Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Baufinanzierung 100.000 Euro - Wo fange ich an?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Auch Angebote rund ums Wohnen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Frau und ich überlegen, eine Immobilie zu kaufen und sind dabei auf ein Angebot gestoßen, das uns sehr anspricht. Es handelt sich um eine Wohnung, die perfekt für uns wäre, aber wir brauchen dafür eine Baufinanzierung von 100.000 Euro.

Wir haben bereits etwas Erspartes, aber das meiste müssten wir finanzieren. Hat jemand Erfahrungen mit Baufinanzierungen in dieser Größenordnung und kann Tipps geben, worauf wir besonders achten sollten?

Wie findet man die besten Konditionen für eine Baufinanzierung von 100.000 Euro? Gibt es besondere Fallen, die wir vermeiden sollten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab selbst vor ein paar Jahren eine Baufinanzierung in der Größenordnung abgeschlossen, und da gibts echt ein paar Sachen, auf die du achten solltest. Erstmal ist es wichtig, dass ihr euch nicht nur auf den Zinssatz konzentriert, sondern auch auf die Nebenkosten, wie Bearbeitungsgebühren, Bereitstellungszinsen und so weiter.

Manche Banken locken mit günstigen Zinsen, verlangen aber hohe Nebenkosten. Außerdem solltet ihr unbedingt auf die Laufzeit und die Tilgungsrate achten.

Eine zu lange Laufzeit kann euch unnötig viel Zinsen kosten, aber eine zu hohe Tilgung kann die monatliche Belastung erhöhen. Ein weiterer Tipp: Vergleicht unbedingt mehrere Angebote, am besten auch von unabhängigen Vermittlern oder direkt bei den Banken.

Online-Rechner sind da super, aber ein persönliches Gespräch bringt oft mehr Klarheit. Auch die Möglichkeit einer Sondertilgung sollte nicht fehlen, damit ihr flexibel bleibt.

Und ganz wichtig: Lasst euch nicht von Lockangeboten blenden, sondern prüft, ob die Konditionen auch langfristig passen. Falls ihr eine schlechte Bonität habt, kann das die Konditionen verschlechtern, also am besten vorher Schufa-Daten checken.

Ich hab gesehen, dass User wie Neo007ca oder Theresadp hier auch viel Erfahrung haben, vielleicht können die noch was ergänzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
    Lädt...
    X