Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte?
Kann man wirklich guten Gewissens mit einem Kredit urlauben?
-
- 14.08.2025
- 1
Kann man wirklich guten Gewissens mit einem Kredit urlauben?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit für den Urlaub gemacht? Ich überlege, ob ich für meine nächste Reise einen Kredit aufnehmen sollte, um nicht an meine Ersparnisse gehen zu müssen.
Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte?Stichworte: -
-
- 03.05.2019
- 7
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Kredit für den Urlaub kann durchaus sinnvoll sein, wenn man seine Ersparnisse nicht antasten möchte, aber es gibt einige wichtige Punkte, die du unbedingt beachten solltest. Zunächst einmal solltest du dir bewusst machen, dass ein Kredit immer mit Zinsen verbunden ist. Smava zum Beispiel bietet Kredite mit einem effektiven Jahreszins von 0,69 % bis 19,99 % an, je nach Bonität. Es lohnt sich also, die Angebote genau zu vergleichen, um möglichst günstige Konditionen zu bekommen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Außerdem solltest du die Laufzeit des Kredits gut planen. Smava ermöglicht Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten. Für einen Urlaubskredit ist es meist ratsam, eine kürzere Laufzeit zu wählen, damit du nicht zu lange an die Rückzahlung gebunden bist. Eine zu lange Laufzeit kann die Zinskosten unnötig erhöhen.
Auch die Bearbeitungsdauer spielt eine Rolle, falls du den Kredit kurzfristig benötigst. Bei Smava dauert die Bearbeitung im Durchschnitt etwa 1,7 Tage, was relativ schnell ist. Das Post-Ident- oder Video-Ident-Verfahren ermöglicht zudem eine zügige Identifikation.
Wichtig ist auch, dass du dir sicher bist, den Kredit problemlos zurückzahlen zu können. Das bedeutet, du solltest ein regelmäßiges Einkommen haben, das mindestens 1.500 Euro netto beträgt, wie es bei Smava Voraussetzung ist. Wenn du bereits andere Kredite hast, wird auch die Höhe der Monatsrate berücksichtigt.
Ich empfehle dir, auch auf die Bewertungen zu achten. Smava hat auf Trustpilot eine Bewertung von 4,0 Sternen, was recht solide ist. Negative Schufa-Einträge sind bei Smava kein Ausschlusskriterium, was für viele hilfreich sein kann.
Abschließend: Ein Kredit für den Urlaub kann eine gute Lösung sein, wenn du die Konditionen genau prüfst und dir sicher bist, dass du die Raten stemmen kannst. Sonst besteht die Gefahr, dass die Schuldenlast höher wird als der Spaß am Urlaub. Hoffe, das hilft dir weiter! -
- 12.08.2018
- 8
Ich hab schon mal überlegt, mir für einen Urlaub Geld zu leihen, weil ich nicht an meine Ersparnisse wollte. Grellreiners hat schon einiges gesagt, aber ich würd noch hinzufügen: Schau dir unbedingt die Zinsen genau an. Gerade bei Urlaubskrediten sind die oft ziemlich hoch, wenn du nicht die beste Bonität hast. Smava hat zwar Zinsen ab 0,69 %, aber das kriegt man nur, wenn man top dasteht.
Was ich auch wichtig finde: Überlege dir, ob du den Kredit wirklich brauchst. Manchmal kann man auch einfach günstiger sparen oder die Reise günstiger planen. Wenn du dann doch einen Kredit brauchst, check, ob du nicht lieber einen normalen Ratenkredit nimmst, statt so einen speziellen Urlaubskredit. Die Bedingungen sind oft ähnlich.
Außerdem finde ich es gut, dass Smava auch Leute mit negativer Schufa nimmt, aber das heißt auch, dass du da genau aufpassen musst, dass du dich nicht übernimmst. Sonst bist du schnell in der Schuldenfalle.
Und noch was: Schau, ob du den Kredit online beantragen kannst. Smava macht das zum Beispiel komplett digital, was mega praktisch ist. Video-Ident geht fix, und du hast schnell Klarheit, ob du den Kredit bekommst.
Also, bevor du dich entscheidest, mach dir nen Plan, wie viel du monatlich zurückzahlen kannst und ob du das auch wirklich willst. Urlaub ist wichtig, aber Schulden sind auch kein Spaß. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 10.01.2026 -
- 17.09.2018
- 9
Ich möchte die bisherigen Beiträge ergänzen und etwas tiefer auf die psychologischen und finanziellen Aspekte eines Urlaubskredits eingehen. Ein Kredit für den Urlaub ist nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern auch eine emotionale. Viele Menschen nehmen einen Kredit auf, um sich kurzfristig einen Traum zu erfüllen, ohne die langfristigen Konsequenzen vollständig zu bedenken.
