Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Beamter auf Probe Kredit: Wie stehen die Chancen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich befinde mich aktuell in der Situation, dass ich als Beamter auf Probe bald meine Probezeit abschließen werde und plane, mir eine Wohnung zu kaufen. Diese Lebensveränderung wirft für mich die Frage auf, wie es um die Möglichkeit steht, einen Kredit zu erhalten.

Besonders interessiert mich, wie Banken einen Beamten auf Probe in Bezug auf Kreditvergabe sehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik Beamter auf Probe Kredit?

Gibt es spezielle Bedingungen oder etwas, das ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, als Beamter auf Probe bist du in einer etwas schwierigen Lage, was die Kreditvergabe angeht. Banken sehen die Probezeit oft als unsicher an, weil dein Beamtenstatus noch nicht endgültig ist.

Das heißt, viele Kreditinstitute verlangen, dass die Probezeit abgeschlossen ist, bevor sie einen Kredit bewilligen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, vor allem wenn du einen unbefristeten Vertrag danach in Aussicht hast und dein Einkommen stabil ist.

Was ich aus eigener Erfahrung und von Bekannten weiß: Es hilft, wenn du schon ein paar Monate in der Probezeit bist und deine Einkommensnachweise ordentlich vorlegen kannst. Außerdem solltest du dich nicht nur auf die großen Banken verlassen, sondern auch mal bei kleineren Kreditinstituten oder speziellen Beamtenbanken nachfragen.

Die sind oft etwas flexibler. Ich würde auch raten, auf einen guten Schufa-Score zu achten, denn der spielt trotz Beamtenstatus eine Rolle.

@DEFMedia, hast du da noch fachlichere Tipps?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

@freeandholy Du hast es gut zusammengefasst. Aus bankfachlicher Sicht ist es tatsächlich so, dass Beamte auf Probe formal oft noch nicht als sicherer Kreditnehmer gelten.

Die meisten Banken fordern einen Nachweis über die Beendigung der Probezeit oder zumindest eine positive Prognose. Wichtig ist auch, dass dein Einkommen stabil und ausreichend ist, um die Kreditraten zu bedienen.

Manche Banken verlangen zudem, dass du nicht nur Beamter auf Probe bist, sondern auch schon eine gewisse Zeit im öffentlichen Dienst tätig bist. Ein weiterer Punkt ist die Art des Kredits: Für Immobilienfinanzierungen sind die Anforderungen meist strenger als für Konsumkredite.

Ich empfehle dir, dich bei spezialisierten Beamtenbanken oder Sparkassen zu informieren, da diese oft maßgeschneiderte Produkte anbieten. Und wie @freeandholy schon sagte, die Schufa bleibt relevant.

Ein guter Score erhöht deine Chancen deutlich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz und knapp: Warte die Probezeit ab, wenn möglich. Banken mögen keine Unsicherheiten.

Aber bei stabiler Lage und guter Bonität kann’s klappen. @freeandholy @DEFMedia haben das gut erklärt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Danke für die bisherigen Infos, das hilft schon mal. Ich bin selbst Beamter auf Probe und überlege auch, einen Kredit für eine Eigentumswohnung aufzunehmen.

Mich interessiert besonders, ob es spezielle Konditionen für Beamte auf Probe gibt oder ob man da einfach wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt wird. Außerdem habe ich gehört, dass manche Banken bei Beamten auf Probe höhere Zinsen verlangen, weil das Risiko höher sei.

Stimmt das? Und wie sieht es mit der Schufa aus?

Muss man da besonders aufpassen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

@SVRR Das mit den Zinsen stimmt leider teilweise. Banken kalkulieren das Risiko bei Beamten auf Probe oft höher ein, was sich in leicht erhöhten Zinssätzen niederschlagen kann.

Allerdings ist das nicht bei allen Banken gleich. Einige Beamtenbanken bieten sogar spezielle Konditionen an, wenn du nachweisen kannst, dass die Probezeit bald endet oder du eine unbefristete Anstellung in Aussicht hast.

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen sauber vorlegst, also Arbeitsvertrag, Einkommensnachweise und eventuell eine Bestätigung des Arbeitgebers über die Perspektive nach der Probezeit. Die Schufa ist natürlich auch entscheidend, denn auch wenn du Beamter bist, wollen Banken sicher sein, dass du keine negativen Einträge hast.

Also, pflege deine Bonität und vermeide unnötige Kreditanfragen vor der eigentlichen Finanzierung.

@SVRR Ich würde dir empfehlen, dich auch bei der Sparkasse oder Volksbank zu erkundigen. Die sind oft etwas flexibler bei Beamten auf Probe, vor allem wenn du dort schon Kunde bist.

Außerdem bieten sie häufig persönliche Beratung an, was bei so einem wichtigen Thema wie Wohnungskauf sehr hilfreich ist. Was die Zinsen angeht, kann ich bestätigen, dass es Unterschiede gibt, aber die sind oft nicht gravierend, wenn du eine gute Bonität hast.

