Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert die Prüfung meiner Bonität genau?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin gerade dabei, meine erste eigene Wohnung zu mieten, und überall scheint das Thema Bonität eine riesige Rolle zu spielen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie die Bonität geprüft wird.

Ich habe nie einen Kredit aufgenommen, zahle meine Rechnungen pünktlich und führe ein ganz normales Leben. Trotzdem habe ich Sorgen, dass meine Bonität nicht ausreicht.

Wie läuft so eine Bonitätsprüfung ab? Muss ich mit negativen Überraschungen rechnen, obwohl ich immer pünktlich bezahle?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Bonitätsprüfung läuft meistens über Auskunfteien wie die Schufa. Auch wenn du nie einen Kredit hattest, können andere Daten erfasst sein, z.B.

ob du Handyverträge oder Ratenkäufe hast. Wichtig ist, dass du keine negativen Einträge hast, wie Mahnungen oder unbezahlte Rechnungen.

Wenn du immer pünktlich zahlst, ist das schon mal super. Manchmal kann es aber sein, dass Daten falsch oder veraltet sind, deshalb lohnt sich eine kostenlose Selbstauskunft vorab.

So kannst du Überraschungen vermeiden. @superHero82, hast du schon mal eine Schufa-Auskunft eingeholt?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@happyweber Genau, eine Schufa-Auskunft ist das A und O. Ich hatte auch Angst, weil ich nie einen Kredit hatte, aber meine Auskunft war top.

Wichtig ist auch, dass du keine offenen Forderungen hast, die irgendwo rumliegen. Manche Vermieter schauen auch auf das Einkommen und nicht nur auf die Bonität.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich finde, man sollte auch bedenken, dass Bonität nicht nur die Schufa ist. Manche Vermieter oder Banken nutzen auch andere Datenbanken oder eigene Kriterien.

Zum Beispiel schauen sie, wie lange du schon angestellt bist, ob du ein festes Einkommen hast und wie hoch deine Ausgaben sind. @happyweber hat schon gut erklärt, dass eine Selbstauskunft hilft.

Ich würde auch empfehlen, alle Rechnungen und Verträge ordentlich zu dokumentieren, falls mal Nachfragen kommen. Und keine Panik, wenn du keine Kredite hattest – das ist nicht automatisch schlecht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

@Jsquared Du hast recht, Bonität ist mehr als nur Schufa. Manchmal zählt auch, wie du dich sonst so verhältst.

Aber das wird oft unterschätzt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Aus medizinischer Sicht der Finanzen: Bonität ist wie ein Gesundheitscheck. Die Schufa sammelt Daten über dein Zahlungsverhalten.

Auch wenn du keine Kredite hattest, zählen regelmäßige Zahlungen, Dauer der Beschäftigung und dein Einkommen. Negative Einträge, auch wenn sie klein sind, können wie eine chronische Krankheit wirken und den Score drücken.

@happyweber hat Recht, die Selbstauskunft ist wie ein Vorsorge-Check. Es ist wichtig, sich frühzeitig darum zu kümmern, um Risiken zu minimieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X