Wie grellreiners und Wou bereits erwähnt haben, sind die Zinsen ein entscheidender Faktor. Ein effektiver Jahreszins von bis zu 19,99 % kann die Kosten erheblich in die Höhe treiben, besonders wenn die Rückzahlung über einen längeren Zeitraum erfolgt. Das kann dazu führen, dass der Urlaub am Ende teurer wird als ursprünglich geplant.
Ein weiterer Punkt ist die Bonität. Smava ermöglicht Kredite auch bei negativer Schufa, was einerseits eine Chance für Menschen mit schlechter Kreditgeschichte ist, andererseits aber auch ein Risiko birgt. Es besteht die Gefahr, dass sich die finanzielle Situation verschlechtert, wenn man sich übernimmt.
Aus psychologischer Sicht ist es wichtig, sich bewusst zu machen, warum man einen Kredit für den Urlaub aufnimmt. Ist es eine bewusste Entscheidung, um die Ersparnisse zu schonen, oder eine Flucht vor finanziellen Engpässen? Diese Reflexion kann helfen, die Entscheidung besser zu treffen.
Abschließend empfehle ich, vor der Kreditaufnahme einen genauen Haushaltsplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass die monatlichen Raten ohne Probleme bedient werden können. Auch sollte man die Möglichkeit von Sondertilgungen prüfen, um schneller schuldenfrei zu sein.
Insgesamt ist ein Urlaubskredit eine Option, die mit Bedacht gewählt werden sollte. Die Angebote von Smava sind attraktiv, aber man sollte die Konditionen genau prüfen und sich nicht von kurzfristigen Bedürfnissen leiten lassen. -
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
Produkt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter
Produkt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 22.02.2019
- 11
Die bisherigen Beiträge haben viele wichtige Aspekte angesprochen. Ich möchte noch einmal die Voraussetzungen bei Smava hervorheben, die du unbedingt beachten solltest. Smava verlangt ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, wobei auch die Probezeit akzeptiert wird. Das Mindestnettogehalt liegt bei 1.500 Euro monatlich.
Außerdem ist es wichtig, dass keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung oder Restschuldbefreiung vorliegt. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, stehen die Chancen gut, dass du einen Kredit bekommst, selbst wenn ein negativer Schufa-Eintrag vorhanden ist.
Die Kreditsumme beginnt bei 500 Euro und kann bis zu 120.000 Euro reichen, wobei für einen Urlaub natürlich meist ein niedrigerer Betrag sinnvoll ist. Die Laufzeit kannst du flexibel zwischen 12 und 120 Monaten wählen.
Ich empfehle dir, die monatliche Rate so zu wählen, dass sie dein Budget nicht überfordert. Smava bietet zudem die Möglichkeit, den Antrag komplett online auszufüllen und die Identifikation per Video-Ident durchzuführen, was den Prozess sehr schnell macht.
Abschließend: Prüfe genau deine finanzielle Situation, bevor du einen Kredit aufnimmst, und nutze die digitalen Tools, um dir die Entscheidung zu erleichtern.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.02.2019
- 86
Ich finde, das Thema Urlaubskredit hat viele Facetten, die hier gut beleuchtet wurden. Für mich ist auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die Zahlen konzentriert, sondern auch auf das Gefühl, das man bei der Kreditaufnahme hat. Wenn du dich unwohl fühlst oder Zweifel hast, solltest du lieber noch einmal darüber nachdenken.
Smava bietet eine recht transparente Abwicklung, und die Bewertungen mit 4,0 Sternen bei Trustpilot sprechen für sich. Trotzdem gibt es auch viele negative Bewertungen, was zeigt, dass man genau hinschauen muss.
Die digitale Beantragung und die schnelle Kreditentscheidung sind große Pluspunkte. Aber es ist auch wichtig, dass du dir bewusst bist, wie sich die monatlichen Raten auf dein Budget auswirken.
Ich persönlich würde immer empfehlen, erst zu sparen, wenn es irgendwie möglich ist. Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein, wenn es um Urlaub geht. Aber wenn du ihn brauchst, dann mach es vernünftig und informiere dich gründlich.- 20.03.2019
- 11
Ich möchte die Diskussion noch um einige rechtliche und finanzielle Aspekte ergänzen, die oft übersehen werden. Bei der Aufnahme eines Urlaubskredits über Anbieter wie Smava solltest du dir bewusst sein, dass du einen rechtsverbindlichen Vertrag eingehst. Das bedeutet, dass du verpflichtet bist, die vereinbarten Raten pünktlich zu zahlen.
Smava bietet Kredite mit einem effektiven Jahreszins zwischen 0,69 % und 19,99 % an. Die Höhe des Zinssatzes hängt von deiner Bonität ab. Wenn du also einen negativen Schufa-Eintrag hast, musst du mit höheren Zinsen rechnen. Das kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen.
Die Laufzeit kannst du zwischen 12 und 120 Monaten wählen, was dir Flexibilität gibt. Allerdings solltest du bei einem Urlaubskredit eher kurze Laufzeiten bevorzugen, um die Zinskosten gering zu halten.