Also: Probezeit bald abschließen, Unterlagen vorbereiten und direkt mit deiner Hausbank sprechen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo rmeyer,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich finde es wichtig, dass du auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachdenkst. Gerade als Beamter auf Probe kann es sein, dass die klassischen Banken noch zögern.

Du könntest zum Beispiel über einen Bürgen nachdenken, der die Kreditwürdigkeit erhöht. Oder du schaust dir Förderprogramme an, die es speziell für den Wohnungsbau gibt, zum Beispiel von der KfW.

Die haben oft günstigere Konditionen und sind nicht so streng bei der Bonitätsprüfung. @garrytaylor hat schon erwähnt, dass die Perspektive nach der Probezeit wichtig ist, das würde ich auch betonen.

Wenn du schon einen unbefristeten Vertrag in Aussicht hast, lass dir das schriftlich bestätigen und leg es der Bank vor. Das erhöht die Chancen.

Und denk daran, nicht nur auf die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Gesamtkosten, wie Bearbeitungsgebühren oder Versicherungen, die oft mit einem Kredit verbunden sind.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Die Thematik „Beamter auf Probe und Kreditvergabe“ ist komplex und erfordert eine differenzierte Betrachtung, die sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch die bankinternen Bewertungsprozesse berücksichtigt. Zunächst einmal ist zu betonen, dass Beamte aufgrund ihres sicheren Arbeitsplatzes in der Regel als sehr kreditwürdig gelten.

Dies gilt jedoch primär für Beamte auf Lebenszeit. Bei Beamten auf Probe sieht die Situation etwas anders aus, da die Probezeit eine Art Bewährungsphase darstellt, in der die endgültige Verbeamtung noch nicht gesichert ist.

Banken interpretieren dies als ein erhöhtes Risiko, da im Falle einer Nicht-Verbeamtung der sichere Status entfällt. Daher verlangen viele Kreditinstitute den Nachweis, dass die Probezeit erfolgreich abgeschlossen wurde oder zumindest eine positive Prognose vorliegt.

Zudem spielt die Dauer der bisherigen Beschäftigung im öffentlichen Dienst eine Rolle. Je länger du bereits im öffentlichen Dienst tätig bist, desto besser wird deine Kreditwürdigkeit eingeschätzt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Art des Kredits. Für eine Immobilienfinanzierung, wie in deinem Fall, sind die Anforderungen strenger als bei Konsumkrediten.

Banken verlangen hier oft zusätzliche Sicherheiten und eine ausführliche Bonitätsprüfung. Es ist auch zu beachten, dass die Schufa-Auskunft weiterhin eine zentrale Rolle spielt.

Ein negativer Schufa-Eintrag kann die Kreditvergabe erschweren oder verteuern. In Bezug auf die Zinsen ist festzuhalten, dass Beamte auf Probe oft mit leicht höheren Zinssätzen rechnen müssen, da das Risiko für die Bank höher eingeschätzt wird.

Es gibt jedoch spezialisierte Beamtenbanken, die maßgeschneiderte Angebote für Beamte auf Probe bereitstellen und oft flexiblere Konditionen bieten. Abschließend empfehle ich, alle relevanten Unterlagen sorgfältig vorzubereiten, inklusive Arbeitsvertrag, Einkommensnachweisen und einer schriftlichen Bestätigung des Arbeitgebers zur Perspektive nach der Probezeit.

Ein persönliches Gespräch mit der Bank oder einem unabhängigen Finanzberater kann ebenfalls hilfreich sein, um die besten Konditionen zu ermitteln. @abenteuerlustig94 hat zudem einen wichtigen Punkt angesprochen: Förderprogramme der KfW oder Bürgschaften können die Chancen auf eine Kreditvergabe verbessern und sollten unbedingt geprüft werden.

@IngoziN hat das sehr umfassend erklärt. Ich möchte ergänzen, dass es auch wichtig ist, die Pfändungsfreigrenzen zu kennen, falls es zu finanziellen Engpässen kommen sollte.

Die Pfändungsfreigrenzen schützen das Existenzminimum, sodass du auch bei einer Pfändung noch genug zum Leben hast. Banken berücksichtigen diese Grenzen bei der Kreditvergabe, um sicherzustellen, dass du die Raten auch im Notfall bedienen kannst.

Außerdem ist es ratsam, die Kreditlaufzeit und die monatliche Belastung realistisch zu planen. Gerade als Beamter auf Probe solltest du nicht zu knapp kalkulieren, falls sich deine finanzielle Situation ändert.

Die Bonitätsprüfung wird bei dir wahrscheinlich strenger sein, also ist es umso wichtiger, dass du keine negativen Einträge in der Schufa hast. Ich empfehle dir, dich vor der Antragstellung ausführlich beraten zu lassen und mehrere Angebote zu vergleichen, um die besten Konditionen zu erhalten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                    Lädt...
                    X