bei Smava einen Kredit aufnehmen will, sollte sich nicht nur auf die Plattform verlassen, sondern auch eigene Recherchen machen und die Angebote genau vergleichen. Das ist ein bisschen wie beim Dating: Man sieht auf den ersten Blick nur das Schöne, aber die Details machen den Unterschied.

PaulBergmann hat recht: Kredite sind keine Spielerei. Smava ist schnell, aber die Zinsen können hoch sein.

Besser sparen, wenn möglich. Kredit nur im Notfall und mit Plan.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe vor einem Jahr einen Kredit über Smava aufgenommen, um eine größere Anschaffung zu finanzieren. Die Anmeldung und das Ident-Verfahren liefen reibungslos, die Kreditentscheidung kam innerhalb von 24 Stunden.

Das fand ich sehr angenehm, vor allem, weil ich dringend Geld brauchte. Die Konditionen waren transparent, ich konnte die Laufzeit und die monatliche Rate gut anpassen.

Allerdings habe ich am Ende doch etwas mehr Zinsen gezahlt als ursprünglich gedacht, weil ich den Kredit nicht ganz so schnell zurückzahlen konnte. Die Kundenbetreuung war okay, aber nicht herausragend – bei Fragen musste ich teilweise lange auf Antworten warten.

Insgesamt bin ich zufrieden, würde aber empfehlen, wirklich alle Details zu prüfen und nicht nur auf die schnelle Entscheidung zu setzen. Smava ist eine gute Plattform, wenn man schnell Geld braucht und die Konditionen passen, aber man sollte sich der finanziellen Verpflichtung bewusst sein.

DarkShadow, danke für deinen ehrlichen Bericht. Ich finde es wichtig, dass hier auch die Schattenseiten angesprochen werden.

Smava bietet eine breite Auswahl an Kreditangeboten, was natürlich super ist, aber die Verantwortung liegt immer beim Kreditnehmer. Die Zinsen von bis zu 19,99 % können schnell teuer werden, besonders wenn man die Rückzahlung streckt.

Deshalb ist es essenziell, vor Abschluss genau zu kalkulieren, wie viel man monatlich stemmen kann. Auch die Tatsache, dass Smava Kredite ohne Schufa anbietet, ist ein zweischneidiges Schwert.

Für Menschen mit schlechter Bonität ist das eine Chance, aber die Kosten sind oft hoch. Ich würde jedem raten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen und wirklich nur dann einen Kredit aufzunehmen, wenn es keine Alternative gibt.

Und PaulBergmann hat recht: Sparen ist immer die beste Lösung, wenn es geht.

Ich sehe das etwas lockerer, auch wenn ich PaulBergmanns Ansatz verstehe. Manchmal ist ein Kredit eben der pragmatischste Weg, um eine größere Anschaffung zu stemmen, ohne jahrelang zu sparen und dabei vielleicht Chancen zu verpassen.

Smava bietet hier eine transparente Plattform, die einem hilft, die besten Konditionen zu finden. Ich habe selbst einen Kredit über Smava abgeschlossen und fand die Nutzeroberfläche sehr benutzerfreundlich.

Die Zinsangebote waren breit gefächert, und ich konnte mir das beste raussuchen. Die Bearbeitungsdauer war tatsächlich kurz, was mir wichtig war, weil ich nicht ewig warten wollte.

Klar, man muss aufpassen, dass man sich nicht übernimmt, aber das gilt für jeden Kredit. Wichtig ist, dass man die Rückzahlungsmodalitäten genau plant und auch einen Puffer für unerwartete Ausgaben hat.

Smava hat mir geholfen, weil ich Angebote von verschiedenen Banken vergleichen konnte und so den besten Deal gefunden habe. Ich finde, es kommt immer auf die individuelle Situation an, und Smava ist eine gute Plattform, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.
                                • Moderator

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X