Wichtig ist auch, dass du dich über mögliche Sondertilgungen informierst. Smava erlaubt in der Regel Sonderzahlungen ohne zusätzliche Gebühren, was dir ermöglicht, den Kredit schneller zurückzuzahlen.
Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung. Smava verzichtet zwar auf eine klassische Schufa-Abfrage bei Krediten ohne Schufa, aber es erfolgt eine Prüfung deiner finanziellen Situation, um die Rückzahlungsfähigkeit sicherzustellen.
Abschließend empfehle ich dir, den Kreditvertrag genau zu lesen und bei Unklarheiten Rückfragen zu stellen. Nur so kannst du sicherstellen, dass du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Antwort der RedaktionHallo stargazer72,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 15.06.2016
- 126
Ich finde es spannend, wie viele Aspekte hier schon genannt wurden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Urlaubskredit vor allem dann Sinn macht, wenn du dir sicher bist, dass du die Rückzahlung problemlos leisten kannst. Smava bietet da eine gute Möglichkeit, weil die Konditionen transparent sind und der Antrag komplett digital läuft.
Was ich aber auch erlebt habe, ist, dass viele Leute die Kosten unterschätzen. Die Zinsen können, gerade bei schlechter Bonität, ziemlich hoch sein. Smava hat zwar Zinsen ab 0,69 %, aber das ist die absolute Spitze. Die meisten zahlen eher im zweistelligen Bereich.
Die Laufzeit ist ein wichtiger Faktor. Wenn du den Kredit zu lange laufen lässt, zahlst du unnötig viel Zinsen. Für einen Urlaubskredit sind 12 bis 24 Monate ideal. So bleibt die Belastung überschaubar.
Ein weiterer Tipp: Achte auf die Flexibilität bei der Rückzahlung. Smava erlaubt in der Regel Sondertilgungen, was super ist, falls du zwischendurch mehr Geld hast.
Außerdem solltest du die Bewertungen anschauen. Smava hat auf Trustpilot 4,0 Sterne, was für einen Kreditgeber ziemlich gut ist. Dennoch gibt es auch negative Bewertungen, die meist mit der individuellen Situation zusammenhängen.
Insgesamt: Wenn du dich gut informierst und deine Finanzen im Griff hast, kann ein Urlaubskredit eine sinnvolle Option sein. Aber überstürze nichts.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.05.2019
- 13
Ich finde, Wou und grellreiners haben schon viele wichtige Punkte genannt. Für mich ist das Entscheidende bei einem Urlaubskredit, dass du dir vorher genau überlegst, ob der Kredit wirklich notwendig ist. Manchmal macht es mehr Sinn, den Urlaub etwas kleiner zu planen oder später zu buchen, wenn mehr Geld da ist.
Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, dann achte unbedingt auf die Gesamtkosten. Die Zinsen können sich schnell summieren, vor allem wenn die Laufzeit lang ist. Smava bietet zwar Kredite bis zu 120 Monate an, aber das würde ich für einen Urlaubskredit nicht empfehlen. Lieber eine kürzere Laufzeit wählen und dafür etwas höhere Raten in Kauf nehmen.
Außerdem ist es wichtig, dass du alle Unterlagen parat hast, um die Kreditvergabe schnell zu machen. Smava macht das mit dem Video-Ident-Verfahren wirklich einfach, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich würde auch empfehlen, auf die Rückzahlungsmodalitäten zu achten. Gibt es Sondertilgungen ohne Gebühren? Kannst du den Kredit vorzeitig ablösen? Das sind wichtige Fragen, die du klären solltest, damit du flexibel bleibst.
Und noch ein Tipp: Wenn du andere Kredite hast, check, ob die neue Rate in dein Budget passt. Sonst kann das schnell zu finanziellen Problemen führen. Ein Urlaub soll ja Spaß machen und nicht zur Belastung werden.- 07.03.2019
- 12
Killboy_Powerhead bringt wichtige Punkte zur psychologischen Seite. Ich würde ergänzen, dass man bei Smava auch die Möglichkeit hat, den Kredit digital zu beantragen, was den Prozess vereinfacht. Gerade wenn man schnell Geld braucht, ist das praktisch.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass ein Kredit immer eine Verpflichtung ist. Wenn du dir unsicher bist, ob du die Raten wirklich regelmäßig zahlen kannst, dann lass es lieber. Es gibt viele Alternativen, wie zum Beispiel Ratenzahlung bei Reiseanbietern oder Sparpläne.
Ich finde, man sollte immer genau überlegen, ob der Urlaub den Kredit wirklich wert ist. Manchmal kann man auch mit weniger Geld eine tolle Zeit haben. Lieber sparen und dann entspannt reisen, als sich hinterher mit Schulden rumärgern.Moderator
Thomas Mücke
zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo